Weiß jemand warum sich Alfred Gislason nach dem Spiel so aufgeregt hatte?
Island : Polen
-
-
Streiche "Deutschland", setze "Island" ...
-
Zitat
Original von Snoopi.1
Weiß jemand warum sich Alfred Gislason nach dem Spiel so aufgeregt hatte?Falsches Spiel

Schau mal hier nach: Hauptrunde Gruppe M1
-
Natürlich Island : Polen und nicht Deutschland : Polen; Sorry
-
Übers DSF wars kaum zu verstehen, aber es gibt ja noch andere Übertrager, die den Ton nicht so schnell umswitchen. Aber so etwas veröffentlicht man nicht, dass bleibt den Beiden vorbehalten.
Aber es war schon schön mitanzusehen, wie Gislason Wenta am liebsten in der Luft zerissen hätte und kräftemäßig hätt' ichs ihm auch zugetraut :D.
-
26.01.2007 - Christian Kamp - dpa
Islands Gislason als geübter Tiefstapler - Eiszeit mit WentaDer frostige Blick von Alfred Gislason verhieß nichts Gutes. Vor den entscheidenden Hauptrundenspielen gegen Slowenien und Deutschland verbreitete der Trainer der isländischen Handballer alles andere als Zuversicht. «Ich zähle uns nicht zu den ersten sechs bis acht Mannschaften», sagte er nach der 33:35-Niederlage gegen Polen, die sein Team die vorzeitige Qualifikation für das WM-Viertelfinale gekostet hatte. «Wir haben nicht diese Breite im Kader», fügte er hinzu. Dabei war Island nach dem 32:24 gegen Frankreich schon als Geheimtipp für den Titel gehandelt worden.
Angesichts der Tabellensituation klingt das wie zweckmäßige Tiefstapelei: Mit 4:2 Punkten liegt Island in Gruppe 1 mit Deutschland, Polen und Frankreich gleichauf an der Spitze. Doch die Pleite am Donnerstag zeigte auch die Anfälligkeit der Nordländer.
Nach einer überzeugenden ersten Hälfte und einer zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung brach die Mannschaft noch ein. Kapitän Olafur Stefansson wurde nach tollen Anfangsminuten durch Manndeckung neutralisiert und haderte am Spielfeldrand zunehmend mit sich und seinem Team. Die anderen konnten nicht in die Bresche springen, zumal sich der torgefährliche Logi Geirsson die Schulter auskugelte. «Sein Ausfall hat uns sehr geschadet», sagte Gislason. Der Einsatz des Linkssaußen vom TBV Lemgo in den beiden verbleibenden Gruppenspielen ist äußerst ungewiss.
Gislason, der auch den VfL Gummersbach trainiert, hatte noch einen anderen Grund, schlecht gelaunt zu sein. Nach der Schlusssirene lieferte er sich mit seinem Bundesliga-Kollegen Bogdan Wenta (SC Magdeburg), dem Coach der Polen, ein heftiges Wortgefecht. «Das bleibt unter uns», sagte Gislason zu dem Zwist, deutete aber zumindest an, worum es ging. «Ich war über ein paar seiner Äußerungen sehr erregt. Es ging um Sachen, die ich über die Polen gesagt haben soll», berichtete er und fügte hinzu: «Das war nicht in Ordnung.»
Gislason würdigte Wenta bei der Pressekonferenz keines Blickes - auch nicht, als der ihm für das Spiel gegen Deutschland Mut machen wollte. «Natürlich wird er Lösungen finden», sagte Wenta, dessen Team
dem Gastgeber bislang die einzige Niederlage zugefügt hat. «Es wird sicher spannend.» Gislason sah an diesem Abend nicht so aus, als ob er daran glauben würde -
Das ist der typische Gislason … er kann einfach nicht oder nur schlecht verlieren. Dass Wenta ein linker Vogel ist, hat er schon zu Flensburger Zeiten bewiesen, nicht erst seit dem Deutschlandspiel. Aber der gute Alfred hat es immer noch nicht gelernt, mit Anstand zu verlieren. Er sucht immer irgendwelche Ausflüchte und Schuldige. Nach dem Frankreichsieg der angebliche Geheimfavorit – was natürlich Quatsch war – und jetzt auf einmal nicht mehr gut genug, um unter den ersten 6-8 zu kommen, Blödsinn. Aber er hat ja noch ne lange Trainerkarriere vor sich und allein schon deshalb besteht Hoffnung auf Besserung. Auch eine Mannschaft in brenzligen Situationen wieder aufzurichten, um das Spiel noch zu kippen, soll erlernbar sein.
