das, was man in der letzten Saison von Fritz gesehen hat, reicht zumindest aus, um eine gewisse Vorstellung zu haben, warum man Omeyer geholt hat
naja, und auf der einen Seite juristisch zu argumentieren (klar hatte er das Recht, die Option zu ziehen, völlig logisch), auf der anderen Seite aber dann auf Noka einzuprügeln, ist inkonsequent - soweit mir bekannt ist, hat ein Trainer mal absolut das Recht, jeden beliebigen Spieler einzusetzen oder eben auf die Tribüne zu setzen - oder hab ich da was falsch verstanden? ![]()
Serdarusic leidet unter WM-Held Fritz
-
-
Bilbo schreibt:
Zitat- soweit mir bekannt ist, hat ein Trainer mal absolut das Recht, jeden beliebigen Spieler einzusetzen oder eben auf die Tribüne zu setzen - oder hab ich da was falsch verstanden? verwirrt
Serdarusic sagt ja selbst, daß er den Gesellschaftern des THWs Rechenschaft schuldig ist - außerdem ist es bei einem europäischen Spitzenklub wie dem THW ganz natürlich, daß sich um den Nichteinsatz eines WM-Helden eine relativ breite Diskussion entwickelt.
-
Freundschaft!
Man sollte in der Sache mal einen Fakt berichtigen. Henning Fritz hatte keinen Vertrag bis 2007, den er per Option bis 2009 hätte verlängern können, sondern einen Vertrag bis 2009, den er per Option hätte zum 30.6.2007 kündigen können. Er hat also gar nichts gemacht, einfach nur seine Option verstreichen lassen.
Der Verein hat also mit Fritz grundsätzlich einen Vertrag bis 2009 abgeschlossen und hat nun ernsthaft erwartet, daß er ihn kündigt, weil der THW das gern so hätte? Finde ich eine naive Einstellung, denn "wir sind nicht bei Turnvater Jahn" (Schwenker-Zitat, 2001 im Zusammenhang mit dem Perunicic-Wechsel zum SCM geprägt).
-
Zitat
Original von Karl
Bilbo schreibt:Serdarusic sagt ja selbst, daß er den Gesellschaftern des THWs Rechenschaft schuldig ist - außerdem ist es bei einem europäischen Spitzenklub wie dem THW ganz natürlich, daß sich um den Nichteinsatz eines WM-Helden eine relativ breite Diskussion entwickelt.
1) ist der Nicxhteinsatz seit der WM verletzungsbedingt und
2) wird die Diskussion in den Verein von aussen hereingetragen, zeig mir mal einen einzigen Kieler, der unbedingt nen Einsatz von Fritz will... es ist - im Zweifelsfall auch für die Gesellschafter, ganz sicher aber für die Fans - entscheidend, daß der THW Spiele gewinnt, nicht, daß Spieler A oder B auf der Platte steht.
-
Alf schreibt:
ZitatMan sollte in der Sache mal einen Fakt berichtigen. Henning Fritz hatte keinen Vertrag bis 2007, den er per Option bis 2009 hätte verlängern können, sondern einen Vertrag bis 2009, den er per Option hätte zum 30.6.2007 kündigen können. Er hat also gar nichts gemacht, einfach nur seine Option verstreichen lassen.
Ahja, interessant, das macht schon einen Unterschied! (weniger von den faktischen Auswirkungen - als vielmehr bei der Bewertung des Stils von Fritz Vorgehen)
Bibo schreibt:
Zitatim Zweifelsfall auch für die Gesellschafter, ganz sicher aber für die Fans - entscheidend, daß der THW Spiele gewinnt, nicht, daß Spieler A oder B auf der Platte steht.
Na, ob das immer und überall so ist? (bezogen auf Sponsoren und Gesellschafter)
-
Zitat
Original von ALF
Freundschaft!Man sollte in der Sache mal einen Fakt berichtigen. Henning Fritz hatte keinen Vertrag bis 2007, den er per Option bis 2009 hätte verlängern können, sondern einen Vertrag bis 2009, den er per Option hätte zum 30.6.2007 kündigen können. Er hat also gar nichts gemacht, einfach nur seine Option verstreichen lassen.
Der Verein hat also mit Fritz grundsätzlich einen Vertrag bis 2009 abgeschlossen und hat nun ernsthaft erwartet, daß er ihn kündigt, weil der THW das gern so hätte? Finde ich eine naive Einstellung, denn "wir sind nicht bei Turnvater Jahn" (Schwenker-Zitat, 2001 im Zusammenhang mit dem Perunicic-Wechsel zum SCM geprägt).
Fällt hier schon zum zweiten mal. Ich weiß zwar nicht, was das ändern soll, aber woher das wissen? In den Srtikeln die ich gelesen habe, steht immer etwas von einer einseitigen Verlängerungsoption für den Spieler.
Allerdings, selbst wenn es so wäre, macht es keinen Unterschied ob er nun kündigen oder verlängern konnte, der Situation war er sich sehr wohl bewust, es sei denn, er hat seine wichtigsten verträge nicht unter Kontrolle, liest keine Zeitungen und hört bei Gesprächen nicht zu
Der THW hat nie gesagt, dass er unbedingt eine Kündigung haben wollte, nur Noka hat lt. Interview gesagt, dass er Henning nicht verstehen könne. Finde ich nichts naives dran zu glauben, auch ein Spieler möchte spielen und mit der Leistung bei Verlängerung (oder nicht Ziehung der Kündigung ;)) und der Aussage nur zur Form zurück zu finden, wenn er mehr spielt, dann eher sich einen neuen verein suchen zu wollen.
Bilbo: Ich denke für den THW ist der entstehende Imageschaden, ob nun berechtigt oder nicht, schon interessant.
Allerdings lässt sich aus dem Interview herauslesen, dass die Gesellschafter und auch die restlichen Spieler, die dem Trainer nicht uninteressant sind, für die Entscheidung des Trainers. Warum haben wohl auch die Gesellschafter der Verpflichtung eines 3. Torhüters zugestimmt? -
Zitat
Original von UlfN
Fällt hier schon zum zweiten mal. Ich weiß zwar nicht, was das ändern soll, aber woher das wissen? In den Srtikeln die ich gelesen habe, steht immer etwas von einer einseitigen Verlängerungsoption für den Spieler.
Allerdings, selbst wenn es so wäre, macht es keinen Unterschied ob er nun kündigen oder verlängern konnte, der Situation war er sich sehr wohl bewust, es sei denn, er hat seine wichtigsten verträge nicht unter Kontrolle, liest keine Zeitungen und hört bei Gesprächen nicht zu
Der THW hat nie gesagt, dass er unbedingt eine Kündigung haben wollte, nur Noka hat lt. Interview gesagt, dass er Henning nicht verstehen könne. Finde ich nichts naives dran zu glauben, auch ein Spieler möchte spielen und mit der Leistung bei Verlängerung (oder nicht Ziehung der Kündigung ;)) und der Aussage nur zur Form zurück zu finden, wenn er mehr spielt, dann eher sich einen neuen verein suchen zu wollen.
Es ist nun mal - aus Kieler Sicht leider - so, auch wenn man gerne die Tatsachen verdreht. Fritz hat sich taktisch bis jetzt, im Gegensatz zu manch anderen aus deinem Lieblingsverein, sehr klug verhalten. Zum Saisonende trennt man sich dann aber trotzdem einvernehmlich...
-
Aus Kieler sicht macht es keinen Unterschied, der Verein hat nicht die Wahl, der Spieler hat sie.
Was verdrehe ich denn gerade?
Aber in einer Sache gebe ich Dir recht, Nokas Weg an die Presse war nicht wirklich klug (Wobei, wie eine Weigerung in der Presse interpretiert würde, bleibt auch offen). Was nun am Verhalten von Fritz so ausgesprochen klug sein soll, verstehe ich nicht so ganz.
Die Trennung von fritz will ich zwar nicht ausschließen, aber ich würde dann doch noch ein halbes Jahr oder zumindest die nächsten Spiele wenn Fritz wieder Fit und gesund ist abwarten.
-
Aus Kieler Sicht war gemeint, nicht explizit aus deiner.
-
Wenn es lediglich eine vorzeitige Vertragskündigungsklausel gab, so wird in dem Vertrag auch eine Frist gesetzt worden sein, bis wann eine mögliche vorzeitige Vertragskündigung ausgesprochen sein muss. Und dass diese Frist sechs Monate beträgt, halte ich für nicht unwahrscheinlich, damit der Verein, der ja eigentlich "Leidtragender" einer vorzeitigen kündigung wäre und für Ersatz auf der Position suchen müsste, genug Zeit zum Reagieren hat.
