Ärger über WDR

• Zitat

VfL-Ärger über WDR

Köln – Das erste Handball-Fest in der Kölnarena nach dem WM-Triumph. Ein Klassespiel, in dem der VfL Gummersbach Spitzenreiter Flensburg düpierte.
    Neben den 15.124 Zuschauern konnten das aber nur ein paar hundert Unentwegte im Internet-Anbieter hbl.tv sehen. Der WDR, der ein Vorkaufsrecht für das Spitzenspiel besaß, winkte ab.

Und auch am Sonntag, wenn Gummersbach unter die besten vier Teams Europas einziehen könnte, bleibt das Dritte außen vor. Sport im Westen verzichtet auf eine Zusammenfassung – obwohl die Rechte lediglich 250 Euro (!) pro Minute kosten würden. Sportchef Steffen Simon lehnte eine Übertragung ab – weil Eurosport die Live-Rechte hat.

Das sorgt beim VfL Gummersbach für Ärger. „Ich bin tief enttäuscht. Wo hat der WDR denn noch ein Team, das international so erfolgreich ist? So verpufft der Handball-Boom“, schimpft VfL-Boss Hans-Peter Krämer. „Einige haben offenbar immer noch nicht erkannt, welches Potenzial in dieser Sportart steckt.“

Express (Köln)

VfL-Forum

• Ist schon ziemlich unverständlich....obwohl am Mittwoch mit dem DFB-Pokal auch große Konkurrenz zeitgleich gelaufen wäre....

• ;( Mir kommen ja echt die Tränen. Ob nun über den WDR oder das Selbstverständnis des VfL Gummersbach, darüber grübel ich noch ein wenig nach.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Würde der Artikel über die zu Recht fehlende Coverage des Duells der Altmeister TVG-VfL handeln, könnte ich das Geschreibe ohne weiteres verstehen. Aber so???

Dass der WDR plötzlich unter der Woche Handball live sendet, braucht man nicht erwarten. Dafür sollte auch jeder Verständnis haben. Ebenso die angeblich fehlende Live Übertragung aus der Kölnarena. Leute, Eurosport sendet im free-TV und das live!

• Im VfL-Forum hat ein User (Holbu) eine email an den WDR geschickt.

Hier ist die Antwort vom WDR:

Zitat

Sehr geehrter Herr B...,
    was in Express und Bild steht - stimmt nicht.
    Wir berichten am Sonntag in Sport im Westen über das Spiel.
    Das wir Handball ignorieren stimmt so auch nicht. Während der WM haben wir im WDR-Fernsehen täglich ein Handball-Magazin gesendet. Außerdem übertragen wir im WDR-Fernsehen regelmäßig Handballspiele live...
    die nächsten Termine: 22.4. 14.15 Uhr Gummersbach - Lemgo, 12.5. 15.00 Uhr Gummersbach - Nordhorn, 2.6. 15.00 Uhr Gummersbach - Düsseldorf Am 11.3. gibt es in der Sportschau einen Bericht über Lemgo - Flensburg.

Das Runde muss in das Eckige...

• Wenn die angekündigten Übertragungen der Spiele gegen Lemgo, Nordhorn und Düsseldorf (vielleicht inklusive Meisterfeier :D ) im WDR tatsächlich stattfinden, dann kann man damit wohl mehr als zufrieden sein. Das ist weit mehr als ich erwartet hätte. In den vergangenen Jahren gab es mit Glück mal das "West-Derby" gegen Lemgo im WDR zu sehen.

Außerdem muss man bei aller Liebe zum Sport auch mal realistisch sein. Es gibt praktisch keinen anderen Sport in Deutschland von dem es soviele Live-Übertragungen im Free-TV gibt. Nahezu jede Woche ein Live-Spiel im DSF und dazu die Champions-League bei Eurosport. Die Präsenz in den regionalen Sendern ist bescheiden, aber zwei bis drei Spiele mit regionalem Bezug sind schon vollkommen in Ordnung. Schließlich kann man nicht erwarten, dass die irgendwelche für den Otto-Normal-Zuschauer uninteressanten Spiele ala VfL gegen Wilhelmshaven übertragen. Wer das unbedingt live sehen will, hat ja mit sportdigital.tv die Möglichkeit.

Man betrachte nur einmal andere populäre Mannschaftssportarten wie Basketball oder Eishockey. Diese Sportarten gibt es schon seit Jahren nicht mehr live im Free-TV und kurze Beiträge in der Sportschau oder ähnlichen Sendungen gibt es auch nur selten zu sehen. Ich denke da können wir mit der Situation im Handball mehr als zufrieden sein.