Progressiv oder generell 2min

• Hallo Leute nur eine kleine Frage

Folgende Situation beim Zurücklaufen läuft ein Spieler von Team B über den Mittelpunkt und behindert den Anwurf.

Muß ich hierbei progressiv bestrafen (hier Gelbe Karte) oder sind das generell 2 min ???

MfG Gorny :baeh: ?(

• Wenn er nur zurückläuft und nichts weiter macht, aber dabei die 3m nicht einhält und dabei den Anwurf behindert (bekommt z.B. den Ball an den Rücken oder so), sozusagen passiv, gibt es dafür nur gelb.
    Aufpassen muss man aber immerwieder, da sowas auch provoziert wird und der Anwerfende den Gegenspieler abwirft, was dann ja unsportlich vom Anwerfenden ist.

• Offizieller Beitrag

Sache des Einzelfalles und der Spielsituation. Grundsätzlich sind aber 2 Minuten hier nie falsch. In besonderen Situationen kann man jedoch auch zur gelben Karte greifen, wenn es unglücklich war und das Spiel noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Andre

Handballecke.de Team

• Das ist ein ganz normales Abstandsvergehen und unterliegt der ganz normalen Progressionsreihe. Also grundsätzlich Gelb, wenn die weg sind, 2 Minuten. Alles andere ist regeltechnisch nicht haltbar.

• Zitat

Original von AndreGrundsätzlich sind aber 2 Minuten hier nie falsch.

Ich denke darueber lasesst sich sicherlich streiten.
    GRUNDSAETZLICH eine Strafe fuer eine Sache zu verhaengen ohne Spielraum zuzulassen ist IMMER falsch!

• Wenn das anspiel behindert wird gibt es keine Gelbe mehr sondern 2min. So steht es soweit ich weiß auch in den Dzrchführungsbestimmungen bzw. in den Regeln selbst (bitte Verbessern wenn ich mich täuschen sollte).
    Wenn er durch die Mitte luft ohne Einfluß auf das Spiel geben ich nichts erst wenn er behindert.