Aus der Luft gepflückt...

• Moin,

ist mir jetzt am Wochenende zum dritten mal in dieser Saison so oder ähnlich passiert:

Immer wieder die gleiche Szene: Eine von Harmis Spielerinnen steigt hoch, um über den Block zu werfen und wird in der Luft hart angegriffen, bzw. regelrecht aus der Luft gepflückt.
    Szene 1: Harmi beschwert sich lautstark, keine Reaktion, nur Freiwurf
    Szene 2: Harmi beschwert sich wieder lautstark, wieder nur Freiwurf, Ein Schiri hält in Richtung Harmi den Zeigefinger vor den Mund
    Szene 3: Harmi beschwert sich wieder lautstark, Schiris geben wieder nur Freiwurf, ein Schiri bittet Harmi um Ruhe
    Szene 4: Harmi beschwert sich wieder, diesmal etwas lauter und fragt, ob sich erst jemand verletzen muss, bevor eine Zeitstrafe ausgesprochen werden muss. Time Out, gelb für Harmi und Zeitstrafe für die Abwehrspielerin.... :pillepalle:

Ist das jetzt die neue Progression? Zeitstrafen für Spieler erst nach massiver Intervention der Bank? Oder nach Verletzung einer Spielerin? Sollten solche Angriffe in der Luft nicht konsequent geahndet werden? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, oder besser noch: die Schiris im bereich Weser - Ems ;(

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Also nach Deiner Beschreibung, und wenn man davon ausgeht, dass die jeweiligen Situationen vom Sachverhalt her annähernd identisch waren UND die SR eine konsequente progressive Linie verfolgt hätten, hätte es die gelbe Karte gegen Dich schon bei Szene 3 geben müssen und bei Szene 4 hätte sich für Dich dann eine Deiner Spielerinnen für 2 Minuten ausruhen dürfen, und NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin - nur mal soviel dazu...

Ohne irgendwas herunterspielen zu wollen. Wirklich beurteilen kann man die jeweilige Situation wohl nur, wenn man "live" dabeigewesen ist. Oder hast Du Aufzeichnungen, die Du uns zur Verfügung stellen kannst/willst.
    Allgemein stimmt Deine Aussage zum Stoßen im Sprung natürlich...

• habe gerade so eine Art "Déjà-vu"-Erlebnis , als ich deinen Bericht gelesen habe, Harmi ... Bezirk BS bzw. KSG Peine/Salzgitter/Goslar

unabhängig des Nicht-Eingreifens der Schiedsrichter finde ich aber teilweise noch viel fataler, dass hier seitens der Kollegen auf den anderen Bänken keine "Korrektur" kommt

Denn einer der Grundwerte, die wir als Trainer und Coaches in unserem Sport doch zu vermitteln haben (zumindestens verstehe ich das so), ist doch auf jeden Fall auch der Respekt vor der Gesundheit des Anderen

der Schiedsrichter kann/muss ja immer erst eingreifen, wenn das Kind schon in den Brunen gefallen ist .. da haben wir als Trainer doch noch andere Möglichkeiten

.. aber das ist vielleicht insgesamt ein anderes Thema

• Zitat

Original von T.N.T.
    Also nach Deiner Beschreibung, und wenn man davon ausgeht, dass die jeweiligen Situationen vom Sachverhalt her annähernd identisch waren UND die SR eine konsequente progressive Linie verfolgt hätten, hätte es die gelbe Karte gegen Dich schon bei Szene 3 geben müssen und bei Szene 4 hätte sich für Dich dann eine Deiner Spielerinnen für 2 Minuten ausruhen dürfen, und NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin - nur mal soviel dazu...

mit meiner gelben hätte ich kein Problem, aber warum NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin? Weil ich was von der Bank gerufen habe? Noch ne Regeländerung? Komische Aussage... :/:

Zitat

Ohne irgendwas herunterspielen zu wollen. Wirklich beurteilen kann man die jeweilige Situation wohl nur, wenn man "live" dabeigewesen ist. Oder hast Du Aufzeichnungen, die Du uns zur Verfügung stellen kannst/willst.

Wenn ich ewas hätte, würde ich es dir zeigen. Aber glaube mir, ich fange so einen Thread nicht an, wenn es nicht so wäre. Ich bin seit über dreißig Jahren beim Handball, habe selbst schon gepfiffen und bin selbst schon in der Luft angegriffen worden. Ich kann schon beurteilen, ob etwas harmlos ist, oder ob es irgendwann auf die Gesundheit geht. Dafür benötige ich nicht den aktuellen Schiri-Schein. Wirklich nicht.

Zitat

Original von Luuutz

unabhängig des Nicht-Eingreifens der Schiedsrichter finde ich aber teilweise noch viel fataler, dass hier seitens der Kollegen auf den anderen Bänken keine "Korrektur" kommt

Recht hast du, aber Fehlanzeige weit und breit. Ausser einem "Vorsicht!" kommt da meist nix. Die meisten Gegner sind es nicht gewohnt, dass in der weiblichen C über den Block geworfen wird, erwarten eine 1:1 Situation, greifen die Spielerin erst an, wenn sie hochspringt, und dann immer wieder gerne mit einem satten Schubser. Eine technisch gute Spielerin kann sich vielleicht noch einigermaßen abfangen, aber eine technisch nicht so versierte fällt dann auch schon mal aufs Kreuz. dann kommt von der gegenerischen Bank oft: "Wenn die so reingeht.... War doch keine Absicht!"

