Jan Ulrich beendet seine Karriere

• Zitat

Original von nadine_76

Bildzeitung hin oder her, dort wird Beckmann und der Rechtsanwalt des Dicken zitiert; ist sicher wahr.

Der Bild muss man grundsätzlich immer misstrauen:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,469334,00.html

Ein Bericht der "Bild"-Zeitung von heute, in dem mit Bezug auf einen angeblichen schriftlichen Vertrag zwischen Beckmann und Ullrich behauptet wird, dass der Radstar juristisch gegen weitere Ausstrahlungen der Sendung vorgehen wolle, ist laut Strohband schlicht falsch

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Pantani war 1999 wegen zu hoher Hämatokritwerte als Gesamtführender vor der vorletzten Etappe des Giro d´Italia disqualifiziert worden. Im vorigen Jahr wurde er außerdem wegen nachgewiesenen Epo-Dopings Mitte der 90er Jahre in Italien zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
    Quelle:unbekannt

1999 wurde er beim Giro wegen seines erhöhten Hämatokritwertes ausgeschloßen, korrekt, allerdings ist dies nicht als Doping zu werten, sondern ihn gesundheitlich zu schützen.

Dass ihm 1998 EPO-Doping nachgewiesen wurde, ist mir völlig neu, haste dafür ne Quelle?

• http://www.rp-online.de/public/article…es/sport/296543
    Der Text ist n bisschen lang,deshalb nur der Link....
    Zusätzlich:
    Bei der Italien-Rundfahrt 1999 wurde der Giro- und Tour- Sieger von 1998, Marco Pantani, wegen Blutdopings ausgeschlossen. Der Fund einer Insulin-Spritze beim Giro wurde zum Verhängnis für den Wiederholungstäter. Pantani wurde am 17. Juni 2002 für acht Monate gesperrt.
    http://www.derstandard.at

Hab den Text von oben leider nicht mehr gefunden...
    Aber wenn man sich die Liste der überführten/ertappten anschaut,reiht sich Ullrich(angenommen er hat gedopt)in eine sehr prominente Liste ein:
    In früheren Zeiten schon Eddie Merckx,Rudi Altig und Didi Thurau(was viele wohl schon vergessen haben) und später:
    Lance Armstrong : nach dem Karriere-Ende durch Recherchen der Zeitung "L'Équipe" als Epo-Doper entlarvt. Ullrich und Basso: Kunden bei Eufemiano Fuentes. Der Deutsche wurde zudem bereits 2001 positiv auf Amphetamine getestet. Tyler Hamilton (Zeitfahr-Olympiasieger 2004): gesperrt wegen Fremdblutdopings. David Millar (Zeitfahr-Weltmeister 2003): gesperrt wegen Epo-Dopings, mittlerweile als reuiger Sünder wieder im Peloton. Roberto Heras (dreimaliger Sieger der Spanien-Rundfahrt): gesperrt wegen Epo-Dopings. Richard Virenque (sieben Mal bester Bergfahrer bei der Tour): Leugnete Monate das systematische Doping bei seiner Mannschaft Festina, gab später sein Vergehen zu und kehrte in den Profi-Radsport zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (1. März 2007 um 22:51)

• Nochmal kurz zur Beckmannsendung: Beckmann hat jetzt (natürlich nur indirekt) eingestanden, daß Ulrich von der Zuschaltung des 'ARD-Dopingexperten' (das gerade die sowas haben :lol: ) nicht informiert gewesen ist.

Das ist Gossenjournalismus (ich hab die Sendung nicht gesehen, aber die Tatsache des 'Überraschungsgastes' reicht mir, um diese Einschätzung abzugeben) - da sollte ein Tribunal veranstaltet werden. Schön wäre es gewesen, wenn Beckmann Hagen Boßdorf oder Emig mal unter ähnlichen Bedingungen eingeladen hätte.

Link: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_138001.html

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2007 um 12:35)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Olaf
    "ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort..."

Tja, Kiel halt. Letztlich ist der (ehren?)werte Herr dann ja damit baden gegangen.

