Geld regiert die Bundesliga ?!

• Zitat

Original von Jenny

Bei dem dürfte man gerne auch jetzt schon anklopfen ;)

:schlaf:
    Warum verkleinern wir nicht einfach die Liga auf 5 Mannschaften: Kiel, Flensburg, dazu die 2 Geldscheisser HSV und Mannheim + X
    X könnte ja jedes Jahr mal jemand anders sein, der gerade viel viel Geld hat woher auch immer und sich da einkaufen kann

• Zitat

Original von daabefuggeler

Warum verkleinern wir nicht einfach die Liga auf 5 Mannschaften: Kiel, Flensburg, dazu die 2 Geldscheisser HSV und Mannheim + X
    X könnte ja jedes Jahr mal jemand anders sein, der gerade viel viel Geld hat woher auch immer und sich da einkaufen kann

Gute Idee, spart ne Menge Reisekosten ... :rolleyes:

• Zitat

Soviel ich weiß, hat Petersson auch nicht schon immer beim TVG gespielt, sondern ist aus Düsseldorf gekommen. Die haben sich damals bestimmt genauso gefreut.

• Zitat

Original von Jenny

Gute Idee, spart ne Menge Reisekosten ... :rolleyes:

Eben, das ist ein gewichtiger Grund der klar dafür spricht, es gibt weitere!
    Z.B. könnten dann diese 4 oder 5 Vereine ihre Geldspielchen, wer hat das meiste und wer knallts am liebsten auf den Tisch schön untereinander spielen und bräuchten nicht weiter bei den lästigen kleinen Vereinen auf Einkaufstour gehen und dort zuschlagen wie auf dem türkischen Basar oder auf dem Viehmarkt.

Geld regiert die Welt
    Hopp und seine Gefolgschaft regieren schon die deutsche Eishockeywelt, das Spielzeug alleine könnte aber schnell langweilig werden, deshalb streitet man sich jetzt schön mit Papa Rudolph um die Regentschaft im Handball
    Nur im Eishockey und Handball in Deutschland der Boss zu sein, ist aber auch total doof, juckt im Endeffekt eh niemanden, deshalb darfs auch noch ein bisschen Fussball sein, nur gibts da das Problem, das andere schon seit Jahrzenten sportlich und finanziell spitze sind, da schafft man es nicht mit ein paar Milliönchen innerhalb von wenigen Jahren an die Spitze, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit
    Warten wir also drauf, dass die Russen doch noch bei Gummersbach einsteigen, dann sind die halt wieder Spitze und vielleicht findet sich ja demnächst ein großer US-Investor, der gerne in Düsseldorf, Hildesheim oder Balingen investieren würde, damit die 2010 oder 2011 Meister werden, ich freu mich jetzt schon drauf
    Mit Sport hat das zwar nix mehr zu tun, es ist ein einziges Wettrüsten, wer hat den dicksten Geldbeutel und vielleicht die größte Stadt oder Halle, aber jedem das seine

• bei dir spricht doch der pure Neid raus....die Familie Hopp haut das Geld nicht planlos raus sondern investiert vorallem in die Jugendarbeit (siehe Hoffenheim, Jungadler, Trainingshalle und Internat der Löwen)

Wir sind froh nicht nur Hopp sondern auch die SAP und Harder 13 zu haben.....und jetzt mal ruhig blut. Es gibt in Deutschland soviele Reiche und die Familie Hopp ist bestimmt mit einem Rudolph von Hamburg nicht zu vergleichen...jetzt haben die Löwen eben auch mal richtig auf dem Transfermarkt zugeschlagen, und??

• Zitat

Eben, das ist ein gewichtiger Grund der klar dafür spricht, es gibt weitere!
    Z.B. könnten dann diese 4 oder 5 Vereine ihre Geldspielchen, wer hat das meiste und wer knallts am liebsten auf den Tisch schön untereinander spielen und bräuchten nicht weiter bei den lästigen kleinen Vereinen auf Einkaufstour gehen und dort zuschlagen wie auf dem türkischen Basar oder auf dem Viehmarkt.

Geld regiert die Welt

Willkommen in der Realität ....

