• Tja, jetzt wird es schwierig. Noka Serdarusic hat Henning Fritz endgültig zur Nr. 3 degradiert. Alle wünschen Henning bei der WM alles Gute und viel Erfolg. Aber wenn wir ehrlich sind, gibts jetzt ein Problem: Ist es wirklich optimal, wenn eine angeknackste Nr.3 (im Verein) die WM aus dem Feuer reißen soll? Zumal das wegen der vielen Verletzten ohnehn schwierig wird. Und Carsten Lichtlein vom TBV Lemgo hat dort im Verein auch so seine Probleme, wurde neulich von Volker Mudrow einmal schon nach vier Minuten ausgewechselt (Höchststrafe). Jörg Zereike macht ihm die Nr. 1 streitig. Und wie es in Lemgo läuft (6 Niederlagen in sieben Spielen), sehen wir ja. Und Bitter von Magdeburg? Tja, bitter eben...
    Vielleicht doch eine Lösung aus dem Norden? Denn Holpi kanns immer noch. zumindest in der ersten Halbzeit im Derby THW-SG konnte man es sehen...
    Leider hat Brand ihn nicht (ebenso wie Schwarzer und Kretsche) mit in den 20er Kader genommen. Aber: Nach Ablauf der Vorrunde und der Hauptrunde kann Brand immer noch 2 Spieler aus dem 28er Kader eintauschen, wenn ich richtig informiert bin. Und da war Holpi ja drin...
    Also, wenn ich es mir richtig überlege, wäre der erfahrene und konstante Jan Holpert eine gute Lösung. Gerade bei einem großen Turnier.
    Für Henning ist das alles natürlich nicht schön. Aber manchmal sind Höhenflüge auch zu Ende. Das kann man auch an anderen Beispielen sehen. Ich war neulich in Nordhorn - der früher legendäre Peter Gentzel im Tor der HSG zeigt auch nichts Herausragendes mehr. Spielte nur gut 10 Minuten.

Helmut

• Zitat

Original von HelmutausdemNorden

Leider hat Brand ihn nicht (ebenso wie Schwarzer und Kretsche) mit in den 20er Kader genommen.

Bei so einem Kommentar stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

Bisher hat das Trio Lichtlein, Fritz, Bitter gut funktioniert. Es wird wie immer auf die Tagesform ankommen. Auf der Torhüterposition mache ich mir die wenigsten Sorgen...

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (1. Januar 2007 um 15:10)

• Zitat

Original von Bundesbibo

Bei so einem Kommentar stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

Bisher hat das Trio Lichtlein, Fritz, Holpert gut funktioniert.....

Auch en schönes Trio, aber ich denk du meinst Lichtlein, Fritz und Bitter ;)

Einmal editiert, zuletzt von kreisbomber (31. Dezember 2006 um 17:57)

• Zitat

Original von kreisbomber

Auch en schönes Trio, aber ich denk du meinst Lichtlein, Fritz und Bitter ;)

Da stellen sich mir bei meinem Kommentar auch die Nackenhaare hoch... Was ein Fauxpas... :nein:

• Die Frage stellt sich für mich nicht. Eine Handballmannschaft braucht ein gutes Duo (Trio) und nicht unbedingt eine Nummer 1.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Was ich sagen wollte, ist folgendes:

Für den Titel bei einem großen Turnier braucht man Torhüter, die aufgrund ihrer Ausstrahlung, Erfahrung und ihres Könnens auch einmal ein Spiel allein entscheiden können. Ein (nur) gutes Duo oder ein Team, wo man sich "keine Sorgen mache muss", reicht nicht aus. Und so einen haben wir leider nicht im Aufgebot. Fritze in seiner Form von früher wäre so einer gewesen, aber heute ebensowenig wie die beiden anderen. Vergleicht sie mal mit Thierry Omeyer ...
    Helmut

• Fritz wird eine starke WM spielen, er wird ja in Kiel auch genügend geschont....

Was soll die Diskussion, bislang hat Fritz im Nationalteam immer seine Leistung gebracht...?

• Es gab nie nennenswerte Probleme im DHB-Tor. Wieso sollte es die dieses Mal geben? Viel interessanter finde ich die Frage um die Nummer eins am Kreis...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Viel interessanter finde ich die Frage um die Nummer eins am Kreis...

Nö, für mich eindeutig Klimovets.

SV Post Schwerin

• Und wieso? Nicht, dass man mir jetzt wieder vorwirft, ich würde die Krösti-Spieler runtermachen, aber in meinen Augen spielt er bisher eine schwächere Saison als in der vergangenen Spielzeit. Auch am Samstag hat er sich nicht in WM-Form präsentiert. Preiß verdient mindestens die gleiche Chance (und Theuerkauf eine eigentlich noch viel größere)...

