Einsatz einer nicht spielberechtigetn Spielerin

• In die Richtung gingen meine Gedanken.
    Das mit der dann wegfallenden Bezeichnung, dass der und der Jahrgang die und die Jugendklasse bilden, ist eher eine Gewöhnungssache, aber der ganze Sachverhalt von wegen SPielberechtigung etc. für eine Klasse wäre vereinfacht.

• Neee, vereinfacht wäre nichts. Es bestünde nach wie vor das Bedürfnis, die Rückrunde und weiterführende Meisterschaften vor Wettbewerbsverzerrungen zu schützen.

Beispiel: Nehmen wir zufällig mal eine weibliche D-Jugend, die Ende November noch ungeschlagen ist. Die Konkurrenz schwächelt. Ich will unbedingt auch noch Bezirksmeister in der "post season" werden. Also haue ich die Leistungsträgerinnen (Altjahrgang) der Mannschaften von Platz 2 bis 5 an, ob sie nicht mal Bezirksmeister (oder versetzt zwei Jahre später Landesmeister) werden möchten. Unter dem Strich setzen sie dank der Ferien vielleicht drei bis vier Spiele aus. Und bei der Bezirksmeisterschaft sehen die anderen Teams keinen Stich.

Dies würde man auch mit Verschiebung des Stichtags verhindern wollen. Die unglückliche Formulierung und die Umkehr des Regel / Ausnahme-Verhältnisses ist zwar etwas unverständlich, erfüllt aber eben den Zweck, dass keine All-Star-Mannschaften zu weiterführenden Meisterschaften geschickt werden.

Der Stichtag 01.01. ist mir wirklich recht lieb, weil es einfach übersichtlich bleibt. Die beiden Jahrgänge dürfen in diesem Spiel teilnehmen, die folgenden jüngeren Jahrgänge dürfen aushelfen und der fünfte Jahrgang muss in diesem Jahr Geburtstag gehabt haben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.