Geld regiert die Bundesliga ?!

• Natürlich ist bei jedem Kritiker des HSV oder auch der Kröten eine Portion Neid dabei. Und auch verständlich. Denn mal ehrlich, ohne die SAP-Arena wäre nie ein Hopp auf die Idee gekommen, auch einen Handball-Verein massiv zu pushen. Die Kröten haben nun mal das Glück gehabt, der höchstspielende Verein in der Nachbarschaft gewesen zu sein. Nicht mehr, und nicht weniger. In Gummersbach ist es doch nicht gross anders. Ohne die Kölnarena (und Gummersbach ist nun mal der Verein, der Köln am nächsten liegt) wäre dort auch lange tote Hose. Die Kohle, die dort fliesst, kommt zwar nicht nur von einigen schwerreichen Gönnern, aber gross ist der Unterscheid nicht. Im Gegenteil scheint das Modell rund um Mannheim erfolgreicher zu sein, wenn ich die Liste der Neuverpflichtungen sehe. Gummersbach muss ca. jede Woche einmal verkünden, dass Narcisse noch ein Jahr bleibt, um überhaupt etwas vorzuzeigen.

Hamburg ist mittlerweile durch seinen Papa Rudolph, der alle Deckel zahlt, ein Verein, der schwarze Zahlen schreibt und höchste Zahlungsmoral zu haben scheint. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass Rudolph dort seine Zelte abbricht, dazu hat er ähnlich wie ein Hopp den Drang nach Erfolg. Und den hat er zumindestens noch nicht in dem Mass erreicht, wie er es haben will.

Ob der Weg im Deutschen Handball gut ist, wage ich bezweifeln. Die Kluft wird immer grösser, viele Spiele so unattraktiv. Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich Kommentare von Kieler Fans lese, die von einen scheiss Spiel sprechen, wenn der THW mal einen kleinen Verein nur mit 8 Toren Vorsprung aus der Halle geschossen hat. Gerade die WM hat gezeigt, dass der Handball von Spannung und Dramatik lebt. Diese fehlt mir zu oft in der Liga. In 2-3 Jahren werden Vereine wie Kiel, Hamburg, Mannheim und Flensburg vielleicht eine Europaliga fordern, weil sie national bis auf ein paar Spiele unterfordert sind, aber immer mehr Kohle für immer mehr Stars ausgeben. Noch machen es die Zuschauer mit...

• Zitat

Original von Meikel
    Natürlich ist bei jedem Kritiker des HSV oder auch der Kröten eine Portion Neid dabei. Und auch verständlich.

Warum muss jeder Kritiker immer gleich neidisch auf etwas sein? Ich kann jeden verstehen, der diese Art des sich "nach-oben-kaufen" nicht gerne sieht, weil es die Arbeit von anderen Vereinen kaputt macht.
    Vielleicht hat man als Kiel Fan leicht reden, weil man eben mit diesen Vereinen trotzdem noch auf Augenhöhe ist, aber bei anderen Vereinen wird gearbeitet, was das Zeug hält, um ein paar Euros mehr zu haben im Etat und anderswo kommt dann ein x-beliebiger daher und kauft alles nieder, was mal eben da ist. Das muss dann kein Neid sein, sondern einfach Ärger darüber, dass die harte Arbeit des eigenen Verein nie dagegen ankommen wird ....

Zitat

Original von Meikel
    Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich Kommentare von Kieler Fans lese, die von einen scheiss Spiel sprechen, wenn der THW mal einen kleinen Verein nur mit 8 Toren Vorsprung aus der Halle geschossen hat.

In eigener Sache dazu noch, weil ich auch zu diesen Leuten gehöre ... Im Laufe der Zeit sind die Erwartungen an die Mannschaft einfach enorm gestiegen und dann erwartet man eben auch, dass die Mannschaft auch gegen einen kleineren Gegner 100 % gibt und versucht tollen Handball zu spielen. Das bleibt aber halt desöfteren auf der Strecke, eben weil die vom Zuschauer gewünschten 100 % nicht gegeben wurden, teilweise sicher, weil sie nicht nötig waren .. dann darf ich mir als zahlender Zuschauer aber auch das Recht rausnehmen eben das zu kritisieren !

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (22. März 2007 um 23:49)

• Meikjel schreibt:

Zitat

Hamburg ist mittlerweile durch seinen Papa Rudolph, der alle Deckel zahlt, ein Verein, der schwarze Zahlen schreibt

Nuja, 'schwarze Zahlen' würde ich das nicht nennen, de facto wird das 'Defizit' aus dem Spielbetrieb halt von Rudolphs Seite (bislang zuverlässig) ausgeglichen.

