hallo ich da ma ne frage ist es besser sich in der abwehr vor oder hinter den kreislaüfer als kreis decken der zu stellen???
ich hab schon mit freunden un danderen kreisläufern geredet was besser ist aber jeder sagt was anderes bitte helft mir
danke schon mal
mfg hsgkast/sim
-
-
ich denke es kommt immer auf den kreisläufer-typen an...
nen großen und schweren kannst du schwer halten wenn du hinter ihm stehst, der wirft dich mit ins tor
bei dem solltest du vor ihm, bzw immer zwischen ball-besitzendemspieler und dem KL sein.ein schneller wendiger kreisläufer ist hinter dir fehl am platz weil er dir schnell entwischt. ist er vor dir kannst du ihn im normalfall halten, da er nicht so kräftig ist.
-
genauso wie JuuuuuuuN sehe ich das auch. Ich sehe es bei mir auch, dass es immer drauf an kommt was für ein Typ-Kreisläufer man ist. (decke Mitte und spiele angriff Kreis)
Man sieht das eigentlich immer nach dem ersten Angriff des Gegners. -
ich denke aber, dass es nicht nur auf den kreisläufer, sondern auch auf die restliche mannschaft bzw. den rückraum ankommt...
wenn der kreisläufer verhältnismäßig schlecht ist und der rückraum die ganze zeit die buden macht, sollte man wohl nach möglichkeit auch nicht hinter dem kreisläufer stehen sondern versuchen die nebenleute zu unterstützen und offensiver auf die rückraum-leute zu gehen... -
"ist es besser sich in der abwehr vor oder hinter den kreislaüfer als kreis decken der zu stellen???"
Guter Satzbau!

Ich würde sagen als Abwehrspieler steht man immer davor und versucht das Anspiel zu verhindern. Der Kreisläufer kann so wendig sein, wie er will. Wenn Du ihn richtig sperrst, kann er nur durch den kreis laufen, oder stehenbleiben. Und da ersteres abgepfiffen wird (meistens
) sollte man das machen. Dann kann man zur Not auch noch etwas schneller raustreten. Da steht dann ja immer noch der Halbspieler und kann eventuell aushelfen. -
Schöner kleiner Trick, stellt nen Linkshänder an den Kreis... das rafft keine Abwehr (spreche aus Erfahrung)

-
"Schöner kleiner Trick, stellt nen Linkshänder an den Kreis... das rafft keine Abwehr (spreche aus Erfahrung)"
Das sehe ich anders...
-
Naja, ich bin der Linkshänder am Kreis und oft genug hebt mich die Abwehr am rechten Arm, der linke bleibt frei. So komm ich relativ unbehindert zum Wurf. Und nach ein paar Mal nehm ich den rechten Arm und fertig. KLar kommt es drauf an welche Abwehr man hinter/vor sich hat, aber zumindest verwirren wird es doch jede.

-
man sollte IMMER vor dem kreis sein, aber dennoch in ihm blick haben und nah an im dran sein...
-
Zitat
Original von Eisprinzessin
Naja, ich bin der Linkshänder am Kreis und oft genug hebt mich die Abwehr am rechten Arm, der linke bleibt frei. So komm ich relativ unbehindert zum Wurf. Und nach ein paar Mal nehm ich den rechten Arm und fertig. KLar kommt es drauf an welche Abwehr man hinter/vor sich hat, aber zumindest verwirren wird es doch jede.
Ja sicher ist es verwirrend, wie Eisprinzessin gesagt hat kommt es auf die Abwehr an und da gibt es immer wieder welche die solche Tricks sehr schnell unterbinden können
ZitatOriginal von hsgkast/sim
ist es besser sich in der abwehr vor oder hinter den kreislaüfer als kreis decken der zu stellen???Ich bin der Ansicht das man hinter dem Kreis stehen sollte, so kannst du ihn direkt nachdem Anspiel festmachen und er kommt gar nicht er zum Wurf, das geht auch bei großen und relativ schweren Kreisläufern, allerdings sollte dabei darauf geachtet werden das man neben sich noch einen weitern guten Deckungsspieler hat der immer wieder helfen kann. natürlich kommt es dabei darauf an wie der einzelne Körperlich gebaut ist. Man kann natürlich keinen "Spargel" gegen einen wirklich kräftigen Kreisläufer spielen lassen

