ZitatAbschied von den „elf Freunden“
ERSTELLT 04.01.07, 21:11h
FRANKFURT / MAIN. Um das „Mannschaftssterben“ im Senioren-Bereich zu verhindern, hat der Präsident des DFB, Theo Zwanziger, eine spektakuläre Idee entwickelt. So soll in den untersten Spielklassen von den Kreisligen A abwärts vom Sommer 2008 an nur noch mit neun statt mit elf Spielern pro Mannschaft gespielt werden, sagte Zwanziger in einem Gespräch mit dem Fachmagazin „kicker“. Grund hierfür ist der rapide Rückgang der Seniorenteams in den letzten 15 Jahren um zehn Prozent von 69 214 (1991) auf derzeit nur noch 62 678 Mannschaften.
Die Idee des Verbands-Chefs zur Spieler-Reduzierung zählt zu einem „Fußball- Entwicklungsplan“, der auf dem DFB-Bundestag am 26. Oktober in Mainz verabschiedet werden soll. (dpa)
http://www.rundschau-online.de/jkr/artikel.jsp?id=1162484293265
Kreisligafußball nur noch zu neunt?
-
-
Ist nicht ganz richtig, soweit wie ich es mitbekommen habe, meldet jede Mannschaft vor Saisonbeginn ob sie mit 9 oder 11 Spielern antritt. Spielt ein Team welches 9 Spieler gemeldet hat und das andere 11, wird das Spiel mit insgesamt 18 Spielern duchgeführt. Treffen zwei Teams aufeinander die beide 11 Mann gemeldet haben, spielen insgesamt 22 Mann.
Ich finde die Idee nicht schlecht, da ich mehrere Mannschaften kenne die in der Saison auf Grund Personlamangel ihre Mannschaft zurück gezogen haben. Vielleicht würde die 9 Mann Regelung da etwas ändern. Aber eins ist totaler Schwachsinn
und zwar dies bereits in der Kreisliga A einzuführen. Meiner Meinugn nach, darf die Regelung nur in der untersten Klasse greifen, also Kreisliga C ggf. D bzw. der 3. oder 4. Kreisklasse (je nach Bezirk)
Der Fussball der mittlerweile in der Kreisliga A gespielt ist viel zu profesionell um dort so in die Taktik einzugreifen. -
Zitat
Original von Mister Bösi
Ist nicht ganz richtig, soweit wie ich es mitbekommen habe, meldet jede Mannschaft vor Saisonbeginn ob sie mit 9 oder 11 Spielern antritt. Spielt ein Team welches 9 Spieler gemeldet hat und das andere 11, wird das Spiel mit insgesamt 18 Spielern duchgeführt. Treffen zwei Teams aufeinander die beide 11 Mann gemeldet haben, spielen insgesamt 22 Mann.Ich.
Also wie oben aufgeführt fände ich die Regel Schwachsinnig und Wettbewerbsverzerrend. Entweder müssten alle Spiele mit nur jeweils 18 Feldspielern ausgetragen werden, oder alles bleibt beim alten. Generell würde ich jedoch eine Redizierung auf 9 Feldspieler sowohl im Amsateur als auch im Profibereich begrüßen, da ich glaube dass dies die Akktraktivität des Fußballsportes steigern könnte.
-
Ähmm bei den Profia würde es vielleicht besser werden ,aber wenn ich mir hier zwischendurch mal das Spiel einiger Kreisliga Mannschaften angucke, über die darunter spielenden Mannschaften spreche ich erst gar nicht, werden einige wohl arge Konditionsprobleme kriegen, wenn dann muss so eine Änderung auch mit der Verkleinerung des Spielfelds gekoppelt werden sonst ist es echt für viele zu anstrengend denke ich
-
Wohl eher eine unausgegorene Schnaps-Idee, in der der ein oder andere durchaus gutgemeinte Gedankengang steckt... Aber so traditionell sind selbst Fussball-Fans, dass es bei 11 Spielern bleiben wird.
Der Einwurf von Max ist absolut richtig. 9 Feldspieler würden einen riesigen Mehraufwand im konditionellen Bereich bedeuten...und gerade der Bereich ist im unterklassigen Fussball eher gering ausgeprägt...
-
Zitat
Original von westfalia-max
Ähmm bei den Profia würde es vielleicht besser werden ,aber wenn ich mir hier zwischendurch mal das Spiel einiger Kreisliga Mannschaften angucke, über die darunter spielenden Mannschaften spreche ich erst gar nicht, werden einige wohl arge Konditionsprobleme kriegen, wenn dann muss so eine Änderung auch mit der Verkleinerung des Spielfelds gekoppelt werden sonst ist es echt für viele zu anstrengend denke ichIch selber spiele zwar nicht Kreisliga, aber unterschätzt diese Klasse nicht. Viele Kreisliga Mannschaften haben 3 mal die Woche Training. Wie gesagt, für mich würde diese Änderung WENN dann nur in der untersten Spielklasse Sinn machen.
-
Und ich dachte der Mayer-Vorfelder säuft, welche Drogen nimmt wohl Zwanziger.
Die meisten Vereine ab Kreisklasse A abwärts, trainieren zweimal die Woche. Berufsbedingt kann aber manchmal jemand nur einmal oder gar nicht trainieren (ja, das gibts im Amateurfussbal) und spielt trotzdem Sonntags. Die Spieler die also am wenigsten trainieren, sollen mit 9 Mann auf dem Spielfeld ackern, während die Profis (mit zweimal täglich Training) mit 11 Mann auf einem gleich großen Spielfeld spielen sollen?
Das ist in sich unlogisch. Traurig dass ein 14 jähriger Junge wie westfalia-max dieses Problem sofort erkennt, während beim DFB im Wolkenkuckusheim der Realitätsbezug verloren gegangen zu sein scheint.
Wegen zwei fehlender Spieler wird auch kein Verein eine Mannschaft abmelden, diese Vereine haben oft ganz andere Probleme (z.B. Zuschauerschwund durch Erst-und Zweitbundesligasiele sonntag nachmittags) an denen der DFB nicht ganz unschuldig ist. -
Zitat
Ich selber spiele zwar nicht Kreisliga, aber unterschätzt diese Klasse nicht. Viele Kreisliga Mannschaften haben 3 mal die Woche Training
Ich hab auch noch bis vor einem Jahr Fußball gespielt und auch die erste Mannschaft gesehen -> Kreisliga, die waren auch gut in Form aber es gibt einfach zu viele gegenbeispiele, als das es funktionieren würde! -
Mir geht es aber nicht um die Kondition, sondern dass die Kreisliga A zu profesionell ist, um so krass in die Taktik einzugreifen.
Wie gesagt die 9 Mann Regel würde WENN dann nur in der untersten Spielklassse Sinn machen.