Heute in der Württembergliga (Oberliga des Württembergischen Verbands).
Mannschaft A ist zu Gast bei Mannschaft B. Bei Mannschaft B in der Halle ist es offenbar Usus, einen auf Tribüne sitzenden Fan von Mannschaft B mit einem Mikrofon auszustatten, das an der Hallen-Lautsprecher-Anlage direkt und sehr deutlich hörbar angeschlossen ist. Mannschaft A (Gast) führt nach 45 Minuten mit 25:21. Der "Mikrofonist" fängt dann an, die recht junge Mannschaft A dadurch zu verunsichern, dass er unentwegt die Abwehr von B verbal anfeuert, die in der Folge zu mehreren einfachen Ballgewinnen und Gegenstoßtreffern. Kurz darauf kommen im Angriff Anfeuerungen wie "Auf geht's, Mannschaft B, kämpfen!" "Auf geht's, Mannschaft B, kämpfen!" hinzu.
Mal davon abgesehen, dass ein solches Verhalten jeder sportlichen Fairness in den Grundfesten widerspricht, gehe ich doch mal davon aus, dass die Schiedsrichter eine Handhabe gegen einen solchen mit Mikro bewaffneten Fan auf der Gastgebertribüne hätten. Die ließen den Mann nämlich bis zum Spielende (Heimmannschaft B gewinnt mt 31:29) gewähren!
Ich habe so etwas in den letzten 10 Jahren, in denen ich Handball regelmäßig verfolge, noch überhaupt nie erlebt und ich hoffe sehr stark, dass es für die Heimmannschaft /E/ und die Schiedsrichter ein Nachspiel geben wird.