Einwechslung des MV

• Hallo Leuts,

im HV Westfalen gibt es die Anweisung, dass die SR vor dem Spiel die Pässe kontrollieren und danach an sich nehmen (bis nach dem Spiel). Vorher wird noch gefragt, ob ggf. Spieler, deren Pässe in der Mappe sind, während des Spiels nachgetragen werden sollen. Die entsprechenden Pässe verbleiben dann bei der Mannschaft und können somit bei Bedarf beim Kampfgericht vorgelegt werden.

Nun folgender Fall:
    Die SR haben alles so gemacht, wie oben beschrieben. Schon bei der Kontrolle fiel ihnen auf, dass trotz vorheriger Frage der Pass des (nennen wir ihn jetzt mal so, ich weiß, den Begriff gibbet nicht) "Spielertrainers" von Mannschaft A in der Mappe liegt. Der besagte Spielertrainer ist als MV auf dem Spielbericht eingetragen (nicht als Spieler).
    In der 20. Minute läuft der MV als Spieler auf das Spielfeld.

Fall a: der MV wurde als Spieler eingetragen (natürlich ohne Passnummer)
    Fall b: der MV wurde nicht als Spieler eingetragen

Ich will nicht über Sinn oder Unsinn des "Pass-Einbehaltens" sprechen. Mir geht es hier nur darum, ob evtl. Strafen zu verhängen sind und welche Korrekturen ggf. im Protokoll vorzunehmen sind.

:bier: Todde:ficken:

• Fall a) Da er keinen Pass vorlegen konnte (der liegt ja eingeschlossen in der SR-Kabine), hätte er eigentlich zunächst durch Unterschrift auf der Rückseite seine Spielberechtigung bestätigen müssen. Hat er dies nicht getan, so können ihm Z/S keine Teilnahmeberechtigung erteilen. D.h. ganz normal Progression gegen den MV und evtl. Ballverlust (je nach Spielsituation)

Fall b) dürfte ja wohl klar sein.

Bevor es danach weitergeht, müssen natürlich alle Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen korrekt sein (Spieler eintragen, Unterschrift Rückseite)

Einmal editiert, zuletzt von berndo (26. Februar 2007 um 10:54)

• @ berndo: so hab ich mir das auch gedacht.

Die progressive Bestrafung bekommt aber doch der "neue" MV, oder? (also einer der verbliebenen Offiziellen, der die Aufgaben des MV übernommen hat). Was mach ich da als SR? Suche ich mir einen aus oder frage - oder nehme ich den an zweiter Stelle im Protokoll eingetragenen?

Wer bekommt die Strafe im Fall "b"???? Da ist der spielende MV ja selbst noch MV....

• Welcher neue MV?

Es gibt keinen neuen Mannschaftsverantwortlichen. Das bleibt derjenige, der auf dem Spielbogen für die Richtigkeit der Angaben unterschrieben hat, auch wenn er zum Spieler wird. Dann kriegt er halt als Spieler seine Strafe für den falschen Spielberichtseintrag (natürlich sehr tragisch, wenn man da als Spieler schon zwei Zeitstrafen hat :D )

• Hast ja so recht - Denkfehler von mir! Ich habe da was ganz durcheinander geworfen....

Danke!!

Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (26. Februar 2007 um 13:35)

• Zitat

Original von Dany
    Zu dem Thema, wenn er sich nachtragen lässt? Werden ihm die Starfen von der Bank angerechnet?

Ich bin mir sicher, dass es so ist - aber ich habe leider auf die Schnelle keinen Regelbezug gefunden. Gibt es nicht eine Frage zu diesem Thema im IHF-Katalog?

Edit: wer (selber) suchet, der (selber) findet. Frage 311:

Der Trainer von A hat bereits eine Verwarnung und eine Hinausstellung erhalten. Da das Spielprotokoll nur 10 Spieler seiner Mannschaft ausweist, lässt er sich als Spieler nachtragen. Kurz nach dem Betreten der Spielfläche reklamiert er erneut gegen eine Entscheidung. Gegen Spieler von A waren bis dahin noch keine Strafen ausgesprochen worden. Richtige Entscheidung?

a) Verwarnung
    b) Hinausstellung
    c) Disqualifikation

Lösung "b", Regelbezug 16:1 und 16:3c. Passt nicht ganz, ist aber irgendwie doch logisch.

Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (28. Februar 2007 um 09:42)

• Richtig: 311 ist es...

311. Der Trainer von A hat bereits eine Verwarnung und eine Hinausstellung erhalten. Da das Spielprotokoll nur 10 Spieler seiner Mannschaft ausweist, lässt er sich als Spieler nachtragen. Kurz nach dem Betreten der Spielfläche reklamiert er erneut gegen eine Entscheidung. Gegen Spieler von A waren bis dahin noch keine Strafen ausgesprochen worden.
    Richtige Entscheidung?
    a) Verwarnung
    b) Hinausstellung
    c) Disqualifikation

Edit: Mann, erst zur Suche anstacheln, und dann doch selbersuchen.... ;( ;)

Einmal editiert, zuletzt von berndo (28. Februar 2007 um 09:46)

• Wie wird es in der Praxis gehandhabt/wie ist es sinnvoll?

Als MV
    1. Dem SR nur die Pässe geben, die auch als Spieler auf dem Bogen als Spieler eingetragen sind.
    2. Niemals einen möglichen Spieler als MV eintragen.

Als SR
    3. Wenn der MV sich als Spieler nachtragen lässt bzw. er als MV disqualifiziert wird, wird ein anderer als MV benannt.
    4. Die Mannschaft darüber informieren, dass ein Nachtragen nur mit Pass möglich ist, da lt. Spielberichtsbogen in dem Feld für fehlenden Pässe eigentlich nur der SR schreiben darf und die Passmappe beim SR liegt. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Hinweis, dass der Sekretär ja SR-Gehilfe ist und demnach dort Eintragungen machen kann, aber ich erwarte von den MVs, dass sie schon vor dem Spielbeginn sich über mögliche Einwechslungen Gedanken machen und den Sekretär nicht noch während des Spiels mit solchen Formalitäten belästigen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (28. Februar 2007 um 10:00)

• Zitat

Original von eisbeer
    4. Die Mannschaft darüber informieren, dass ein Nachtragen nur mit Pass möglich ist, da lt. Spielberichtsbogen in dem Feld für fehlenden Pässe eigentlich nur der SR schreiben darf und die Passmappe beim SR liegt. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Hinweis, dass der Sekretär ja SR-Gehilfe ist und demnach dort Eintragungen machen kann, aber ich erwarte von den MVs, dass sie schon vor dem Spielbeginn sich über mögliche Einwechslungen Gedanken machen und den Sekretär nicht noch während des Spiels mit solchen Formalitäten belästigen.

Das ist so nicht durchsetzbar. Was machst Du wenn ein Spieler sich verspätet, dessen Pass auch nicht in der Mappe in der SR-Kabine ist?
    Da er keinen Pass hat, könnte er demzufolge keine Teilnahmeberechtigung von Z/S erhalten. Und das deshalb das Spiel unterbrochen wird, nur damit der SR die nötigen Eintragungen macht, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Und nochwas: Lässt sich der MV als Spieler nachtragen, wird eben kein neuer MV benannt. Ich dachte das wäre oben schon mal geklärt worden.

• Zitat

Original von eisbeer
    Wie wird es in der Praxis gehandhabt/wie ist es sinnvoll?

Als MV
    1. Dem SR nur die Pässe geben, die auch als Spieler auf dem Bogen als Spieler eingetragen sind.
    2. Niemals einen möglichen Spieler als MV eintragen.

Als SR
    3. Wenn der MV sich als Spieler nachtragen lässt bzw. er als MV disqualifiziert wird, wird ein anderer als MV benannt.

1) ok
    2) in der Praxis zumindest in unteren Klassen aber mässig realistisch. Wenn wir mit 8 Spielern + unserem Trainer (der im Normalfall angesichts seiner 50+ Jahre nimmer spielt) irgendwo aufkreuzen, und 2 Spieler aus irgendeinem Grund ausfallen, dann wird halt doch der Coach nachgetragen - besser mit nem etwas weniger fitten 7. Mann spielen als den Rest des Spiels in Unterzahl... und nen alternativen MV gibt es auch nicht.

