Zwischen Zweitausend und dreitausend Zuschauern kann man sich schnell mal versprechen, ebenso wie zwischen Bittenfeld und Bitterfeld, aber ist natürlich alles reine Manipulation und unsauberer Journalismus ![]()
Handball Magazin und Premier League als Vorbild für HBL
-
-
Warten wir ab, ob irgendwann mal eine zu geringe Zuschauerzahl angegeben wird

Außerdem war es keine Liveübertragung. In der hochqualifizierten Sportredaktion des WDR/NDR gibt es dann doch bestimmt Leute, die sich das nochmal vor der Ausstralung anschauen/hören (falls es kein Livekommentar zur Ausstralung war).
-
Wilhelmshaven kommuniziert 2100 Zuschauer, die HBL nur 1800 Zuschauer. Wem soll man denn dort glauben? DEr HBL, die sich auf die Schätzungen der dpa verlässt oder dem Verein, der eigentlich die Kasse innehat.

Die dpa sah gestern in Kiel 12000 Zuschauer. Da hat die HBL dann die Zuschauerzahl auf 0 belassen

-
Der Turnverein hatte bestimmt irgendwo draußen ein Zelt aufgestellt mir 1750 Leuten drin
- oder die 12.000 sind 10.250 + MwSt. (in etwa zumindest). Bei diesen Sparkassenleuten weiß man ja nie 
-
Zitat
Original von Felix0711
Der Turnverein hatte bestimmt irgendwo draußen ein Zelt aufgestellt mir 1750 Leuten drin
- oder die 12.000 sind 10.250 + MwSt. (in etwa zumindest). Bei diesen Sparkassenleuten weiß man ja nie 

Ich fands für den Anfang absolut in ordnung in bin auch der Meinung, dass man neuen Dingen erst mal Zeit lassen sollte. Immerhin hat es die Sendung schon bei der ersten Ausstrahlung geschafft komplett ruckelfrei zu übertragen

-
@ arcosh
Hmm, acht Buli-Spiele sehen oder nicht sehen – für mich macht das schon einen großen Unterschied. Daher fänd´ ich es äußerst positiv, wenn von jedem Verein aus den beiden Sendegebieten, zumindest mal ein Spiel live übertragen werden würde (also, eben nicht nur Spiele vom THW, sondern auch von Wilhelmshaven, Nordhorn und Essen.....).Wie das neue Magazin ankommt und beurteilt wird, hängt natürlich sehr stark davon ab, welche Erwartungen und Wünsche der einzelne Zuschauer hat. Für langjährige Handballfans, die alle Vereine kennen und sich vornehmlich dafür interessieren, welche Mannschaft, aus welcher Begegnung, wie viel Punkte mitnimmt, mag dieses Format absolut ausreichend und informativ sein. Für Neufans (und dazu zähle ich mich ja auch) ist es meines Erachtens weniger attraktiv. Eine siebenminütige Zusammenfassung ist nun mal nicht ausreichend, um sich auch nur ansatzweise in eine Mannschaft reinzufinden – insbesondere, wenn man diese noch nie zuvor live gesehen hat (bei Lübbecke und Melsungen war das z.B. bei mir der Fall).

Es stellt sich also die Frage: Wen möchten die Sender mit diesem Format erreichen? Sollte die Intention auch darin liegen, Fans anzusprechen, die sich noch nicht so lange für Handball interessieren oder gar neue Fans zu gewinnen, so halte ich das jetzige Konzept für suboptimal. Sicher, man kann es nicht allen recht machen....!

Und wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, ist die Sendung ganz neu und noch ausbaufähig. So würde ich beispielsweise kurze Portraits der Vereine, Trainer oder einiger Spieler sehr begrüßen. Ein Nachrichtenblock mit aktuellen Informationen und evtl. kurzen Statements dazu, wäre auch nicht zu verachten – aber vielleicht kommt das ja auch alles noch.Dennoch: Wenn die Ambitionen der Sender tatsächlich darin liegen, das Interesse für diesen Sport zu forcieren, so halte ich es für den falschen Weg, auf die Live-Übertragungen zu verzichten. Ein Magazin kann so etwas einfach nicht ersetzen - aber hervorragend ergänzen.
-
Für den Besten Torhüter müsstest du aber erst mal eine eigene Statistik-Abteilung etablieren. Andere Dinge, wie beispielsweise die Torschützenlisten sind ohne weiteres machbar. Allerdings hätte man da ja den Georgier mit seinen 15 Buden von gestern natürlich nicht erfassen können

Ob das Einblenden der Spielzeit viel bringt, weiß ich noch nicht einmal. Du merkst halt, wann geschnitten wird, aber ob es dir für das Verständnis des Spielgeschehens bringt, ist mir unklar.
Nunja, die einen fordern gerade solche Hintergrundgeschichten. Die anderen wollen nur die Spielzusammenfassungen sehen. Das sieht man ja schon hier im Thread. Man kann es nie allen recht machen.
-
"Hamburger Abendblatt"
erschienen am 27. August 2007ZitatLiga 1 - Handball (Sa, NDR/WDR)
TV-Kritik
Handball ist ein rasantes Spiel, Tore fallen im Minutentakt. Das kann zum Problem werden, wenn das Fernsehen über die Hin- und Herläufe in fünf bis zehn Minuten berichten will und dabei vergisst, die Geschichte der Begegnung zu erzählen. Die neue sonnabendliche Bundesligazusammenfassung "Liga 1 - Handball" des NDR und des WDR scheiterte an dieser Konstellation, an der eigenen Einfallslosigkeit und dem wohl zu kleinen Produktionsbudget.
30 Minuten lang Treffer am Fließband von Mannschaften, die in ihren Trikots teilweise kaum zu unterscheiden waren, dürften nur den Hardcore-Fan interessieren. Weniger wäre mehr gewesen. Das war bieder, Fernsehen aus dem vorigen Jahrhundert. Eine Werbung für die beste Handball-Liga der Welt sieht anders aus.
Wollen die beiden Sender künftig mehr als die 110 000 Zuschauer beim NDR (5,5 Prozent Marktanteil in Norddeutschland) und die 90 000 beim WDR (4,0 Prozent) vor den Bildschirm locken, bedarf es besserer Kamerapositionen, schönerer Aufnahmen, taktischer Erklärungen und interessanter Hintergründe. Liga 1 - der Anspruch harrt seiner Umsetzung. Der erste Wurf jedenfalls ging daneben.
rg
Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/27/786811.html -
Das Magazin gestern fand ich sehr gut. Vielleicht beim ersten Spiel Hamburg - Kronau alles etwas zu hektisch, aber die Spiele danach echt super. Einzig die Spielstandsanzeigen haben nicht immer gestimmt und waren zuwenig. Aber insgesamt eine gelungene Sendung.
-