Also kann es dann so gewesen sein, dass Fritz sich zum 1. Dezember 2006 hatte erklären müssen. Und da er zu dem Zeitpunkt keinen neuen Verein benennen konnte, der an ihm interessiert gewesen wäre, eben aufgrund mangelnder Spielpraxis, musste er aus wirtschaftlicher Sicht diese Kündigungsklause verstreichen lassen. Lieber die Familie finanziell abgesichert, als ab 1. Juli 2007 möglicherweise ohne Vertrag und geregeltes Einkommen dastehen bzw. nur zu deutlich reduzierten Bezügen gegenüber dem, was der THW zahlt. In diesem Fall geht die Sicherheit der Familie deutlich über den sportlichen Ehrgeiz.Woher stammt die Information, dass es sich im Vertrag um eine vorzeitige Kündigungsklausel handelt? Wie gesichert ist diese Information?
-
Warum sollte eine Verlängerungsklausel nicht die gleichen Fristen haben, bewirkt schließlich das Gleiche. Mit evtl. den gleichen Konsequenzen. Ist doch nur Haarspalterei ohne wirkliche Auswirkung.
Nadine: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
-
- Offizieller Beitrag
Ein Bekannter von mir meinte folgendes:
ZitatDas Verhalten von Fritz ist mehr als klug - er gibt keine schädliche Aussage von sich und kann daher von seinem Arbeitgeber nicht abgemahnt werden. Kiel ist mit den Finanzen etwas klamm und hoffe Fritz durch dieses Mobbing loszuwerden und sich so finanziell Luft zu verschaffen. Dazu würden die Äußerungen von Schwenker während der Verletzungen der RL passen. Serdarusic muss halt die Drecksarbeit übernehmen und in der Öffentlichkeit den Bösen darstellen
-
Jetzt werden die Macher der THW-Homepage aber wirklich peinlich:
ZitatHenning Fritz ist THW-Spieler des Monats Januar
Unser deutscher Nationalkeeper Henning Fritz wurde mit 45,0 Prozent zum THW-Spieler des Monats Januar gewählt. Zweiter wurde ebenfalls ein Weltmeister, Christian Zeitz, mit 15,9 Prozent vor Weltmeister Dominik Klein mit 10,2 Prozent. Ingesamt wurden 2730 Stimmen abgegeben.Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, steht der Gewinner Henning Fritz bei der folgenden Wahl nicht zur Auswahl.
Quelle: THW-Homepage

-
Danke....wer übernimmt denn die Ehrung von Fritz? -
Zitat
Original von Karl
Jetzt werden die Macher der THW-Homepage aber wirklich peinlich:
Quelle: THW-Homepage

Was ist denn daran bitte peinlich? Es war doch klar, dass henning diese Auszeichnung bekommt nach seienr guten WM und es ist auch schon seit längerer Zeit so, dass der Vormonatsgewinner bei der nächsten Abstimmung nicht zur Wahl steht. Dieses hat also nichts mit Henning implizit zu tun!
-
Jau, stimmt. Wußte ich aber nicht (ging aus der Seite auch nicht hervor)
Kannst aber verstehen, daß man sich beim Lesen zunächst (ohne dieses Wissen) amüsiert - oder?

-
- Offizieller Beitrag
Da muss ich die Kieler verteidigen
Gewählt wird durch Abstimmung auf der HP - unter anderem auch durch mich.
Der letzte Sieger steht mittlerweile nicht mehr zur Wahl - wohl als Reaktion auf die früheren Dauersiege von C. Zeitz
-
ZitatAlles anzeigen
P R E S S E M I T T E I L U N G
- Stellungnahme zum Artikel in der "Sport Bild" (Ausgabe 07/2007) -Kiel, den 16. Februar 2007
Aufgrund der aktuellen Diskussionen um das am 14. Februar 2007
veröffentlichte Interview mit THW-Coach Noka Serdarusic in der "SPORT
BILD" (Ausgabe 07/2007) wird wie folgt Stellung genommen:Die Mannschaft des THW Kiel, einschließlich Torhüter Henning Fritz,
Trainer Noka Serdarusic und Geschäftsführer Uwe Schwenker, hat die gesamte
Thematik mit den daraus resultierenden Entwicklungen am Abend des 15.
Februar zunächst gemeinsam erörtert.
