- Offizieller Beitrag
@ Oberliga SH
Mal eine Frage:
Wo ziehst Du die Grenze zwischen Werbung und Mäzenatentum
Die Grenze wird beim Sport sehr oft überschritten - nicht nur beim HSV und bei den Kröstis.
Der Werbewert steht sehr oft in einem krassen Missverhältnis zur finanziellen Gegenleistung. Aber der Vorstand einer Versicherung, Aktiengesellschaft pflegt halt hierbei seine Vorlieben auszuleben und persönliche Kontakte herzustellen (nicht für Gesellschaft). Nur mit einem Unterschied - die geben fremdes Geld aus, welches Anteilseignern für Gewinnausschüttungen nicht mehr zur Verfügung steht. Rudolf setzt eigenes (hoffentlich versteuertes) Geld ein.
Insbesondere Vereine die einen Haupt-Sponsor in Form einer Sparkasse (Rechtsform AG stört da nicht) oder einer zugehörigen Versicherung sollten da den Ball ganz flach halten und nicht auf andere zeigen.
Denn das ist echte Wettbewerbsverzerrung wenn nicht alle Vereine Mittel zur Verfügung bekommen