Natürlich hält man sich an Durchführungsbestimmungen - aber ein Verstoß gegen eine solche ist eben kein Regelverstoß... Wobei ich ja Durchführungsbestimmungen, die den IHF-Regeln ganz eindeutig widersprechen, wie in diesem Fall, für sehr bedenklich halte.
SR und Kampfgericht
-
-
- Offizieller Beitrag
@ harpo58
Pfeifst Du ? Wenn ja welche Liga ?
Auch wenn Du es noch zigmal anderst schreibst:
Die Schiris pfeifen das Spiel an, ob der Zeitnehmer "mitmacht" oder nicht.
Der Z hat nur eine Chance auf die Spielzeit direkt einzuwirken : Beim TTO stoppt er die Uhr
-
hm? nicht nur beim TTO, sondern dochauch bei einem Pfiff wegen z.B. Wechselfehler, oder verpeil ich da grad ganz böse was?
-
Es gibt wohl Leute,. die haben einfach recht und damit fertig. Es macht keinen Sinn mit "Unbelehrbaren" zu diskutieren.
Und Durchführungsbestimmungen, die sich gegen die Handballregeln richten, sollte man am besten in den Papierkorb werfen. Die halten keinem Sportgericht stand.
Es ist laut. Spielordnung DHB sogar untersagt, einzelene Bestimmungen einzusetzen, die entgegen der IHF Regeln sind.
Für mich ist dieses Thema damit durch.
-
Die Richtlinien für Zeitnehmer und Sekretär sagen nichts anderes aus, als die Spielregeln (siehe Ziffer 12 und Ziffer 19). Sie geben zusätzliche Hinweise, wie SR, Zeitnehmer und Sekretär zusammenarbeiten sollen,
setzen dadurch aber auf keinen Fall Spielregeln außer Kraft. Nichts anderes wird bei Schulungen gelehrt, auch nicht für die BL/RL. Und damit beende ich dann auch meine Erläuterungsversuche. -
Zitat
Original von Lord Vader
Die Schiris pfeifen das Spiel an, ob der Zeitnehmer "mitmacht" oder nicht.
So kann man es als überheblicher arroganter Schieri auch sehen.
Ich pfeife und bin der Alleinherrscher auf dem Feld.
Gute Schieris zeichnen sich dadurch aus, dass sie z.B. vor dem Spiel zum ZN sagen, dass sie erst dann wieder anpfeifen, wenn das Zeichen des ZN da war.
Gute Zusammenarbeit halt.
So muss es sein.
-
darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob das Spiel als fortgesetzt gilt, wenn der SR anpfeift und der ZN nicht reagiert. Und da gilt eben: der Schiri entscheidet mit seinem Pfiff, ob das Spiel fortgesetzt ist, alles andere spielt dafür keine Rolle.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von S.A.M.
So kann man es als überheblicher arroganter Schieri auch sehen.
Ich pfeife und bin der Alleinherrscher auf dem Feld.
Gute Schieris zeichnen sich dadurch aus, dass sie z.B. vor dem Spiel zum ZN sagen, dass sie erst dann wieder anpfeifen, wenn das Zeichen des ZN da war.
Gute Zusammenarbeit halt.
So muss es sein.
Ich hoffe Du hast meinen Beitrag nicht missverstanden - Es ist ein absoluter Mist, wenn man anpfeift ohne auf den Zeitnehmer zu achten. Hier geht es einzig und allein um die Frage, wie geht es weiter, wenn der große Fehler der mangelnden Koordination passiert ist - und da sind die Regeln eindeutig
-
Zitat
Original von Lord Vader
Ich hoffe Du hast meinen Beitrag nicht missverstanden - Es ist ein absoluter Mist, wenn man anpfeift ohne auf den Zeitnehmer zu achten. Hier geht es einzig und allein um die Frage, wie geht es weiter, wenn der große Fehler der mangelnden Koordination passiert ist - und da sind die Regeln eindeutig
Wenn du wirklich meiner Meinung bist, habe ich dich missverstanden.
Ich hatte halt von manchen den Eindruck, dass es egal ist, ob ein Schieri wieder anpfeift, obwohl der ZN noch kein Zeichen gegeben hat.
Regeln hin und her.
Soweit darf es nicht kommen, dass man darüber diskutieren muss.
-