Frage zum direkten Vergleich

• Hallo!
    Ich betreue derzeit eine männliche B-Jugend auf Regionsliga-Ebene in der Handballregion Hannover. Derzeit sieht alles nach einem Dreikampf um die Meisterschaft aus, jedoch sind derzeit nur meine Mannschaft und eine andere punktgleich auf Platz 1+2.
    In der Spielordnung der Reigon steht, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt. Was heißt das genau? Bedeutet das, wenn jeder ein Spiel gewonnen hat, dass die Tore zusammengezählt werden und der Sieger hieraus Meister wird? Oder spielen die Tore beim direkten Vergleich gar keine Rolle?
    Ich wundere mich nämlich schon seit Saisonstart über die Tabelle vom SIS, die auch nach dem direkten Vergleich erstellt wird, aber andere Ergebnisse anzeigt, als ich mir ausgerechnet habe...
    Vielen Dank,
    Benutzername.

P.S.: Für den unerwarteten Fall des Falschpostings kann dieser Thread gerne verschoben werden :)

• Jep, direkter Vergleich bedeutet nichts anderes, als die gegeneinander gespielten Spiele. Wenn also Mannschaft A das Hinspiel gegen Mannschaft B mit 32:28 gewinnt und das Rueckspiel mit 25:26 verliert, sind sie trotzdem vorne, da das Ergebnis insgesamt 2:2 Punkte und 57:54 Tore betraegt.

Normalerweise werden diese direkten Vergleiche aber auch nur gezogen, wenn es um wirklich entscheidende Platzierungen geht, also Meisterschaft/Aufstieg/Abstieg, da es sonst auch zu Ueberschneidungen mit direkten Vergleichen anderen Teams gegenueber kommen kann.

Edit: Da du auch von einem Dreikampf gesprochen hast, stell dir die folgende Situation vor: Mannschaft A gewinnt zweimal gegen Mannschaft B, verliert aber beide Spiele gegen C. B hingegen gewinnt seine beiden Spiele gegen C. Damit hast du den Fall, dass alle Mannschaften sich gegenseitig ausstechen. Geht es wie in deinem Fall um die Meisterschaft, gibt es da sicher auch schon Ideen vom Verband, geht es hingegen um die (vermutlich unbedeutenden Plaetze 5, 6 und 7, wird einfach nach Punkt- und Torverhaeltnis gerechnet und gut ist. So sollte es zumindest sein. Es sei denn, der Verband will sich extra Arbeit mit zusaetzlichen Platzierungsspielen machen.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (16. Januar 2007 um 15:10)

• Die Tabellen im SIS werden (sicher) automatisch berechnet. Eine Programmierung, die auch noch die Spiele gegeneinander berücksichtigt, wäre viel zu aufwendig und unverhältnismäßig teuer.

Daher wird während der Saison normal nach Punkten/Tordifferenz angezeigt. Erst nach dem letzten Spieltag, wenn wirklich solche ein Fall eintritt, werden die Tabellen dann händisch korrigiert.

• Zitat

Original von Lasse
    Edit: Da du auch von einem Dreikampf gesprochen hast, stell dir die folgende Situation vor: Mannschaft A gewinnt zweimal gegen Mannschaft B, verliert aber beide Spiele gegen C. B hingegen gewinnt seine beiden Spiele gegen C. Damit hast du den Fall, dass alle Mannschaften sich gegenseitig ausstechen. Geht es wie in deinem Fall um die Meisterschaft, gibt es da sicher auch schon Ideen vom Verband, geht es hingegen um die (vermutlich unbedeutenden Plaetze 5, 6 und 7, wird einfach nach Punkt- und Torverhaeltnis gerechnet und gut ist. So sollte es zumindest sein. Es sei denn, der Verband will sich extra Arbeit mit zusaetzlichen Platzierungsspielen machen.

