Geld regiert die Bundesliga ?!

• Offizieller Beitrag

@ Oberliga SH

Mal eine Frage:

Wo ziehst Du die Grenze zwischen Werbung und Mäzenatentum

Die Grenze wird beim Sport sehr oft überschritten - nicht nur beim HSV und bei den Kröstis.

Der Werbewert steht sehr oft in einem krassen Missverhältnis zur finanziellen Gegenleistung. Aber der Vorstand einer Versicherung, Aktiengesellschaft pflegt halt hierbei seine Vorlieben auszuleben und persönliche Kontakte herzustellen (nicht für Gesellschaft). Nur mit einem Unterschied - die geben fremdes Geld aus, welches Anteilseignern für Gewinnausschüttungen nicht mehr zur Verfügung steht. Rudolf setzt eigenes (hoffentlich versteuertes) Geld ein.

Insbesondere Vereine die einen Haupt-Sponsor in Form einer Sparkasse (Rechtsform AG stört da nicht) oder einer zugehörigen Versicherung sollten da den Ball ganz flach halten und nicht auf andere zeigen.

Denn das ist echte Wettbewerbsverzerrung wenn nicht alle Vereine Mittel zur Verfügung bekommen

• Ich halte es dabei eher nach dem Uli Hoeneß-Prinzip: Nie mehr Geld ausgeben,als man hat! Oder einnehmen wird. Außerdem halte ich es für sehr bedenklich einen "Verein" finanziell von einer einzelnen Person abhängig zu machen! Sollte dieser auf einmal die Lust am Handball verlieren,selbst Pleite gehen,oder was auch immer,fehlt der Mann,der die finanziellen Löcher einer größenwahnsinnigen,oder wenigstens extrem risikoreichen Etatplanung stopfen kann! In der Geschäftswelt ist es nichts ungewöhnliches,dass Firmenbosse,die mit einer Firma Pleite gehen,drei Monate später eine neue gründen....
    Amerikanische Verhältnisse,wie in der NBA,möchte ich in der Bundesliga nicht erleben! Spieler werden wild hin-und hergetauscht,Talente den Teams zugelost,die Clubs unter den Besitzern wie Baseball-Karten gehandelt,Auf-und Abstieg gibt es nicht,je nach finanziellen Möglichkeiten wird mal eben die "Heimat" des Clubs um 2000km verlegt........ Aber zumindest im letzten Punkt sind wir der Show-Welt US-Sport schon recht nah gekommen!
    P.S.: Hauptsponsor der SG ist die Provinzial.......seit 1981

• Jenny
    Irrtum, hier wird kein Spieß umgedreht, das würde auch nichts nützen: Auf der einen Seite die Pest, auf der anderen Seite die Cholera! Die eine Seite ist genauso schlecht wie die andere. Ums noch mal auf den Handball zu übertragen: Die Krösties sind auf dem Weg zu einem Zirkusverein, tut mir leid, aber das ist so. Andere Vereine haben diesen Weg schon hinter sich. Aber die Fans jubeln, ist ja schließlich eine erfolgreiche Zirkustruppe. Du hast für das Wort Zirkustruppe eine andere Beschreibung:

Zitat

„Kann man nicht auch eine Bindung zu einer Mannschaft aufbauen, die aus weltklasse Spielern besteht, die dafür sorgen, dass man mehrmals im Jahre Handball auf Weltklasseniveau sehen kann ?“

Mir persönlich reicht das nicht! Da brauch ich schon sehr viel mehr an Identifikation. Die Gründe, die du nennst, reichen bei mir höchstens zu einem Zirkusbesuch. Die Leute da können auch was.

Du stehst auf dem Standpunkt: Erst Erfolg, dann Geld. Das heißt doch eigentlich: Der THW Kiel dürfte ohne Gewissensbisse das Geld von Mr. Hopp annehmen, die Erfolge waren schließlich zuerst da? Oder würdest du dem THW raten: Nehmt das Geld bloß nicht, wir wollen das nicht! Und die Krösties dürfen das auch nicht kriegen!!! Die haben das nicht verdient.

Du schreibst wieder so viel von Tradition, die schon seit zwanzig Jahren und länger anhält. Hast du schon mal überlegt, wie vielen Vereinen der THW in diesen vielen Jahren toller Tradition die mühsame Aufbauarbeit kaputtgemacht hat? Aber das spielt keine Rolle, es geht ja schließlich darum, „unsere gestiegenen Anforderungen“ zu erfüllen. Aber das sind die Anforderungen des THW, anderen aufstrebenden Vereinen gesteht man diese nicht zu. Frage: Wie soll ein Verein nach dem Aufstieg in die Bundesliga den Klassenerhalt schaffen ohne finanzielle Unterstützung. Die Platzhirsche kommen mit Sicherheit und holen sich die Spieler, die sie brauchen. Argumente dabei: Sportliche und finanzielle Perspektiven. Da kann kein junger Verein mithalten!

