ZitatOriginal von Snuffmaster
Vereine, die auf einen einzelnen Hauptsponsor so extrem angewiesen sind wie Kronau oder HSV werden niemals solche Probleme bekommen, wie Kronau oder Hamburg.
![]()
Vereine, die auf einen einzelnen Hauptsponsor so extrem angewiesen sind wie Kronau oder HSV werden niemals solche Probleme bekommen, wie Kronau oder Hamburg.
![]()
Snuffmaster: deine Parallelen sind interessant: HSV-Handball, VFL Gummersbach, Handball in der SAP-Arena - alles unterschiedlich Fälle
- aber ob es da beim VFL am besten läuft?
(gemeinsam ist allen 3 der Arenenhandball, aber es sind 3 grundverschiedene Möglichkeiten, eine Arena zu bespielen - und drei verschiedene Finanzierungen und Umfelder)
schon witzig zu lesen, wie die Gummersbacher immer reingezogen werden, auch wenn der Sinn dieses Themas sie nicht wirklich betrifft...
OsloStar
du glaubst doch nicht wirklich drann, dass ein Ausfall eines Sponsors beim VfL zumindest eines einfachen Premiumpartners hier für extremste Zahlungsschwierigkeiten führt?? Vereine, die auf einen einzelnen Hauptsponsor so extrem angewiesen sind wie Kronau oder HSV werden niemals solche Probleme bekommen, wie Kronau oder Hamburg. Es gab schon andere Sportarten in Deutschland, wo es ein System Hopp oder Rudolph gab. Alle sind gescheitert. Die meisten Vereine schlagen sich jetzt mit Insolvenzen herum, oder exestieren gar nicht mehr...Berühmtes Beispiel ist nun mal die SC Fortuna Köln, die jede Woche ein benefizspiel gegen den FC austragen könnte, damit der Verbleib in der Landesliga gesichert werden kann...und die Fortuna galt Jahrzehnte als unabsteigbar und finanziell gesichert....
Fortuna Köln ist ja wohl ein komplett schwachsinniges Beispiel. Die zweite Mannschaft in einem Stadt, die in einem maroden Stadion teilweise mit dreistelligen Zuschauerzahlen gespielt hat, kann ja kein Vergleich zu Hamburg oder Kronau sein. Dort ist schon wesentlich mehr Substanz vorhanden.
Nadine
Nagy-Quelle ist Yoda allias Schwaniwolli im Thread Wechselgerüchte
ZitatOriginal von cruise
Fortuna Köln ist ja wohl ein komplett schwachsinniges Beispiel. Die zweite Mannschaft in einem Stadt, die in einem maroden Stadion teilweise mit dreistelligen Zuschauerzahlen gespielt hat, kann ja kein Vergleich zu Hamburg oder Kronau sein. Dort ist schon wesentlich mehr Substanz vorhanden.
denke ich nicht...die 2. Liga im Fußball lässt sich von Sponsoren und Medienpräsenz wie auch Zuschauern mit der Handballbundesliga vergleichen...
Snuffmaster
du kennst dich aber us in den Finanzquellen vom HSV und uns - woher weisst du das alles.
denke ich nicht...die 2. Liga im Fußball lässt sich von Sponsoren und Medienpräsenz wie auch Zuschauern mit der Handballbundesliga vergleichen...
Die 2. Liga ja, aber nicht Fortuna Köln ![]()
ZitatOriginal von ATOM
Snuffmaster
du kennst dich aber us in den Finanzquellen vom HSV und uns - woher weisst du das alles.
genau so gut wie alle anderen hier über die Finanzquellen der anderen Vereine auch bescheid wissen wollen ![]()
Du scheinst die Zahlen nicht zu kennen. Zuschauermäßig kanns du ja mal bei «weltfussball.de» nachsehen, als Gedankenstütze sozusagen. Die groben Zahlen über die Zweitliga-Etats findest du selber ;-))).
Ich sehe das ähnlich wie nadiner, die "Verlierer" werden wahrscheinlich der SCM, Lemgo und Flensburg sein. Flensburg kann vielleicht noch davon profitieren, dass dort gerne talentierte Dänen anheuern. Das hoffe ich zumindest. Denn ein Derby macht doch nur richtig Spaß, wenn es auf Augenhöhe stattfindet.
Und als Kieler kann man schon ein wenig Angst haben, wenn man nun nicht nur aufpassen muss, dass einem Ciudad oder Barca Karabatic oder Ahlm abwerben wollen. Man hat sich ja schließlich daran gwöhnt, des öfteren 3 Meisterschaften in Folge zu feiern. Und das eigentliche große Ziel aller Kieler ist noch nicht erreicht, der CL-Gewinn.
Das könnte in Zukunft schwieriger werden.