Genauso schaut es doch in Mannheim (von Kronau/Östringen sollte man langsam wirklich nicht mehr sprechen) auch aus (und das 'Aufrüsten' ist doch ein Versuch, den Erstligahandball dort auch 'wirtschaftlicher' zu gestalten - ob das gelingt? Ich bezweifel es.) In Mannheim ist wirklich vieles seit einigen Wochen nicht mehr 'normal' - wenn jetzt der Vorstandsvorsitzende von 'Roche-Deutschland' schon der operativ tätige Manager ist und konkret Verträge aushandelt... 8o ( Jenny: da ist auch der THW, HSV oder sonstwas nicht mehr annähernd "auf Augenhöhe")

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. März 2007 um 00:09)

• Irgendwie schon beruhigend, dass der Neid nicht nur im Osten, sondern wie hier immer wieder zu lesen auch auch im Westen, Süden und Norden beheimatet ist. Es wird zwar ständig behauptet, dass sichs nicht um Neid handelt, sondern um Unverständnis, wie Rudolph oder auch Hopp angeblich mit dem Geld um sich werfen, aber es bleibt trotzdem Neid. Der eigene Verein tümpelt so vor sich hin und andere wiederum können aus dem Vollen schöpfen. Da hat anscheinend ein nicht gerade geringer Teil der gemeinen Handballfans so seine Probleme. Definition Neid aus dem Wiki, auch wenn dort immer öfter Blödsinn verbreitet wird, aber in diesem Fall stimmts: «Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer.»

Der zweite Aspekt ist die Angst, allem Anschein nach am meisten in Kiel beheimatet. Für mich vollkommener Quatsch ... Kiel wird auch in Zukunft zur allerersten Garnitur zählen. Eine begründete Angst sollte vorallen in Flensburg ansässig sein, denn ob dort das jetzige Niveau gehalten werden kann, steht in den Sternen. Ebenso bei den Gladiolen und Lemgo ist für mich sowieso weg vom Fenster, zumindest was die absolute Spitze betrifft.

• Also jetzt mal Butter bei die Fische.

Wir lesen hier immer vom hart erarbeiteten Erfolg beim THW Kiel oder beim TBV Lemgo etc.

Natürlich haben die Rhein Neckar Löwen das große Glück gehabt, einen Daniel Hopp zu finden. der ein zweites Hometeam in der SAP ARENA haben wollte.
    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die SG Kronau/Östringen lediglich zweite Wahl war. Das Angebot ging zuerst an die SG Leutershausen, die allerdings auf einem zu hoem Ross saßen. Das Ergebnis sieht man heute.

Doch bevor die SAP ARENA im Gespärch war, hatte man eine sehr schwierige Zusammenführung zweier II. - Ligisten zu bewältigen und das hatte man mit Bravour gemanagt.

Jahrleang stellen diese beiden Vereine auch immer wieder Spitzenmannschaften im Jugendbereich und ich kann mich nicht erinnern, dass Vereine wie der VFL Gummersbach oder der THW Kiel oder auch Flensburg in den letzten Jahren im Jugendbereich eine Rolle spielten.

Außer Magedburg hat doch keine Bundesliga - Mannschaft derzeit eine schlagkräftige Jugendabteilung. Wo kommen denn die Spitzenteams in der Jugend her ???

Unter anderem auch von der SG Kronau/Östringen. Also nur vom Scheinewedeln kann der momentan Boom bei den Löwen nicht kommen.

Und mittlerweile ist man auch in der SAP ARENA angekommen. Schon jetzt hat man einen Zuschauerschnitt von mehr als 7.000 Besuchern und drei Knüller stehen mit den Spielen gegen Gummersbach , Kiel und Hamburg noch an.

Man wird es in den nächsten zwei , drei Jahren auch schaffen, in diese Halle auch eine gute Atmosphäre zu zaubern. Dies dauert halt ein wenig länger.

Und um solch eine Halle auch zu füllen, benötigt man auch Top - Spieler. Allein die Verpflichtung von Schwarzer und Fritz werden pro Heimspiel ca. 700 - 1000 Zuschauer mehr in die SAP ARENA locken, bedeutet, diese Verpflichtungen werden im Endeffekt den Geldbeutel der Sponsoren kaum belasten.

Und von einer Spitzenmannschaft im Süden von Deutschland werden auch die momentan führenden Klubs aus Kiel und Flensburg profitieren. Konkurrenz belebt das Geschäft und füllt die Hallen.