Zitat

„Warum du in der CL zur SG oder zum THW halten solltest ? Weil sie in den letzten Jahren einen bedeutenden Anteil daran hatten, dass die Bundesliga das ist , was sie heute ist ... eine, wenn nicht sogar die stärkste Liga der Welt. Warum wird hier eine Bindung zu einer Mannschaft eigentlich immer an der Anzahl der deutschen Spieler festgemacht ? ...“

Hältst du die Bundesliga etwa für einen Wert an sich? Weißt du, was die Bundesliga für mich bedeutet? Gar nichts, die Mannschaften oder auch Vereine sind wichtig, doch nicht die Bundesliga selbst. Ich habe den beiden deutschen Vereinen die Daumen gedrückt, aber doch nicht, weil es so tolle Bundesligavereine sind, sondern weil es deutsche Vereine sind!

Zusammenfassend noch mal das, was mir wichtig ist: Auf der einen Seite finde ich die Entwicklung bei den Krösties „besorgniserregend“, mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Auf der anderen Seite: Die Entwicklung des THW Kiel in den letzten Jahren war sehr erfolgreich. Dass dabei aber sehr viele Vereine um ihren verdienten Lohn betrogen wurden, sieht man nur, wenn man die Vereinsbrille absetzt. Mit Sport hat das auch nichts mehr zu tun.
    Ziel ist hier und da nur der Erfolg, aber heiligt er wirklich alle Mittel???????????

• Und auch hier frage ich mich, welche Vereine das gewesen sein sollen ? ...Ich hätte da echt gerne ein paar Beispiele !

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (26. März 2007 um 22:23)

• Zitat

Und auch hier frage ich mich, welche Vereine das gewesen sein sollen ? ...Ich hätte da echt gerne ein paar Beispiele !

z.B. Östringen und Zeitz?

• Zitat

Original von FrÖstie

z.B. Östringen und Zeitz?

Ist das aber nicht die normale Entwicklung ? ... Glaubst du, dass Zeitz dieselbe Entwicklung gehabt hätte, wenn er noch Jahre in Kronau geblieben wäre ?
    Will sich nicht jeder immer und überall weiterentwickeln ? Will man das Kiel wirklich zum Vorwurf machen, dass Zeitz dort eine Möglichkeit sah sich sportlich weiterzuentwickeln ? Das hat für mich nix damit zu tun, dass dadurch der Sport kaputt gemacht wird.

• Zitat

Original von Jenny

Natürlich ist das nicht alles, aber in Kiel wirst du nicht viele Leute finden, die sich mit einem der Schweden weniger identifizieren als mit einem deutschen Spieler. Viele unserer Spieler wurden/werden auch von den spanischen Clubs gejagt und keiner hat sich trotz höherer Geldangebote gegen den THW entschieden. Beste Beweise sind dafür Karabatic, Ahlm oder auch Andersson, die alle trotz höherer Angebote aus Spanien ihre Verträge vorzeitig verlängert haben.
    Viele bleiben über Jahre in Kiel, beenden ihre Karriere in Kiel ...das sind in meinen Augen keine Söldner. Ich behaupte ja nicht, dass unsere Spieler von Luft und Liebe leben, aber Spieler wie Wislander, Olsson, Petersson, Lövgren identifizieren sich mehr mit dem THW wie manch deutscher Spieler und das macht es einem sehr leicht sich mit dieser Mannschaft zu identifizieren.

Also ich will mich da nicht groß einmischen in diese Diskussion! Ich frage mich nur, und ich halte das für eine der größten Leistungen von Uwe Schwenker, wie sich immer diese Gerüchte halten, dass die Spieler beim THW nur der guten Luft wegen in Kiel spielen! Das ist eine große Leistung von Schwenker, wie Bayern München zu handeln und trotzdem bei den Fans als FC St. Pauli gesehen zu werden! Vielleicht würde Ahlm 2000€ mehr in Ciudad oder Barcelona verdienen! Nur dann würde er auch 1500 km von zu hause weg wohnen und noch eine neue Sprache lernen müssen! Da bleibt man doch in Kiel! Kiel hat den höchsten Etat der Liga, ca 6 Mio€ und einen sehr kleinen Kader! Was denkt ihr wo das Geld bleibt?!

• Jenny schreibt:

Zitat

Ich behaupte ja nicht, dass unsere Spieler von Luft und Liebe leben, aber Spieler wie Wislander, Olsson, Petersson, Lövgren identifizieren sich mehr mit dem THW wie manch deutscher Spieler

Nur soviel: Wo wohnen die von Dir genannten Spieler denn heute (außer Lövgren natürlich) alle?

