Hallo zusammen,
wir hatten gestern im Kreis Weiterbildung und es ging dabei u.a. um die Frage, was passiert, wenn die Mannschaft, die in Ballbesitz ist, TTO beantragt, dann aber den Ball verliert, bevor der Zeitnehmer pfeift (wenn er z.B. aus welchem Grind auch immer, zwei Sekunden oder so zu spät pfeift, mag ja auf Kreisebene durchaus vorkommen).
Für mich ganz klar: Grüne Karte wird zurückgegeben, kein TTO, Mannschaft, die Ball bekommen hat, bleibt in Ballbesitz.
Für die anderen war die Sache auch klar, leider etwas anders.
Ich hab nachher noch mit einem Zeitnehmer/ Sekretärgespannt aus der Bundesliga (!) (bei uns Schiedsrichterwart und Lehrwart) und einem ehemaligen Bundesligaschiedsrichter diskutiert und alle waren sich einig:
Wenn der Zeitnehmer sagt, Grüne Karte wurde gegeben, als die Mannschaft noch in Ballbesitz war, wird das TTO gewährt und die beantragende Mannschaft hat dann natürlich den Ball.
Die waren sich so sicher und haben mir ewig erklärt, wieso es im Chaos enden würde und wie viele Einsprüche es geben würde, wenn ich das TTO nicht gewähre als Schiedsrichter (für meine Begriffe gibt es die Einspruchsgründe nur, wenn ich so verfahre, wie die das sagen).
Einer der drei kannte den Passus mit dem Zurückgeben der Grünen Karte nicht und wurde dadurch ein wenig verunsichert und sagte, er müsse es nachgucken, der zweite kannte den Text, sagte aber, dass sei irgendwie anders gemeint und ihm würde das auf jeden Fall auch anders beigebracht werden auf DHB-Ebene und den dritten interessierte der Text überhaupt nicht, sondern benutze lieber Argumente wie "Wenn der Zeitnehmer die Karte bekommt, hält er sofort die Uhr an und es kann doch nicht sein, dass der Ballbesitz wechselt, wenn die Uhr angehalten ist." (die Logik ist für mich schon allein deshalb Unsinn, weil der Zeitnehmer doch zuerst pfeifen und dann die Zeit anhalten soll).
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie blieben klar bei ihrer Meinung und ließen sich absolut nicht umstimmen.
Jetzt meine Frage: Habt ihr irgendwo Erläuterungen, die das Zurückgeben der Grünen Karte klar erklären und als sinnvoll darstellen? Oder vielleicht irgendwelche Urteile nach Einsprüchen (sowohl gegen die eine als auch gegen die andere Entscheidung), oder irgend sowas?
Den Regeltext brauch ich nicht, kenn ich natürlich.
Außerdem noch zwei Dinge dazu:
Als Argument für das Zulassen des TTO wurde unter anderem auch der Vergleich genannt, was denn wäre, wenn der Ballbesitz nicht wechseln, sondern, nach dem Beantragen, aber vor dem Pfiff des Zeitnehmers ein Tor für die beantragende Mannschaft fallen würde.
Auch hier war man sich ganz sicher und einig, dass das Tor natürlich nicht gezählt werden dürfe und das TTO durchgeführt werden müsse.
Ich muss zugeben, mit dem Vergleich haben sie mich etwas verunsichert, aber es ist doch richtig, dass auch in diesem Fall die Karte zurückgegeben wird und das Tor zählt, oder?
Und: Was ist, wenn jetzt eine Mannschaft ein TTO beantragt, unmittelbar danach wirft ein Spieler der Mannschaft gegen den Pfosten, der Ball prallt ins Spiel zurück (nicht im Torraum) und zwei Spieler unterschiedlicher Mannschaften werfen sich danach, keiner hat aber den Ball, bevor der Zeitnehmer dann pfeift.
Ist ein bisschen schlecht formuliert, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ich finde, wenn man es ganz genau nimmt, müsste man, wenn, dann am ehesten in dieser Situation das TTO geben, da es ja in den Regeln irgendwo heißt, dass, wenn der Ball irgendwo in der Luft oder am Boden ist, die Mannschaft in Ballbesitz ist, die den Ball als letztes hatte.
Also wäre die Mannschaft in diesem Fall ja noch in Ballbesitz und das TTO muss gewährt werden, oder? (da bin ich mir sehr unsicher!).
Danke!
Michael