Wird also Zeit, dass es dieses Jahr klappt.
Mäzenentum an sich, kann man natürlich kritisch sehen, wenn sich reiche Leute einen Verein als Spielzeug halten. Ob das Rudolph tut, kann sein, bei Hopp sieht das nicht so aus. Das erscheint mir doch alles mehr durchdacht und geplant, um halt neben den Adlern noch ne Mannschaft zu haben, die die SAP-Arena füllt. Bei Kronau geht es auf jeden Fall nicht so zu wie bei diversen Fußball-Clubs mit ihren russischen Oligarchen.
Andererseits muss ich zugeben, dass ich, wenn ich so viel Kohle hätte wie Abramovich auch mal zu Uwe und Noka gehen würde und fragen würde: "Hej, welche Spieler wollt ihr noch unbedingt haben, ich bezahle das!"
Nur dazu wird es wohl nie kommen ... ![]()
führt aber vom thema weg. fußball ist strukturell ganz anders aufgebaut, da kann man auch die zweite liga nicht einfach mit der handballbundesliga vergleichen.
ansonsten schließe ich mich dem guten posting von olaf an.
und was übrigens nicht zu vergessen ist: das geld der sponsoren ist immerhin ordentlich zustandegekommen mit selber aufgebauten unternehmen. im grunde könnte man die allgegenwärtige der bundesligisten durch die lokalen sparkassen viel eher kritisieren, aber das faß will ich hier nicht auch noch aufmachen. aber das ist eben schon ein unterschied zu einem abramovich bei chelsea (jaja, es gibt der unterschiede noch zahlreiche mehr) oder gazprom bei schalke, wo das geld schon aus recht fragwürdigen quellen kommt.
Ich hoffe bl0ß, dass der H$V oder die Mannheimer Retortenmannschaft so nie irgendwelche Titel holen werden. Die machen andere Vereine , die hart und ehrlich arbeiten, total kaputt. Und das ist wahrlich kein Neid, warum sollte ich auf so etwas neidisch sein? Auf so etwas kann man als Fan doch nicht stolz sein??
ZitatOriginal von Motztante
Ich hoffe bl0ß, dass der H$V oder die Mannheimer Retortenmannschaft so nie irgendwelche Titel holen werden. Die machen andere Vereine , die hart und ehrlich arbeiten, total kaputt. Und das ist wahrlich kein Neid, warum sollte ich auf so etwas neidisch sein? Auf so etwas kann man als Fan doch nicht stolz sein??
Ich verstehe ja, dass es Mannschaften und Fans gibt, die wert auf Tradition und harte ehrliche Arbeit legen. Ich zähle mich auch dazu, aber was ist an der Arbeit von Kronau nicht ehrlich bzw. an der jetzigen Arbeit vom HSV? Wenn sie am besten spielen, dann sollen sie meinetwegen auch den Titel holen, denn die werden nach Leistung vergeben. Klar, das ist eng mit Geld verknüpft, aber hat nichts mit Retorte zu tun...
Fragt doch mal in Wallau nach, warum sie nicht mehr in der Buli spielen, achja richtig, weil Tradition allein nicht ausreicht, man braucht auch Geld...
mini, hat Motztante schon jemals einen "normalen" Beitrag zu einer Sache beitragen können? Ich kann mich nicht erinnern ... aber ich verzeihe ihr - sie ist eben auch nur ein Schwabe ![]()
Mini: prinzipiell zu Deinem Posting kein Widerspruch. Aber Wallau ist vielleicht das falsche Beispiel - war der Aufstieg von Wallau-Massenheim aus unteren Spielklassen in den 80er Jahren doch engstens mit der Finanzierung durch Ströhmann verbunden (genauso wie in den 70ern Hucke/Nettelstedt).
Das waren halt die heutigen 'Arenenclubs' der 70er (Nettelstedt) und 80/90er Jahre (Wallau-Massenheim) [neben den Füchsen (Bendzko); Schwabing/Milbertshofen (Backeshoff)]
Natürlich hat 'Bosmann' und die Mobilitätsbereitschaft fast aller deutschen Spitzenspieler vieles verändert (so daß das alles nur eingeschhränkt vergleichbar ist)
Ja mit Sponsoren, die Ströhmann geholt hat oder soll mir das Posting sagen, dass Ströhmann ein früher Rudolph war?:D
Ohne Finanzierung geht es nun mal nicht und auch wenn ich in den achtzigern noch nicht dabei war, würde ich behaupten, dass das damals mehrere Sponsoren waren, die auch durch Kontakte von Ströhmann kamen ja sicher, aber er war auch Manager. Es war also seine Aufgabe Kontakte zu knüpfen/spielen zu lassen, aber ich glaub das wird hier jetzt grad etwas off topic...
