Angriff der Löwen: Dr. Schwiezer im Gespräch

• Für Dr. Schwiezer ist die Arbeit als Beirat des Handball-Bundesligisten SG Kronau/Östringen keine kurzfristige Angelegenheit

„Wer Druck nicht verkraftet, muss bei uns nicht mehr spielen“

Der Handballsport ist Dr. Jürgen Schwiezer nicht unbekannt. Er spielte in Bremen selbst bis zu seinem 22. Lebensjahr. Doch das Chemiestudium in Hannover und Münster hatte Vorrang. Der 62-Jährige – in der Nähe von Hameln geboren – lebt heute mit seiner Familie in Weinheim und ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei Roche Diagnostics in Mannheim. Unser Redaktionsmitglied Jürgen Autenrieth sprach mit Dr. Schwiezer über seine Arbeit als Beiratsmitglied der SG Kronau/Östringen und die Ziele mit dem Handball-Bundesligisten.

Wer oder was hat Sie dazu bewogen, diesen Job bei der SG zu übernehmen?

Schwiezer: Daniel Hopp und Jürgen B. Harder haben mich gefragt, ob ich im Beirat mithelfen könnte. Obwohl ich beruflich stark ausgelastet bin, habe ich zugestimmt. Betonen möchte ich, dass Roche kein Sportsponsoring macht, sondern dies meine Privatsache ist. Für die SG opfere ich einen Großteil meiner Freizeit – speziell sonntags. Das geht natürlich nur mit Zustimmung meiner Familie. Aber meine Frau ist schon früher mitgegangen, als ich noch selbst spielte. Und jetzt ist das nicht anders.

Sie wollen diesen Job bei der SG also länger ausüben?

Schwiezer: Kurzfristige Sachen mache ich nicht. Ich arbeite seit fünf Jahren beim Mannheimer Stadtmarketing und seit zehn oder elf Jahren bin ich im Vorstand der Bio-Region. Das muss zwar kein Maßstab sein, aber bei der SG ist noch so viel zu tun. Wir spielen erst seit zwei Jahren in der Bundesliga, haben zwar eine schöne Halle, bestimmt einen guten Unterbau und mit Handball auch ein Standbein. Aber es fehlen noch Konzepte und Strukturen. Das geht nicht von jetzt auf morgen. Außerdem wollen wir mittelfristig junge deutsche Spieler integrieren und langfristig Jugendliche aus unserer Region an die Bundesliga heranführen.

Sie sind für die Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen zuständig. War das Ihr Wunsch?

Schwiezer: Meine Position wurde innerhalb des Beirats so entschieden. Aber meine hanseatischen Wertvorstellungen haben bestimmt geholfen. Wir müssen uns nichts vormachen, die SG ist wie ein mittelständisches Unternehmen zu führen. Wir haben ein Budget, das gilt es einzuhalten. Da gibt es keine Sentimentalitäten.

Mit Daniel Buday und Weltmeister Christian Schwarzer haben Sie bereits zwei Ausnahme-Handballer verpflichtet. Ist das finanzielle Reservoir der SG unerschöpflich?

Schwiezer: Wir sind dabei, für die neue Saison eine Mannschaft zusammenzustellen, um auf einem Platz unter den ersten Fünf in der Bundesliga zu landen. Darunter wollen wir erst gar nicht anfangen. Und hinter der Ausrede von unerfahrener Mannschaft kann sich auch keiner mehr verstecken. Klar baue ich damit Druck auf, und wer den nicht verkraftet, muss bei uns nicht mehr spielen. Dabei ist unser finanzielles Reservoir zwar keineswegs unerschöpflich. Aber wir leben hier in einer der stärksten Wirtschaftsregionen. Das hilft bei Neuverpflichtungen ungemein. Unsere Beziehungen sowie das Umfeld machen es einfacher.

War dies auch bei der Verpflichtung von Schwarzer der Fall?

Schwiezer: Nicht unbedingt, da er zurück nach Niederwürzbach will – nicht weit weg von uns. Er war aber von uns angetan, von der Möglichkeit bei uns zu spielen, unseren Perspektiven. So ein Typ wie Schwarzer hat bisher gefehlt. Wir erhoffen uns eine Menge von ihm. Er fordert die Führungsrolle. Dass er das kann, hat er bei der WM auf imponierende Weise gezeigt. Seine Verpflichtung hat einige aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Sie haben auch begriffen, dass wir es ernst meinen, uns in der Spitze festzusetzen.