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (21. März 2007 um 20:50)

• Zitat

Original von Löwen-Fan
    bei dir spricht doch der pure Neid raus....die Familie Hopp haut das Geld nicht planlos raus sondern investiert vorallem in die Jugendarbeit (siehe Hoffenheim, Jungadler, Trainingshalle und Internat der Löwen)

Wir sind froh nicht nur Hopp sondern auch die SAP und Harder 13 zu haben.....und jetzt mal ruhig blut. Es gibt in Deutschland soviele Reiche und die Familie Hopp ist bestimmt mit einem Rudolph von Hamburg nicht zu vergleichen...jetzt haben die Löwen eben auch mal richtig auf dem Transfermarkt zugeschlagen, und??

joa, außer Hopp auch noch SAP an Land zu ziehen war sicher verdammt schwer... :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von Bilbo

joa, außer Hopp auch noch SAP an Land zu ziehen war sicher verdammt schwer... :lol: :lol: :lol:

:D :lol: Man verteilt es halt auf mehrere Sponsoren, so muss das sein ;)

• Zitat

Original von Bilbo

Nur wer hat sich wen an Land gezogen? Der will seine Halle voll kriegen und sonst nix. Also hat der sich die Kröstis genommen.

• Ach Leute schaut euch die Sponsoren der Kröstis einmal genauer an, dann würde so mancher nicht so einen Müll ab lassen.

MsG
    ATOM

• Na klar, Atom, auch ohne Hopp könntet ihr solche Kauforgien starten. Wenn du das glaubst... Ihr seid mir fast schon genauso sympathisch wie der HSV. Wie heißt nächste Saison die Partie HSV - Kronau? Etwa Rudolph - Hopp? Oder Größenwahn - Größenwahn? oder...oder...

• Im Moment sind die Kröten eine Durchschnittstruppe, die jetzt mit teuren Stars aufgerüstet wird. Wie schnell das zur Spitze reicht, wird man sehen. Aber von 0 auf 100 ist noch keine Truppe durchgestartet. Die Kröten werden wohl dieses Jahr das Glück der leichten Pokalauslosung nutzen und sich über den Wettbewerb für den Europapokal qualifizieren. Sonst wäre es trotz der auch aktuell teuren Truppe eine wahnsinnig schlechte Saison. Zur Erinnerung: Die Kröten haben in Hildesheim hoch verloren.

Velyky war die letzten Jahre oft verletzt.Ich kann mir schon vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, den Spieler gegen eine stattliche Summe zu verkaufen...500.000 Euro sind allerdings für 1 Jahr völliger Schwachsinn...

• Zitat

Original von Löwen-Fan
    bei dir spricht doch der pure Neid raus....die Familie Hopp haut das Geld nicht planlos raus sondern investiert vorallem in die Jugendarbeit (siehe Hoffenheim, Jungadler, Trainingshalle und Internat der Löwen)

Hurra, wir haben bereits jetzt das Totschlagargument ausgepackt: Neid
    Damit hat sich wohl jede weitere Diskussion erübrigt, du hast dir dein Urteil gebildet

Bei dir hingegen scheint eine Art Propaganda voll gegriffen zu haben und nun aus dir zu sprechen: Jugendarbeit?!?
    Jungadler, kenne ich nicht persönlich, ein Synonym dafür gibt es in Frankfurt auch, die heissen da Young Lions
    Ich schaue so einige DEL Spiele im Jahr, junge Adler, junge Löwen, junge Skorpione, junge Haie etc. bekommt man da irgenwie nie zu Gesicht
    Das einzige was man da sieht sind alte Kanadier, ein paar Kanadier und Osteuropäer mit deutschem Pass, sonstige Legionäre und zur Regelerfüllung und Kaderauffüllung eine handvoll Deutsche.
    Zu Hoffenheim: Wenn man es mit dem Söldnerhaufen und den ganzen Leuten mit Profierfahrung schon nicht schafft hochzukommen wird man
    es kaum mit mehr oder weniger talentierten Jungspielern aus der Region schaffen. Wer daran glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
    Und bei den RNL Mannheim sieht es doch genau so aus.
    Da steht im 14er Kader 1 Ausnahmetalent aus der Region, der Rest sind Stars irgendwo aus Europa zusammengekauft.
    Da kann man 10 Handballinternate bauen, so lange man so groß Topspieler einkauft, sind sämtliche Internate etc. nur zum Schein.

