10 Jahre Bundesheiner

• Ein Denkmal aus Pappe wird wohl reichen. :rolleyes:

Wie gesagt, Brand verkauft sich und den Handball gut, aber ein Trainer der bei der wichtigen Torhüterfrage das Leistungsprinzip ignoriert und die Nr. 3 eines Vereins nominiert, ist schon zu hinterfragen.
    Als Trainer profitierte er von dem Glücksfall einer "Goldenen Generation", diese wurde in den Vereinen ausgebildet und Brand hatte das Glück sie zu übernehmen, als diese Generation heranwuchs.
    Seit diese Generation abgetreten ist, geht es wieder abwärts und auch Brand konnte diese Entwicklung nicht verhindern.

Einmal editiert, zuletzt von kuzorra (5. Januar 2007 um 13:28)

• Zitat

Original von kuzorra
    Ein Denkmal aus Pappe wird wohl reichen. :rolleyes:

Wie gesagt, Brand verkauft sich und den Handball gut, aber ein Trainer der bei der wichtigen Torhüterfrage das Leistungsprinzip ignoriert und die Nr. 3 eines Vereins nominiert, ist schon zu hinterfragen.
    Als Trainer profitierte er von dem Glücksfall einer "Goldenen Generation", diese wurde in den Vereinen ausgebildet und Brand hatte das Glück sie zu übernehmen, als diese Generation heranwuchs.
    Seit diese Generation abgetreten ist, geht es wieder abwärts und auch Brand konnte diese Entwicklung nicht verhindern.

Sorry...aber grösseren Dünnschiss habe ich noch nicht hier in diesem Thread gelesen.... Der Beitrag von Hereticus enthält viele Fakten...Deiner reine Polemik... Zuletzt ist die Nationalmannschaft Fünfter bei der EM geworden, hat nur gegen den späteren Weltmeister verloren und gegen den Zweiten Unentschieden gespielt....wahrlich ein Abwärtstrend.

Im Tor gint es nun mal die Kieler Sondersituation...ob Fritz in einem für ihn angenehmeren Umfeld nicht automatisch besser hält, wird sich zeigen. Ich kann mich an kein Turnier von Henning Fritz erinnern, in dem er schlecht gespielt hat. Und wenn er keine Leistung bringen sollte, hat er mit Lichtlein und Bitter ja auch noch 2 gute Torhüter in der Hinterhand. Noch etwas: Die schlechteste Platzierung bei einem grossen Turnier war bei der WM in Tunesien...da war Fritz meines Wissens nicht dabei....

• Zitat

Original von kuzorra
    ein Trainer der bei der wichtigen Torhüterfrage das Leistungsprinzip ignoriert und die Nr. 3 eines Vereins nominiert, ist schon zu hinterfragen.

Wir sind hier im falschen Thread, aber dennoch :

Zu hinterfragen ist, die Leistung eines Trainers, der seit zehn Jahren im Amt ist und unbestritten große Erfolge hatte, daran zu messen, welchen Torwart er für das anstehende Turnier nominiert.

Henning ist in der Nationalmannschaft seit Jahren eine feste Größe, hat seine Leistung (fast) immer gebracht und hatte gravierenden Anteil an den zurückliegenden Erfolgen.

Daß er jetzt im Verein den derzeit weltbesten Torwart vor die Nase gesetzt bekam, kann man ihm nicht vorwerfen. Daß bei den Einsatzentscheidungen in Kiel auch persönliche Motive mitspielen, kann man an Nokas Kommentar zu Hennings Vertragsverlängerung vielleicht ablesen (sinngemäß "Jetzt muß ich weiter mit ihm leben und er mit mir").

Fakt ist, daß es (außer Jan Holpert eben) schlicht keinen Keeper gibt, der neben den beiden außerdem Nominierten das erforderliche Niveau mitbringt, das es braucht, wenn man bei der WM vorne landen will. Zudem wäre es Henning gegenüber verdammt unfair und für mich jedenfalls auch unverständlich, wenn man ihn, der in den letzten Jahren immer mit vollem Einsatz dabei war, vor einem absoluten Höhepunkt der Karriere (immerhin eine Heim-WM) ausbooten würde.

• Kann mich Hereticus Meinung nur anschließen.