Es wird gemunkelt, dass Sie mit allen Weltmeistern gesprochen haben.

Schwiezer: Nein, das kann ich ausschließen. Das macht auch keinen Sinn. Pascal Hens zum Beispiel hat beim HSV Hamburg einen längerfristigen Vertrag. Mit ihm zu verhandeln, wäre Quatsch. So etwas machen wir nicht, zumal wir auf dieser Position bestens besetzt sind.

Aber die SG sucht noch neue Spieler?

Schwiezer: Ja, das stimmt. Aber darüber werde ich jetzt nichts erzählen, erst wenn alles in trockenen Tüchern ist. Es ist nicht meine Mentalität, zu spekulieren. Aber eines ist sicher, dass alle Verhandlungen bis Mitte März abgeschlossen sein werden – auch die Gespräche mit Andrej Siniak, Petr Hrachovec und David Szlezak über deren Vertragsverlängerungen.

Gibt es Wunschkandidaten?

Schwiezer: Die gibt es, aber ob man sie bekommt, ist eine andere Sache. Wir sind auch nicht so vermessen, obwohl uns von allen Sseiten Spieler angeboten werden, und glauben, dass wir alleine die Zukunft des deutschen Handballs sind. Bedarf besteht noch auf der rechten Seite. Durchaus möglich, dass Mariusz Jurasik auf Rechtsaußen spielt, das hängt davon ab, wer noch kommt.

Bleibt noch die Frage nach Oleg Velyky. Was passiert mit ihm?

Schwiezer: Er hat noch einen Vertrag bis 2008 bei uns, und ich gehe davon aus, dass er ihn erfüllt. Er ist für jede Mannschaft eine Bereicherung. Aber wir haben auch noch Buday, der großes Selbstbewusstsein ausstrahlt, sich bereits nach sehr kurzer Zeit gut integriert hat und das Spiel ungemein schnell macht. Es darf keinen Rückfall geben, dass alles nur auf Velyky zugeschnitten ist. Das muss Trainer Iouri Chevtsov auch berücksichtigen.

Sie sind also mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden?

Schwiezer: Für die Punkterunde hatte ich eigentlich mehr erwartet. Aber wir hatten auch große Personalprobleme in jüngster Zeit und dennoch gezeigt, dass vieles möglich ist. Letztlich werden wir wohl einen Platz zwischen sieben und neun belegen. Aber das ist unerheblich. Wir sind wieder im Final Four des Pokalwettbewerbs, und so grotesk es klingen mag, selbst wenn wir das Halbfinale gegen Hamburg verlieren, können wir in der kommenden Runde noch international spielen. Also muss man doch noch zufrieden sein.

2 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (7. März 2007 um 11:46)

• Ergänzend dazu ist in der heutigen Sport Bild zu lesen, dass man künftig als Rhein-Neckar Löwen antreten möchte. Der Antrag bein Badischen HV wurde vor sechs Wochen gestellt.

Der Etat für die kommende Saison soll auf über 5 Mio. Euro angehoben werden - unter anderem mit Hilfe von SAP.

Oliver Roggisch soll in Mannheim 10.000 statt wie bisher 8.000 Euro netto verdienen.

Man strebt binnen zwei Jahren einen Zuschauerschnitt von 10.000 an.

• Zitat

Gibt es Wunschkandidaten?

Schwiezer: Die gibt es, aber ob man sie bekommt, ist eine andere Sache. Wir sind auch nicht so vermessen, obwohl uns von allen Sseiten Spieler angeboten werden, und glauben, dass wir alleine die Zukunft des deutschen Handballs sind. Bedarf besteht noch auf der rechten Seite. Durchaus möglich, dass Mariusz Jurasik auf Rechtsaußen spielt, das hängt davon ab, wer noch kommt.

Allein die Zukunft des deutschen Handballs. Na dann. Vor solche Sprüche würde ich erst mal Leistungen setzen. Soll sich das auf die Nationalmannschaft oder auf die Bundesliga beziehen (oder sogar auf beides)? Mal sehen, ob sie sich da nicht vergucken.
    Der Bedarf auf der rechten Seite dürfte die Spekulationen um Zeitzi wohl weiter anheizen. Meinetwegen :P

• Zitat

Original von ALI
    ist RNL nicht jetzt schon der offizielle name?

Hatte ich auch gedacht. Von einem Doppelnamen zum nächsten Doppelnamen finde ich auch nicht gerade clever. Gab es da nicht bessere Vorschläge?