Daher frage ich mich ob du das was du schreibst selber überhaupt glaubst.

Und das hat gar nix mit Neid zu tun, Neid auf was?, Neid auf 1 oder 2 Herren, die alles bezahlen
    Muss man als FCB Fan z.B. automatisch neidisch auf Chelsea sein, nur weil die den reichen Russen haben und der FCB eben nicht?!?
    Ich finde lediglich dass solche Leute, die innerhlab kürzestert Zeit massiv den Erfolg erkaufen wollen, den Sport an sich ziemlich kaputt machen, denen geht es nämlich weniger um den Sport, vielmehr um Prestige und persönliche Interessen. - Darum geht es mir, nicht um Neid auf deren Kohle oder auf die Kohle ihrer Vereine!
    Ich mag ja weiterhin den Handballsport, aber ob in den nächsten Jahren die Hoppgefolgschaft oder doch die Rudolphgefolgschaft deutscher Meister wird, ist mir völlig egal, diese Clubs sind für mich dermaßen künstlich aufgeblasen, dass ich mich eher über die 30.Meisterschaft des THW in Folge freuen würde als über eine Meisterschaft von Hamburg oder Mannheim

• Ich denke da muss man ein wenig unterscheiden.

Hätte Hopp im Fussball mal schnell Erfolg einkaufen wollen, dann hätte er sein geld sicherlich nicht nach Hoffenheim in ein kleines Örtchen gesteckt. Hopp hatte früher selbst bei der TSG Fussball gespielt. Und als er mit der Unterstützung anfing, da spielte das Team in der Kreisliga. Später baute man vor allem auf junge Spieler aus der Region, doch da hat es mit dem Aufstieg ( in die Zweite Liga) nicht geklappt. Weiterhin baute man schon immer auf gute Trainer (Flick, jetzt Rangnick). jetzt hat man einige erfahrene Profis verpflichtet (z.B. Copado) und der Aufstieg scheint zu klappen. War jedoch nicht einfach, da hätte Hopp sein geld sicher woanders investieren können, wenn es ihm auf kurzfristigen Erfolg ankäme, wie du schreibst.

Beim Eishockey ist es doch so, dass sein Sohn Daniel ein großer Eishockeyfan ist udn zwar von den Adlern. Also wurde auch dort Geld reingesteckt. Inweifern dort großwartig junge Talente spielen weiß nich nicht, kenne mich beim Eishockey nicht so aus. Dann baute man die SAP-Arena für die Adler.

Und um die voll zu bekommen suchte man ein zweites "Hometeam". Das wurden die Kröstis. So werden die jetzt eben auch unterstützt.

Zum Thema junge Spieler: Es ist doch klar, dass du wenn du in eienr Sportart wie Handball, Eishockey oder Fussball oben mitspielen willst, nicht nur auf junge Deutsche setzen kannst. Das geht einfach nicht. Deswegen brauchst du um für Titel in Frage zu kommen teuere Stars. Immerhin setzten die Kröstis da mittlerweile auf Deutsche, die auch sicher bei den Fans einen hohen Stellenwert haben und nächste Saison mehr Zuschauer in die Sap-Arena locken werden.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Und bei den RNL Mannheim sieht es doch genau so aus.
    Da steht im 14er Kader 1 Ausnahmetalent aus der Region, der Rest sind Stars irgendwo aus Europa zusammengekauft.
    Da kann man 10 Handballinternate bauen, so lange man so groß Topspieler einkauft, sind sämtliche Internate etc. nur zum Schein.

Daher frage ich mich ob du das was du schreibst selber überhaupt glaubst.

Naja,
    a) leistet sich die SG eine recht gute und recht junge 2. Mannschaft in der RL. Andere Vereine parken ihre Spieler lieber per Zweitspielrecht.
    e
    b) so schlecht kann die badische Jugendarbeit nicht sein, immerhin steht ein Ex-Krösti und zwei weitere Badener im TVG-Kader, mit Michi Spatz kommt ein Vierter. Natürlich wurden die nicht alle direkt bei der SG ausgebildet, aber es sind doch einige BHV-Trainer als Jugendtrainer bei der SG angestellt.

c) was ist daran verwerflich junge Spieler in Internaten gut auszubilden und dann bessere Spieler zu kaufen? Kommt doch nur den Vereinen zu Gute, die diese Spieler dann aufnehmen, wie z.B, dem TVG im Falle Hauk.