Die Schiris haben erst beim vierten mal eingegriffen, da hätten sie mittlerweile ja auch mal ein wenig Fürsorgepflicht gehabt.

Mal sehen, wer jetzt schreibt: "Dann lass doch deine Mädels nicht mehr über den Block werfen..." :/:

Gruß, Harmi

• Und was machste wenn die SR das machen was du forderst? Dann schreit der nächste: "Die Pfeifen doch nur weil der's sagt" Wenn die Bank was fordert, kannste als SR ni fiel amchen als gegen die Bank vorzugehen, den kein SR will sich hinterhersagen lassen, das er das pfeift was man ihm sagt.

Aber du hast natürlich recht, das du dich äußern musst, um deine Mädels zu schützen.

Wurde jemand verletzt?

Wie wärs mit einem objetiven Brief an den SRLW & SRW? Wenn dies so oft vorkommt.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Und was machste wenn die SR das machen was du forderst? Dann schreit der nächste: "Die Pfeifen doch nur weil der's sagt" Wenn die Bank was fordert, kannste als SR ni fiel amchen als gegen die Bank vorzugehen, den kein SR will sich hinterhersagen lassen, das er das pfeift was man ihm sagt.

Also etwas sehen und nur nicht ahnden, nur weil jemand von der Bank oder vielleicht sogar von der Tribüne ruft? Prima, gute Nacht Handball....
    So einen Spruch habe ich schon mal von nem Schiri gehört: "Eure Zuschauer machen ne Menge kaputt." :wall: :pillepalle:

Warum gab es denn plötzlich doch eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin? Weil der böse Harmi die armen Schiris beeinflusst hat, oder weil sie es vielleicht endlich nach seinem Hinweis endlich auch mal gesehen haben? Leider kommen immer noch "erfahrene" Schiris in die Halle, die nach dem Spiel sagen: "Hätte nicht damit gerechnet, dass es in der C-Jugend so zur Sache geht."

Zitat

Aber du hast natürlich recht, das du dich äußern musst, um deine Mädels zu schützen.

Wurde jemand verletzt?

In einem Spiel ja, in einem anderen hätte es schlimm ausgehen können.

Zitat

Wie wärs mit einem objetiven Brief an den SRLW & SRW? Wenn dies so oft vorkommt.

Ob da was bei rum kommt?

Gruß, Harmi

2 Mal editiert, zuletzt von harmi (14. Januar 2007 um 15:36)

• Problem bei solchen "objektiven Briefen" ist halt auch immer, dass

1. Schiedsrichter auch nur Menschen sind
    2. man sich im (Handballer-)Leben immer mindestens zwei Mal sieht

und

3. es in manchen Kreisen/Bezirken auch so sein soll, das die schwarze Zunft sich untereinander austauscht und eine Krähe der anderen kein Auge aushackt

is aber alles nur "hörensagen" ;)

• harmi Ham gestern am End defekt auch das gemacht was von den Zuschauern gefordert wurde, weil musste und wäre auch ohne das Fordern passiert, aber sieht ni toll aus ... es hats auch schon gegeben, das SR genau das Gegenteil von dem dann machen, was gefordert wird ...

Und was passiert wenn du nichts schreibst? Garnix, also bitte schreiben. Wie sollen den sonst die betreffenden Stellen reagieren, wenn sie von nix wissen.

Luuutz zu 3. zum Glück ist das nicht überall so

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von T.N.T.
    Also nach Deiner Beschreibung, und wenn man davon ausgeht, dass die jeweiligen Situationen vom Sachverhalt her annähernd identisch waren UND die SR eine konsequente progressive Linie verfolgt hätten, hätte es die gelbe Karte gegen Dich schon bei Szene 3 geben müssen und bei Szene 4 hätte sich für Dich dann eine Deiner Spielerinnen für 2 Minuten ausruhen dürfen, und NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin - nur mal soviel dazu...

Solche Antworten von Schiris gefallen mir immer wieder.

Kadergehorsam pur. Da wird der Sachverhalt zur Hälfte angezweifelt (bezüglich Foul - nicht jedoch wegen des Meckerns gegen Schiri) und dann anschließend ohne den Schreiber zu kennen und die Szenen gesehen zu haben die Beurteilungskompetenz des Schreibers angezweifelt.

Für Dich waren wieder mal nicht die eventuell verletzungsgefährdenden Fouls das Schlimme sondern die Verbalentgleisungen (ich nenne es konstruktives Aufmerksammachen des Schiris) des Übungsleiters.