Bin auch mal gespannt, ob für die TSG Hoffenheim ein ähnlich intelligenter Name gefunden wird.

• Zitat

Original von UlfN

Allein die Zukunft des deutschen Handballs. Na dann. Vor solche Sprüche würde ich erst mal Leistungen setzen. Soll sich das auf die Nationalmannschaft oder auf die Bundesliga beziehen (oder sogar auf beides)? Mal sehen, ob sie sich da nicht vergucken.
    Der Bedarf auf der rechten Seite dürfte die Spekulationen um Zeitzi wohl weiter anheizen. Meinetwegen :P

Ich verteidige die Kröten ja nur ungerne , aber da steht doch "Wir sind NICHT so vermessen [....] und glauben, dass wir alleine die Zukunft des deutschen Handballs sind.

;)

• Auch wenn ich die Löwen gar nicht so gerne angreife ;) aber das allein finde ich, auch wenn es nur um den Glauben geht, schon vermessen, auch wenn er behauptet, sie seien es nicht (zumindest so sehr alle Spieler zu bekommen, die sie wollen).
    Ich glaube ja auch an eine tolle Zukunft für die RNL, sie haben absolut das Potential in die Spitze vorzustoßen, auch Kiel daraus zu verdrängen, aber das haben auch noch Andere. Klingt mir alles zu großspurig, gefällt mir halt nicht.

• Gehört eigentlich in den Interview-Thread, oder?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Gehört eigentlich in den Interview-Thread, oder?

Bei solch großen Plänen hat das schon einen eigenen Thread verdient. ;)

Zitat

Original von ALI
    ist RNL nicht jetzt schon der offizielle name?

Offizieller Name scheint noch Krötenheim zu sein. So stehts ja auch überall in der Tabelle.

• Nunja, es sind ja einige interessante Punkte drin:

Zitat

...Aber es fehlen noch Konzepte und Strukturen. Das geht nicht von jetzt auf morgen. Außerdem wollen wir mittelfristig junge deutsche Spieler integrieren und langfristig Jugendliche aus unserer Region an die Bundesliga heranführen.

Wir sind dabei, für die neue Saison eine Mannschaft zusammenzustellen, um auf einem Platz unter den ersten Fünf in der Bundesliga zu landen. Darunter wollen wir erst gar nicht anfangen. ...

...Aber eines ist sicher, dass alle Verhandlungen bis Mitte März abgeschlossen sein werden – auch die Gespräche mit Andrej Siniak, Petr Hrachovec und David Szlezak über deren Vertragsverlängerungen.

...Es darf keinen Rückfall geben, dass alles nur auf Velyky zugeschnitten ist. Das muss Trainer Iouri Chevtsov auch berücksichtigen. ...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also das hat Herr Schwiezer gesagt!!! hört - hört !
    Es ist viel Wahrheit darin - das mit dem NAMEN sollten die herren sich gut überlegen - aber dafür gibt es ja auch noch Vorgaben der Verbände.
    Das er seine Rolle als engagierter SG Leutershausener nicht erwähnt wundert mich ein wenig !?!?
    Das ist sein Statement zu den Fragen der BNN und mehr nicht.
    Warten wir mal ab was noch alles passiert !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nunja, es sind ja einige interessante Punkte drin:

wird dann ja n sehr heiße kiste - 4 mannschaften die meister werden wollen (kiel, flense, HSV, g´bach), 2 weitere die in die CL wollen (lemgo und SCM) und mindestens 2 clubs die in den ehf-cup wollen (kronau und berlin + evtl. nordhorn, göppingen, g´wallstadt)

vielleicht sollte man in zukunft die tabelle nicht nur vertikal führen, sondern auch horizontal

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von ALI

wird dann ja n sehr heiße kiste - 4 mannschaften die meister werden wollen (kiel, flense, HSV, g´bach), 2 weitere die in die CL wollen (lemgo und SCM) und mindestens 2 clubs die in den ehf-cup wollen (kronau und berlin + evtl. nordhorn, göppingen, g´wallstadt)

vielleicht sollte man in zukunft die tabelle nicht nur vertikal führen, sondern auch horizontal

Die Sache mit den Platzierungen
    1a 1b 1c
    2a 2b 2c
    3a ...
    ... 6b 6c

ist doch schon längst beschlossene Sache. Da werden die Kröstis dann mit Sicherheit auf Platz 1-5 landen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich glaube nicht dass der TBV nächstes in die Champions Leauge will...wenn die in der Vereinsführung bisschen realistisch sind....wird es für sie nächstes Jahr sehr sehr schwer den EHF Pokal zu erreichen....