• Kacid
    so sieht es aus und daran erkennt man ieder wie oberflächlich manch ein Experte hier informiert ist.
    Nicht nur was Nachwuchsarbeit und Sponsoren angeht, auch die Arbeit bei anderen Spitzenvereine scheint manchen unbekannt und die Finanzierungsmodelle anscheinend auch :)
    TVG
    Was glaubt ihr denn was Schorle gerne bei euch machen würde??? Leider fehlen ihm im Niemandsland die Mittel, um seine nacheifernden Ideen zu realisieren !!!!!!!!!!!! Oder kennt ihr euch in euerem laden auch nicht aus?

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag

Bei Dir sieht also gute Jugendarbeit so aus, dass ich es beschließe und dann sofort Spieler in die erste Mannschaft einbauen kann. Wo lebst Du denn. Jugendarbeit ist immer ein langfristiges Projekt.

Der Effekt wird vielleicht in 5-10 Jahren voll eintreten - und selbst dann kann nicht sicher sein, ob immer mal wieder ein Spieler den Sprung in die erste Mannschaft packt. Aber genau dafür haben wir auch noch eine eigene Regionalligamannschaft.

Aber Du bist ja mit Deiner Meinung fertig und weißt es besser ...

• Ich möchte den Beitrag von Pawelfan in Richtung daabefuggeler noch etwas ergänzen:

1994 begann ein neues Zeitalter für die Mannheimer Eishockey-Fans. Der Vorstand an der Spitze, der Präsident Jochen Engel, reagierte auf die Entwicklung des Leistungssports im Eishockey, die immer mehr Professionalität in der Führung der Vereine forderte. Er koppelte mit dem Einverständnis der Mitglieder des MERC die Profiabteilung vom Hauptverein ab, und gründete "Die Adler Mannheim Eishockey GmbH" .So hieß das Unternehmen , das ab der Saison 1994/95 am Spielbetrieb der ebenfalls neugegründeten Deutschen Eishockey Liga (DEL) teilnahm. Mit 7 Mitarbeitern, Trainer Lence Nethery ,26 Spielern, den Betreuern und den Geschäftsführern Dirk Brugger und Marcus Kuhl wurde die Arbeit aufgenommen.

Fakt ist, ohne die Familie Hopp bzw. Daniel Hopp (bekennender Eishockeyfans), würde es heute weder die Adler bzw. den MERC geben, weder die SAP ARENA (die nur wegen den Adlern gebaut wurde) und die Löwen würden heute wahrscheinlich im Aufstiegs oder Abstiegskampf befinden. Eine ganze Menge Arbeitsplätze wie ich finde – auch wenn es von einem Menschen erschaffen bzw. am Leben erhalten wurde, der sich mit Geld seines Vaters nur den erfolg erkaufen will. Die Großmacht im Eishockey hat er ja schon! Es ist schön und gut, dass du die alten Kanadier, die noch paar Euro zocken wollen als Legionäre abstempelst lieber daabefuggeler, trotzdem möchte ich dich fragen, wie du das beurteilen kannst, kennst du einen solchen Legionär, dem der Verein, die Landschaft in der er wohnt ect. egal ist – stell dir mal die Frage, warum Spieler wie Rico Fata oder Marc Pelletier nach Deutschland kommen - sicher auch wegen dem Geld, was vollkommen legitim ist. Der Hauptgrund ist aber, dass grade bei diesen beiden Beispielen Familien mit im Spiel sind. In der NHL reisen die Teams phasenweise 14 Tage am Stück, weit weg von daheim ohne ihre Familien. Hinzu kommen die Knebelverträge mit den Farmteams - heute noch der Star, morgen in einem drittklassigen Aufbauteam in der C-Liga. Wir sind hier im Leistungssport, sei es beim Handball, Fußball oder eben Eishockey, wo nicht die Nationalität zählt, sondern mit den gegebenen Mitteln die einem zur Verfügung stehen, dass bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ob das nun Russen, Kanadier oder eben Deutsche sind ist zweitrangig. Handballteams sind nicht nur Vereine sondern Wirtschaftsunternehmen. Und dafür, dass ein Großsponsor eben etwas mehr Geld mitbringt als z.B. der TVG zu Verfügung hat, soll man sich noch entschuldigen? Sicher nicht! Was würdest du machen wenn der TVG einen Großsponsor an Land ziehen würde? Was hättest du gemacht wenn Schorle Roth den TVG als Hometeam in die SAP ARENA verfrachtet hätte?

