Blick in die Zukunft

• Auch wenn uns der (hoffentlich) Höhepunkt noch bevorsteht, ist die WM jetzt fast fertig. Nur wenige Spiele sind noch auf dem Programm.
    Ich denke, es ist dann der Zeit, über die Zukunft nachzudenken?
    Was hat uns die WM gebracht? Hat sich der Stellenwert des Handballs in Deutschland gesteigert? Muss irgendwas geändert werden?

Was mir nicht gefällt, ist ganz klar der Zeitpunkt von WM und EM und ihre häufigen "Wiederholungen". Klar, das wurde schon zig mal diskutiert, aber alle vier Jahre reichen ;)
    Heut aber habe ich in unserer Lokalzeitung gelesen, dass die IHF bereit wäre, auf alle vier Jahre zu gehen, vorausgesetzt, die EHF zieht mit und geht auch auf den Vier-Jahres-Rythmus.
    Dann könnte man nämlich eine richtige Qualifikation spielen lassen (und nicht nur mit den "Losern"), was wiederum eine Präsenz der Nationalmannschaft übers ganze Jahr bedeuten würde.
    Im Moment wären die ÖR (oder zumindest das DSF) bereit, die Quali-Spiele auch zu zeigen.

Das andere, was ich nicht verstehen kann. Warum müssen die Turniere immer im Januar sein? Schon mal drüber nachgedacht, dass die "Amateur"-runden in dieser Zeit nicht pausieren? Bei dieser WM besteht Spielverbot für alle Klassen am Finaltag, das wars...
    [Kleiner Exkurs: Unsere dritte!!! Damenmannschaft (Bezirksklasse) hatte Karten für einen Hauptrundenspiel in Mannheim. Dummerweise war ein Spiel ihrer Mannschaft für diesen Tag angesetzt. Antrag auf Spieverlegung wurde wegen "Privatvergnügen" abgelehnt :pillepalle:]
    Vor drei Jahren bei der EM in Slowenien hatte ich als Jugendtrainer parallel zum Halbfinale und parallel zum Finale ein Spiel meiner Mannschaft :pillepalle:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Problematik zu umgehen. Entweder man geht einfach auf Mai, wenn die Runden allesamt vorbei sind oder man pausiert während eines Turniers einfach auch in den "kleinen" Turnhallen. Und beides scheint mir ohne größere Probleme umsetzbar...

Noch eine kurze Anmerkung zum Modus: Find ich eigentlich nen ordentlichen Modus, nur könnte man, wurde hier schon angesprochen, die letzten Hauptrundenspiele parallel anpfeifen. Und eigentlich würden nach der Hauptrunde auch zwei Mannschaften im Halbfinale reichen. Find es irgendwie komisch, dass vier von sechs Teams weiterkommen. Erinnert mich irgendwie an Eishockey von vor ein paar Jahren, als 18 Teams 68!!! Spiele bestreiten, um zu ermitteln, welche 16 Teams Play-offs spielen dürfen... :pillepalle:
    Aber wie gesagt, prinzipiell find ich den Modus ok so.

Das ganze hier ist reine Philosophie :D, nur in sehr geringem Maße werden wir Einfluss darauf haben, wie es weitergeht. Aber ich mach mir gern über solche Sachen Gedanken und möchte sie mit euch teilen ;)

• Zitat

Original von ralf81
    Auch wenn uns der (hoffentlich) Höhepunkt noch bevorsteht, ist die WM jetzt fast fertig. Nur wenige Spiele sind noch auf dem Programm.
    Ich denke, es ist dann der Zeit, über die Zukunft nachzudenken?
    Was hat uns die WM gebracht? Hat sich der Stellenwert des Handballs in Deutschland gesteigert?

ja, auf jeden Fall, wenn ich so sehe / höre, wer alles Handball guckt und dass die Halbfinalübertragung am Fernsehen die Wetten-Dass-Quote erreicht hat (Quelle: Radio)

Zitat

Muss irgendwas geändert werden?

