Schiedsrichterleistung bei der WM 2007 in Deutschland

  • Zitat

    Original von Dortmundsson
    Aber selbst, wenn man diese Hinausstellung in Frage stellt, haben die SR bei Roggisch vorher ein- oder zweimal schon Gnade vor Recht ergehen lassen

    Sehe ich genauso... und auch über die dritte Hinausstellung darf man sich nicht beschweren, die war vollkommen ok und wenn da wirklich ein Gesichtstreffer war (den ich auch meine mir eingebildet zu haben) erst recht.

    Zitat

    Und dass Markus Baur an seinem Geburtstag schon etwas früher Feierabend machen durfte, war doch eigentlich auch nicht so verkehrt, oder!? *duckundweglauf*

    Da brauchste gar nicht wegzulaufen :baeh: , Ich stimm dir da vollkommen zu... Wer seinen Gegenspieler im Tempo so umreißt handelt gesundheitsgefährdent und das ist nunmal rot.

    Sepp: Ich glaube keiner will hier den SR unterstellen, dass sie das deutsche Spiel verpfiffen haben... Ganz im Gegenteil glaube ich das die beiden Schweden einen richtig beschissenen Job hatten den Gastgeber vor Heimpublikum in einem WM-Spiel zu pfeifen, wobei 80% der anwesenden Zuschauer die deutschen Siegen sehen wollen und wenn das nicht klappt wissen wir ja wer schuld is, oder?:wall:

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Zitat

    Original von Sepp
    Sepp: Ich glaube keiner will hier den SR unterstellen, dass sie das deutsche Spiel verpfiffen haben...

    Ähm, Peterle ... war es nicht genau das, was ich gesagt habe? ;)

    Zitat

    Original von Sepp
    Niemand hier [...] unterstellt den Schiedsrichtern, das deutsche Spiel verpfiffen zu haben und deshalb an der Niederlage schuld zu sein.

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

  • Zitat

    Original von Ingo
    Also in Magdeburg in der Gruppe B waren Schiedsrichter aus Tunesien, Dänemark und Ungarn.

    Die aus Tunesien und Dänemark waren grottenschlecht.

    Die aus Ungarn waren super.

    Haben auch ein super Einfühlungsvermögen gehabt:klatschen:

    Naja, die Ungarn hatten zwar ein sympathisches und nicht arrogantes Auftreten, souverän sieht aber anders aus. Ich habe an den drei Tagen keine einzige gute Schirileistung gesehen, wenn man bedenkt, dass es bei Spielen wie Australien - Frankreich nicht wirklich schwer ist zu pfeifen...

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    doch. ich.

    Ich auch.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • SR im Spiel Slowenien - Deutschland

    18. Roggisch bekommt 2Minuten, aber vorher Schritte vom Gegenspieler, Aktion von Roggisch vorher, war eher 2Minuten gerecht, darauf Brand natürlich erregt und zeigt den "Vogel" schön in der Zeitlupe zu sehen ...

    Dann hängt einer bei Zeitz hinten dran (ähnlich Roggisch), aber nix passiert, außer das gewischt wird, fehlen nach der Linie auch 2Minuten.

    27. Gibts 7m für Slowenien trotz Ball- und Körperkontrolle?

    Abstehen auf beiden Seiten wieder nicht bemerkt (glaub 2x Slowenien, 1x Deutschland)

    2. Hz
    39. häng einer bei Pommes hinten dran, fehlen 2Minuten
    43. 2Minuten für Lars zu hart, da vorher auf Gegenseite auch nix, Rutenka kommt aus dem Kreis und nimmt Ball an und bekommt 7m ... Deutschland beschwert sich zu recht
    45. Jansen steht im kreis, aber kein 7m für Slowenien
    57. Jansen hängt hinten dran, keine Hand am Ball, fehlen auch 2 Minuten
    58. keiner von uns im Kreis, wieso 7m, für mich nur FW für Slowenien
    60. Rutenka provziert SR, will FW, dreht sich rum und zieht voll ab -> unschöne Aktion

    -> unklare Linie bei der Progession, abstehen Verbesserungswürdig, Trikotreißen gleich bestrafen und sowieso auf beiden Seiten gleiche Vergehen gleich bestrafen


  • Ich fand die Schiedsrichter eigentlich ganz ok, da ich denke, dass sie sich auf beiden Seiten einige Fehlentscheidungen geleistet haben, eher einen Tick mehr gegen die Deutschen aber gut. Insgesamt waren aber schon einige Aktionen dabei, die sie einfach hätten sehen müssen, bzw. wo das richtige Maß nicht angewendet wurde :/:

  • Auch Sloweniens Trainer hat sich zu den Schiedsrichtern geäußert. Allerdings glaube ich er steht mit seiner Meinung ziemlich alleine da.


