Fanproteste gegen Praxis beim Ticketverkauf

• Im WDR-Radio gab es heute eienen Bericht zu hören (s. auch sport.ard.de) in dem anklang, das es wohl zu Mißstimmungen von Fans bezüglich des Ticketverkaufs gekommen ist. Besonders potentielle ausländische Besucher wären benachteiligt gewesen. Aber auch im deutschen Fanlager wären etliche Unzufriedene zu verzeichnen. Französiche Fans haben, lt. Ulrich Strombach, sogar einen Protest vor der Kölnarena geplant. Weiß da jemand näheres drüber ? Meiner Meinung nach ist alles reell und korrekt gelaufen. Tickets konnte jeder über das Internet bezehen und bis vor kurzem gab es noch Karten für fast alle Spiele. Deshalb kann ich die Aufregung nicht recht nachvollziehen. Es hatte doch ein jeder die gleichen Chancen, oder etwa nicht ?

• Also , jeder konnte sich die Karten übers Internet besorgen. Da lief alles völlig korrekt ab. Auch haben sich mehrere nationalae Handballverbäne bei mir mit karten eingedeckt.

Diese Vorwürfe ziehen also nicht.

• Hab davon auch im Radio gehört, aber wie Du schon schreibst: Die Karten waren frei im Verkauf und jeder konnte sich die Karten kaufen, die er haben wollte.

Vielleicht ist das im Ausland nicht durch die Medien gegangen?!?!

• Ich kann Proteste verstehen. Dadurch, dass ab dem Viertelfinale alle Spiele der Deutschen Mannschaft in der Kölnarena stattfinden, kann null geplant werden. Man kann nicht auf den Spielplan gucken, wer in meine Hauptgruppe kommt und dann sagen ich werde in der Gruppe wahrscheinlich x. und spiele damit in Hamburg/Köln, da alles von der Platzierung der deutschen Mannschaft abhängt.

SV Post Schwerin

• Der DHB hat jeden Verband angeschrieben und diese gebeten, ihre Kartenwünsche rechtzeitig anzugeben. Bei mir landete eine Bestellung vom norwegischen Handballverband, die , datiert auf den 08. August , erst Mitte November aus Norwegen bei mir ankam.
    Aber auch danach konte ich die Norweger nicht erreichen. Es kam keine Antwort auf Telefonate, Fax oder email.

Erst Ende Dezember meldete man sich , aber da waren die Karten bereits weg.

Die Spiele in Mannheim waren sogar von Anfang an komplett im freien Verkauf. Die SAP ARENA hatte es abgelehnt, Karten Kontingente für wen auch immer zu sprerren. Alle 48.000 Karten waren im freien Verkauf zu haben.

(Und es gibt immer noch wenige Karten für Samstag und Sonntag )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Postfan
    Ich kann Proteste verstehen. Dadurch, dass ab dem Viertelfinale alle Spiele der Deutschen Mannschaft in der Kölnarena stattfinden, kann null geplant werden. Man kann nicht auf den Spielplan gucken, wer in meine Hauptgruppe kommt und dann sagen ich werde in der Gruppe wahrscheinlich x. und spiele damit in Hamburg/Köln, da alles von der Platzierung der deutschen Mannschaft abhängt.

Jetzt mal ehrlich, wenn auch noch die Spiele der deutschen Mannschaft nicht schon vorab einer bestimmten Halle zugewiesen worden wären, was würde sich dann für die anderen Mannschaften und Fans ändern.

Dann hängt weiterhin der Spielort und der Spieltermin von den vorhergehenden Ergebnissen ab. Das ist bei einem Turnier nun mal so.

Aber immer erst mal den Modus kritisieren.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei der Fussball-WM gab es sogenannte Länder-Serien, beispielsweise konnte man als Franzose automatisch für alle französischen Spiele eine Option erwerben...

Das wird esbei der Handball WM wohl nicht. Aber Karten konnte in der Tat jeder bestellen, da ist Kritik nicht angebracht

• Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Karten waren doch über ticketcorner.com für jeden zu bekommen. Für's Viertel- und Halbfinale gibt es auch jetzt noch Karten (direkt bei der Kölnarena bspw.). Also die Kritik läuft meines Erachtens wirklich ins Leere.

Was mich viel mehr wurmt ist die Tatsache, dass die Hälfte der Karten ab dem Viertelfinale über ebay vertickt werden (hat zumindest den Anschein, wenn man die Auktionen der letzten Wochen in dem Bereich sieht). Ich weiß nicht, ob das bei der Fußball-WM auch so extrem war, obwohl ich das Prozedere beim Kartenverkauf seinerzeit absolut überzogen fand. Im Nachhinein kann ich dem Ablauf aber doch wieder was abgewinnen.

Gruß Wolle

• Naja, meines Wissens sind Viertelfinale und Halbfinale in Köln jetzt auch schon einige Zeit ausverkauft!

Zu Ebay:

Sieh es mal so: Je mehr Karten bei Ebay verticket werden, desto mehr echte Fans, die undbedingt hin wollen (sprich auch mehr bezahlen) sind da. Ich sprech da auch für mich selbst, ich bin großer Fan, werde Stimmung machen und ich freue mich riesig drauf (hab Viertel-, Halb- und Finale bei Ebay ersteigert mit insgesamt 40 % Aufschlag).
    Wenn dadurch die Fans in die Halle kommen, die auch wirklich Begeisterung für den Sport zeigen und die wirklich hin wollen, ist das doch ok, oder?

