• Mal eine Frage...

Der Ball darf maximal 3 Sekunden gehalten werden. Im Spiel, sowie z.B. bei einem Freiwurf, 7-Meter...
    Wie ist das bei einem Abwurf? Wie lange darf der Torwart den Ball halten? Wenn länger als 3 Sekunden, wie wird dann Zeitspiel gepfiffen? Ganz normal mit dem Warnzeichen vorweg?

SV Post Schwerin

• 12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.

15:5 Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen werden:

b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:
    .....
    · bei Verzögerung der Wurfausführung
    ..........
    Nach dem Anpfiff eines Wurfes muss der Werfer den Ball innerhalb von drei Sekunden spielen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Wie stelle ich mir das genau vor? Nach ein paar Sekunden der Verzögerung wird einmal gepfiffen und vielleicht das Abwurfzeichen gezeigt und dann hat der Torwart noch 3 Sekunden Zeit oder wie?

SV Post Schwerin

• Postfan

Ja genau, so geht's. Nur das Abwurfzeichen würde ich weglassen. Stattdessen ein aufforderndes Zeichen, welches zum abspielen animiert (so wie wenn man den TW auffordert, nach Torerfolg den Ball zur Mitte zu bringen).

• Das gilt übrigens nicht nur für den Abwurf, sondern auch für Freiwurf und Einwurf, wenn die nicht angepfiffen sind.
    Wenn diese nicht ausgeführt werden, anpfeifen, ab da laufen die 3 Sekunden...