Außerdem hat Fritz doch noch keiner im DHB-Trikot dieses Jahr spielen sehen. Wer weiß wie der auf einmal abgeht (vielleicht). Wenn er bei der WM auf einmal Top Leistungen bringt freuen sich alle Kritiker dieser Entscheidung (auch ich bezüglich Fritz) und werden Brand ohne Ende dafür loben, wenn nicht haben wir ja noch zwei Andere. Dass alle drei über das gesamte Turnier nichts halten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Zitat

Das ist zum Teil wirklich Blödsinn. natürlich gibt es inzwischen Gott sei Dank viele kleine Vereine mit hervorragender Jugendarbeit und auch in der Zweiten Liga können sich 18-jährige mittlerweile bewähren. Dass diese Strategie mit dem Aufstieg von Balingen belohnt wurde ist um so toller. Doch hat Heiner Brand sich auch ein gutes Trainerteam aufgebaut. Unter Heuberger haben die Junioren in den letzten Jahren sehr gut abgeschnitten. Der schaut sich auch viel bei den Junioren um. Da steckt schon System hinter.

In Personalfragen wird sich jeder Fan je nach Brille eine eigene Meinung bilden.

Welcher von den nach Umbruch berufenen Spielern ist denn Eurer Meinung nach so richtig geflopt?
    Hegemann war umstritten und hat eine sehr ordentliche WM gespielt. Kraus ist ein Guter geworden. Einzig Grafenhorst fällt mir da ein. Der war in Tunesien nicht so prickelnd und hat dann auch keine Chance mehr bekommen.

Auf der Torhüterposition haben wir derzeit keinen richtigen Weltklassekeeper. Das war schon in der Schweiz zu sehen. Ich bezweifele, dass ein Holpert da groß helfen kann aber mit seinen Leuten weiß der Bundesheiner wohl was er hat.

Bei den Personalentscheidungen tut es mir eigentlich nur um Köhrmann und Niemeyer leid. Die schätzte ich höher ein als die Konkurrenz, welche sich z.T. beweisen darf.

• Zitat

Original von Wieland
    Bei den Personalentscheidungen tut es mir eigentlich nur um Köhrmann und Niemeyer leid. Die schätzte ich höher ein als die Konkurrenz, welche sich z.T. beweisen darf.

Köhrmann und Niemeyer haben halt das Problem, dass sie bislang nur auf niedrigem Bundesliga-Niveau spielen konnten, null internationale Erfahrung sammeln konnten. Und wie gesagt, manchmal steht der Trainer nicht auf einen gewissen Spielertyp!

• Passt vielleicht hier ganz gut. Der Filmmacher hat der Berliner Zeitung ein Interview gegeben. Da kann man schon mal einen Menge über die Arbeit vom Bundesheiner entnehmen. Interessant auch der Vergleich zu den Fußballern.

• W = Weltmeister Ein Titel, der im Laufe der Zeit immer mehr an Wert gewonnen hat, der aber, wie ich glaube, oft zu hoch gehängt wird.
    ?( (Zitat H. Brand)

Nanu? Was soll man denn sonst ganz nach oben hängen? Und das im eigenen Land. Tiefstapeln gilt nicht, Bundesheiner!

• Naja, Europameister zu sein, bedeutet im Handball ungleich mehr als Weltmeister zu sein, Bei der EM messen sich die besten Teams der Welt, bei der WM fehlen einige starke Europäer (wie aktuell die Schweden oder Serbien). Heiner Brand wird das gemeint haben, vermute ich

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zunächst einmal möchte ich deutlich machen, dass ich die Verdienste von Brand durchaus gewürdigt habe. Aber das konnte man auch feststellen, wenn man meine Postings aufmerksam gelesen hat.
    Zu der Würdigung einer Amtszeit gehört aber auch die Tatache festzustellen, dass seine Amtszeit in jene Jahre fiel, in der der deutsche Handball das Glück (und das war ja nicht Heiners Verdienst) hatte eine "Goldene Generation" zu haben, die beste seit 1978. Dies anzusprechen, spricht ja nicht gegen Brand.
    Mit Abwärtstrend meine ich eben nicht nur die WM- und EM- Turniere (und ich gabe geglaubt, dass es hier Leute gibt die auch andere internationale Turniere verfolgen) sondern z.B. das Turnier in Paris? oder der Supercup, wo man sich alles andere als gut präsentierte.
    Aber man konnte sich ja bequem hinter Ausfällen verstecken, obwohl andere Nationen dort ebenfalls nicht mit ihrer ersten Garnitur antraten, aber erfolgreicher waren.
    Wenn man das für Dünnschiss hält, dann gut. Aber auch bei solchen Turnieren wird der deutsche Handball repräsentiert.
    Abschließend hoffe ich auf eine erfolgreiche WM und dann wird man ja sehen, wie es weitergeht. ;)