Wir brauchen mehr Hallen, mehr Trainer, usw.

Zitat

Was mir nicht gefällt, ist ganz klar der Zeitpunkt von WM und EM und ihre häufigen "Wiederholungen". Klar, das wurde schon zig mal diskutiert, aber alle vier Jahre reichen ;)

jepp... und ruhig mal im Sommer, dann kann man mit Kumpels auf der Terrasse sitzen, usw.

Den Rest sehe ich genau wie du

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von ralf81
    ...

Heut aber habe ich in unserer Lokalzeitung gelesen, dass die IHF bereit wäre, auf alle vier Jahre zu gehen, vorausgesetzt, die EHF zieht mit und geht auch auf den Vier-Jahres-Rythmus.
    Dann könnte man nämlich eine richtige Qualifikation spielen lassen (und nicht nur mit den "Losern"), was wiederum eine Präsenz der Nationalmannschaft übers ganze Jahr bedeuten würde.
    Im Moment wären die ÖR (oder zumindest das DSF) bereit, die Quali-Spiele auch zu zeigen.

...

Bin ich ganz auf deiner Seite! Was ich übrigens interessant finde an dieser Diskussion ist, dass ja hier vor allem immer aus Europa die Bitte kommt, die WM nur alle vier Jahre statt finden zu lassen, und es wird immer lamentiert, dass die IHF das nicht mitmacht?! Nur jetzt muss ich ein Artikel (glaube bei Handball-welt.de), dass die IHF bereit ist, die WM nur alle vier Jahre auszuspielen, wenn die EHF die EM auch nur alle vier Jahre spielen lässt! Ein genialer Vorschlag in meinen Augen! Aber nein, nun sind die Europäer dagegen, auch die EM nur alle vier Jahre statt finden zu lassen! Das erklär mir bitte einer Mal?!
    Es geht um die Gesundheit der Spieler, die Pausen/Regenarationszeit wird immer geringer! Das geht so nicht! Und die IHF scheint das eingesehen zu haben, wohl ganz im Gegensatz zu den Leuten der EHF, die eine WM nur alle vier Jahre wollen, aber ja nicht die EM im selben Rhytmus statt finden lassen will! :wall: :wall:

Hier zwar nicht der Text, den ich meinte, aber der in die selbe Richtung geht:

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (2. Februar 2007 um 14:46)

• *kopfschüttel*

Alles schön und gut, aber wer brauch ne EM alle 2 Jahre??? Das entwertet doch nur die EM :\

• [quote]Original von ralf81
    ...
    Das andere, was ich nicht verstehen kann. Warum müssen die Turniere immer im Januar sein? Schon mal drüber nachgedacht, dass die "Amateur"-runden in dieser Zeit nicht pausieren? Bei dieser WM besteht Spielverbot für alle Klassen am Finaltag, das wars...
    [quote]

Da muss ich dir wiedersprechen und ich finde es selber ziemlich scheiße...
    Unsere 1.Damenmannschaft spielt Landesliga, die müssen/dürfen Sonntag spielen (18:00 Uhr). Für die Mannschaft, die auswärts spielt(in diesem Fall wir), ist es da leider nicht drin das Finale zu gucken...
    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben...
    Hier müssen die Spiele im Damenbereich ab Verbandsliga verlegt werden... Vorher anscheinend nicht...

• Zitat

Original von ralf81
    Bei dieser WM besteht Spielverbot für alle Klassen am Finaltag, das wars...

Wo? In ganz Deutschland?

