HSV und VfL Bad Schwartau kooperieren
Der HSV Handball und der VfL Bad Schwartau, momentan 2. der Regionalliga Nord-Ost, gehen mit Beginn der Saison 2007/08 eine Kooperation ein. Nach mehreren Gesprächen zwischen den Verantwortlichen des VfL und dem HSV wurde Einigung über eine Zusammenarbeit im Bereich Jugend- und Talentförderung erzielt.
Im Rahmen der Kooperation werden im Ligabetrieb Spieler beider Teams mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Mittelfristig erhoffen sich beide Vereine zudem Synergieeffekte im Talent-Scouting.
„Wir freuen uns sehr, mit dieser Kooperation einen Brückenschlag zu den Wurzeln des Vereins hergestellt zu haben“, so Christian Fitzek, Sportlicher Leiter des HSV Handball. „Mich hat das Gesamtkonzept des Vereins im Nachwuchsbereich überzeugt. Ich bin sicher, dass diese Jugendförderung positive Auswirkungen für den HSV und den Handball in Hamburg und Umgebung haben wird.“
Ebenso positiv äußert sich Sascha Schlichte, Geschäftsführer der Handball Marketing GmbH des VfL: „Ich sehe diese Vereinbarung als große Chance für beide Vereine, sich im Nachwuchsbereich vernünftig zu positionieren. Wir können den Handball-Talenten der Region auf diese Weise eine gute Perspektive bieten.“
Siegfried Drechsel, Gesellschafter der Handball Marketing GmbH: „Eine umfassende Jugendarbeit hat bei uns im Verein Tradition. Durch die Kooperation mit dem HSV Handball wollen wir diese gute Tradition fortsetzen und weiter intensivieren.“
PM des HSV