Tore nicht verankert = Spielabbruch

  • Hallo SR-Kollegen!

    Hatte ein Spiel zu leiten... War ca. 1 Std vor Anpfiff vor Ort. Habe dann nachdem umziehen ca. 45 vor Anpfiff die Tore kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass sie nicht fest mit dem Hallenboden verankert waren. Es waren freistehende Tore. Bolzen lagen daneben. Bei einem Tor waren dünne Stahlbolzen durch den Rahmen in die Bodenhülse gesteckt. Ich teilte dem MV der Heimm. dieses mit und bat ihm, abhilfe zu schaffen. Bis zum Anpfiff konnte er nur eines der beiden Tore einigermaßen sicher verankern, das 2. hingegen nicht. Da der MV der Gastm. seine Leute nicht spielen lassen wollte und auch ich nicht bereit war, das Spiel bei dem gesundheitsgefährdenen Zustand der Tore anzupfeifen, mache ich ca. 10 Min nach reg. Anpfiff die Mitteilung, dass das Spiel nicht stattfinden wird.

    Ist die Zeit, um das Problem zu beheben ausreichend gewesen? Wer hätte die Konsequenzen getragen, wäre das Tor auf einen Spieler gekippt? Welcher Regelbezug ist bei meinem Sonderbericht anzugeben(Die Erl. zu den Toren?)...??

    Das Ding ist...: Ich war ja relativ früh vor Ort, habe noch gesehen, wie die vorherige Mannschaft in den Kabinen verschwandt. Es wurde also schon vorher ein Spiel ausgetragen. Das fande ich im nachhinein sehr leichtsinnig vom SR.

    Eure Meinung?


    Grüße Does

  • In unserer Halle können die Tore nicht verankert werden. Sie können aber an der Wand hinter dem Tor festgemacht werden. Ich denke, dass sollte auch in jeder Halle möglich sein.
    Die Diskussion über die Kippgefahr ist ja erst aufgekommen, nachdem es in einer Schulsporthalle einen tödlichen Unfall gab. Wenn sich nicht einer der Spieler an die Latte hängt, ist die Kippgefahr für ein Tor ziemlich gering; ich habe in unserer Halle noch nie gesehen, dass die Befestigung an der Wand wirklich gebraucht wurde. Ich sehe sie aber schon als sehr sinnvoll an.
    Dass die Gastmannschaft nicht spielen wollte kann ich mir eher dadurch erklären, dass die vielleicht nur mit einer Rumpfmannschaft da waren oder sich aus sonst einem Grund bei einer Verlegung bessere Chancen ausrechnen. Auf die Verankerung der Tore achtet kein Trainer.
    Also: Bei mir wären die Tore soweit möglich verankert oder an der Wand festgebunden worden, dann hätte das Spiel stattgefunden. Wenn keine Befestigung möglich gewesen wäre, hätte ich das im Spielbericht eingetragen.
    So long goalie

  • Also der Regelbezug ist recht einfach zu finden:

    Zitat

    1:2 In der Mitte der beiden Torauslinien steht ein Tor (Abbildung 2). Die Tore müssen fest im Boden oder an den Wänden hinter ihnen verankert sein.

    Allerdings lässt sich eben wahrscheinlich endlos darüber diskutieren, was "fest" heißen soll... ;)

  • goalie...

    Okay.. es heißt bei dir: "Spielfeldaufbau: i.O."... Und dann kippt das Tor mitten im Spiel auf den Torwart. Die Latte trifft ihn am Kopf, er wird schwer verletzt... wer trägt die Konsequenz? Du warscheinlich...

  • does02,

    du hast genau richtig gehandelt, den Regelbezug hat dir T.N.T. schon genannt. Auch die Zeit, welche die Heimmannschaft zur Behebung des Schaden hatte, finde ich ausreichend, der Heimverein hat den Spielbeginn sicherzustellen. Nach deinen Schilderungen scheint sich die Verankerung ja nicht im Spiel davor gelöst zu haben, wahrscheinlich ist dieser Zustand dauerhaft.

    Die Einstellung von goalie finde ich einfach nur leichtsinnig, gefährlich und einseitig. Das man sich mit/an ungesicherten Toren noch anders verletzen kann als beim Umkippen des Tores, ist wohl klar. Wahrscheinlich hat goalie noch nie einen Pfostentreffer im Männerspiel oder das Festhalten des TW am Gehäuse erlebt. Schon da wäre ein unbefestigtes Tor ein Sicherheitsrisiko gewesen.

    MfG

  • TLpz

    bezgl. der Zeit zum Beheben des Schadens war ich mir ein wenig unsicher.. Aber es heißt ja: Die SR sollten ca. 30 min vor Anpfiff vor Ort sein. Das ich nun früher da war und meine Kontrollen früher durchführen konnte, war zufall.... Aber ich denke auch dass da der Verein nachbessern sollte und meine Entscheidung angemessen war.

    Gruß does

  • Zitat

    Original von does02
    TLpz

    bezgl. der Zeit zum Beheben des Schadens war ich mir ein wenig unsicher.. Aber es heißt ja: Die SR sollten ca. 30 min vor Anpfiff vor Ort sein. Das ich nun früher da war und meine Kontrollen früher durchführen konnte, war zufall.... Aber ich denke auch dass da der Verein nachbessern sollte und meine Entscheidung angemessen war.

    Gruß does

    Normalerweise sollten die Vereine die Regeln aber auch kennen und eine Nachbesserung gar nicht erst noetig machen. Da du, wie du schreibst, wesentlich frueher als notwendig (auch wenn ich 45 Minuten nicht fuer zu frueh halte) vor Ort warst, ist die Zeit auch vollkommen angemessen gewesen. Nur bloed, wenn die baulichen Voraussetzungen eine ordentliche Verankerung der Tore gar nicht moeglich macht, denn da kann der Verein nichts zu...

  • Dann sollte aber die Halle für den Spielbetrieb von der dafür zuständigen Stelle auch gar nicht erst die Freigabe erhalten...

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Dann sollte aber die Halle für den Spielbetrieb von der dafür zuständigen Stelle auch gar nicht erst die Freigabe erhalten...

    Wohl wahr... sorry, wenn sich meine Erinnerungen an diverse Hallen mittlerweile ein bisschen vermischen, hier in Irland wirst du in kaum einer Halle befestigte Tore finden.

    Aber das aendert ja prinzipiell nichts an der Aussage, dass der SR bestimmt nicht Schuld hat, wenn der Heimverein die Tore nicht befestigen. Und ob die Halle nun freigegeben ist oder nicht, wenn der SR eine Gesundheitsgefaehrdung feststellt, dann wird nicht gespielt. Dann ist das eine Sache zwischen Verband und Verein/Halleneigner, die zu klaeren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (29. Januar 2007 um 11:22)