Geld wirft noch keine Tore (auch wenn das einige hier behaupten) und wird es auch in Zukunft nicht tun. Auch ist der Erfolg nicht planbar. Es ist lediglich ein guter bzw. sicherlich sehr guter Grundstein gelegt worden – dazu gehören auch die x Jugendinternate die man einfach mal so aus Lust und Laune erbaut.

Warst du schon mal im neuen Trainingszentrum in Kronau? Schönes Alibibauwerk, was man da hingestellt hat. Erwartest du wirklich, dass man binnen x Monaten die Früchte aus dem Jugendinternat ernten kann? Wir haben hier bei uns nach dem SC Magdeburg sicher eine der besten Jugendabteilungen Deutschlands und eben mit einem Uwe Gensheimer ein Aushängeschild – genau wie ein Christian Zeitz. Das hier nichts nachkommt stimmt so auch nicht, nur sollte man das Beispiel Magdeburg nicht überbewerten – wann hat man mal einen Jahrgang wie der eines Theuerkauf, Grafenhorst und Sprenger? Sicher nicht alle zwei Jahre, oder? Zudem muss ein solches Projekt ja nicht unbedingt uns weiterbringen – Vereine wie z.B. der TVG profitieren doch ebenfalls daraus – siehe Marco Hauk. Es ist doch vollkommen logisch das von einem Jahrgang nicht zwei bis drei Spieler pro Jahr in den Bundesligakader stoßen. Ich denke wenn man bei einem Spitzenteam alle zwei Jahre einen Spieler in den erweiterten Kreis heranführen kann und eben alle paar Jahre ein Supertalent sich hervortut, hat man das Soll im Leistungsbereich erfüllt. Welcher Topverein hat heut zutage noch Eigengewächse?

Um noch mal auf junge SG-Talent zurückzukommen – wir hätten nicht nur Uwe - mit Frank Müller haben wir noch ein zweites Ausnahmetalente – hätte sich der Mittelmann nicht so oft verletzt in den letzten zwei Jahren würde er heute sicher auch im Bundesligakader stehen – Fachleute sagen sogar, dass er zum Zeitpunkt als man Uwe und Frank in die SG Jugend holte, stärker war als der Mannheimer Linksaußen. Leider wissen wir auch, dass man Mittelmänner nicht einfach so ins kalte Wasser werfen kann und es ein Unterschied ist, ob man Außen oder im Rückraum agiert. Die Not bei Frisch Auf! hat einem Mimi Kraus eben eine einmalige Chance geboten, was er in dem Fall nutzen konnte. Bei einem größeren Verein hätte er wahrscheinlich nie den Durchbruch geschafft bzw. nie die Chance bekommen.

Falls du es noch nicht wusstest, wir haben auch ein Regionalligateam, dass ganz oben mitspielt und kommende Runde eventuell mit Rolf Bechtold den Aufstieg anpeilt. Alles Eigengewächse, die in der Regionalliga sicher eine gute Basis haben sich weiter zu entwickeln. Die Namen Böhmler und Ostheimer könnten auch dir ein Begriff sein, diese haben bereits im Gründungsjahr im Bundesligateam gespielt und sind zusammen mit Michael Körner (glaube alle drei 25 - 27 Jahre alt) die ältesten im Team – Altersschnitt von unter 20!