Was hat uns diese WM gebracht?
    Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Mannschaften mitten im Spiel auf eine offensive Deckung umstellen. Vielleicht löst sich jatzt auch der Herrenhandball von der 6:0 Deckung.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von ralf81
    [Kleiner Exkurs: Unsere dritte!!! Damenmannschaft (Bezirksklasse) hatte Karten für einen Hauptrundenspiel in Mannheim. Dummerweise war ein Spiel ihrer Mannschaft für diesen Tag angesetzt. Antrag auf Spieverlegung wurde wegen "Privatvergnügen" abgelehnt :pillepalle:]
    Vor drei Jahren bei der EM in Slowenien hatte ich als Jugendtrainer parallel zum Halbfinale und parallel zum Finale ein Spiel meiner Mannschaft :pillepalle:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Problematik zu umgehen. Entweder man geht einfach auf Mai, wenn die Runden allesamt vorbei sind oder man pausiert während eines Turniers einfach auch in den "kleinen" Turnhallen. Und beides scheint mir ohne größere Probleme umsetzbar...

Dazu möchte ich anmerken, dass bei uns im Handballkreis-Heidelberg die letzten zwei Wochenenden WM-Pause war. Das gabs die vergangenen Jahre allerdings auch nicht. Und am Wochenende sind wieder Spiele. Der Spielplan-Gott hat uns aber ein Samstag-Abend-Spiel beschert. Einige spielen auch Sonntag abend.

Die Verlegung in den Sommer wird wohl deshalb schwierig, weil dann entweder WM oder EM mit den Olympischen Spielen in Konflikt gerät.

• Also bei uns hat die männliche D-Jugend am Sonntag nen Spieltag. Also nichts mit frei. Wäre wohl sinnvoller gewesen, das erste WE spielen zu lassen und dafür jetzt nicht. Aber mir ist das egal, ich spiel eh schon am Samstag :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ein wieder recht gut gelungener Artikel aus dem Spiegel, passte meiner Meinung nach am besten in diesen Thread.

• Ein Bericht aus dem Spiegel zu der Frage nach der WM:

• Zitat

Original von Nauru
    @ Diddi: Erster :baeh:

Frechheit, so gut ist der Artikel aber auch nicht, um 2x da zu sein! Das brauchte halt Zeit, die Anzeigen aus dem Artikel zu löschen! :baeh:

• Ich bin jedenfalls gespannt, was sich im Jugendbereich die nächsten Wochen tut. Rennen uns die Kinder die Bude ein oder bleibt es bei der Normalität? Nach der letzten Olympiade hatte ich unmittelbar danach zwei Neuzugänge (Mädchen), die aufgrund der Männernationalmannschaft "bekehrt" wurden. Nicht auszudenken, was ein Weltmeistertitel anrichten könnte.

Als PR ist die WM Gold wert. Wenn sich meine D-Mädchen geschlossen ein Spiel angucken, dann ist eine Menge für die Identifikation mit ihrem Sport erreicht.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Carllson
    Die Verlegung in den Sommer wird wohl deshalb schwierig, weil dann entweder WM oder EM mit den Olympischen Spielen in Konflikt gerät.

Nein! Wenn nämlich nur alle zwei Jahre ein großes Turnier stattfinden würde, könnte man das so legen, dass im Olympiajahr nix ist.

• Zitat

Original von ralf81

Nein! Wenn nämlich nur alle zwei Jahre ein großes Turnier stattfinden würde, könnte man das so legen, dass im Olympiajahr nix ist.

Ja man muss nur in den ungraden Jahren bleiben, dann gibts keine Kollission mit Olympia. Außerdem meine ich mich entsinnen zu können, dass Herr Rogge doch vor einiger Zeit mal die Idee hatte, einen Teil der Hallensportarten zu den Winterspielen zu legen, um Die Sommerspiele zu entlasten. ;)

• Nicht schlecht, so eine WM!

Ich hatte diese Woche vier (V-I-E-R) neue Mädchen in der Halle, die ein Probetraining gemacht haben. Allesamt im E-Jgd. Alter. Dazu noch eine C-Jugendliche, die mit ihrer Cousine heute mitgekommen ist, um auch mal reinzuschnuppern.

Wenn das so weiter geht, werd ich noch Zickenhirte... oder Zickenrancher. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.