-
Zitat
Original von nadine_76
Das ist der typische Gislason … er kann einfach nicht oder nur schlecht verlieren. Dass Wenta ein linker Vogel ist, hat er schon zu Flensburger Zeiten bewiesen, nicht erst seit dem Deutschlandspiel. Aber der gute Alfred hat es immer noch nicht gelernt, mit Anstand zu verlieren. Er sucht immer irgendwelche Ausflüchte und Schuldige. Nach dem Frankreichsieg der angebliche Geheimfavorit – was natürlich Quatsch war – und jetzt auf einmal nicht mehr gut genug, um unter den ersten 6-8 zu kommen, Blödsinn. Aber er hat ja noch ne lange Trainerkarriere vor sich und allein schon deshalb besteht Hoffnung auf Besserung. Auch eine Mannschaft in brenzligen Situationen wieder aufzurichten, um das Spiel noch zu kippen, soll erlernbar sein.Findest Du wirklich, daß er ein schlechter Verlierer ist?
Nach Spielen in Lemgo, die er mit dem SCM oder auch dieses Jahr mit dem VFL verloren hat, fand ich seine öffentlich zu hörenden Aussagen eigentlich immer recht akzeptabel. Ich finde, da gibt es Schlimmere. -
Zitat
Original von Huhn
Findest Du wirklich, daß er ein schlechter Verlierer ist?
Ja, finde ich schon (Schlimmere gibts immer). Bei glasklaren Niederlagen gibts natürlich nichts zu lamentieren, aber bei relativ knappen ists häufig so. Und seit je her von Selbstkritik in irgendeiner Form keine Spur - das werden die Gummersbacher noch merken.
-
Zitat
Original von nadine_76
Auch eine Mannschaft in brenzligen Situationen wieder aufzurichten, um das Spiel noch zu kippen, soll erlernbar sein.War das auch auf Alfred bezogen? Denn das hat er ja wohl in der Vorrunde bewiesen...
-
Sorry for speaking english but I must defend Alfre Gíslason here. He told Icelandic media the reason he was so unhappy after the game was because of of the Polish players he knows and has coached told him that Went had said before the game that Alfre had been mocking and making fun of the Polish players.
"I started to argue with Jurasik because he told me Wenta had lied at a players meeting that I had been telling bad things about the polish players and mocking them and said they have no character, which is absolutely not true.
"These were lies which were used to motivate the polish team. I told Wenta after the game that I no longer consider him my friend. There are many things you are allowed to do but there are certain things you just dont do.
"The players I coached at Magdeburg have told me they did not believd those lies Wenta told them."
-
Zitat
Original von Bundesbibo
War das auch auf Alfred bezogen? Denn das hat er ja wohl in der Vorrunde bewiesen...
Welches knappe Spiel hat Island in der Vorrunde noch gekippt? Da muss mir was entgangen sein. Beim vermutlich gemeinten Sieg gegen völlig indisponierte Franzosen war doch die Sachlage eine ganz andere.
Auch am Beispiel der Pressekonferenz ist Gislasons Verhalten gut zu sehen. Stur und mehr oder weniger schmollend auf seinem Stuhl sitzen und Wenta keines Blickes würdigen … das ist genau seine Art. Dort wäre die Gelegenheit gewesen, ihm im vernünftigen Tonfall gehörig den Marsch zu blasen und anschließend wäre die Sache vom Tisch. Aber nein, man(n) ist lieber eingeschnappt. Dieses Verhalten legt er auch seit je her bei seinen Spielern an den Tag. Wenn es im Spiel nicht läuft und er sich seine Pappenheimer ausgeguckt hat, werden die z.T. auf der Bank sitzend keines Blickes gewürdigt.
Aber wie gesagt, die Gummersbacher werden das alles noch erleben.
-
Wenn du die Spieler nach dem Spiel gegen die Ukraine und am nächsten Morgen erlebt hättest, wüsstest du, dass Alfred es irgendwie geschafft hat, den Spielern wieder neuen Mut einzuflößen. Es lag nicht nur an schwachen Franzosen, dass dieser hohe Sieg zustande kam...