Auch beim Abstieg wird so verfahren:

9 TSV Weinsberg 2 641 : 638 3 17 : 27
    10 TV Flein 2 555 : 573 -18 17 : 27
    11 HSG Fra/Ngt 526 : 565 -39 17 : 27

HSG Fra/Ngt ist abgestiegen, weil im Dreiervergleich Weinsberg 2, Flein2 und HSG sie das schlechteste Torverhältnis hatten. Jede Mannschaft hatte aus dem Dreiervergleich 4:4 Punkte

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von TLpz
    Die Tabellen im SIS werden (sicher) automatisch berechnet. Eine Programmierung, die auch noch die Spiele gegeneinander berücksichtigt, wäre viel zu aufwendig und unverhältnismäßig teuer.

Daher wird während der Saison normal nach Punkten/Tordifferenz angezeigt. Erst nach dem letzten Spieltag, wenn wirklich solche ein Fall eintritt, werden die Tabellen dann händisch korrigiert.

In diesem Fall waere die Aussage unter den Tabellen aber falsch:

Zitat

Diese Tabelle wurde nach dem direkten Vergleich berechnet.

Aber du hast schon Recht, gerade unter der Saison ist es eh ueberfluessig, einen direkten Vergleich zu berechnen.

• Ich habe grad in unserer Staffel festgestellt, dass die Tabelle auf der SIS-Homepage nicht richtig ist. Es steht zwar drunter, dass sie nach dem direkten Vergleich gerechnet wird, tatsächlich ausgegeben wird sie aber nach Torverhältnis.
    Im SIS-Programm, worauf nur die Vereine und Instanzen Zugriff haben, stimmt die Tabelle aber...

• Eben. Das System scheint zu versuchen, nach dem direkten Vergleich zu rechnen...

1 TSV Neustadt 8 / 14 7 0 1 223 : 148 75 14 : 2
    2 TSV Barsinghausen 2 8 / 14 7 0 1 196 : 173 23 14 : 2
    3 RSV Seelze v. 1951 8 / 14 6 0 2 183 : 143 40 12 : 4

Soweit alles gut, wenn man sieht, dass der TSV Neustadt (meine Jungs) auf Platz 1 steht, Basche dahinter und Seelze, da sie kürzlich gegen Basche verloren haben.
    Nun kann man jedoch in der Einzelansicht feststellen, dass die 2 Punkte, die dem TSV Neustadt fehlen, in Basche geblieben sind, womit nach direktem Vergleich Barsinghausen Tabellenführer sein müsste. Warum ist das nun nicht so?
    Ich wär lieber Geheimfavorit ;)

• Der Staffelleiter kann bei SIS den Modus einschalten, dass die Tabelle nach dem direkten Vergleich angezeigt wird. Was SIS da im Internet tatsächlich daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Und goalies Erfahrung teile ich auch, in den vom Kreis veröffentlichten Tabellen im Rundbrief stimmt es dann plötzlich, der direkte Vergleich wird dann richtig angezeigt.

Benutzername: Direkter Vergleich bedeutet, dass wenn es zum Saisonende punktgleiche Meisterschafts- /Abstiegskandidaten gibt, eine "Minitabelle" der zwei oder drei Mannschaften erstellt wird.

§ 43 SpO DHB Entscheidungen bei Punktgleichheit

(1) Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele, sofern die Verbände für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich keine hiervon abweichenden Regelungen (z.B. Torverhältnis) festgelegt haben. Die Wertung der gegeneinander ausgetragenen Spiele erfolgt:

a) nach Punkten;

b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz, es sei denn, dass Abs. 2 anzuwenden ist; [Absatz 2 greift, wenn ein Spiel gewertet wurde]

c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 durchzuführen.

Im Rückspiel gegen Basche müsstet Ihr also nur beide Punkte holen, wenn Ihr sonst keine weiteren Punkte lasst. Allerdings verstehe ich irgendwie nie die Relevanz, ob man in der Jugend Erster oder Zweiter in der Kreisklasse wird. Es gibt weder einen Titel noch einen Aufstieg...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.