    Zitat

    Slowenischer Trainer Kamenica spricht von Schiebung

    Sloweniens Trainer Kasim Kamenica hat sich als schlechter Verlierer erwiesen und für einen Eklat gesorgt. Nach der 29:36-Niederlage seiner Mannschaft gegen Deutschland beschuldigte er die dänischen Schiedsrichter Per Olesen und Lars Ejby Pedersen, Slowenien verpfiffen zu haben. "Das Spiel ist eine Schande für den Weltverband IHF und den Deutschen Handballbund. Die Leistung der Schiedsrichter war nicht fair gegenüber den Spielern und den Zuschauern", sagte Kamenica auf der PRessekonferenz6.

    "Ich habe etwas erstaunt die Meinung meines Kollegen zur Kenntnis genommen", reagierte Bundestrainer Heiner Brand auf die Anschuldigungen. Er schlug vor, eine gründliche Analyse des Spiels vorzunehmen. "Dafür stehe ich gern bereit", sagte Brand. Kamenica führte als Argument an, dass mindestens fünf Tore der deutschen Mannschaft nach Schrittfehlern gefallen seien. "Wenn das nicht wahr ist, höre ich sofort auf zu trainieren. Wir haben unter nicht regulären Bedingungen gespielt. Meiner Mannschaft war von vornherein klar, dass hier nichts zu holen ist", schimpfte der Slowene.

    DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier geht davon aus, dass Kamenica nun eine Strafe droht. "Die IHF wird die Aussagen sicher gehört haben und entsprechend darauf reagieren", sagte er.

    Quelle: handball-world.de

  • Zitat

    Original von Sepp
    Nur um das mal - zumindest aus meiner Sicht - klarzustellen:

    Niemand hier (oder hab' ich das überlesen?) unterstellt den Schiedsrichtern, das deutsche Spiel verpfiffen zu haben und deshalb an der Niederlage schuld zu sein.

    Es geht doch wohl lediglich um die Leistungen der Schiris bei der WM (s. Titel) - insofern sind solche nachträglichen Sanktionierungen wie "in keiner Weise Schuld an der deutschen Niederlage" unnötig und vor allem völlig unerheblich zur Bewertung der Leistung der Unparteiischen. ;)

    Grundsätzlich hast Du recht. Ich hatte aber im "Deutschland-Polen"-Thread ein, zwei Äußerungen gelesen, in denen den SR zumindest eine Mitschuld an der Niederlage gegeben wurde. Diese dann ohne einen Querverweis in einem anderen Thread zu kommentieren, war natürlich von mir etwas unglücklich. Sorry!

    This signature is under construction...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dortmundsson (24. Januar 2007 um 23:00)

  • Ich fand die SR beim Thema "Abstehen" zumindest wesentlich besser, als in anderen Spielen gesehen. Die beiden haben mehrfach auf beiden Seiten ein Tor nicht gegeben, sondern auf Siebenmeter entschieden, weil der Angreifer schon im Kreis stand.

    Zum Thema "Progression" lassen sich natürlich mehrere Beispiele finden. Roggisch hätte m.E. schon früher seine zweite Hinausstellung bekommen müssen (Griff an den Hals, klar zu sehen).
    In der 53. Minute Foul von Jansen - Griff von der Seite in den Wurfarm - m.E. sogar "rotwürdig". Der Slowene musste behandelt werden - Toto entschuldigte sich auch bei ihm. Trotzdem bekam aber Preis eine Hinausstellung für den vorherigen Schubser.

    Weiß jemand das Zeitstrafenverhältnis? Ich glaube, Deutschland hatte wesentlich mehr Zeitstrafen - allein schon deswegen ist die Kritik vom sl. Trainer einfach nur lächerlich. Auch die angeblichen Tore nach Schrittfehler hat wohl nur für er gesehen... :pillepalle:

    Insgesamt m.M.n. eine befriedigende Leistung der SR!

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973

    Weiß jemand das Zeitstrafenverhältnis? Ich glaube, Deutschland hatte wesentlich mehr Zeitstrafen - allein schon deswegen ist die Kritik vom sl. Trainer einfach nur lächerlich. Auch die angeblichen Tore nach Schrittfehler hat wohl nur für er gesehen... :pillepalle:

    Insgesamt m.M.n. eine befriedigende Leistung der SR!

    lt. http://www.handball-world.com Slowenien 6min/Deutschland 14min

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Mich würde interessieren, ob man rgendwo nachschauen kann, welche SR am laufenden / folgenden Spieltag eingeteilt sind.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Arcosh da haste recht, dafür das er sich aufreckte hat er ja schon seine gelbe gesehn, außerdem hat auch Slwoenien Tore nach vorhergehenden Fehlern anerkannt bekommen, finde das gleicht sich aus ... ich würde (und mit der Meinung stehe cih sicher nciht alleine da) nie behaupten das bei einer WM die SR ein Land verpfeifen. Dafür gibt es zuviele Kontrollen.

    Bin gespannt ob er Brand's Angebot annimmt, ansonsten warten wir voller Spannung auf seinen Rücktritt.

