Dominik Klein: Engagement gegen Mukoviszidose - und alle machen mit
01.03.2007 09:56 -
Der frischgebackene Weltmeister Dominik Klein ist in diesem Jahr das Gesicht der Schutzengelkampagne des Mukoviszidose e.V. Mukoviszidose ist eine der häufigsten, angeborenen, unheilbaren Stoffwechselkrankheiten, die unter anderem durch chronischen Husten und schwere Lungenentzündung gekennzeichnet ist. Rund 8000 Jugendliche und junge Erwachsene sind in Deutschland betroffen. Jedes Jahr kommen in der Bundesrepublik rund 300 Kinder mit dieser Krankheit auf die Welt.
Eine erschreckend hohe Zahl, findet auch Dominik Klein und engagiert sich für Mukoviszidose-Betroffene. Dieses Jahr wird der Nationalspieler von „Handball hilft Helfen“ unterstützt. Diese, seit drei Jahren bestehende Gemeinschaft sucht sich jedes Jahr ein Hilfsprojekt aus. Im Jahre 2007 sollen unterschriebene Trikots, Bälle und andere signierte Artikel für „Dominiks Aktion“ versteigert werden.
„Handball hilft Helfen“ fragte auch bei der SG Flensburg-Handewitt nach - und alle machten mit. Die SG-Spieler signierten die Vorderseite des Shirts von Michael Knudsen, die Spieler von Barcelona „verewigten“ sich auf der Rückseite des Trikots mit der Nummer 77. „Wir spielen zwar auf dem Spielfeld 60 Minuten gegeneinander, wenn es aber um eine gute Sache geht, ziehen wir alle am gleichen Strang“, sagte László Nagy, Superstar des FC Barcelona, während er seine Unterschrift leistete.
„Ich freue mich, dass alle so toll mitmachen“, sagt Dominik Klein. „Mit dem Geld, das wir durch die Versteigerung zusammenbekommen, soll die Arbeit für eine bessere Früherkennung sowie die Forschung nach neuen therapeutischen Möglichkeiten unterstützt werden“.
Weitere Informationen zum Verein Mukoviszidose e.V. bekommen Sie unter http://www.muko.info und über die Unterstützung und die Versteigerungen von „Handball hilft Helfen“ können Sie sich unter http://www.handball-hilft-helfen.de informieren.
Quelle: SG-Homepage