4) ist aber ne gewagte Interpretation der Regeln... ^^

• Ich find das schon verdammt interessant, dass hier überhaupt Pässe den Teams abgenommen werden. Bei uns werden die Spieler eingetragen. Die Passmappe geht an die SR zum Abgleich und danach geht die Passmappe wieder an die Vereine zurück.

• Zitat

Original von Dickmann
    Ich find das schon verdammt interessant, dass hier überhaupt Pässe den Teams abgenommen werden. Bei uns werden die Spieler eingetragen. Die Passmappe geht an die SR zum Abgleich und danach geht die Passmappe wieder an die Vereine zurück.

Und wie Ziehst du dann bei SR-Beleidigung oder Ausschluss den Pass ein?
    Bei uns im Bezirk werden die Pässe auch oft als "Pfand" zurückbehalten, bis der Spielberichtsbogen unterschrieben und die Geldübergabe geklärt ist

• Zitat

Original von Ellob
    Bei uns im Bezirk werden die Pässe auch oft als "Pfand" zurückbehalten, bis der Spielberichtsbogen unterschrieben und die Geldübergabe geklärt ist

Ich denke mal, man kann alles auch anders klären. Wenn ein Spieler Rot bekommt, muss er unterschreiben, damit weiß der Spieler schon einmal Bescheid, dass er gesperrt ist. Und wenn sich ein Verein weigert, den SR zu bezahlen (wird ja vielerorts auch schon vor dem Spiel gemacht), gibts eben eine saftige Strafe vom Verband. Der Verein wird es sich zweimal überlegen, ob er 500 Euro Strafe bezahlen soll, nur dafür, dass der SR sein Geld erst später bekommt (über Umwege).

Die Pässe einfach einbehalten und ggf. einzuziehen macht die Sache natürlich nicht komplizierter. Wohl aber, wenn wirklich jemand nachgetragen werden soll, dessen Pass in der Mappe ist.

• Andere Verbände andere Sitten, wie so oft.

Disqulifizierte Spieler oder Offizielle haben zunächst mal nichts in der SR-Kabine verloren und das ist gut so. Es soll ja Rabauken geben, die sich gar nicht beruhigen können, und die sollen dann auch noch zu einem Autogramm genötigt werden? Wozu sollte zudem eine Unterschrift desjenigen gut sein? Anhand des Regelbezugs bei der Begründung sollte doch klar sein, ob der Spieler gesperrt ist...

Ob die Pässe während des Spiels bei den SR verbleiben oder nicht liegt doch an den Durchführungsbestimmungen des Verbandes. Gleiches gilt für den Einzug von Pässen, der in meinen Augen (ausser vielleicht bei Mängeln oder unzulässigen nachträglichen Änderungen) absolut unnötig ist.

• Zitat

Original von Ellob

Der wird einfach rausgegeben. "Bitte einmal den Pass xyz" und schon hab ich das Ding. Ansonsten kann die Spielleitende Stelle den Pass auch einfach anfordern.

Traurig, wenn bei euch die Pässe als Pfand für die Geldübergabe herhalten müssen.

• Zitat

Original von Dickmann
    Traurig, wenn bei euch die Pässe als Pfand für die Geldübergabe herhalten müssen.

Also das ist mir noch nie vorgekommen. Aber Herr über die Pässe ist der SR während des Spiels und ich werde nach einem Spiel nicht dem Pass hinterherlaufen, wenn ich gezwungen bin, ihn einzubehalten.

Nochmal:
    M.M.n. soll der MV sich vor Spielbeginn Gedanken machen, wen er brauch bzw. nur die Pässe dem SR geben, die als Spieler auf dem Bogen stehen.
    Als SR sehe ich es auch gerne, wenn die Reihenfolge der Pässe in der Passmappe mit der Reihenfolge im Spielberichtsbogen übereinstimmt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• naja, ich sehe das auch gerne (wer nicht?), aber ne Pflicht dazu gibts halt nicht... ^^ ich hab auch schon lose Pässe bekommen - und wenn ein Schiri von mir verlangen würde, ihm nur die Päse der eingetragenen zu geben, damit ich ggf. noch nachtragen darf, dann würde er von mir auch nen Haufen lose Pässe kriegen :baeh: ;)