Bei der Fußball-WM musste man nur etwas Zeit investieren und sich über die richtigen Tricks informieren, dann brauchte man kein Ebay. Haben da allerdings zu wenig gemacht und somit blühte der Ebay-Handel (kam auch daher, dass schnell deutlich wurde, dass die ganzen angekündigten Ausweis- und Namenskontrollen so gut wie gar nicht durchgeführt wurden, die Personalisierung war höchstens ne kleine Abschreckung Monate vor der WM für die Ebayer, spätestens zum Beginn der WM nicht mehr).

Das System wurd von so vielen Leuten kritisiert (nicht nur die Personalisierung, sondern auch die Vergabemethode), die keine Karten bekommen haben, anstatt, dass sie es einfach für sich genutzt hätten.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (15. Januar 2007 um 14:01)

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    Sieh es mal so: Je mehr Karten bei Ebay verticket werden, desto mehr echte Fans, die undbedingt hin wollen (sprich auch mehr bezahlen) sind da. Ich sprech da auch für mich selbst, ich bin großer Fan, werde Stimmung machen und ich freue mich riesig drauf (hab Viertel-, Halb- und Finale bei Ebay ersteigert mit insgesamt 40 % Aufschlag).
    Wenn dadurch die Fans in die Halle kommen, die auch wirklich Begeisterung für den Sport zeigen und die wirklich hin wollen, ist das doch ok, oder?

Den Aufschlag würde ich lieber beim DHB sehen, als bei professionellen (denn das sind ja 90% der Auktionen) Ticketverkäufern. Letztlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was ihm/ihr die Karten wert sind. Ich hab' auch über 500,- EUR fürTickets rausgehauen und werd' den ein oder anderen Kilometer in den zwei Wochen fahren, aber ich freu' mich dermaßen auf die Spiele, dass mir das die Sache auch wert war. Und bei einem Finale mit deutscher Beteiligung muss ich vorher 'ne Packung Baldrian nehmen, sonst flipp ich beim Spiel komplett aus :ball:

Gruß Wolle

• Also ich kann Ebay auch was abgewinnen, habe mir eine Karte für Hauptrunde in Halle am 28.1. da gekauft, also ohne Deutschladn. Und da für 38,50 eine Karte gekauft, die Original 63,50 gekostet hätte.
    Schaue da auch noch nach weiteren Karten, aber ab nem gewissen Aufschlag ist es mir einfach zu teuer.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (15. Januar 2007 um 15:12)

• Zitat

Original von Nauru
    Also ich kann Ebay auch was abgewinnen, habe mir eine Karte für Hauptrunde in Halle am 28.1. da gekauft, also ohne Deutschladn. Und da für 38,50 eine Karte gekauft, die Original 63,50 gekostet hätte.
    Schaue da auch noch nach weiteren Karten, aber ab nem gewissen Aufschlag ist es mir einfach zu teuer.

Und du bist dir sicher, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt?

• Zitat

Original von Ellob

Und du bist dir sicher, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt?

Ja so sicher wie man sich halt sein kann. Typisches Prfil eines gelegentlichen Ebayers wie ich es bin, ein weiteres Ticket hat er für die WM verkauft und da gabs ne positive Bewertung für. Und wenn nicht hat der Typ schneller den Staatsanwalt am Hals als er bis drei zählen kann. ;)

War auch ne normale "Auktion", kein Sofort-Kauf für den günstigen Preis. Bei Sofort-Kauf für den halben Preis wäre ich misstrauisch und würde nicht kaufen. Und die Fälschung kann einen ja auch ereilen, wenn man für über 100 € Karten kauft.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (16. Januar 2007 um 12:44)

• Ich kaufe häufiger bei Ebay, gerade Tickets für Sportveranstaltungen, und es ist noch nie schief gegangen, im Gegenteil: Nirgendwo kann man so gut Schnäppchen machen, wie bei Ebay.

Hatte z.B. für die Vereins-EM in der Kölnarena 6 Karten (3 für samstags, 3 für sonntags) ersteigert. Insgesamt (!) 33,50 € (Originalpreis gesamt: 165 €!).
    Waren wirklich tolle Plätze, 3. Reihe am Spielfeld, tolle Sicht.

Gerade bei Tickets gibt es sehr viele professionelle Händler, die das regelmäßig machen. Und das ist auch jetzt wieder der Fall und darum kann man auch sehr gut an den Bewertungen vorher schon sehen, ob man sich auf einen reibungslosen Ablauf verlassen kann (und ich bin mir sicher, dass das so gut wie bei allen, die momentan zur WM drin sind der Fall ist).

Aber der wichtigste Vorteil durch die professionellen Verkäufer für die Käufer:

Momentan scheinen es einfach zu viele zu sein (aus deren Sicht) und es stehen einfach zu viele Karten bei Ebay drin. So kann man gerade dort echte Schnäppchen machen (s. das Angebot oben z.B.).

Ich denk, ich werd jetzt die nächsten 2, 3 Tage auch noch mal zuschlagen.

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    Momentan scheinen es einfach zu viele zu sein (aus deren Sicht) und es stehen einfach zu viele Karten bei Ebay drin. So kann man gerade dort echte Schnäppchen machen (s. das Angebot oben z.B.).

Einige Schnäppchen sind sicherlich dabei, vornehmlich in der Vor- und Hauptrunde. Ab Viertelfinale wird's dann aber schon schwieriger. Und Finale unter 200,- pro Karte geht kaum noch.

Habe auch überlegt, kurzfristig noch nach Berlin zu fahren, aber die Kartenpreise liegen momentan schon bei ~ 50,- EUR (Stehplatz). Das war mir dann doch etwas zu viel.

Gruß Wolle