Roggischs Einfluss auf den WM-Titel

• Hallo liebe Handballfreunde,

Thema Roggisch: Als Laie dieser Sportart entging mir dennoch nicht, welch großen Einfluss Roggischs defensive Leistung auf den Rest des deutschen Teams hatte. Ich frage mich lediglich: Ist es in der Weltspitze genug lediglich mit defensiven Vorzügen der Mannschaft dienlich zu sein? Gerade in einer Sportart, in der mit so wenigen Spielern relativ eindimensional gespielt wird (Halbkreis vorne - Halbkreis hinten) beschäftigt mich diese Frage nun schon seit längerer Zeit.

Also kurz: Wie groß ist Roggischs Einfluss zu bewerten?

MfG

Ihr seid lustig.

• einfache antwort: ja, es ist genug. einen spezialistenwechsel (reiner angriffspieler kommt für reinen abwehrspieler und umgekehrt) kann man sich auf weltklasseniveau erlauben.
    zumal bei einer wm, bei der (aufgrund körperlicher beanspruchung und mangelnder eingespieltheit der mannschaften) handball meist nicht mit allerhöchstem tempo gespielt wird.

und beim handball ist es ähnlich wie beim fußball (meiner meinug nach sogar noch stärker ausgeprägt): der angriff gewinnt spiele, die abwehr titel. roggischs einfluß auf den titel kann man also ruhig als sehr bedeutend bezeichnen, wenn auch festzuhalten ist, daß die deutschen gewonnen haben, weil sie eine mannschaft waren.

• Ja, das seh ich genauso!
    und wenns drauf ankommt (z.B.Tempogegenstoß) kann ja selbst Roggisch mal nen Tor werfen :)

• Stimme Linksaussen absolut zu.

Roggischs Leistung in der Abwehr hat einen Großteil zum WM-Titel beigetragen, wobei man auch den Rest der Abwehr nicht vergessen darf. Alleine kann er da schließlich auch nichts ausrichten. Aber er hat auch die anderen mitgerissen mit seiner Leistung - insbeosndere in ZUsammenarbeit mit Blacky Schwarzer. Bei der WM wurde nicht so schnell gespielt, wie z.B. in der Bundesliga (Stichwort Schnelle Mitte), so das Wechsel gut möglich waren und von fast allen Mannschaften dies auch praktiziert wurde.

Ich persönlich bin sowieso ein großer Fan von Oli Roggischs Leistung, ich find's echt beeindruckend, was der während der WM geleistet hat (ohne die Leistung der anderen schmälern zu wollen).

• @ deissler: Ja, im Handball kann man auch als Defensivspezialist eine große Rolle für die Mannschaft spielen. Man hat ja eben wegen der unbegrenzten Wechselmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Sportarten eben die Chance für die Abwehr jemanden einzuwechseln. Dies wird sowohl in der Bundesliga als auch von anderen Nationalmannschaften praktiziert (siehe Dinart bei Frankreich). Und bei dieser WM, da schließe ich mich den Vorrednern an, da gab es kaum Teams die die schnelle Mitte gut spielten, sodass die Wechsel immer möglich waren.

Konkret zu Roggischs Rolle bei der WM: Als zentraler Mann im Mittelblock hatte er sicher die bedeutendste Aufgabe in dieser Abwehr. Er fiel häufig durch gute Blockaktionen, jedoch leider auch einige Male durch unnötige Fouls auf (und kassierte deswegen auch oft 2-min). Jedoch war er wohl manchmal auch der einzige der richtig hingelangt hat und gerade auf solche Abwehrspezialisten schauen die Schiedsrichter noch etwas stärker. Entscheidend zur Beurteilung seiner Rolle wäre sicher zu wissen, wer denn die Kommandos in der Abwehr gab, gerade bei Sperren usw.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Der Einfluss der Abwehrleistung von Roggisch war gerade in den entscheidenden Spielen nicht gering, aber dass er sich vom reinen Klopper in der Vorrunde zum Abwehrchef entwickelt hatte, daran war m.E. Blacky Schwarzer schuld ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Der Einfluss der Abwehrleistung von Roggisch war gerade in den entscheidenden Spielen nicht gering, aber dass er sich vom reinen Klopper in der Vorrunde zum Abwehrchef entwickelt hatte, daran war m.E. Blacky Schwarzer schuld ;)

Sauber analysiert :Hail: Heiner wird ihm auch gezeigt haben, daß da noch was anderes kommen muß als Argentinier zu verprügeln.