Zum Thema in kürzester Zeit massiv Erfolg erkaufen: Du bist doch sicher nicht auf den Kopf gefallen und kennst dich ein wenig aus. Ich frage dich, ob man sich mit einer Arena im Rücken, die momentan lediglich ca. 65 % ausgelastet ist, leisten kann, auf Jahre hinweg im Mittelfeld der Liga zu spielen. Hat man die Zeit, Jahr für Jahr wie einst die SG Wallau Massenheim im Niemandsland der Liga zu spielen? Nein, hat man sicherlich nicht. Trotz allem ist es aber alles andere als so, dass man den Weg zum Erfolg mit allen Mitteln erzwingen bzw. erkaufen will, denn einen Oleg Velyky hat man vor wenigen Monaten keinen Anschlussvertrag nach 2008 gegeben, da das Gehalt nicht in Relation stand. Trotz allem muss man um eine Auslastung (und somit einen erheblichen Grundstock des Etats) der Arena zu garantieren, eine Mannschaft zusammenstellen, die es zum einen sportlich schaffen kann, die Ziele die man verfolgt zu erzielen, zum anderen muss es das Publikum begeistern, sei es durch tolle Leistung oder eben deren Namen wie z.B. ein Fritz oder Schwarzer ggf. einen Zeitz als Eigengewächs! Es sind viele kleine Faktoren, die letzten Endes stimmen müssen, damit man ein solches Projekt meistern kann.

Den Fall TSG Hoffenheim hat Pawelfan ja schon gut beschrieben – Hopp kommt aus dem Dörfchen bzw. hat dort selbst gekickt. Abramovic bei Chelsea hat sicher nicht ein solches Motiv der Verbundenheit zu London, oder? Viele lästern bzw. lassen sich über die Familie Hopp aus und wissen nicht mal, was sie alles für unsere Region getan haben und immer noch tun. Aber die Reichen haben ja noch nie einen leichten Stand gehabt. Klar, wenn mein Nachbar die ganzen Jahre Opel gefahren ist und hat Morgen einen Benz vor der Türe stehen denken wir deutschen ja stets neidisch: „Wo hat die Sau auf einmal das Geld her für diesen Schlitten?“ Es kommt ja heutzutage besser an wenn man sich (s)einen Ex Freund schnappt, ein Pornovideo (wenn man es so nennen kann/darf) dreht, und es „One Night in Paris“ nennt – so was ist cool! Die Hiltonerbin hat was aus ihrem Leben gemacht!

• Es ist nicht alles Hopp , was glänzt !!!

Lieber dabbefuggler,

du solltest eines nicht außer acht lassen. Die so gute Jugendarbeit bei der SG Kronau/Östringen hat auch einen sehr engen Bezug zur sehr guten Jugendarbeit des Badischen Handballverbands.

Wir haben schon sehr früh erkannt, dass es keinen Zweck hat in vielen Vereinen ein oder zwei Talente zu fördern, sondern es macht nur Sinn, wenn man sich zu Leistungshandball entschieden hat, diese Talente so früh wie möglich zu drei oder vier Vereinen zusammen zu ziehen. Dies wurd in Baden auch so gemacht. Nicht umsonst haben die Badischen Junges zum zweiten Mal in Folge den Länderpokal gewonnen und dabei zweimal die hoch favorisierten Teams aus Sachen-Anhalt ( Magdeburg) jeweils sicher geschlagen.

Aus diesem Jahrgang spielen gleich vier Spieler aus Baden in der
    Jugendnationalmannschaft. Und natürlich ist die SG Kronau/Östringen dabei unser Aushängeschild. Bitte vergesst aber nicht die weiteren Teams in Baden mit ganz vorzüglicher Jugendarbeit: die TSG Ketsch bei den Mädchen und auch die HG Oftersheim/Schwetzingen und auch noch immer die SG Leutershausen.

Aus dieser Breite werden auch die Rhein Neckar Löwen profitieren. In zwei, drei Jahren werden aus der jetzigen B-Jugend zwei oder drei Spieler dabei sein ,die im Kader stehen werden. Vor allem auf der Position RM spielt in Kronau der für mich beste Aufbauspieler , der momentan in einer deutschen Jugendmannschaft spielt. Und der spielt gleichzeitig in der Regionalliga Mannschaft der TSG Hoffenheim Fußball.

Eine gute Jugendarbeit hängt immer von der Grundseinstellung der Verbände ab. Es gibt Verbände, die den Handball nur verwalten und es gibt Verbände, die unseren Sport richtig nach vorne bringen möchten und auch innovative Wege einschlagen.

Aber eines muss allen Verbänden auch klar sein. Ohne ein richtiges Zugpferd in Form eines Bundesligigsten kann man alle diese Bemühungen vergessen.

Und welcher Bundesliclub hat solch hervorragende Jugendtrainer wie die SG Kroau/Östringen, die sogar einen hauptberuflichen Jugendtrainer eingestellt haben.