Hinausstellung gerechtfertigt?

  • Brauche mal eine "dritte" Meinung (oder auch mehr) zu folgendem Sachverhalt:

    Zitat

    Dies erst recht, als in der x. Minute beim x:y Spieler X vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Dieser wollte an der Seitenlinie sein zerrissenes Trikot wechseln, als er bereits wieder das Spielfeld betrat ohne sein neues komplett übergestreift zu haben. Die Folge war dessen dritte Zeitstrafe und damit das vorzeitige Ende.

    Es befanden sich wohl zu keiner Zeit mehr als die erlaubte Zahl an Spielern auf der Spielfläche...

  • Okay, willst du jetzt wissen, ob es regeltechnisch korrekt war, oder ob man als SR das ganze auch mit Fingerspitzengefuehl haette loesen koennen?

    Sein Trikot nicht korrekt zu tragen, verstoesst gegen 4:7, damit ist eine Hinausstellung Regelkonform (16:3a). Du schreibst allerdings auch, dass er sein neues Trikot "noch nicht komplett uebergestreift" hatte. Darunter stelle ich mir vor, dass er es vielleicht nur noch nicht ganz heruntergezogen hat, was zur Folge haette, dass theoretisch auch jeder Spieler, der sich mit seinem Trikot das Gesicht abwischt, unter diese Regel faellt.

    Wie auch immer, wenn der Spieler nicht ins Spiel eingreift (aktiv oder passiv), sollte man als SR auch mal woanders hingucken koennen.

  • Lasse

    Nein, sie ist nicht regelkonform, wenn die SR dies nur wegen dem nicht korrekt übergezogenen Trikot entschieden haben. Ja, die Hinausstellung ist regelkonform, wenn der SR vielleicht auf Wechselfehler erkannt haben!

    Allerdings treffen deine Regelbezüge nicht zu. 16:3a weist nur auf 4:5-4:6 hin, aber erst ab 4:7 geht's um die Kleidung. In diesem Falle gäbe es Freiwurf für die gegnerische Mannschaft.

  • Regel 4:7:Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen.

    Ich habe einmal erlebt, wie ein Kollege, der von Spielern provoziert wurde, sich auf tolle Art gerächt hat.
    Er hat time-out gegeben und die Spieler mussten sich einigen, ob sie das Trikot in oder über der Hose tragen wollten.
    Danach war das kindergartenmässige Verhalten binnen Sekunden vorbei.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Lasse

    Nein, sie ist nicht regelkonform, wenn die SR dies nur wegen dem nicht korrekt übergezogenen Trikot entschieden haben. Ja, die Hinausstellung ist regelkonform, wenn der SR vielleicht auf Wechselfehler erkannt haben!

    Allerdings treffen deine Regelbezüge nicht zu. 16:3a weist nur auf 4:5-4:6 hin, aber erst ab 4:7 geht's um die Kleidung. In diesem Falle gäbe es Freiwurf für die gegnerische Mannschaft.

    Ja stimmt. Ich habe das falsch gelesen. Was allerdings die Hinausstellung angeht, so bin ich mir ziemlich sicher, dass uns beigebracht wurde, dass ein anders gekleideter Spieler (was er in dem Fall ja ist), hinauszustellen ist.

    Edit: Hab aber auch grad noch mal genauer nachgeguckt: Regelklarstellung 4 sagt hier:

    Zitat

    b) Spieler vergisst seine Trainingsjacke auszuziehen: Gelegentlich kommt es mal vor, dass ein Spieler, der z.B. einen 7-m werfen oder überraschend eingewechselt werden soll, vergisst, seine Trainingsjacke auszuziehen. Dieser Spieler ist auf seinen „Fauxpas“ hinzuweisen und zur Beseitigung aufzufordern. Ohne persönliche Strafe wird auf Ballverlust im laufenden Spiel entschieden.

    Also natürlich keine persönliche Strafe (wenn wir die Trainingsjacke mal mit dem "fehlerhaften" Trikot gleichsetzen).

    Zitat

    Original von b738
    [...]Ich habe einmal erlebt, wie ein Kollege, der von Spielern provoziert wurde, sich auf tolle Art gerächt hat.
    Er hat time-out gegeben und die Spieler mussten sich einigen, ob sie das Trikot in oder über der Hose tragen wollten.
    Danach war das kindergartenmässige Verhalten binnen Sekunden vorbei.


    Auch das deines Kollegen? ?(
    Sorry, aber so ein SR würde von mir ausgelacht werden (und die folgenden 2min würde ich dankbar annehmen)...

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (20. März 2007 um 18:18)

  • Zitat

    Original von TLpz
    Lasse
    Nein, sie ist nicht regelkonform, wenn die SR dies nur wegen dem nicht korrekt übergezogenen Trikot entschieden haben. Ja, die Hinausstellung ist regelkonform, wenn der SR vielleicht auf Wechselfehler erkannt haben!

    Kann es denn überhaupt ein Wechselfehler sein, wenn nicht mehr als die erlaubte Anzahl Spieler auf der Spielfläche waren?

  • Zitat

    Original von Lasse

    Auch das deines Kollegen? ?(
    Sorry, aber so ein SR würde von mir ausgelacht werden (und die folgenden 2min würde ich dankbar annehmen)...

    Nimmt er dankend an ;)

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von Ellob
    In der Hoffnung, dass der SR dein Lachen nicht als Beleidigung auslegt und dich disqualiiziert.

    Naja, wenigstens würde mich dafür kein Sportgericht der Welt sperren, denn seit wann kann über einen Witz zu lachen als Beleidigung ausgelegt werden? ;)
    Und nicht anders kann die Aktion verstanden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (20. März 2007 um 20:19)

  • BerndO

    Zitat

    Kann es denn überhaupt ein Wechselfehler sein, wenn nicht mehr als die erlaubte Anzahl Spieler auf der Spielfläche waren?

    Natürlich, wenn der Spieler das Feld außerhalb des Wechselbereiches verläßt und wieder betritt, ist das sehr wohl ein Wechselfehler.

  • Zitat

    Original von TLpz
    BerndO


    Natürlich, wenn der Spieler das Feld außerhalb des Wechselbereiches verläßt und wieder betritt, ist das sehr wohl ein Wechselfehler.

    Hierzu (bzw. zu einer ähnlichen Situation) gibt es aber auch eine IHF-Klarstellung:

    Zitat

    16. Klarstellung: Verlässt ein Spieler die Spielfläche außerhalb der Auswechselraummarkierung aus ‘harmlosem’ Grund und ohne Vorteilsabsicht, ist dies nicht als unsportliches Verhalten oder Wechselfehler zu werten. Beispiele: Ein Spieler holt Wasser oder das Handtuch direkt neben der Bank (oder hinter dem Tor) oder ein Spieler begibt sich nach einer Hinausstellung „auf sportliche Weise“ zur Bank aber überquert die Seitenlinie außerhalb des Auswechselraums.


    Quelle

  • Lasse

    Ja, die Regelklarstellung kenne ich auch, scheinbar aber nicht jeder Schiedsrichter. Nach Wortlaut der Regeln wäre es trotzdem ein Regelverstoß.

    Aus Pressetexten wird der genaue Verlauf der Situation allerdings nie hervorgehen, weshalb sich weiteres erübrigt.

  • TLpz: Du hast natürlich (eingeschränkt - siehe Klarstellung) recht. Verlassen oder Betreten ausserhalb des Wechselraums lag hier wohl nicht vor. Insofern halte ich die Entscheidung auf Wechselfehler in dieser konkreten Situation für eindeutig falsch.