Leider gibt es Schiris die auch Fehler machen - lässt sich nunmal nicht vermeiden. Aber man sollte kritikfähig bleiben.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (14. Januar 2007 um 19:52)

• Nicht leider, sondern zum Glück gibt es Schiedsrichter die Fehler machen, den damit bleiben sie menschlich.

Und wenn du T.N.T. kennst ni so stark seine Ironie auf die Goldwaage legen, sondern bis zum Ende lesen

Zitat

• harmi: NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin, denn wenn sie die ersten Aktionen keine Strafe verteilen, sich eigentlich auch die weiteren nicht anders abspielen, warum sollte man dort dann also anders entscheiden?

Lord Vader: Ich dachte eigentlich nicht, dass ich meinen ersten Absatz bei der Art und Weise der Formulierung noch extra mit einer Ironie-Kennzeichnung versehen muss...
    In diesem Sinne: Möge die Erkenntnis mit Dir sein...

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (14. Januar 2007 um 20:10)

• Zitat

Original von T.N.T.
    harmi: NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin, denn wenn sie die ersten Aktionen keine Strafe verteilen, sich eigentlich auch die weiteren nicht anders abspielen, warum sollte man dort dann also anders entscheiden?

Und wenn bei meinem ersten Ruf keine Bestrafung erfolgt, warum dann bei den anderen? Ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen.

Es hat übrigens meinerseits keine Verbalentgleisung gegeben. Ich habe lediglich gerufen:

"Anriff in der Luft!" "
    Wieder Angriff in der Luft!"
    "Muss die sich erst verletzen?"

Wenn das ne Verbalentgleisung ist, höre ich auf zu trainieren.

Ich habe übrigens noch nie einen Schiri persönlich angegriffen, habe mich nach Verwarnungen / gelben Karten immer entschuldigt und den Kameraden in schwarz auch nach jedem Spiel noch die Hand gegeben (zumindest versucht) und eine gute Fahrt gewünscht.

Meine Mädels machen Fehler, ich mache Fehler, die Schieris auch. Das soll auch so sein und ist auch nicht zu ändern. Wenn aber offensichtlich geltende Regeln einfach nicht angewendet werden, läuft doch irgendwas verkehrt.

Zum Ausganspunkt meines Threads: Ist es nicht so, dass Angriffe in der Luft und Gesichtstreffer konsequent geahndet werden sollen, egal, ob von der Bank was kommt oder nicht?

Gute Nacht, Harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (14. Januar 2007 um 20:35)

• Zitat

Original von T.N.T.

(...)

nee. die ironie hier fällt auch mir nicht zu. ;)

• Zitat

Original von harmi

Und wenn bei meinem ersten Ruf keine Bestrafung erfolgt, warum dann bei den anderen?

Ich hab die ganze Zeit versucht, genau mein Missverständnis darüber zum Ausdruck zu bringen. :)

Zitat

Original von harmi

Es hat übrigens meinerseits keine Verbalentgleisung gegeben. Ich habe lediglich gerufen:

"Anriff in der Luft!" "
    Wieder Angriff in der Luft!"
    "Muss die sich erst verletzen?"

Wenn das ne Verbalentgleisung ist, höre ich auf zu trainieren.

Was Du von Dir gegeben hast, hattest Du bisher nicht geschrieben...

Zitat

Original von harmi

Ich habe übrigens noch nie einen Schiri persönlich angegriffen, habe mich nach Verwarnungen / gelben Karten immer entschuldigt und den Kameraden in schwarz auch nach jedem Spiel noch die Hand gegeben (zumindest versucht) und eine gute Fahrt gewünscht.

Meine Mädels machen Fehler, ich mache Fehler, die Schieris auch. Das soll auch so sein und ist auch nicht zu ändern. Wenn aber offensichtlich geltende Regeln einfach nicht angewendet werden, läuft doch irgendwas verkehrt.

Diese Einstellung sollte bei uns allen da sein.

Zitat

Original von harmi

Zum Ausganspunkt meines Threads: Ist es nicht so, dass Angriffe in der Luft und Gesichtstreffer konsequent geahndet werden sollen, egal, ob von der Bank was kommt oder nicht?

JA!!!

Zitat

Original von harmi

Gute Nacht, Harmi

dito

• Wenn man in der Luft "umgestoßen" wird kann man schonmehr als nur 2min geben, in besonderen fällen gibt es direkt eine DQ. Aber dazu sollt eman das Spiel gesehen haben.

Ich selbst habe auch schon oft solche Sachen gesehen, meisten Spieler reagieren auch oft mit unverständnis wenn sie für schubsen in der Luft ne Verwarnung oder 2 min bekommen, da sie doch ordnungsgemäß den/die Spieler/inangegangen haben.

Zu den "Entgleisungen" also wenn es gleich beim ersten mal kommt würde ich als SR schon so reagieren wioe die anderen, klar wenn es öfters im Spiel vorkommt sag ich auch schon was.

Ich pfeiffe generell auch nicht was der Trainer bzw. die Zuschauwer zu rufen wenn es ne 50:50 entscheidung ist, ansonsten werde ich es trotz zurufe auch pfeifen.