• Zitat

Original von Karl

Nochmal kurz zur Beckmannsendung: Beckmann hat jetzt (natürlich nur indirekt) eingestanden, daß Ulrich von der Zuschaltung des 'ARD-Dopingexperten' (das gerade die sowas haben :lol: ) nicht informiert gewesen ist.

Das ist Gossenjournalismus (ich hab die Sendung nicht gesehen, aber die Tatsache des 'Überraschungsgastes' reicht mir, um diese Einschätzung abzugeben) - da sollte ein Tribunal veranstaltet werden. Schön wäre es gewesen, wenn Beckmann Hagen Boßdorf oder Emig mal unter ähnlichen Bedingungen eingeladen hätte.

Aha, du hast die Sendung nicht gesehen, obwohl nun auch schon die Wiederholung lief, gibst aber qualifizierte Kommentare dazu ab. Nicht schlecht. Steht Boßdorf oder auch Emig ebenfalls unter Dopingverdacht? Treffender Vergleich zum Dicken.

• Nadine schreibt:

Zitat

Steht Boßdorf oder auch Emig ebenfalls unter Dopingverdacht

Hm Nadine, überrascht mich ein wenig, daß ich Dir jetzt die Fälle der ARD-Journalisten (nee - Chefs) Emig (vor allem!) und Boßdorf erklären muß/soll.

Ich brauch mir auch nicht an irgendeinem Vormittag die Wiederholung anschauen - einen Gast mit einem unangekündigten 'Experten' zu konfrontieren - das ist äußerst unsauber.

• Was ihr nur alle mit Steinbrecher habt. Der konnte auch schon mal anders als nur nett sein wie heute z.B. - in der 80ern gabs mal ne Sendung, die von ihm moderiert wurde, in der bzw. aus der ein gewisser Peter Maffay floh. Die Hauptschuld an diesem Geschehniss wurde zwar einen anderen angelastet, aber Steini hatte auch eine Aktie daran.

Der Dicke hätte vielleicht lieber zu den Privaten gehen sollen, denn dort ist über die Hälfte Fake, sprich der Gefragte schließt vor dem Interview einen Teil der Fragen aus und äußert Wünsche hinsichtlich der genehmen Fragen.

• Nadine schreibt:

Zitat

denn dort ist über die Hälfte Fake, sprich der Gefragte schließt vor dem Interview einen Teil der Fragen aus und äußert Wünsche hinsichtlich der genehmen Fragen.

Nicht, daß mein letztes Posting falsch verstanden wird: Beckmann hätte während der Sendung sagen sollen (oder Ullrich sagen lassen sollen), daß die Doping-Problematik auf Ullrichs Wunsch nicht vertieft verhandelt wird (ist ja auch verständlich, ein unpräziser Satz hätte Ullrich endgültig vernichten können). So war es zwischen den beiden verabredet - das war die Grundlage, die Beckmann hinterhältig (mit der Zuschaltung) verletzt hat.

Das Typen/Kreaturen wie Jürgen Emig (der vom Radsport und Ullrich ja auch stark profitiert hat) im öffentlich-rechtlichen System verantwortliche Positionen einnehmen konnten, finde ich übrigens viel thematisierungs-/angriffswürdiger als Ullrich selbst (dieser ganze Dopingsache ist eh ne Definitionssache, die massenmedial in ihrer ganzen Komplexität kaum zu vermitteln ist)

Ps. Zu Emig nur mal dieser Link (Handball kommt da auch vor ;)
    http://www.welt.de/print-welt/art….html?print=yes

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. März 2007 um 02:45)

• Ja,denke ich auch! Eine lückenlose Aufklärung des ganzen "Skandals" wär sicherlich das Beste gewesen.So werden immer Zweifel bleiben,egal ob man Pro- oder Contra Ullrich eingestellt ist....

Übrigens hat der ebenfalls immer mal wieder in Dopinggerüchte verwickelte Jörg Jaksche jetzt wohl ebenfalls seine Karriere bendnet! Allerdings war er so ehrlich zu sagen,dass es für ihn keine andere Möglichkeit mehr gab....

