• Moin Moin,

    folgender Fall ist eingetreten. Spiel Mannschaft A (Heim) gegen Mannschaft B (Gast), Spielstand 27:25, Ballbesitz Mannschaft A, Spielzeit 58:32min.. Spiel Kreisklasse, also ohne ausgebildete Z/S.

    Mannschaft A verliert den Ball, Konter durch Mannschaft B. Auf höhe 17 Meter legt MV Team A die grüne Karte auf den Tisch und Z pfeift.
    Nach Klärung der Pfiffherkunft und nach Rücksprache mit Z wird die grüne Karte an Team A zurückgegeben und mit 7-m-Wurf für Team B das Spiel fortgesetzt.

    Tor, Spielstand 27:26, Ballbesitz Mannschaft A, Spielzeit 59:36min.

    Mannschaft A wirft den Ball über das Tor, Abwurf durch Torwart Team B. Auf höhe der Mittellinie legt MV die grüne Karte wieder auf den Tisch und wieder pfeift der Zeitnehmer. Einige von Team A befinden sich bereits an der eigenen Freiwurflinie. Spielzeit 59:54min.
    Nach Klärung mit Z/S wird die Karte zurückgegeben und das Spiel wird mit einen Freiwurf für Team B wieder aufgenommen. Anpfiff, Abpfiff, Spielstand: 27:26 Mannschaft A.

    Zur Klärung:

    Mich interessiert jetzt nicht das Z/S da hätten gar nicht sitzen dürfen weil sie nicht ausgebildet sind oder die Schiedsrichter hätten Z/S vor Spielbeginn usw. einweisen müssen... alles bla bla... Kreisklasse!

    Meine Frage:

    Da Z/S vom Heimverein kommen und MV Mannschaft A diese Aktion 2mal hintereinander durchführt, besteht da die Möglichkeit den MV Team A zu Disqualifizieren oder anders zu bestrafen (Zeitstrafe etc.)
    oder gibt es sie nicht?
    Weiter:
    Mich interessiert 1: Wie würdet ihr entscheiden
    und 2.: was ist regeltechnisch möglich (hier am Besten mit Regelbezug)


    Danke... freue mich bereits auf eure Antworten ;)


    MfG,
    Schmiddy

  • Ich würde sagen, dass es keine Möglichkeit gibt, den MV zu bestrafen, denn mit der grünen Karte beantragt er ja nur das TTO. Der Zeitnehmer entscheidet dann ob er dem Antrag zustimmt indem er das Spiel unterbricht oder diesen ablehnt, weil sich die andere Mannschaft im Ballbesitz befindet. Für die Fehlentscheidung (ob bewusst oder unbewusst) des Zeitnehmers kann der MV nichts!

    P.S.: Ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von krusie (21. März 2007 um 15:13)

  • Gegen den MV hast du keine Handhabe, da wie schon geschrieben, der ZN dafür zuständig ist das TTO zu gewähren oder nicht (Mannschaft in Ballbesitz oder nicht).

    Nach dem ersten Zwischenfall hätte ich aber allen Beteiligten die Regeln zur Beantragung und Gewähren eines TTO wieder ins Gedächnis geruffen. Falls der MV dies jetzt ein 2. Mal probiert, kann ich dies als (grob) unsportlich betrachten und ihn/sie bestrafen.
    Auf jeden Fall hätte ich beim 2. Mal auch eine kleine Notiz auf dem Spielprotokoll hinterlassen, so dass höhere Instanzen über eine mögliche Starfe des Vereines nachdenken können.

  • Moin Moin,

    will dann mal ein bissl provizieren und im Raum schmeißen, dass die SR trotzdem 7m gepfiffen haben und den MV angegrinst haben ;)
    Unter 6 Augen fiel dann der Spruch: Mit uns nicht mein lieber ;)

    Und jetzt vor dem Sportgericht beweisen das es sich nicht um eine klare Torgelegenheit handelt, wird wohl schwer.

    Nachtrag: Der Hinweis nach der 1. falsch beantragten Karte kam!!!

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Moin Moin,

    will dann mal ein bissl provizieren und im Raum schmeißen, dass die SR trotzdem 7m gepfiffen haben und den MV angegrinst haben ;)
    Unter 6 Augen fiel dann der Spruch: Mit uns nicht mein lieber ;)

    Und jetzt vor dem Sportgericht beweisen das es sich nicht um eine klare Torgelegenheit handelt, wird wohl schwer.

    Nachtrag: Der Hinweis nach der 1. falsch beantragten Karte kam!!!

    Tja, wenn die SR meinten, dass der unberechtfertigte Pfiff eine klare Torchance verhindert, dann ist das doch okay :D

    :respekt: vor soviel Mut

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • richtig, ob da ne klare Torgelegenheit ist, ist nämlich.... richtig, eine Tatsachenentscheidung :bigok: