• Ich weiß das es schon genügend Themen gibt in denen es um Artikel oder sonstiges geht. Aber ich finde dieser Artikel ist so bewegend geschrieben, dass er einen eigenen Thread verdient. Danke Olaf dafür, das ist der beste Artikel über die WM, den ich gelesen habe.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• von wem ist der? so la la, finde ich. und "ein Jahrhundertspiel, wie sie im Handball immer wieder vorkommen."... ts. was ist denn dann ein jahrhundertspiel? wo ist wolf schneider, wenn man ihn braucht?

• Naja, ob die Kölnarena nun zum Spaßtempel wurde....
    Richtige Stimmung gab es nur bei den Spielen der Deutschen, sonst war die Stimmung lausig. Und das war dann doch sehr enttäuschend!
    Das sollten sich die Großen ein Beispiel an der Mini- WM nehmen, da ging am Freitag z.B. so richtig die Post ab.

• Hallo Realität?

Vergleich mal die Stimmung bei Spiel um Platz3/4, 5/6, 7/8 in der Kölnarena mit den Platzierungsspielen anderer Weltmeisterschaften. Ich habe schon diverse Turniere miterlebt und von der Stimmung her kam lediglich Slowenien 2004 halbwegs ran, da aber auch erst am Finalwochenende, hier war da schon bei den Vorrundenspielen massig was los. Also, wer da noch an der Stimmung meckert, da weiß ich auch nicht, ansonsten muß man wohl irgendwelche Partydrogen verteilen, wenn man das noch steigern will. Ist doch auch klar, dass man bei einem nicht so berauschenden Spiel nicht auch komplett 60 Minuten durchfeiert. Immerhin will man auch Handball sehen und nicht nur Party haben. Da kannste auch zu irgendeiner Apres Ski Party in Deiner Dorfdisco vorbeischauen und bräsig die Gute Laune feiern ...

• Also mein Maßstab war die Stimmung bei der Vorrunde in Magdeburg. Selbst bei Australien- Ukraine haben die Massen getobt, und trotz des Tobens dem Handballspiel zugeschaut.
    Viele konnten sich in Köln ja nicht mal zum Klatschen aufraffen.
    Da stand in der BILD vom 27.1. übrigens ein schöner Artikel, Überschrift: Handball-Stars meckern über ihre Fans, Atmosphäre wie bei Kaffee & Kuchen...
    Andere Turniere sind mir egal, hier geht es um die WM im eigenen Land.

• Silver-Surfer schreibt:

Zitat

. Ist doch auch klar, dass man bei einem nicht so berauschenden Spiel nicht auch komplett 60 Minuten durchfeiert. Immerhin will man auch Handball sehen und nicht nur Party haben. Da kannste auch zu irgendeiner Apres Ski Party in Deiner Dorfdisco vorbeischauen und bräsig die Gute Laune feiern ...

Denke auch, daß durchgehend 'Party-Stimmung' aufgesetzt gewirkt hätte [klar, war schon ein bißchen bedauerlich, daß sich z.B. die Westfalenhalle nach dem deutschen Spiel schlagartig leerte..aber zu einer WM gehört halt auch Event-Publikum - und die Massenmedien waren ja auch ziemlich auf die deutsche Mannschaft fixiert]

Der Sport steht immer im Mittelpunkt - und soweit ich das mitbekommen habe, war es ein Turnier auf einem ansprechendem Niveau (vielleicht besser als die letzten Turniere) mit einem sehr schönen Rahmen.

• Zitat

Original von Celje 2002
    Also mein Maßstab war die Stimmung bei der Vorrunde in Magdeburg. Selbst bei Australien- Ukraine haben die Massen getobt, und trotz des Tobens dem Handballspiel zugeschaut.
    Viele konnten sich in Köln ja nicht mal zum Klatschen aufraffen.
    Da stand in der BILD vom 27.1. übrigens ein schöner Artikel, Überschrift: Handball-Stars meckern über ihre Fans, Atmosphäre wie bei Kaffee & Kuchen...
    Andere Turniere sind mir egal, hier geht es um die WM im eigenen Land.

Der Bild-Artikel bezog sich in der Tat auf das Tunesienspiel, denn der 27.01. war der Tag des ersten FRA-Spiels. Dort wurde auch das Publikum noch nicht derartig angeheizt, wie es dann an den darauffolgenden Tagen der Fall war. Die Stimmung war trotzdem gut, aber halt nicht überragend, was aber bei einem solch einseitigen Spiel halt auch schwer ist. Was dann aber beim Frankreich-Spiel los war, lässt sich wirklich kaum beschreiben. Ich denke, dass es in Köln ähnlich zugegangen sein wird (nur mit 7000 Leuten mehr)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Neben den Gesamt TV-Zusehern finde ich die Umfragewerte wesentlich interessanter. Mal schauen wie es damit künftig weitergeht. Wäre ja schön, wenn auch in nem halben Jahr noch einige der Spieler bekannt sind und sie nicht die Karriere eines "One-Hit-Wunders" in der öffentlichen Wahrnehmung machen.