-
ich denke es kommt ganz darauf an, was für eine spielsituation gerade herscht....
Aber ich denke generell sollte man versuchen immer zwischen Ballträger und kreis zu stehen und zwar so, dass der Kreisläufer einen nicht hinterlaufen kann, so werden schnelle als auch starke kreisläufer augeschaltet, da sie keinen Raum zur Bewegung haben und auch nach möglichkeit gar keine Anspiele bekommen. -
Zitat
Ich bin der Ansicht das man hinter dem Kreis stehen sollte, so kannst du ihn direkt nachdem Anspiel festmachen und er kommt gar nicht er zum Wurf, das geht auch bei großen und relativ schweren Kreisläufern, allerdings sollte dabei darauf geachtet werden das man neben sich noch einen weitern guten Deckungsspieler hat der immer wieder helfen kann. natürlich kommt es dabei darauf an wie der einzelne Körperlich gebaut ist. Man kann natürlich keinen "Spargel" gegen einen wirklich kräftigen Kreisläufer spielen lassen

Nein...
Als Abwehrspieler IMMER VOR dem Kreis. Sobald du hinter ihm/ihr stehst und der Kreis ist einigermaßen gut wird der in eine Drehbewegung gehen.
Dadurch hängst du viel zu schnell an ihm dran.Also vor den Kreisläufer, Pässe zustellen. Eine Hand von dir immer am Körper des Kreises, so dass du mitkriegst, wenn er abhaut.
Beste Taktik gegen jeden Kreis --> Keine Bälle ankommen lassen --> Er kann keine Tore machen.
-
Die Frage kommt von einem Vierzehnjährigen. Der spielt wahrscheinlich C-Jugend, wo flächendeckend die 1:5 Abwehr (oder andere offensive Abwehr) vorgeschrieben wird. Gehen wir mal von einer 1:5 aus. Der Rückraum hat einen eingeschränkten Aktionsradius, der Kreisläufer teilt sich einen Großteil des 9m Kreises mit Hinten Mitte. Paradiesische Zustände! Kann sich der Kreisläufer zwei Schritte vom Gegenspieler befreien, brennt der Baum. In Ballrichtung reicht auch nur ein Schritt.
Lasse ich KM (Kreis Mitte) Richtung Ball entkommen, habe ich schon ein Problem. Ohne dass der Pass überhaupt unterwegs ist, werde ich nach Möglichkeit versuchen, KM den Laufweg Richtung Ball zu versperren. Ich stehe also VOR ihm. Das hat zusätzlich den Charme, dass ich im Falle eines Durchbruchs AUSHELFEN kann, ohne dass mir KM im Weg steht. Vorbereitend auf die 3:2:1 werde ich auf HM in der C-Jugend zunehmend in die Pflicht genommen, die Manndeckung gegen KM aufzugeben, wenn es brennt.
Dies gilt m.E. für den Fall, dass KM auf 6 oder 7 Metern steht. Ich bemühe mich um eine halbe "Umlaufbahn" vor dem Gegenspieler zum Ball hin.
Nutzt KM den Tiefenraum hinter der Abwehr aus und geht auch auf 8 oder 9 m raus, wird es jetzt spannend. Ändere ich mein Abwehrverhalten nicht und bleibe vor ihm, entsteht Gefahr, dass KM hinter mir entkommt oder sich den Schritt zum Tor für einen Pass (eines fortgeschrittenen Rückraumspielers) freisperrt. Jetzt werden die Überlegungen der anderen Poster oben relevant: Was für einen Gegenspieler habe ich? Kann ich in Sachen Kraft und/oder Geschwindigkeit mithalten? Dann eher hinter ihm, eine Hand abschirmend Richtung Ball. Bei Ballannahme schiebe ich KM auf Teufel komm raus aus dem 9m raus! Bin ich im Nachteil, lasse ich den Pass besser nicht zu, stehe also vor ihm.
Je nach Können des Kreisläufers kann ich mir auch überlegen, ob ich nicht Energie spare und mich immer auf die Wurfarmgegenseite stelle, so dass ich bei einer Drehung nach Ballannahme auf der richtigen Seite stehe.