Ein geniale Musiker wird 60. Da will ich doch mal anständig gratulieren.
Hier noch ne Laudatio von http://www.swr3.de
David Bowie wird 60: ein Musiker, der sich seit Jahrzehnten immer wieder neu inszeniert
David Bowie gehört zu den einflussreichsten und stilprägendsten Musikern der Popmusikgeschichte, vor allem weil er sich immer wieder neu selbst inszeniert. In seiner 40-jährigen Karriere hat er so ziemlich alles ausprobiert: Glam-Rock und Hippie-Songs, Soul, Heavy Metal und Pop. Ohne Bowie hätte es vielleicht nie Punk, New Wave oder Gothic Rock gegeben. Auch Musikerkollegen wie Moby schätzen seine Vielseitigkeit: „Bowie ist ohne Frage der beste Musiker des 20. Jahrhunderts. Er hat die interessantesten und schönsten Platten gemacht und die Art, wie er die Musik angeht finde ich sehr interessant und eigenständig.“
Kult in den 70ern
David Bowie ist Songwriter und Schauspieler, Sänger und Avantgarde-Künstler. Mal gab er den Außerirdischen Ziggy Stardust, dann den bleichen „Thin white Duke“ oder den Astronauten „Major Tom“. Mit „Space Oddity“ begann 1969 die große Karriere von David Bowie, der eigentlich David Robert Jones heißt. Bowie zog wie ein Nomade von Los Angeles über London nach Berlin, in die Schweiz und nach New York, er war drogensüchtig, dann wieder clean, lebte zurückgezogen, nur um wenig später wieder auf jeder Party aufzutauchen. In den 70ern war David Bowie Kult, Mainstream war er aber nie – bis 1983 und seinem bis heute erfolgreichsten Album „Let’s Dance“, übrigens auch das „Lieblings-Bowie-Album“ von Gwen Stefani: „Ich bin ein riesiger Bowie Fan, ich finde, er ist ein Genie und ein Pionier des Pop.“
Kommerzieller Erfolg ein Fluch
Hits wie „China Girl“, „Let’s Dance“ oder „Modern Girl“ machten aus David Bowie einen Popstar. Kommerzieller Erfolg ist für ihn aber eher ein Fluch. „Mir persönlich scheint er nicht wirklich gut zu tun und deshalb bin ich auch nicht so scharf auf Erfolg im Mainstream. Wichtiger ist mir der, den ich bei meinem Publikum und mit meinen aktuellen Alben habe. Das ist es, was mich als Künstler glücklich macht.“
An den Riesenerfolg Mitte der 80er konnte David Bowie bis heute nicht mehr anknüpfen. Aber: Seine Fans sind ihm treu geblieben, seine Alben verkaufen sich immer noch gut und seine Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Er selbst ist seit 15 Jahren glücklich verheiratet, hat zwei Kinder aus zwei Ehen und genießt sein Leben als Künstler. „Die Leute wären überrascht wie viel Erfolg ich habe, auch wenn er wieder wie vor 1983 ist, also eine Art Kult-Erfolg. Aber der Großteil meiner Fans weiß, dass ich wieder da bin, wo ich sein sollte und genau die Arbeit mache, die ich machen sollte.“