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Zitat

Original von meteokoebes

Die Sache mit den Platzierungen
    1a 1b 1c
    2a 2b 2c
    3a ...
    ... 6b 6c

ist doch schon längst beschlossene Sache. Da werden die Kröstis dann mit Sicherheit auf Platz 1-5 landen. ;)

Den Kröstis nehme ich das aber im Gegensatz zu den ganzen anderen Mannschaften auch wirklich ab! Denke die werden schon in den nächsten zwei Jahren ein gehöriges Wort mitsprechen!

• Klar nehme ich ihnen das Wollen ab nur mit dem in die Tat umsetzen klappt das nicht immer so ohne weiteres. Momentan sind die fünf ersten Plätze an Kiel, Flensburg, Hamburg, Gummersbach und Magdeburg vergeben. Will man also unter die ersten fünf, dann muss dafür ein anderer weichen.

Kandidaten sind da für mich am ehesten noch Magdeburg (immer hart am Etatlimit und die wichtigsten Spieler beenden bald ihre Karriere) und Gummersbach (gibt ja noch keinen Vollzug in Sachen Großsponsoren).

Lemgo, Nordhorn, Großwallstadt und Göppingen lasse ich mal außen vor. Die sind froh, wenn sie das Final Four oder Platz 6-7 erreichen. Berlin und Essen brauchen auch noch ein Weilchen, wenn sie da oben mitmischen wollen (sofern beide überhaupt aufsteigen).

Damit sollten dann in Zukunft die Plätze 1-12 vergeben sein. Für den Rest dürfte in absehbarer Zeit vor allem das Ziel Klassenerhalt bedeutend sein.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. März 2007 um 10:23)

• Und Ludwigsburg/Stuttgart möchte da sicherlich auch noch mit rein, wenn sie dann erst mal irgendwann aufgestiegen sind.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Klar nehme ich ihnen das Wollen ab nur mit dem in die Tat umsetzen klappt das nicht immer so ohne weiteres. Momentan sind die fünf ersten Plätze an Kiel, Flensburg, Hamburg, Gummersbach und Magdeburg vergeben. Will man also unter die ersten fünf, dann muss dafür ein anderer weichen.

Kandidaten sind da für mich am ehesten noch Magdeburg (immer hart am Etatlimit und die wichtigsten Spieler beenden bald ihre Karriere) und Gummersbach (gibt ja noch keinen Vollzug in Sachen Großsponsoren).

Lemgo, Nordhorn, Großwallstadt und Göppingen lasse ich mal außen vor. Die sind froh, wenn sie das Final Four oder Platz 6-7 erreichen. Berlin und Essen brauchen auch noch ein Weilchen, wenn sie da oben mitmischen wollen (sofern beide überhaupt aufsteigen).

Damit sollten dann in Zukunft die Plätze 1-12 vergeben sein. Für den Rest dürfte in absehbarer Zeit vor allem das Ziel Klassenerhalt bedeutend sein.

Naja Christian, ich glaube du warst damals auch kritisch als man damals sagte, in drei Jahren wolle man im EHF Cup spielen (damals noch 2. Liga - eine gewagte Aussage!). Geschafft hat man es.

Man muss ganz klar sehen, dass wir von der Region her, optimale Vorraussetzungen hat um ein Team aufzustellen, das um die Meisterschaft mitspielen kann. Das man hier noch viel zu tun hat, steht ausser Frage! Man hat aber die Vorraussetzungen und die gilt es zu nutzen!

Man sollte noch beachten, dass die Personalplanung noch nicht abgeschlossen ist. Mit Velyky und einem zweiten RR oder einem neuen RA haben wir von den Namen her sicher ein Team die diese Ziele erreichen kann. Aber im Sport ist nichts planbar - vor allem nicht Erfolg! Und in meinen Augen sind wir gerade Auswärts "meilenweit" von einem Spitzenteam entfernt!

• Herr Schwiezer scheint übrigens ein ganz wichtiger zu sein. In der Bild Hamburg wird heute berichtet, dass er bezüglich eines vorzeitigen Wechsels von Oleg Velyky nur mit Präsident Andreas Rudolph sprechen würde. Geschäftsführer oder Sportdirektor scheinen ihm zu poplig zu sein.