Hallo!
Ich möchte als Außenstehender hier mal meine Meinung zu den ganzen Diskussionen sagen:
- dass die Sichtweisen auf das Geschehen bei Deutschen oder Deutschland-Fans anders aussieht als die von z. B. Franzosen ist doch völlig normal (Wäre das Wembley-Tor gegen Frankreich gefallen, würde es genauso bei jedem Vergleich mit England wieder herangezogen werden)
- dass die Berichterstattung nationaler Fernsehsender entsprechend patriotisch gefärbt ist, ist auch klar
- das Einzige worüber man meiner Meinung nach absolut nicht diskutieren kann, ist das Verhalten des französischen Trainers. Was die Presse als reißerische Schlagzeile formuliert ist eine Sache. So ist Journalismus heute scheinbar...
Nachvollziehbar ist auch, dass er sauer und enttäuscht ist.Als offizieller Repräsentant seines Landes darf er sich aber nie im leben so gehen lassen.
- Zum Vergleich: Im Januar diesen Jahres fand in "meinem" Sport, dem Unihockey/Floorball, der Europapokal statt. Im Halbfinale gab es kurz vor Schluss auch Unregelmäßigkeiten mit der Zeitnahme und der Ausgleich in letzter Sekunde wurde von den Referees (im Übrigen Norweger) nicht anerkannt.
Natürlich gab es unmittelbar heftige Reaktionen der Spieler. Aber der Trainer der unterlegenen Mannschaft stellte sich in der PK.
Ist ist wohl eine Frage des Charakters...