Warum haben alle was dagegen, wenn sich ein Verein, mit guter Jugendarbeit, Spieler kauft um oben mitzuspielen? Bei Kiel beschweren sich doch auch nicht so viele, dass die alles einkaufen, was sie vllt. wollen. Aber in der Jugend einfach nichts haben. Und die umliegenden Vereine der Kröstis profitieren bestimmt auch von der guten Jugendarbeit. Oder seh ich das falsch?
ZitatOriginal von Karl
Mini: prinzipiell zu Deinem Posting kein Widerspruch. Aber Wallau ist vielleicht das falsche Beispiel - war der Aufstieg von Wallau-Massenheim aus unteren Spielklassen in den 80er Jahren doch engstens mit der Finanzierung durch Ströhmann verbunden (genauso wie in den 70ern Hucke/Nettelstedt).Das waren halt die heutigen 'Arenenclubs' der 70er (Nettelstedt) und 80/90er Jahre (Wallau-Massenheim) [neben den Füchsen (Bendzko); Schwabing/Milbertshofen (Backeshoff)]
Natürlich hat 'Bosmann' und die Mobilitätsbereitschaft fast aller deutschen Spitzenspieler vieles verändert (so daß das alles nur eingeschhränkt vergleichbar ist)
TuSEM mit Schorn in den 80ern hat auch seine Spitzenposition dem finanziell schwächelnden Rheinhausenern zu verdanken. Ein Traditionsverein in der heutigen Zeit konnte halt einige Jahrzente früher Geld in den Handballsport investieren.
Wichtig ist doch, dass es keine solchen Clubs mehr gibt, die Spieler verpflichten, die man nie und nimmer bezahlen kann und das Team nach 5 Monaten der laufenden Saison keine Gehälter mehr zahlen kann. Klar kann es immer mal vorkommen, dass ein großer Sponsor abspringt aber ein solches Wirtschaften mit Vorsatz kann man doch Momentan in der Bundesliga nicht erkennen.
Ich würde mich nicht beschweren wenn der HSV einen Balic, Gummersbach eine Nagy udn Kiel einen Urios verpflichten, denn auch die kleineren teams profitieren von noch mehr Weltklassehandballer in der Bundesliga - die stärkste Liga der Welt. Es wird eben einen Wandel geben, dass es kleinere Vereine (Balingen, Wetzlar, Düsseldorf usw.) schwieriger haben werden wie solche "Stadtclubs" wie Hamburg, R-NL, Berlin oder Essen. Erfolg muss ja aber nicht imemr ein Titel bedeuten! Wilhelmshaven ist z.B. für mich das Team dieser Runde und ein Nichtabstieg der HSG Düsseldorf wäre auch ein mega Erfolg - es zählen nicht immer nur Titel!
Mini schreibt:
Zitata mit Sponsoren, die Ströhmann geholt hat oder soll mir das Posting sagen, dass Ströhmann ein früher Rudolph war?großes Grinsen
In gewissem Sinne doch schon - aber doch auch ganz anders.
Ps. in die Anfangsphase des Aufstiegs von W.-M. (bis ca. zum Umzug nach Frankfurt - aber auch noch danach; die Insolvenz war doch eine mittelfristige Folge des Rückzugs der Kräfte, die für den Aufstieg und die Etablierung der SG verantwortlich waren) hab ich schon sehr in Erinnerung, daß Ströhmann (und enger Freundeskreis) die Sache da großzügig finanzierten (bin aber für Korrekturen da sehr offen).
Ein Traditionsverein (im Leistungshandball) im engeren Sinne ist die S/G Wallau-Massenheim auf jedem falle nicht
Anderenfalls bleiben dann aber noch die anderen Beispiele (und das 'edits' von meinem letzten Posting, während Mini ihr Posting erstellt hat)
Edit: Hier eine mehrteilige Artikelserie des Wiesbadener Tageblatts über "Aufstieg und Fall der 'SG Wallau-Massenheim'"
ZitatOriginal von dieKleine
Warum haben alle was dagegen, wenn sich ein Verein, mit guter Jugendarbeit, Spieler kauft um oben mitzuspielen? Bei Kiel beschweren sich doch auch nicht so viele, dass die alles einkaufen, was sie vllt. wollen. Aber in der Jugend einfach nichts haben. Und die umliegenden Vereine der Kröstis profitieren bestimmt auch von der guten Jugendarbeit. Oder seh ich das falsch?
Abgesehen von der Tatsache, dass mehr oder weniger talentierte Jugendspieler schon in der D. oder C.-Jugend nach Kronau-Östringen wandern. Davon profitieren die umliegenden Vereine nur bedingt. Klar bei absoluten Krachern wie z.b. Niklas Russ ist das auch angebracht, der profitiert von dem tollen Trainingsangebot!