Handball WM - Vermarktung ?

• Hier in Stuttgart sind sie mächtig stolz: Ausverkaufte PORSCHE Arena. Kein Wunder, die Halle faßt nur 7000 Menschen und Handball ist im Raum Stuttgart ein schlafender Riese. Hierzulande werden die Fans nur gelegentlich durch Gastauftritte benachbarter Bundesligisten verwöhnt, müssen im Alltag mit karger Zweitliga Kost vorlieb nehmen. Da nimmt man die Gelegenheit auf Spitzenhandball gerne wahr.

Aber sonst ? Das Risiko von speziellen Veranstaltungen schien den Stuttgartern laut eigenem Bekunden zu hoch, im Gegensatz zu Köln, wo einige Spiele sogar von einem Schiff aus übertragen werden sollen.

Es dürfte sich aber in Köln um einen Einzelfall zu handeln, in Mannheim kaufte ich auch 2 Wochen vor Beginn noch völlig problemlos Karten für die Zwischenrunde, die SAP Arena scheint keinesfalls ausverkauft.

Weiter herrscht in der ganzen Republik Unwissenheit und Ruhe, von einer Euphorie ist nichts zu spüren. Und dass ist kein Wunder, denn der DHB vermarktet dieses Ereignis wie eine regionale Dart Meisterschaft:

Will man einmal vom Bundestrainer im Fernsehen aus erster Hand Einschätzungen erfahren, muß man geduldig sein: Vor dem Interview, geschehen am vergangenem Samstag im ASS, wird man genötigt, zunächst zwei Frauen zu betrachten, die eine unwürdige Schlägerei im Ring darbieten. Dann folgt erst einmal ein langer Bericht über unsere Fahrrad Helden und die Frage, ob diese auch in diesem Sommer wieder bekifft bis unter die Ohren in die Pedale treten dürfen. Dann, die Uhr schlägt 12, freuen wir uns endlich auf Herrn Brand, Bundestrainer der zweitwichtigsten Sportart in Deutschland, doch gemach, im Anschluß prügeln sich wieder zwei Weißrussen im Ring und die Zeit drängt.

Das ist eine Vermarktung im Westentaschen Format: Ein Heiner Brand und seine Spieler gehören Samstags um 0:00 ins Bett und nicht ins Sportstudio. Es sehen sowieso nur noch Halbbetrunkene zu, deren Aufnahmefähigkeit für so eine diffizile Sportart wie Handball nicht mehr ausreichend ist. Dafür hätte die ganze Mannschaft in die letzte „Wetten Das“ Sendung gehört und die Christiansen hätte eine Sendung über Sportarten im Schatten des Fußballs machen müssen, unter besonderer Beachtung des Handballsports.

Hier in den Zeitungen um Stuttgart sind Meldungen wichtiger, wie es den VFB Profis beim Training in Dubai ergeht, wobei auch ein neuer Haarschnitt eines mir bis dato unbekannten Akteurs durchaus Beachtung findet. Berichte über die Handball WM folgen bestenfalls auf Seite 2 und zeugen vom krampfhaften Bemühen der Verfasser, irgendetwas zu schreiben, aber nichts zu wissen.

Die lächerliche Randsportart Hockey verfachte im letztem Sommer mehr Feuer und Interesse, wie dieses WM Spektakel, welches Deutschland vermutlich in den nächsten 25 Jahren nicht mehr erleben wird.

Eine große Chance zur Verbesserung der Jugendarbeit und der Erhöhung des Bekanntheitsgrades wurde schmählich vertan.

Vermutlich sind die Verantwortlichen mit Empfängen und festlichen Anläßen ausgelastet, zählen die Einnahmen aus den vollen Hallen, sowie den trickreich ins Ausland verkauften Fernsehrechten und kehren nach dem Ende der Spiele in ihre Provinzen zurück.

So, wie Sie es dort in ihren Schützenvereinen gelernt haben.

Schade drum.

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von nsumax (16. Januar 2007 um 18:23)

• Hier in Deutschland bekommen wirklich nur Handballfans mit, dass die WM ist... Leider... Da wurde doch einiges versäumt.

Allerdings war ich gerade für ein paar Tage in Norwegen. Da ich mal dort gewohnt habe, weiß ich, dass Handball dort richtig groß ist. Trotzdem war ich überrascht, wie die WM dort thematisiert wird. Keine Fernsehsendung ohne Interview oder Reportage über das norwegische Team und heute habe ich den kleinsten Artikel der letzten Tage in der Zeitung gefunden... EINE GANZE SEITE. Interviews, Portraits und alles mögliche. Dabei hat Norwegen gegen Schweden am Wochenende die größte Pleite seit 20 Jahren erlebt...

Wir sollten uns ein Beispiel nehmen ;)

Übrigens ist das noch ein Grund dafür, dass Norwegen die Zwischenrunde erreichen muss *g*