Handball-Quoten

• Beim gestrigen Spiel gegen Tunesien hatte das ZDF bessere Werte mit Handball um 16:30 Uhr wie später mit dem Krimi "Ein Fall für Zwei" um 18:00 Uhr. Das sollte doch vielleicht einigen der Verantwortlichen zu denken geben, ob nicht doch HAndball auch eine bessere Zeit verdient, wie schon um halb fünf.

Handball: 4,2 Mio und 24,1 % Marktanteil

Ein Fall für Zwei: 3,99 Mio und 17,7 % Marktanteil

Zwar rein spekulativ, aber ich behaupte, um 18:00 Uhr hätten wir die fünf Millionen wieder geknackt.

• Das Spiel Deutschland - Island hatte 5,45 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von 25,1%.

Damit war Handball der Tagessieger aller Sendungen im ZDF. Sogar ARD und ZDF hatten an diesem Tag vom Marktanteil keine höheren Werte wie Handball. Nur die Tagesschau und der Tatort in der ARD haben mehr Zuschauern als Handball gehabt, allerdings einen niedrigeren Marktanteil.

• Zitat

Original von meteokoebes

Am Samstag war man mit 6,5 Millionen bei der ARD der Quotenhit und hat die anschließende Sportschau und Volkmusik in den Schatten gestellt.

Aha, 320.000 weniger sind bei dir in den Schatten gestellt. Interessante Rechnung :respekt:. Wenn es hart auf hart kommt, werden immer die absoluten Zahlen herangezogen und nicht die Prozente.

Ich hätte gestern mehr als die knapp 5.5 Millionen erwartet.

• Nadine, wir reden hier von Nachmittag gegen Abend, so sind die Nachmittagsquoten vom Handball schon beeindruckend. Also die 6,5 am Samstag sind absolut top! Und Sonntag war doch alles schon gelaufen mit dem VF.

• In wieweit man das VF "problemlos" hätte verschieben können, wie in dem Artikel steht, lasse ich mal dahin gestellt. Das kann ich nicht beantworten, aber trotzdem, wenn auch journalistisch fragwürdig, falls eine Verschiebung nicht möglich gewesen wäre, schön das die Zeitung mit den 4 Buchstaben mal Presse für bessere Übertragungszeiten macht.

Aber ich befürchte von Primetime Handball "in der ersten Reihe" sind wir noch ein Stück entfernt.

Laut dem Artikel wäre das Halbfinale um 18.30, aber laut IHF-Spielplan und der WM-Seite ist Anwurf um 17.30.

• Zitat

Original von Nauru
    In wieweit man das VF "problemlos" hätte verschieben können, wie in dem Artikel steht, lasse ich mal dahin gestellt. Das kann ich nicht beantworten, aber trotzdem, wenn auch journalistisch fragwürdig, falls eine Verschiebung nicht möglich gewesen wäre, schön das die Zeitung mit den 4 Buchstaben mal Presse für bessere Übertragungszeiten macht.

Aber ich befürchte von Primetime Handball "in der ersten Reihe" sind wir noch ein Stück entfernt.

Laut dem Artikel wäre das Halbfinale um 18.30, aber laut IHF-Spielplan und der WM-Seite ist Anwurf um 17.30.

Alles richtig, aber deshalb ists ja auch ein Bild-Artikel ;)
    kenne auch nur 17.30 als Anwurfzeit.

• Zitat

Original von Lord Vader
    8,23 Mio Zuschauer bei einem Marktanteil von 35,0%

Deutschland, ein Wintermärchen. Wenn sogar schon im Radio die Zwischenstände von Hintertupfingen gegen Unterschnepfbach äh... Polen gegen Russland durchgegeben werden, dann frage ich mich schon, ob da was passiert ist. Hab ich noch nicht erlebt. Und im Halbfinale muss die 10 stehen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Handball-WM mit Fußball-Quoten: Über acht Millionen sahen deutschen Sieg im Viertelfinale

Die Handball-WM ist für ARD und ZDF ein voller Erfolg. Doch auch das DSF hat allen Grund zur Freude über die Einschaltquoten.

Das Handball-Fieber hat die deutschen Fernsehzuschauer erreicht: Die deutsche Nationalmannschaft erreichte am Dienstag bei der WM im eigenen Land nach einem Sieg gegen Spanien den Einzug ins Halbfinale.

8,23 Millionen Bundesbürger verfolgten schon ab 17:30 Uhr das spannende Spiel im Ersten. Damit konnte ein Marktanteil von 35,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen werden - Werte, die man eher bei einer Fußball-WM erwartet. Davon waren 3,38 Millionen Zuschauer Frauen und 4,45 Millionen Zuschauer Männer (jeweils ab 14 Jahren), wie Media Control mitteilte. Auch die 14- bis 49-Jährigen waren vom Spiel der Deutschen angetan: 2,72 Millionen junge Zuschauer bescherten der ARD am Vorabend tolle 33,2 Prozent Marktanteil - die Konkurrenz sah dagegen fast durchgehend alt aus.

Doch auch das DSF profitiert vom Handball-Boom in Deutschland. Der Rechte-Erwerb hat sich für den Sportsender voll bezahlt gemacht, was der Blick auf die Quoten bestätigt. Ab 19:50 Uhr zeigte man die Spiele Kroatien - Frankreich und Island - Dänemark in der Konferenz und erreichte damit im Schnitt 1,19 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 3,6 Prozent entspricht. In der umworbenen Zielgruppe reichten 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige für gute 3,4 Prozent.

Auch im Tagesvergleich sorgte die Handball-WM für zufriedene Gesichter: Beim Gesamtpublikum lag das DSF am Dienstag bei einem Marktanteil von 1,9 Prozent, in der Gruppe der Werberelevanten bei 1,8 Prozent. Im laufenden Monate liegt der Sender im Schnitt nur bei jeweils rund einem Prozent. Das Erste freut sich ebenfalls: Mit Marktanteilen von 18,1 Prozent und 10,7 Prozent lag man deutlich über dem eigenen Durchschnitt.

Quelle: http://www.quotenmeter.de

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Es ist ja schön das die WM auch bei ARD und ZDF für Einschaltquten sorgen, dewegen bin ich schon ein wenig verwundert das man weiterhin nur bei Deutscher Beteiligung das Endspiel am Sonntag zeigen möchte.

Ich bin auch ein wenig über die Text-TV Artikel bei Ard gestolpert, da steht doch tatsächlich auf Seite 821 das Spanien das fairste Team mit 8,6 Fouls pro Spiel sind, vor "GRIECHENLAND" mit 8,0.

Ich frage mich wie die Griechen so viel foul spielen können ohne dabei zu sein ;)

• gibt es einen Link dazu?

Kann doch sein, dass sie die Griechen mit den Schweden verwechselt haben ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Was nun ARD/ZDF?

"Handball ist noch nicht so weit"
    "Handball ist nicht medientauglich"

Ich kann mich immer nur wiederholen, und sagen, wie sehr ich es bedauere, dass die ÖR den sich anbahnenden Trend dieser WM nicht erkannt haben und sich nicht getraut haben, deutsche Spiele in den Abend zu legen.
    Schade!

Da überwiegt bei mir leider nicht die Freude über die sensationellen Einschaltquoten am späten Nachmittag, weil mit höherer Risikobereitschaft mehr drin gewesen wäre.

Trend verpennt...