Im Anschluss daran fand ein Sechs-Augen-Gespräch mit Henning Fritz, Noka
Serdarusic und Uwe Schwenker statt, um eventuell aufgetretene
Missverständnisse zu klären und auszuräumen. Dies ist gelungen.Sollte der Eindruck entstanden sein, dass familiäre Gründe bei Henning
Fritz den Ausschlag für etwaige Leistungseinschränkungen gegeben haben, so
stellt Trainer Noka Serdarusic fest, dass dies von ihm in keiner Weise so
gemeint war und auch nicht dem Wortlaut seiner Äußerungen entspricht -
zumal Henning Fritz als ausgesprochener Familienmensch bekannt ist.Aus dem "SPORT BILD"-Interview wurde darüber hinaus von verschiedenen
Medien abgeleitet und entsprechend veröffentlicht, dass Henning Fritz in
Kiel keine Chance mehr hätte und ihm nur noch ein Platz auf der Tribüne
bleiben würde.
Solche Äußerungen haben weder Trainer Noka Serdarusic noch andere
Verantwortliche des THW Kiel von sich gegeben.
Vielmehr gilt im Torhüterwettkampf die bisherige Prämisse des Trainers,
dass allein die gezeigten Leistungen über den Einsatz entscheiden werden.
Somit wird Henning Fritz selbstverständlich weiterhin eine faire Chance
erhalten, wieder in das THW-Tor zurückzukehren.THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker zeigte sich zufrieden, dass diese
Situation mit allen Beteiligten konstruktiv und abschließend besprochen
werden konnte:
"Ich bin zuversichtlich, dass Noka und Henning für den THW weiterhin alles
geben werden, um den größtmöglichen Erfolg zu erreichen. Beide sind
absolute Profis und haben unser uneingeschränktes Vertrauen. Damit wollen
wir die aufgekommenen Diskussionen um dieses Interview und um die gesamte
Thematik inklusive sämtlicher Interpretationen in der Öffentlichkeit
innerhalb des THW KIEL beenden. Es wird von Spielern, Trainer und
Verantwortlichen des THW dazu keine weiteren Aussagen oder Stellungnahmen
mehr geben. Mannschaft, Trainer und Umfeld werden sich voll auf die
nächsten Aufgaben in der Bundesliga, der Champions League und dem
DHB-Pokal konzentrieren!"THW KIEL
Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG -
Zitat
Original von Magnus
Hatten wir doch hier schon
-
Zitat
Original von Karl
Jetzt werden die Macher der THW-Homepage aber wirklich peinlich:[QUOTE]Henning Fritz ist THW-Spieler des Monats Januar
Da ich ja offenbar angesprochen bin: Was ist daran peinlich? Wir haben monatlich eine Fanabstimmung laufen, die nicht repräsentativ ist.
(Doppel- und Dreifachklicks usw.).
Diese Abstimmung endet immer ca. in der Mitte des Monats.
Diesen Monat haben die User (wer auch immer das war) Henning Fritz gewählt.
Dies habe ich in den Artikel gepackt, und eine neue Abstimmung gestartet.
Was daran peinlich ist, erschliesst sich mir nicht.
Peinlich wäre wohl eher gewesen, aus Kalkül die Abstimmung unter den Tisch fallen zu lassen oder zu manipulieren.Dass der Sieger der Abstimmung nicht im folgenden wieder gewählt werden kann (also die Dieter-Thomas-Heck-Hitparaden-Regel) gibt es schon seit längerem. Das darfst Du selbst gerne nachprüfen:
http://www.thw-provinzial.de/thw/07012135.htm
...
Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, steht der Gewinner Thierry Omeyer bei der folgenden Wahl nicht zur Auswahl.
...http://www.thw-provinzial.de/thw/06121513.htm
...
Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, steht der Gewinner Christian Zeitz bei der folgenden Wahl nicht zur Auswahl.
...http://www.thw-provinzial.de/thw/06111513.htm
...
Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, steht der Gewinner Thierry Omeyer bei der folgenden Wahl nicht zur Auswahl.
...http://www.thw-provinzial.de/thw/06101813.htm
...
Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, steht der Gewinner Dominik Klein bei der folgenden Wahl nicht zur Auswahl.
...http://www.thw-provinzial.de/thw/06092713.htm
...
Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, steht der Gewinner Christian Zeitz bei der folgenden Wahl nicht zur Auswahl.
...usw. usf.
Angefangen haben wir mit dieser Regel im September 2005:
http://www.thw-provinzial.de/thw/05091704.htm
...
Um die Wahl etwas interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, wird der Gewinner bei der folgenden Wahl ab sofort nicht mehr zur Auswahl stehen.
...Ich finde es immer wieder ein wenig erschreckend, wie ohne Recherche hier rumgeblubbert wird.
td
-