Ich kann die ganz Aufregung hier nicht verstehen, nur weil ein Verein in diesem Jahr mal etwas kräftiger in die Tasche langt.

Und gerade die WM hat doch sehr eindringlich gezeigt : sehr gute Spieler machen nicht immer eine gute Mannschaft aus, da haben auch die Löwen noch einige Arbeit vor sich.

• So sieht es aus und Wollis Liste der Argumente PRO Kröstis könnte man noch weiter verlängern - übrigens kann ich mich noch sehr gut erinnern wie und warum z.B. ein CZ nach Kiel gewechselt ist :wall:

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (23. März 2007 um 07:32)

• Es gab doch mal den Spruch eines Kieler weiblichen Fans :lol:

"und wieder ein Spiel das die Liga nicht braucht, dafür ist es mir zu teuer hinzufahren" :hi:

oder so ähnlich :(

Fakt ist, solche Spiele gibt es wirklich :D

• Zitat

Original von Jenny
    Warum muss jeder Kritiker immer gleich neidisch auf etwas sein? Ich kann jeden verstehen, der diese Art des sich "nach-oben-kaufen" nicht gerne sieht, weil es die Arbeit von anderen Vereinen kaputt macht.
    Vielleicht hat man als Kiel Fan leicht reden, weil man eben mit diesen Vereinen trotzdem noch auf Augenhöhe ist, aber bei anderen Vereinen wird gearbeitet, was das Zeug hält, um ein paar Euros mehr zu haben im Etat und anderswo kommt dann ein x-beliebiger daher und kauft alles nieder, was mal eben da ist. Das muss dann kein Neid sein, sondern einfach Ärger darüber, dass die harte Arbeit des eigenen Verein nie dagegen ankommen wird ....

Mir ist nicht ganz klar, über welche harte Arbeit hier gesprochen wird. Wenn mit harter Arbeit gemeint ist, Gelder und Sponsoren zu akquirieren, um neue fertige Spieler zu kaufen und damit Erfolge zu feiern, dann magst Du recht haben. Dann ist es wirklich schwieriger aus mehreren kleineren oder größeren Sponsoren genug rauszulocken als wenn man einen Gönner und Mäzen hat. Letztendlich bleibt es aber trotzdem ein "nach-oben-kaufen" - lediglich die Geldbeschaffung ist eine andere.
    Die wirkliche schwere Arbeit wird aber an anderer Stelle erbracht. Nämlich da wo die jungen hoffnungsvollen Talente ausgebildet werde - bevor die großen Vereine mit den Geldscheinen winken. Und diesen Vereinen ist es auch fast egeal, ob der THW mit seinem Sponsorenpool winkt oder der HSV mit Rudolph. Und diese Vereine können sich dann ärgern (um bei Deinen Worten zu bleiben), "dass die harte Arbeit des eigenen Vereins nie dagegen ankommen wird...."

Einmal editiert, zuletzt von Tobi75 (23. März 2007 um 08:36)

• "aber bei anderen Vereinen wird gearbeitet, was das Zeug hält, um ein paar Euros mehr zu haben im Etat und anderswo kommt dann ein x-beliebiger daher und kauft alles nieder,"

Ein Satz, der in dem Beispiel von Jenny am, aber zurvor schon von anderen Usern gepostet wurde. Allein diese Aussage zeigt doch, dass ihr wirklich NULL Ahnung habt. Mehr kann ich zu diesem Vorwurf nicht sagen! Hätte ich mich doch mal in der RNL Geschäftsstelle beworben, dann hätte ich ein ruhiges Leben und müsste nichts arbeiten, denn das Geld kommt ja ....

@ Wolli: Danke, du hasst mir die Arbeit abgenommen. Es ist normal, dass wenn vier bis fünf Spieler den Verein verlassen man Ersatz sucht - möglichst bessere Spieler die gehen um sich auch zu verstärken. Es wird sicher dieses Jahr nochmal ein Umbruch erfolgen und dann wie jetzt bei Kiel einzelne Positionen langfristig verstärkt werden - ein ganz normaler Vorgang!

• Die Kröstis haben auch in der Vergangenheit schon kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Einer de besten Aufsteiger seit Nordhorn, der sich nicht mit Abstiegskampf zufriedengeben wollte. Da damit zudem de Süden stärker in der Bundesiga etabliert wird, kann ich aus der Gesamtbetrachtung nichts Negatives erkennen. De Liga tut es gut, wenn in dieser durchas handballbgeisterten Region ein Spitzenteam etabliert wird. Das Geld dafür hat sich ja auch jemand hart erarbeitet.