  • Bei den Abstehern waren jetzt aber auch schon 3, 4 dabei, die reguläre Tore waren. Da sollten sie lieber mal ein Kreistor durchgehen lassen, als das Risiko einzugehen.

    Was auffällt ist, dass sehr oft der Vorteil nicht abgewartet wird, um einen Spieler zu bestrafen. Das kann man auch hinterher machen.

    Generel ist auch wenig Linie bei den Bestrafungen drin, fürs Trikotzupfen fliegt man raus, Treffer im Gesicht bleiben ungeahndet.

    Insgesamt sind die Leistungen der SR bei der WM durchwachsen, da hab ich mir mehr von erwartet.

  • Dieser Zeitungsartikel passt wohl ganz gut zu diesem Thema, oder ?

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Bei den Abstehern waren jetzt aber auch schon 3, 4 dabei, die reguläre Tore waren. Da sollten sie lieber mal ein Kreistor durchgehen lassen, als das Risiko einzugehen.

    Wenn Du auf die lt. Repoerter abgestandenen Tore vom spanischen RA ansprichst, hier ihr der Reporter, das waren m.E.n. Kreisübertritte, die gepfiffen wurden, da der TSR schon pfiff, als der Spieler noch in der Luft war.

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Insgesamt sind die Leistungen der SR bei der WM durchwachsen, da hab ich mir mehr von erwartet.

    Jepp, da auch hier nur die Weltbesten zum Einsatz kommen sollten.

    Enttäuscht war ich gestern von den Herren an der Pfeife beim Spiel ESP-DEN.
    m.E.n. sehr oft den Kreisübertritt des spanischen KM Urios nicht geahndet und dann auf 7m wegen Anwehr im Kreis entschieden. Außerdem hat mir die progressive Linie und die Ahndung von Schrittfehlern nicht gefallen. Auch hier sah ich eine eindeutige Benachteiligung der Dänen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Sorry Leute, aber so langsam nervt die Einzelaufzählung der Fehler der SR. Zeitlupe und 3malige Wiederholung der Situation gibt es auf dem Feld nicht. Und selbst im Fernsehen bleibt so manches verborgen, was die SR sehen.

    Das bei einer WM nicht die besten SR die Spiele leiten, ist bekannt und Ursache des Quali- Modus. Es sind ja auch nicht (alle) besten Handball- Teams dabei...

    Zitat

    Generel ist auch wenig Linie bei den Bestrafungen drin, fürs Trikotzupfen fliegt man raus, Treffer im Gesicht bleiben ungeahndet.

    Leider eine sehr polemische Aussage wenn man die Situationen nicht gesehen hat oder die nicht genau beschrieben werden. Es gibt auch (unabsichtliche) Gesichtstreffer, die garnich bestraft werden können. Mal überlegen was ich damit meine...

  • Zitat

    Original von TLpz
    Es gibt auch (unabsichtliche) Gesichtstreffer, die garnich bestraft werden können.


    <polemik an> Bedeutet dass, dass fast alle Gesichtstreffer der Polen unabsichtlich sind? <polemik aus>

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • felix

    Da ich das Polen- Spiel nicht gesehen habe, gebe ich dazu keinen Kommentar ab. Allerdings ist deine Aussage genauso polemisch wie die pauschale Feststellung dass das eine Vergehen nicht geahndet wurde, dass andere aber. Jede Situation ist speziell und läßt sich oftmals nicht mit anderen Aktionen vergleichen.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Sorry Leute, aber so langsam nervt die Einzelaufzählung der Fehler der SR. Zeitlupe und 3malige Wiederholung der Situation gibt es auf dem Feld nicht. Und selbst im Fernsehen bleibt so manches verborgen, was die SR sehen.

    Das bei einer WM nicht die besten SR die Spiele leiten, ist bekannt und Ursache des Quali- Modus. Es sind ja auch nicht (alle) besten Handball- Teams dabei...


    Leider eine sehr polemische Aussage wenn man die Situationen nicht gesehen hat oder die nicht genau beschrieben werden. Es gibt auch (unabsichtliche) Gesichtstreffer, die garnich bestraft werden können. Mal überlegen was ich damit meine...

    naja....wenn man diese dinge dazu nutzt um sich ein wenig mit der materie auseinanderzusetzen, dann ist es schon ok sich auch mal mit kleinigkeiten, bzw. details zu beschäftigen.

    "unbeabsichtigte gesichtstreffer, die gar nicht bestraft werden können" ??? die gibt es nicht. einen beabsichtigten gesichtstreffer nennt man auch "tätlichkeit" und die wird mit ausschluss bestraft.
    die mehr oder weniger unbeabsichtigten gesichtstreffer mit gesundheitsgefährdung nach einem abwehrversuch, sind mindestens mit einer 2 min. strafe zu ahnden. je nach intensität eben auch mit einer disqualifikation.