Die SG Flensburg/Handewitt ist übrigens ein recht junger Verein.

Anders als Kronau/Östringen haben es übrigens sowohl der THW als auch die SG mit einem festen ('einheimischen') Spielerstamm geschafft sich als Spitzenteam zu etablieren (und dann kamen erst die Schweden und Dänen nach Bosman)

Das ist meiner Ansicht nach ein entscheidender Unterschied.

• Zitat

Original von Jenny

Dass die Jugendarbeit/Aufbauarbeit in Kiel vielleicht nicht das ist, was man als vorzeigbar bezeichnen würde, wird hier keiner abstreiten. Aber es gibt diese Kooperation mit Hammarby, also werden doch irgendwie schon die schwedischen Spieler ausgebildet um irgendwann mal beim THW zu spielen ;)!

hier ist ja richtig feuer im thread. hab das nur so überflogen. eine frage an jenny. Wie konkret ist denn diese kooperation derzeit? dürfen die besten von hammarby in der vorbereitung mitmachen und bei bedarf wie karlsson mal aushelfen, oder ist da was konkreteres hinter?

• @ FrÖstie: Ich bin der Meinung, dass der Wechsel von Christian zum THW durchaus positiv ist und war. Als kleiner Verein kannst du einem solchen Spieler das einfach nicht übel nehmen - und weiterentwickelt hat er sich auch, was bei uns in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre - und leben tun wir immer noch! Ansonsten steckt in beiden Aussagen eine Wahrheit (FrÖstie & Jenny).

• Wenn ich mich da mal einmischen darf.
    Mich stört an dieser ganzen Geschichte immer wieder der gleiche Punkt. Man kauft in Kiel, in Hamburg (und wenn man die letzten Jahre unter Storm dazu nimmt auch Flensburg) weitestgehend fertige oder zumindest hochklassige Spieler anderer Vereine. Woher das Geld stammt, spielt aus meiner Sicht dabei eine eher untergeordnete Rolle. Man will sich einfach nicht die Mühe machen, in den C, B oder A-Jugend-Mannschaften talentierte Spieler auszubilden und zu formen. Das überlässt man den anderen Vereinen, um dann die besten mit dem Argument der "sportlichen Perspektive" abzuwerben. Das mag aus dem Blickwinkel des Erfolges richtig sein, moralisch aber nicht.
    Warum machen sich diese Vereine diese Mühe nicht? Ist der Aufwand dafür zu hoch? Hat man Bedenken bei hochgehandelten Talenten mal deneben zu langen? Ist das Risiko dafür zu groß? Oder ist es zu einfach sich ein fertiges "Produkt" zu kaufen.
    Ich denke hier müssten einfach die Anreize für vernünftige Nachwuchsarbeit höher gesetzt werden. Saubere Nachwuchsarbeit von der E-Jugend als Verein und nicht mit ausgelagerten Farm-Teams. Die Talente würden doch die Türen beim THW einrennen. Und es würde mich wundern, wenn da nicht der ein oder andere ganz Große bei rauskommen würde. Solange es aber schön einfach ist mit einem großen Etat ins Regal zu greifen, wird sich daran nichts ändern - leider.

• Tobi schreibt:

Zitat

Man will sich einfach nicht die Mühe machen, in den C, B oder A-Jugend-Mannschaften talentierte Spieler auszubilden und zu formen. Das überlässt man den anderen Vereinen, um dann die besten mit dem Argument der "sportlichen Perspektive" abzuwerben.

Die Vereine, deren Spieler abgeworben werden. befinden sich aber in der Regel im Ausland ;).

'Schmarotzendes' Abwerben von deutschen Nachwuchsspielern kann man dem THW nur sehr eingeschränkt - und den Flensburgern gar nicht vorwerfen [am problematischten fand ich übrigens, daß K/Ö letztes Jahr an (junge, aber schon etablierte - Haaß, Niemeyer) Spieler mit laufendem Vertrag 'rangegangen' ist - von daher sollte man her auf der Seite der Anhängerschaft von K/Ö bei diesem Aspekt doch sehr zurückhaltend sein. Nuja, der THW wollte den (noch recht jungen, aber schon damals vielfachen Nationalspieler) von Behren ja auch aus seinem Vertrag bei den Dankersern rauskaufen.].