• Zitat

Original von Olaf

Naja, Europameister zu sein, bedeutet im Handball ungleich mehr als Weltmeister zu sein, Bei der EM messen sich die besten Teams der Welt, bei der WM fehlen einige starke Europäer (wie aktuell die Schweden oder Serbien). Heiner Brand wird das gemeint haben, vermute ich

Handball wäre da wieder einmal die einzigste Sportart, bei der ein WM-Titel weniger als der eines Europameisters zählt. Und ob die oben genannten Schweden so viel stärker als z.B. Tunesien einzuschätzen sind, lasse ich mal so im Raum stehen. Eine WM bleibt für die Mehrheit das Highlight schlechthin.

Und zu Heiner Brand: Er hat enorm viel für den Handball getan und schon deshalb wünsche ich ihm mit dieser WM einen erfolgreichen Abschluss seiner Nationaltrainerkarriere ... denn alles geht mal zu Ende und frischer Wind hat höchst selten geschadet. Spielt die Mannschaft erfolgreich wär's ein krönender Abschluss oder schneidet man schlecht ab, wär es sowieso an der Zeit für personelle Veränderungen.

• Ein extrem lesenswerter Brand-Artikel (was erscheint da viel Mist diese Tage) findet sich in der Süddeutschem vom 4.1.

Kleine Kostprobe:

Zitat

Er erzählt eine Geschichte, während er zusieht, wie der VfL gegen Minden gewinnt: "Wir hatten hier drei Duschen in der Halle. Und eine von denen war meine Dusche. Als der Andreas Thiel neu zu uns kam, hat er sich unter meine Dusche gestellt. Der hat dann schnell kapiert, dass das meine Dusche war." So war Brand. Und so war Handball.

Wer Brand noch selbst als Spieler gesehen hat, ist übrigens meist kein 'Brandfan' ;)

Quelle: Süddeutsche

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Januar 2007 um 13:50)

• Zitat

Original von nadine_76

Handball wäre da wieder einmal die einzigste Sportart, bei der ein WM-Titel weniger als der eines Europameisters zählt. Und ob die oben genannten Schweden so viel stärker als z.B. Tunesien einzuschätzen sind, lasse ich mal so im Raum stehen. Eine WM bleibt für die Mehrheit das Highlight schlechthin.

Das Highlight schlechthin im Handballsport finde ich Olympiaden.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Bei Kuzzorra könnte man sich manchmal schon fragen ob die Theoretikerecke nicht besser geeignet wäre als die Handballecke. Henning so einfach als 3. Torwart abzustempeln ist definitiv fachfremd!

• Zitat

Original von Brand :

"Flensburg spielt besser, aber Kiel gewinnt."

Treffende Aussage, bewusst weggelassen hat er sicherlich, dass Flensburg anders mit seinen Spielern umgeht :D.

• härter-schneller zum Artikel der Süddeutschen

Zitat

na ja, jedem das seine.für mich trieft hier zuviel gute-alte-zeit-nostalgie aus den zeilen, ganz zu schweigen von dem versuch, aus einem menschen eine ikone zu machen.

Tja, ein paar nette Beobachtungen und Anekdoten sind ja drin (die Stilmittel sind allerdings problematisch, so ein bißchen 'popkulturmäßig') - die Ikonisierung von Brand hat ja schon bald nach seinem Amtsantritt eingesetzt (so ganz unironisch ist er selbst angesichts dieses Zustands allerdings nicht - neulich hat er bei einer Einladung vom GWD-Sponsorenpool mal angemerkt, daß er sich vor 25 Jehren nicht hat vorstellen können, mal in Minden beklatscht zu werden).

Ne kleine sachlliche Inkorrektheit/Ergänzung:

Zitat

Man sagte: Wenn die Russen kommen, gibt es nur einen Mann, der sie stoppen kann: Heiner Brand. Gemeint waren die Handball-Russen, aber in der Zeit des kalten Kriegs hatte der Satz einen besonderen Klang.

Den Spitznamen des 'Russen-Schrecks' hatte aber Rainer Niemeyer (deshalb wurde der Dankerser Torhüter auch 1978 im Endspiel gegen die UDSSR von Stenzel statt Rudi Rauer nominiert)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Januar 2007 um 01:31)