Auch wenn uns der (hoffentlich) Höhepunkt noch bevorsteht, ist die WM jetzt fast fertig. Nur wenige Spiele sind noch auf dem Programm.
Ich denke, es ist dann der Zeit, über die Zukunft nachzudenken?
Was hat uns die WM gebracht? Hat sich der Stellenwert des Handballs in Deutschland gesteigert? Muss irgendwas geändert werden?
Was mir nicht gefällt, ist ganz klar der Zeitpunkt von WM und EM und ihre häufigen "Wiederholungen". Klar, das wurde schon zig mal diskutiert, aber alle vier Jahre reichen ![]()
Heut aber habe ich in unserer Lokalzeitung gelesen, dass die IHF bereit wäre, auf alle vier Jahre zu gehen, vorausgesetzt, die EHF zieht mit und geht auch auf den Vier-Jahres-Rythmus.
Dann könnte man nämlich eine richtige Qualifikation spielen lassen (und nicht nur mit den "Losern"), was wiederum eine Präsenz der Nationalmannschaft übers ganze Jahr bedeuten würde.
Im Moment wären die ÖR (oder zumindest das DSF) bereit, die Quali-Spiele auch zu zeigen.
Das andere, was ich nicht verstehen kann. Warum müssen die Turniere immer im Januar sein? Schon mal drüber nachgedacht, dass die "Amateur"-runden in dieser Zeit nicht pausieren? Bei dieser WM besteht Spielverbot für alle Klassen am Finaltag, das wars...
[Kleiner Exkurs: Unsere dritte!!! Damenmannschaft (Bezirksklasse) hatte Karten für einen Hauptrundenspiel in Mannheim. Dummerweise war ein Spiel ihrer Mannschaft für diesen Tag angesetzt. Antrag auf Spieverlegung wurde wegen "Privatvergnügen" abgelehnt
]
Vor drei Jahren bei der EM in Slowenien hatte ich als Jugendtrainer parallel zum Halbfinale und parallel zum Finale ein Spiel meiner Mannschaft ![]()
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Problematik zu umgehen. Entweder man geht einfach auf Mai, wenn die Runden allesamt vorbei sind oder man pausiert während eines Turniers einfach auch in den "kleinen" Turnhallen. Und beides scheint mir ohne größere Probleme umsetzbar...
Noch eine kurze Anmerkung zum Modus: Find ich eigentlich nen ordentlichen Modus, nur könnte man, wurde hier schon angesprochen, die letzten Hauptrundenspiele parallel anpfeifen. Und eigentlich würden nach der Hauptrunde auch zwei Mannschaften im Halbfinale reichen. Find es irgendwie komisch, dass vier von sechs Teams weiterkommen. Erinnert mich irgendwie an Eishockey von vor ein paar Jahren, als 18 Teams 68!!! Spiele bestreiten, um zu ermitteln, welche 16 Teams Play-offs spielen dürfen... ![]()
Aber wie gesagt, prinzipiell find ich den Modus ok so.
Das ganze hier ist reine Philosophie :D, nur in sehr geringem Maße werden wir Einfluss darauf haben, wie es weitergeht. Aber ich mach mir gern über solche Sachen Gedanken und möchte sie mit euch teilen ![]()