Es gibt in der BL übrigens Vereine, die dort seit langer Zeit spielen' und praktisch 'keine Transferbeziehung' zu Spitzenmannschaften der BL haben (z.B. GWD - in beide Richtungen)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2007 um 09:55)

• Ab dem nächsten Jahr wird man in diesem Fred nicht mehr nur über die Kröten aus Mannheim, sondern auch über die Lurche aus Stuttgart diskutieren. Dann kommen natürlich noch die Füchse aus der Hauptstadt und die von vielen so herbeigesehnte Geld+Großstadt-Liga ist perfekt. Nach und nach werden sich die traditionellen Handball-Hochburgen dann verabschieden. Minden, Nettelstedt, Wetzlar, Nordhorn, danach auch Lemgo und Großwallstadt, sobald München und Bremen hochgezüchtet werden.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Ab dem nächsten Jahr wird man in diesem Fred nicht mehr nur über die Kröten aus Mannheim, sondern auch über die Lurche aus Stuttgart diskutieren. Dann kommen natürlich noch die Füchse aus der Hauptstadt und die von vielen so herbeigesehnte Geld+Großstadt-Liga ist perfekt. Nach und nach werden sich die traditionellen Handball-Hochburgen dann verabschieden. Minden, Nettelstedt, Wetzlar, Nordhorn, danach auch Lemgo und Großwallstadt, sobald München und Bremen hochgezüchtet werden.

Sodele, jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion.

• Omar schreibt:

Zitat

Dann kommen natürlich noch die Füchse aus der Hauptstadt und die von vielen so herbeigesehnte Geld+Großstadt-Liga ist perfekt. Nach und nach werden sich die traditionellen Handball-Hochburgen dann verabschieden. Minden, Nettelstedt, Wetzlar, Nordhorn, danach auch Lemgo und Großwallstadt, sobald München und Bremen hochgezüchtet werden.

Nein, die Befürchtung habe ich überhaupt niicht - solange sich Spitzenhandball in Großstadtarenen nicht annähernd 'rechnet' !

Ps. Die Diskussion mit den Großstädten ist schon über 20 Jahre alt (damals auch Füchse, dann München usw.) Und wer waren die Aufsteiger der letzten 20 Jahre? Flensburg-Handewitt und Lemgo!

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2007 um 10:27)

• Zitat

Original von Karl

Die Vereine, deren Spieler abgeworben werden. befinden sich aber in der Regel im Ausland ;).

Fritz, Zeitz, Klein das sind schon Leistungsträger in ihren Vereinen gewesen.

Und wenn man sich anschaut wer derzeit am liebsten in MD räubern würde oder schon dabei ist ??? :(

Und die Frage, ob es nun deutsche oder ausländische Vereine sind, die um ihre Nachwuchsarbeit gebracht werden, habe ich auch nicht gestellt. Fakt ist, dass es Vereine gibt, die da vorbildlich investieren und dann um den Lohn ihrer Arbeit gebracht werden.

Und was kronau betrifft. Ja die habe ich da mal außen vor gelassen. Denn die haben ja wenigstens noch Nachwuchsmannschaften. Wenn die nicht die erf. Qualität liefern, nagut dann muss man sich halt anderweitig umschaun. Dass das nun laufende Verträge waren, steht auf einem ganz anderen Blatt und würde hier zuweitführen (unabhängig davon, dass ich dagegen bin).

Und zu Minden: Wenn Du den SCM da nicht mit zurechnest OK. Ansonsten habt ihr mal den Just von uns bekommen. Eine Richtung geht also. ;)

• Tobi schreibt:

Zitat

Und zu Minden: Wenn Du den SCM da nicht mit zurechnest OK. Ansonsten habt ihr mal den Just von uns bekommen. Eine Richtung geht also.

Naja, Just kam aus Schwerin, wohin er vom SCM ausgelehen wurde. Er hatte auch nur einen 2-Jahres Vertrag beim SCM, vorher war er bekanntlich in Eisenach. Der SCM war an einer Vertragsverlängerung mit Just nicht interessiert (der Fall liegt also anders, als es andersrum gewöhnlich ist)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2007 um 10:58)

• Zitat

Original von Diddi
    Also ich will mich da nicht groß einmischen in diese Diskussion! Ich frage mich nur, und ich halte das für eine der größten Leistungen von Uwe Schwenker, wie sich immer diese Gerüchte halten, dass die Spieler beim THW nur der guten Luft wegen in Kiel spielen! Das ist eine große Leistung von Schwenker, wie Bayern München zu handeln und trotzdem bei den Fans als FC St. Pauli gesehen zu werden! Vielleicht würde Ahlm 2000€ mehr in Ciudad oder Barcelona verdienen! Nur dann würde er auch 1500 km von zu hause weg wohnen und noch eine neue Sprache lernen müssen! Da bleibt man doch in Kiel! Kiel hat den höchsten Etat der Liga, ca 6 Mio€ und einen sehr kleinen Kader! Was denkt ihr wo das Geld bleibt?!

Ich darf mal kurz mit etwas antworten, was ich schon lange geschrieben hatte, auch in dem von dir zitierten Beitrag

Zitat

Original von Jenny
    [...] Ich behaupte ja nicht, dass unsere Spieler von Luft und Liebe leben[....]