Mit der großen Halle ist man ohnehin in der Pflicht, großen Sport anzubieten. Kronau wird in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Titelkandidaten heranwachsen. Für die Jugend wird in so einem Team kein Platz sein, aber dadurch, dass ein Spitzenteam in der Region aktiv ist, wird die Jugend zusätzlich motiviert. Für den Handball ist das absolut ok.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Die Kröstis haben auch in der Vergangenheit schon kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Einer de besten Aufsteiger seit Nordhorn, der sich nicht mit Abstiegskampf zufriedengeben wollte. Da damit zudem de Süden stärker in der Bundesiga etabliert wird, kann ich aus der Gesamtbetrachtung nichts Negatives erkennen. De Liga tut es gut, wenn in dieser durchas handballbgeisterten Region ein Spitzenteam etabliert wird. Das Geld dafür hat sich ja auch jemand hart erarbeitet.

Mit der großen Halle ist man ohnehin in der Pflicht, großen Sport anzubieten. Kronau wird in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Titelkandidaten heranwachsen. Für die Jugend wird in so einem Team kein Platz sein, aber dadurch, dass ein Spitzenteam in der Region aktiv ist, wird die Jugend zusätzlich motiviert. Für den Handball ist das absolut ok.

da erschliesst sich mir jetzt der zusammenhang nicht. wieso sollten sich erfolg und jugend ausschliessen?
    ich zitiere alf an dieser stelle mal (ungefragt) : "wir haben mit schöne die championsleague gewonnen. das sagt doch wohl alles."

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich bin mal gespannt, was mit dem HSV (=Hamburger Schotter Verein) oder den Kröten passiert, wenn bei den großen Zahlmeistern mal die Kröten (aufschlussreiches Wortspiel...) nicht mehr so locker sitzen. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: Rudolph und/oder Hopp gehen Pleite. Wer bedient dann die exorbitanten Personalkosten?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (23. März 2007 um 10:24)

• Mach dir um die Löwen mal keine Sorgen - es wird nur soviel Geld ausgegeben wie der Etat hergibt. Zudem ist unsere Situation mit den von Gummersbach (Köln Arena) und dem HSV (Color Line Arena) nicht vergleichbar. Und Olaf hat es ja geschrieben .... man wird alles dran setzten den Zuschauerschnitt weiter anzuheben.

Wie das beim HSV ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch hier gehe ich von einer soliden Finanzierung aus!

Aber Mülles Omarr, warum deine Frage nur bei dem HSV und den Löwen? Was ist mit Gummersbach wenn die Kölner Sparkasse aussteigt, bei Flensburg oder Kiel die Provinzial? Wäre man dann besser dran? Sicher nicht! Die Kieler haben eben das ganz große Plus was sonst kein Bundesligist hat - eine Ausverkaufte 10.000der Halle mit Dauerkarten!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (23. März 2007 um 10:38)

• Natürlich wird beim Ausfall des Hauptsponsors jeder Verein Probleme kriegen. Egal wo. Je größer der Anteil des größten Sponsors am Gesamtetat, desto größer die Probleme im Fall der Fälle. Da bin ich ganz bei dir, das betrifft sicher nicht nur die Kröten. ;) Aber um welche Löwen soll ich mir Sorgen machen? Haben die Hagenbecks oder der Zoo Heidelberg etwa auch Probleme mit der Finanzierung?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Die ganze Entwicklung in Mannheim (vor allem, wenn der Nagy jetzt wirklich kommt) kann man erstmal als Scheitern der jetzigen Konzeption ansehen.

Ein relativ maßvolles Vorgehen hat halt nicht den gewünschten wirtschaftlichen (im Sinne von einer Refinanzieung der Mannschaft 'aus eigener Kraft') und sportlichen Erfolg gebracht bzw. auf diesem Wege geht es 'nicht weiter vorwärts'.

Bisher wurde in Mannheim aus meiner Perspektive nicht mit 'Kröten' um sich geschmissen, sondern das getan, was notwendig ist, um eine gehobene BL-Mannschaft bzw. einen Arenenbespieler zu haben - und versucht auf dieser Basis eine Spitzenmannschaft allmählich zu entwickeln, die weiterhin auch Wurzeln in Kronau und Östringen hat - das ist jetzt vorbei)

Die jetzigen Anstrengungen interpretier ich mal als 'Flucht nach vorne'. Das dort nur Geld ausgeben wird, was 'da ist', steht für mich außer Frage (bzw. das Leute vorhanden sind, die die Defizite ausgleichen).

