Während meines, demnächst beginnenden, 6wöchigen Kindertagesstättenpratkums möchte ich nen Ballspielprojekt durchführen, daher wäre ich dabkbar für Tipps was man mit kids im Alter 4-6 so machen kann.
Ballspielgruppe in Kindertagesstätte
-
-
Schau mal unter: http://www.schulhandball.de
Unter Downloads etc, einfach mal stöbern.
Es gibt noch viele schön Seiten mehr. Mittlerweile findet man recht viel im http://www.
Ich würd an deiner Stelle viel mit Gummibällen oder Luftballns machen. Und die ganze Zeit spielen, versteh sich!
Die Kinder lieben Spiele, wo sich Spannung aufbaut und dann auf einmal "die Post abgeht". zB Kokusnuss:
Alle legen sich in einen Kreis. Ein Kind ist der Affe und muss kurz vor die Tür. Es wird ein (oder mehr) Fänger abgesprochen, er legt sich wie alle in den Kreis. Rücklings, Augen zu, Füße zeigen nach innen, dort liegt ein Ball.
Rechts und links neben dem Kreis liegen in geringer Entfernung je ein Reifen. Der Affe muss auf Kommando reinschleichen, den Ball (Kokusnuss) klauen und in einen der Reifen ablegen. Der Fänger entscheidet selbst, wann er die Augen auf macht. Dann muss er aber auch aufstehen und losrennen.Man kann unterschiedliche Ziele setzen oder Bewegungsformen vorschreiben (Hopserlauf, 4-Füßler-Gang....):
Wenn der Fänger blinzelt oder aufsteht, bevor der Affe die Kokusnuss hat, hat der Fänger gewonnen! -
outsider
welche Qualifikation hast du im Handball? Sag mir wo die KITA ist damit ich die Leute warnen kann
-
Mein Tip: Frag einfach mal bei Helmut Bernstein (von Schulhandball.de) an. Er wird dir garantiert helfen. Er ist Schulhandballreferent und kann dir Unmengen Möglichkeiten aufzeigen.
Versuchs aber nicht während der WM, da er auch im OK der Handball WM tätig ist und da voll eingespannt. Wenn du Kontaktadresse brauchst, schreib mich einfach an.
Es gibt abner auch vom DHB noch das Heftchen "Spielen mit Handball" das du dir beim DHB kostenlos anfordern kannst. Alternativ kannste es auch downloaden.
-
-
Hallo,
auf der Seite von http://www.schulhandball.de hab ich etwas über das richtige "Fallen" gelesen. Ich muss dazu sagen ich spiel erst 1 Jahr Handball im Verein von der RA-Positsion. Das fallen wurde mir leider nie wirklich beigebracht
daher hab ich heute noch "angst" davor zu landen. Was wäre ein vergleichbarer Boden den man jetzt vielleicht im Haus hat um sowas zu "testen" weil man ja auch nicht immer in die Halle kann. Hab ja auch Knieschoner aber ich weiß auch net woher die Angst kommt
gibts da irgendwie noch Tricks ?
MFG
Krabbe1991 -
Du köntest auch mit meiner Schwester Kontakt aufnehmen. Die sollte auf genau sowas spezialisiert sein. Wenn du willst vermittel ich dich gern. Sie bietet demnächst einen Psychomotork-Kurs für Kinder in dem Alter in unserem Verein an, und war gerade kürzlich auf einem weiterführenden Lehrgang.
Wenn du willst vermittel ich dich

-
Das klingt aber verdammt nach Kuppelei, Benny.

-
Na ich denke ich werde erstma mit unserem Trainer darüber reden da das ja keiner von unseren RA / LA oder Kreisläufer kann sollten wir da vielleicht ma üben wenn wir in ner zu kleinen Halle sind ( da kann m an eh kein Handball machen
)
Trotzdem danke
-
Hallo, ich hab das ganze mal ein ganzes Jahr während eines FSJs beim Badischen Handball Verband gemacht. Wenn du willst, kann ich dir gerne meine gesamte Übungssammlung zukommen lassen. Sind ca. 60 Seiten...
Gruß Chris -
benny: Meinst Du mich, oder Krabbe;)?