• Weil er keine Angebote bekommen hat, auch nicht von Volksbank. Das Ullrich angebote zum fahren gehabt haben mochte, würde ich nicht unbedingt ausschließen. Selbst ein Protourteam mag dabei gewesen sein, aber das würde mir deutlich missfallen (aber nach mir geht es nicht).
    Ob die Geschichte Ullrich wirklich nie geklärt wird, bleibt abzuwarten. Die ersten Unterlagen aus Spanien sind jetzt in Deutschland (allerdings noch nur im Fall Choina) und es wird weiterhin gegen Ullrich ermittelt.
    Ein DNA-Vergleich kann also immer noch passieren, was zumindest die Frage nach dem Eigenblut wohl klären würde.

• Zitat

Original von UlfN
    Weil er keine Angebote bekommen hat, auch nicht von Volksbank. Das Ullrich angebote zum fahren gehabt haben mochte, würde ich nicht unbedingt ausschließen. Selbst ein Protourteam mag dabei gewesen sein, aber das würde mir deutlich missfallen (aber nach mir geht es nicht).
    Ob die Geschichte Ullrich wirklich nie geklärt wird, bleibt abzuwarten. Die ersten Unterlagen aus Spanien sind jetzt in Deutschland (allerdings noch nur im Fall Choina) und es wird weiterhin gegen Ullrich ermittelt.
    Ein DNA-Vergleich kann also immer noch passieren, was zumindest die Frage nach dem Eigenblut wohl klären würde.

ja aber selbst wenn es aufgeklärt wird is es anders als wenn Ulrich sich einen würdigen Abgang zugestanden hätte.
    Denn er hätte es auch gestehen können, das wär auf jeden Fall besser, als dass es im Nachhinein aufgeklärt wird.
    Also schade um einen der deutschen Topsportler der den Radsport in Deutschland populär gemacht hat.
    Er wird wohl nie mehr so bewundert werden, wie es einst der Fall war.

• Zitat

Original von UlfN

Aus medizinischer Sicht wird mittlerweile eher vermutet,bzw. befürchtet,dass sich selbst bei einem DNA-Abgleich nicht feststellen lassen könnte,ob es sich um Ullrichs Blut handelt. Wenn das Eigenblut bis auf die Erythrozyten"gereinigt" ist,wird es schwierig,da die roten Blutkörperchen kernlos sind.....

• Zitat

Original von chiller11
    Er wird wohl nie mehr so bewundert werden, wie es einst der Fall war.

Ich denke eine Menge tun dies immer noch. Und selbst wenn er irgendwann überführt werden solte, wird er weiterhin vergöttert.
    Ich zähle mich auch dazu.

• Er bleibt der erfolgreichste deutsche Rundfahrer und genauso wie man es einem Eddy Merckx oder Anquetil vergeben und vergessen hat wird man es auch Jan Ullrich vergessen.
    Und durch seine Erfolge ist er ein ganz Großer (auch für mich).
    Aber das wäre er m.E. eben auch mit Geständnis (wenn es denn alles stimmt, rein theoretisch mag er auch wirklich Opfer sein, aber ich kann es einfach nicht glauben).

• Sich zu diesem Thema zu äußern ist sehr schwierig. Wie kriegt man am Besten Moral und Gefühle/Emotionen unter einen Hut.
    Meine Moral sgt mir, dass man nicht dopen soll. Mein Gefühl sagt mir aber, dass alle Radfahrer gedopt sind. Meine Moral sagt mir dazu halte niemanden für schuldig, dem nichts nachgewiesen ist.
    Halte ich Jan Ullrich nun für einen tollen Sportler auf grund seiner erreichten Ergebnisse oder bleibt ein Stück Moral zurück, welches sagt der hat nicht fair gekämpft?
    Ich denke, dass Jan Ullrich für mich immer der tolle Sportler bleiben wird, dem zumindest der deutsche Radsport ähnlich viel zu verdanken hat wie die Formel 1 Michael Schumacher.
    Jan Ullrich wurde immer noch nicht überführt.

SV Post Schwerin