• Theuerkauf ist in der Abwehr aber nicht so gut wie Klimo oder Preiß

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ein markus baur spielt derzeit weder in abwehr noch angriff ne rolle und darf trotzdem mit

ein pascal hens ist trotz seiner 200 cm in der defensive auch nicht zu gebrauchen, während theuer mittlerweile auf halb recht ordentlich deckt - auch wenn da immer noch ne menge luft nach oben ist

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Olaf
    Theuerkauf ist in der Abwehr aber nicht so gut wie Klimo oder Preiß

Dafür wirft er vorne die Tore. Ich verstehe einfach nicht, dass der Bundesheiner an formschwachen Spieler oder Auslaufmodellen (dazu zähle ich beispielsweise Markus Baur) festhält. Und die meisten Handballfans gratulieren ihm auch noch dazu... :nein:

• Stimmt, es gab noch nie "nennenswerte Probleme" im Tor.Aber für den Titelgewinn muss es halt etwas mehr sein. Problemlosigkeit reicht nicht, es muss eine (ab und zu spielentscheidende) Spitzenleistung her.
    Helmut

• Zitat

Original von Bundesbibo

Dafür wirft er vorne die Tore. Ich verstehe einfach nicht, dass der Bundesheiner an formschwachen Spieler oder Auslaufmodellen (dazu zähle ich beispielsweise Markus Baur) festhält. Und die meisten Handballfans gratulieren ihm auch noch dazu... :nein:

bei heiner bedeutet ein erbhof halt noch was - da musst du als spieler schon ne menge scheiße bauen, um mal wieder rauszufliegen

entweder heiner mag dich und du bist immer dabei, oder aber er mag dich nicht und dann kannst du machen was du willst und wirst trotzdem keine faire chance bekommen

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI (3. Januar 2007 um 12:26)

• Titelgewinn... Es wird nicht an den Torhütern liegen, dass Deutschland mit dem Titel nichts zu tun haben wird...

• Der gute Sebastian Preiß hat es in Lemgo natürlich auch nicht so einfach, da ist doch noch jemand am Kreis, auch so ein Oldie...
    Und in Flensburg gibt es immer noch viele, die es gar nicht gut finden, dass (und auch wie!) Andrej Klimovets weggeschickt wurde. Weil Klimo da in seiner letzten Spielzeit im Norden gezeigt hatte, was er drauf hat. Schade für Flensburg, gut für seine neue Heimat. Wobei er seine alte Stärke dort noch nicht ganz erreicht hat. Aber gleichwohl: Er ist der geeignetste am Kreis.
    Helmut

• heute zu lesen bei handball-world :

Bundestrainer droht Fritz mit Degradierung

16 Tage vor der Heim-WM hat Bundestrainer Heiner Brand von Torhüter Henning Fritz eine Leistungssteigerung gefordert und anderenfalls mit Konsequenzen gedroht. "Im Normalfall ist Henning Fritz meine klare Nummer eins. Ich hoffe, dass er in der WM-Vorbereitung ab dieser Woche noch einen Schub bekommt. Wenn nicht, muss ich reagieren", sagte Brand in einem Interview mit der "Sport- Bild". Der ehemalige Welthandballer Fritz war zuletzt beim deutschen Meister THW Kiel nur die Nummer drei hinter dem Franzosen Thierry Omeyer und dem Schweden Matthias Andersson und bekam wenig Einsatzzeiten.

Henning Fritz hatte trotz der für ihn schweren Situation kürzlich seinen Vertrag bei den "Zebras" bis 2009 verlängert. "Die Situation in Kiel ist nicht gerade super. Aber ich kann es nicht beeinflussen und gebe mein Bestes", sagte der 195-malige Nationalspieler, der immer betont hatte, sich der Konkurrenzsituation stellen zu wollen.

Fritz, der unter anderem bei Champions-League-Sieger SC Magdeburg im Gespräch war, hatte von der Option auf eine zweijährige Verlängerung seines ursprünglich bis zum Ende dieser Saison datierten Vertrages gebrauch gemacht. "Jetzt muss er mit mir leben und ich mit ihm", hatte Kiels Trainer Zvonimir Serdarusic die Entscheidung seines Torhüters kommentiert.

Hennig ist bei Heiner also doch nichtmehr auf jeden Fall gesetzt. Man darf gespannt sein wie sich die Sache weiterentwickelt

"Wenn wir jetzt in den Angriff übergehen, beschäftigst Du die Hamburger Abwehr, damit ich werfen kann"

Melsungens Torwart Radek Musil beim Spiel in Hamburg zu Jiri Hynek, als die Nordhessen nur noch mit zwei Mann auf dem Feld standen

• Hennig Fritz hat in der aktuellen Form eigentlich gar nichts bei der WM zu suchen. Er spielt doch seit über einem Jahr unter Form, also keine vorübergehende Formkrise. Frühere Verdienste gelten bei dieser Nominierung mehr, als das aktuelle Leistungsvermögen. Lichtlein ist nicht stärker als Zereike, eigentlich hätte man genausogut ihn nominieren können.
    Ich tippe auf Bitter als Nr. 1 bei der WM, aber restlos überzeugen tut mich das auch nicht.