Schwaniwolli: Ob sich z.B. die Weltmeister durch zusätzliche 'normale Einnahmen' (z.B. Zuschauer) refinanziert werden können bezweifel ich - nicht vergessen sollte man vielleicht, daß so um die 12 BL-Heimspiele für 'nicht-hardcore-Fans' voraussichtlich sterbenslangweilig sein werden (und es in der SAP-Arena vielleicht jetzt schon im BL-Handball einen kleinen Abnutzungseffekt gibt - so toll ist der Erlebnischarakter des 'BL-Alltags' im Arenenhandball ja nun wirklich nicht)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. März 2007 um 11:26)

• Also die U-Bahnhaltestelle Hagenbecks Tierpark gibt es noch und im Heidelberger Zoo war ichs chon seit Jahren nichtmehr - sorry ;)

Karl, mal unter uns .... da schreibt ein mir unbekannter User aus unserer Gegend, dass ein Spieler vom FC Barcelona am Dienstag in Mannheim gelandet wäre .... wie glaubwürdig ist das?

*ironie an*
    Ich habe eben als ich auf der Toilette war auch jemanden im Rosso (SAP ARENA Restaurant) sitzen sehen ... es waren auch ganz viele Presseleute dort gesessen ... kennt den Typ jemand, habe mal ein Photot gemacht .... *ironie aus*

• Zitat

Original von Karl

Die ganze Entwicklung in Mannheim (vor allem, wenn der Nagy jetzt wirklich kommt) kann man erstmal als Scheitern der jetzigen Konzeption ansehen.

Gib doch mal ne Quelle preis, für solch eine Vermutung. Wenns aber igendiwe geht kein Internetforum! Weißt du überhaupt, was Nagy in den letzten beiden Jahren an (Nicht-) Leistung abgeliefert hat? Warum sollte Kronau so einen Mann, der auch noch für seine Kollegialität bekannt ist, aus einem bis 2013 laufenden Vertrag rauskaufen? Erschließt sich mir nicht.

• ich teile schon die bedenken von nadine in flensburg wird man auf das zurückgreifen was den verein groß gemacht hat spieler aus dänemark holen und versuchen sie hier zu "stars " zu machen sowie einen lkj einen lars cristiansen einen stryger und einen hjermind das geld was in hh kronau und auch in kiel vorhanden ist wird die sg hier nicht aufbringen können der weg wird weiter richtung dänemark gehen auch was neue sponsoren betrifft von daher denke ich das die sg sich aus dem top 5 verabschieden wird

• @Oslo und Nadine: Okay, besser "jetzt wirklich oder ein vergleichbarer noch käme" - das ist aber nur ein völlig vernachlässigbarer Nebensapekt zur Argumentationsstützung (ja, die 'Überhitzung' hier im Thread :) ) - hätte ich genausogut auch weglassen können (denkt Euch das Posting einfach ohne den Halbsatz ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. März 2007 um 11:53)

• schon witzig zu lesen, wie die Gummersbacher immer reingezogen werden, auch wenn der Sinn dieses Themas sie nicht wirklich betrifft...
    OsloStar
    du glaubst doch nicht wirklich drann, dass ein Ausfall eines Sponsors beim VfL zumindest eines einfachen Premiumpartners hier für extremste Zahlungsschwierigkeiten führt??
    Vereine, die nicht auf einen einzelnen Hauptsponsor so extrem angewiesen sind wie Kronau oder HSV sicherlich nicht so existentielle Probleme bekommen, wenn der Sponsor abspringt. Sicherlich ist der Verlust eines Hauptsponsors finanziell schwer zu verkraften, aber er ist es.
    Es gab schon andere Sportarten in Deutschland, wo es ein System Hopp oder Rudolph gab. Alle sind gescheitert. Die meisten Vereine schlagen sich jetzt mit Insolvenzen herum, oder exestieren gar nicht mehr...Berühmtes Beispiel ist nun mal die SC Fortuna Köln, die jede Woche ein Benefizspiel gegen den FC austragen könnte, damit der Verbleib in der Landesliga gesichert werden kann...und die Fortuna galt Jahrzehnte als unabsteigbar und finanziell gesichert...Und genau die Gefahr sehe ich sowohl bei Kronau wie auch Hamburg, da diese beiden Vereine bei weitem über ihren realen finanziellen Möglichkeiten leben...aber wie schon mal erwähnt wurde...wird das Geld kanpp, wird mal eben so der Sponsorenbetrag erhöht...

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (23. März 2007 um 12:07)