Handhabe gegen "zweiten" Hallensprecher?

• Heute in der Württembergliga (Oberliga des Württembergischen Verbands).

Mannschaft A ist zu Gast bei Mannschaft B. Bei Mannschaft B in der Halle ist es offenbar Usus, einen auf Tribüne sitzenden Fan von Mannschaft B mit einem Mikrofon auszustatten, das an der Hallen-Lautsprecher-Anlage direkt und sehr deutlich hörbar angeschlossen ist. Mannschaft A (Gast) führt nach 45 Minuten mit 25:21. Der "Mikrofonist" fängt dann an, die recht junge Mannschaft A dadurch zu verunsichern, dass er unentwegt die Abwehr von B verbal anfeuert, die in der Folge zu mehreren einfachen Ballgewinnen und Gegenstoßtreffern. Kurz darauf kommen im Angriff Anfeuerungen wie "Auf geht's, Mannschaft B, kämpfen!" "Auf geht's, Mannschaft B, kämpfen!" hinzu.

Mal davon abgesehen, dass ein solches Verhalten jeder sportlichen Fairness in den Grundfesten widerspricht, gehe ich doch mal davon aus, dass die Schiedsrichter eine Handhabe gegen einen solchen mit Mikro bewaffneten Fan auf der Gastgebertribüne hätten. Die ließen den Mann nämlich bis zum Spielende (Heimmannschaft B gewinnt mt 31:29) gewähren!

Ich habe so etwas in den letzten 10 Jahren, in denen ich Handball regelmäßig verfolge, noch überhaupt nie erlebt und ich hoffe sehr stark, dass es für die Heimmannschaft /E/ und die Schiedsrichter ein Nachspiel geben wird.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (18. März 2007 um 23:07)

• In Ketsch hab ich schon erlebt das Ehrmann/Künzig die Ketscher MV´in dazu aufgefordert haben dafür zu sorgen das das Spielen einer E-Gitarre, zur Ünterstützung der Heimmannschaft, unterbunden wird.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also ich bin eigentlich auch der Meinung,dass es während eines laufenden Spieles untersagt ist.Ebenso wie während eines Angriffs z.B. Musik zu spielen(Ausnahme kurze Einspieler nach Torerfolgen,Paraden...).
    Ich hab sowas allerdings in Deutschland auch noch nicht erlebt,bzw bei uns in der Oberliga hat mal ein Schiedsrichter das Spiel unterbrochen,weil man vergessen hatte nach der Halbzeitpause die Musik wieder auszustellen.
    Ich kann mich allerdings an ein Spiel von Flensburg,ich glaube in Metkovic,erinnern.Da war auch ein "Hallensprecher",der 60 Minuten lang über die Lautsprecher die Zuschauer "animiert" hat,wenn amn das so sagen kann....

• wir "durften" schonmal einen Hallensprecher seiner Funktion entheben, da er etwas zu direkt gegen unsere Entscheidungen geredet hat und das Publikum unnütz aufgehetzt hat ... hat sich aber nach dem Spiel bei uns entschuldigt und durfte im darauffolgenden Spiel wieder auf seinem Posten sitzen und hat nix mehr gegen uns gesagt, sondern einfach nur seine "Arbeit" gemacht

• Zitat

Original von Theoitetos
    wir "durften" schonmal einen Hallensprecher seiner Funktion entheben, da er etwas zu direkt gegen unsere Entscheidungen geredet hat und das Publikum unnütz aufgehetzt hat ... hat sich aber nach dem Spiel bei uns entschuldigt und durfte im darauffolgenden Spiel wieder auf seinem Posten sitzen und hat nix mehr gegen uns gesagt, sondern einfach nur seine "Arbeit" gemacht

Der Kerl auf der Tribüne hat ja nix gegen die Schiedsrichter oder gegen das Gästeteam gesagt, er hat nur mit mindestens 80 Dezibel Schlachtrufe durch die gesamte Halle gebrüllt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt