Ordnungszahl ja oder nein?

• Gibt es irgendwo eine Regel die besagt das wenn mehrere Mannschaften in der untersten Liga spielen, die Bezeichnung 2. 3. oder 4.Mannschaft als Ordnungszahlen gelten daher es keine höher und niedrige Mannschaft gibt sonder als gleichrangige Mannschaften gelten?

Es soll ein Verbands- oder was auch-immer-Urteil geben, in dem es heißt das in der untersten
    Spielklasse die Bezeichnungen 1., 2. oder 3. Mannschaft lediglich Ordnungszahlen zur Übersicht
    der Mannschaften darstellen, aber keinen Hinweis auf höhere oder untere Mannschaft sind.Wer weiss hier bescheid?

Gibt es eine Regel in der SPO die klarstellt, das immer die niedrigere Zahl die höhere Mannschaft sein muss?

An alle Experten gibt es sowas?

Macht euch schlau und informiert mich! Danke

4 Mal editiert, zuletzt von Fill (28. Februar 2007 um 05:48)

• Auch wenn ich mich hier als Forumspolizei aufspiele...

Seinen Beitrag immer wieder selbst zu editieren, um ihn "oben" zu halten, ist nicht grad die feine englische Art - also lass das bitte.

Wenn irgendjemand zum Thema was zu sagen hat, wird er den Beitrag auch so nicht übersehen...

• Mir ist eine solche Vorschrift nicht bekannt. In meinem Verband spielt die 4. Mannschaft eines Vereins auch schonmal höher als die 3. .

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Sorry!!! Bin zum erstenmal hier
    Es war nicht meine Absicht mich oben zuhalten hab nur meine Rechtschreibung überprüft und eine Zeile hin zugefügt Danke fürs Verständnis

Einmal editiert, zuletzt von Fill (28. Februar 2007 um 16:18)

• Moin Moin,

es wird schon irgendwo eine Vorschrfit geben. Damals durfte die 2. Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt als Meister der 2. Bundesliga nicht in die 1. Liga aufsteigen, da die 1. aus dem Verein da schon spielt. Im Gegenteil die 2. musste in die Regionalliga absteigen, da die 1. in die 2. Bundesliga absteigen sollte (durch den Rückzug von Rheinhausen hatte der Abstieg sich dann erledigt).
    Bei uns dürfen bis zur Bezirksklasse 2 Mannschaften aus einem Verein in einer Klasse spielen, aber niemals die 5. in der Regionalliga und die 1. in der Kreisklasse... finde ich auch ein bisschen unlogisch.

Gruß
    Schmiddy

• Es geht ja auch um Mannschaften, die in der gleichen Klasse spielen (gewoehnlich nur in den unteren Klassen moeglich). Ich meine, es "mal gehoert" zu haben, dass es bei uns tatsaechlich so war, dass die 3. Mannschaft auch tatsaechlich die "hoehere" Mannschaft war als die 4. Mannschaft, obwohl beide in der gleichen Klasse gespielt haben.

Das ergibt aber auf jeden Fall auch Sinn, da man sonst entweder gar keine Spieler tauschen kann oder eben unbegrenzt, was beides nicht der Sinn der Sache sein kann.

• Moinsen!

Der "Festspielparagraph" (§ 55 Spielordnung) sagt:

Zitat

(3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.

Im folgenden Absatz ist dann von "höherer Spielklasse" die Rede, später heißt es wieder "höhere" oder "tiefere" Mannschaft. Unterstellt man ein klein wenig Verstand bei der Formulierung, dann ist die Unterscheidung wohl absichtlich. Meines Erachtens besagt die Ordnungszahl, welche Mannschaft "höher" ist. Sepps Beispiel, dass die z.B. die Dritte höher spielt als die Zweite, dürfte eher die Ausnahme sein. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Danke für die hilfreichen Informationen

Was heisst eigentlich Ordnungszahl hab ich mich gefragt - hab im Lexikon nachgeschaut da steht :
    Ein Zahlwort,das die Stellung eines Dings in der Menge angibt,z.B.
    der(die,das)Erste,Zweite,Dritte....

Also für mich ganz klar spielt die 2. mit der 3.(unterste Liga) in einer Staffel so ist die 2. die höhere!

Da gibt es keine Zweifel!!!!!

• Zitat

Original von Fill
    Sorry!!! Bin zum erstenmal hier
    Es war nicht meine Absicht mich oben zuhalten hab nur meine Rechtschreibung überprüft und eine Zeile hin zugefügt Danke fürs Verständnis

Und das 4x ??? Und zufälligerweise immer dann, wenn kurz zuvor andere Themen wg. Antworten weiter hochgekommen sind?

Nun ja - nix für ungut... ;)

• Wenn 2 oder mehrere Mannschaften eines Vereines in der gleichen Liga - also auch gegeneinander - antreten, behält die Mannschaft ihren Namen (2. oder 3. Mannschaft), ganz gleich welchen Tabellenplatz sie hat. So kann es vorkommen dass die 3. Mannschaft vor der 2. steht. Wenn jetzt aber die 3. Mannschaft aufsteigt, die 2. aber nicht, wird ein Namenswechsel vorgenommen; d.h. eine 3. Mannschaft kann nicht in einer höheren Liga spielen als eine 2. Mannschaft.

Und dann gibt es noch die Zusatzregelung für verschiedene Ligen, dass da keine 2 Mannschaften des gleichen Vereines vertreten sein dürfen.

Ab welcher Liga diese Zusatzregelung gilt ist mir aber leider unbekannt.

• Zitat

Original von Ness
    Und dann gibt es noch die Zusatzregelung für verschiedene Ligen, dass da keine 2 Mannschaften des gleichen Vereines vertreten sein dürfen.

Ab welcher Liga diese Zusatzregelung gilt ist mir aber leider unbekannt.

In allen Ligen ausser in der untersten des Kreises. Also in der man nicht mehr absteigen kann. Ansonsten muss die tiefer spielende Mannschaft immer absteigen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ist bei uns anders,da gilt die Regelung erst ab Oberliga,d.h. in der Bezirksliga dürfen zwei Mannschaften eines Vereines spielen!!

• Vielen Dank für eure Kommentare.
    Lt . DHB Bundesgericht 36/1986 da heisst es, Zitat:
    "... in der untersten Klasse gibt es keine unteren und höheren ,sondern nur nebeneinander gleichgestellte Mannschaften, die Nummerierung diene nur der Unterscheidung der Mannschaften, stelle aber keine Klassifizierung dar...."

Also nach diesem Urteil darf ich als Spieler nicht von der 3. zur 2. Wechseln(mitwirken) wenn beide in der untersten Liga spielen.Ich bin für eine ganze Saison in einer Mannschaft FESTGESPIELT.

Man nimmt mir mein Sportliches Ziel und Recht für eine ganze Saison!!!!

Den Verein kann ich Wechseln, und in der selben Liga mitwirken,-wird eine Mannschaft zurückgezogen, kann ich nach einer gewissen Wartefrist auch wieder in der selben Staffel meines Vereins mitwirken,- doch sind beide im Spielbetrieb dann ist ein mitwirken in 2 Mannschaften meines Vereins verboten ?????. Klingt alles sehr unlogisch .

Einmal editiert, zuletzt von Fill (9. März 2007 um 18:36)