ZitatAlles anzeigen
Brief an die HBLSehr geehrte Damen und Herren,
Als Fan hat man es heutzutage nicht leicht. Viele Spiele fallen auf die ungeliebten Wochen- Termine und den meisten Fans ist eine Anreise nicht möglich. Einige wenige planen ihren Jahresurlaub danach und fahren trotzdem so viel sie können ihren Vereinen hinterher. Davon lebt der Handball. Emotionen sind das Salz in der Suppe und bieten nicht zuletzt für das Fernsehen wunderbare Bilder, die sich ideal vermarkten lassen. Mit HBL TV wurde eine neue Plattform geschaffen, die den Daheimgebliebenen das Spielerlebnis ermöglichen soll. Eine gute Sache, wie man meinen könnte. Die Handballwelt im Jahre 2007 scheint rosarot und für die Vermarktung und der damit einhergehenden weiterführenden Kommerzialisierung der Liga haben sich Tür und Tor geöffnet. Einer unbegrenzten Herrlichkeit für die Zukunft scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Periphär gibts nur Gewinner. Die Vereine, die tollen Fans, die ja nach der WM im hiesigen Land alle im Handballfieber sind, die HBL.....
Die Wahrheit ist eine andere: Den Leuten, die durch ihre Leidenschaft, ihr Engagement und ihrem Aktionismus unserem Sport über Jahre Leben eingehaucht haben, werden mit Beginn des Jahres 2007 immer mehr Steine in den Weg gelegt.
Durch die Kurzfristigkeit der Spieltermine und den ohnehin schon völlig unübersichtlichen Spielplan werden die Hürden abermals erhöht. Denkt eigentlich irgendjemand mal an die Fans, die das Spiel live in der Halle sehen möchten?
Überlegt sich eigentlich einer der Funktionäre hinter seinem Schreitisch einmal daran, was für so eine Auswärtsfahrt alles auf sich genommen wird? Urlaub muss eingereicht werden, das Busunternehmen seines Vertrauens muss in Kenntnis gesetzt werden, für die motivierten Leute müssen Karten organisiert werden und letztlich wird auch eine genaue Reiseplanung nötig. Wunderbar. An alles wurde gedacht. Schnell noch ins Internet und auf der Page des Lieblingsvereins vorbeigesurft. In den News erscheint plötzlich eine Info: Spielverlegung. Alles wieder zurück. Urlaub kann man nicht mehr ändern, Bus wird abbestellt, Kartenreservierung kann auch gecancelt werden. Aber dafür kann ich mir das Spiel ja bei HBL TV ansehen. Super. Dazu noch Popcorn und Cola, ein paar Freunde einladen und schon kann es los gehen. Alle versammel sich vor dem Computer. Auf einem 20 x 30 cm großen Bildausschnitt kann ich meinen Verein sehen. Wäre schon gerne da gewesen, aber man kann ja nicht alles haben......
So sieht es derzeit aus. Die Schaltkonferenzen finden demnächst schon alle 4 Wochen statt. ARD und ZDF suchen sich dann wieder die Spiele raus, von denen sie 3 Minuten in irgendeiner Spartensendung zeigen können. Dafür werden aus Abendspielen schon gerne mal Nachmittagsspiele. Kann auch mal passieren, dass der Samstag plötzlich ein Sonntag wird. Vollkommen egal. Man berichtet ja was. Dann greift das DSF zu. Irgendwo zwischen Pokern, Werbung und nackten Frauen, kann man schon mal 60 Minuten Handball Etablieren. Das bedeutet auf jeden Fall Verlegung auf Dienstag. Wieder werden die Planungen über den Haufen geworfen, aber man zeigt ja Livebilder! Zu guter letzt bedient sich dann HBL TV. Wieder werden Spiele sogar um Tage verlegt. Wahnsinn. Fast an jedem Tag kann ich jetzt Handball schauen. Was machen da schon ein paar Spielverlegungen aus? Es haben ja alle was davon.
Alle? Eine Million fließt in den Topf für die Fernsehrechte. Was da für 18 Vereine übrig bleibt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Für die Clubs werden die Übertragungen ein Zusatzgeschäft. Alles muss fernsehgerecht hergerichtet werden, die Reporter umsorgt werden und die Halle muss zu diesem Termin auch noch frei sein. Der Fan bleibt auf Kosten sitzen, die für die Finanzierung der Auswärtstour eingeplant sind. Diese kann ich nun aber nicht mehr antreten, dafür hab ich ein Spiel im Internet. Dafür darf ich dann noch mal 2,99 zahlen.
Unterm Strich bleibt eine riesen Verarschung derer, die den Sport und die Vereine erst nach oben gebracht haben. Die Fans, die seit Jahren mit ihrer Dauerkarte in die Hallen pilgern und die Fans, die jede Woche für tolle Stimmung in den Hallen sorgen. Die HBL reibt sich derweil die Hände, was für clevere Marketingstrategien entwickelt wurden, mit denen man noch mehr verdienen kann. Die Sache, um die es geht, gerät ungeahnt immer mehr in den Hintergrund. Periphär natürlich nicht..... Man hat ja ein riesiges Angebot geschaffen. Über die wahren Fans machen sich die Leute an ihren Schreibtischen aber keine Gedanken. Schnell noch ein Allstar Game eingeschoben und den ohnehin schon dichten Terminplan um ein weiteres sinnloses Spiel erweitert. Aber es dient ja den Fans. An die Spieler denkt derweil keiner. Wie denn auch, wenn man selber nie auf dem Niveau gespielt hat und mehr als sein halbes Leben an einem Schreibtisch verbracht hat?
Wer denkt sich so einen Spielplan aus? Balingen - Flensburg auf einem Freitag Abend. Das sind gepflegte 900 km. Wie soll man da als auswärtiger Fan hin kommen? Wie soll man planen, wenn eh immer alles kurzfristig verschoben wird? Ach ja, richtig. Ich kann es ja bei HBL TV sehen. Tolle Sache. Mir wird im Endeffekt nichts anderes übrig bleiben. Ein Dankeschön an die Herren, die das geplant haben.
Plant endlich vernünftige Spieltage mit annehmbaren Anstoßzeiten und vernünftigen Entfernungen für die Spiel unter der Woche.
Hört endlich auf, die zu verarschen, denen der Sport gehört! Uns Fans!
Gigantisch. Trifft zu 100% meine Meinung.