• Zitat

Original von Celje 2002
    Naja, ob die Kölnarena nun zum Spaßtempel wurde....
    Richtige Stimmung gab es nur bei den Spielen der Deutschen, sonst war die Stimmung lausig. Und das war dann doch sehr enttäuschend!
    Das sollten sich die Großen ein Beispiel an der Mini- WM nehmen, da ging am Freitag z.B. so richtig die Post ab.

Vielleicht in Augen einiger Fans (der Schulen oder des Vfl) ... insgesamt verhallte es (die Mini-WM) etwas in der Arena ... der WDR musste für seine Filmaufnahmen am Abend die Fans doch sogar auf einer Seite zusammen trommeln ... mit der Kamera hielt man dann nur in die unteren gefüllten Reihen !

So war die Realität an dem Freitag.

• Sehr interessant ist folgendes Interview mit Hotti Bredemeier (DHB-Vize) mit dem Mindener Tageblatt, der einige nirgendwo anders bisher zu lesende 'Anekdoten' erzählt (z.B. das kurzzeitig beraten wurde, gegen die SR-Ansetzung im Finale Protest einzulegen):

Quelle: MT-Online

• Auf SWR 3 lief heute morgen ein kurzer Bericht über die 8 WM-Teilnehmer der Kröten, die damit die meisten (!?) Wm-Akteure eines Bundesligateams gehabt hätten. Es kamen auch einige Fans zu Wort, die ihrem Stolz über ihre Mannschaft Ausdruck geben durften. Außerdem durften sich Jurasik, Pino und Klimo in brüchigem deutsch äußern.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Mal eine kurze Frage: Von welchen 8 reden wir denn eigentlich? Szmal, Jurasik, Haass, Klimovets, Buday, Shelmenko sind 6? Zaehlen die auch noch Torgovanov oder Velyky dazu?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Mal eine kurze Frage: Von welchen 8 reden wir denn eigentlich? Szmal, Jurasik, Haass, Klimovets, Buday, Shelmenko sind 6? Zaehlen die auch noch Torgovanov oder Velyky dazu?

Velyky definitiv, ich meinte auch Torgovanov in der Aufzählung gehört zu haben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Die meisten WM-Akteure hatte meiner Meinung doch unser TBV:

Für Deutschland: Flocke, Blacky, Schorsch, Basti aktiv und Lütti, Hege Passiv

Für Island: Logi Geirsson und Asgeir Örn Hallgrimmsson aktiv

Für Tschechien: Filip Jicha aktiv

Für Ungarn: Tamas Mocsai aktiv

Macht zusammen: 8 Spieler mit Einsatz, 2 ohne Einsatz

• Zitat

Original von Felix0711

Velyky definitiv, ich meinte auch Torgovanov in der Aufzählung gehört zu haben.

Ich wuerde WM-Teilnehmer zumindest an der Kaderzugehorigkeit festmachen. Insofern hat der TBV wie aufgefuehrt (Lichtlein war immerhin kurzzeitig im Aufgebot, wenn auch ohne Einsatz) 9 Spieler, die Kroestis aber weiterhin nur 6, denn Velyky zaehlte nie zum offiziellen Aufgebot Deutschlands. Gleiches gilt meines Erachtens fuer Torgowanow in Bezug auf Russland.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Wenn man den 16er Kader als Maßstab nimmt, ist dies richtig.
    Da allerdings auch Hege eine Medaille bekommen hat, zähle ich ihn damit zu.

Nunja, eigentlich ist an diesen Spielereien ja eher die gesamte Einsatzzeit der WM-Spieler interessant, denn schliesslich geht esauch um die Belastung fuer die Vereine durch solch eine WM.

Kehrmann war mit ueber neun Stunden Einsatzzeit wohl einer der meist eingestzten Spieler, waehrend Haass ja gerade so zu einem Kurzeinsatz kam. Hege und Lichtlein halt ueberhaupt nicht.

Original von rro.ch

• So kann man es auch sehen.
    Man kann für diese Spielereien sicherlich mehrere Kriterien ansetzen.
    Sei es drum.
    Ich fürchte auch, dass Flocke extrem kaputt ist und da wir ja eh keinen zweiten RA (zumindest keinen Gelernten) schwant mir Böses. Die ersten Spiele kann Flocke sicherlich noch von der WM-Euphorie leben, aber dann....