SR-Ansetzungen in den Bundesligen

  • Ich habe mir gestern abend das BL-Spiel Düsseldorf gegen Kronau/Östringen angeschaut. Etwas gewundert habe ich mich dabei schon im Vorfeld über die SR-Ansetzung. Gepfiffen haben nämlich Jutta Ehrmann und Susanne Künzig. Auch wenn Frau Ehrmann wohl inzwischen in NRW (im Raum Bergisch-Gladbach) wohnt, pfeifen doch meines Wissens beide für den Badischen HV und haben ihre Wurzeln im Raum Karlsruhe. Das liegt - wenn mich mein Autoatlas nicht völlig im Stich läßt - nur etwa 40 km von den "Kröstis" entfernt.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: An der gestrigen Leistung von Ehrmann/Künzig gab es aus neutraler Sicht eigentlich nichts auszusetzen - ganz im Gegenteil. Ich hege auch keinerlei Zweifel an der Integrität der beiden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn es vielleicht zu umstrittenen Entscheidungen (beispielsweise eine rote Karte) zum Nachteil der Düsseldorfer gekommen wäre, diese Ansetzung schnell für böses Blut gesorgt hätte.

    In der Fußball-Bundesliga zum Beispiel darf ein SR kein Spiel einer Mannschaft aus seinem Landesverband pfeifen. Ich hatte eigentlich geglaubt, dass es im Handball eine analoge Regelung geben würde (es sei denn, beide Vereine kämen aus dem gleichen LV). Meine Frage an die Experten: Liege ich da falsch oder war die Ansetzung gestern abend nur eine (begründete) Ausnahme von der Regel?

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (31. Dezember 2006 um 15:01)

  • In Schwerin pfeifen oft Lübecker Schiedsrichter. Weiß die Namen nicht. Das wäre auch der gleiche Regionalverband. Also keine Ausnahme. Außer man geht vielleicht nach Landesverbänden.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan
    In Schwerin pfeifen oft Lübecker Schiedsrichter. Weiß die Namen nicht. Das wäre auch der gleiche Regionalverband. Also keine Ausnahme. Außer man geht vielleicht nach Landesverbänden.

    Ups, war ein Verschreiber. Ich hatte "Regionalverband" geschrieben, aber eigentlich "Landesverband" gemeint. Hab´s geändert. Sorry :) !

    This signature is under construction...

  • Also in der RL wird bezirksneutral angesetzt, also kein SR aus dem Bezirk einer der Vereine außer beide Vereine stammen aus dem gleichen Bezirk. Ich glaube in der BL sieht das nicht anders aus.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Ja was denn nun: Bezirk, Landesverband, Regionalverband??? Werdet langsam mal konkret mit euren Bezeichnungen!

    Im übrigen sind die SR- Kader für die Bundes- und Regionalligen begrenzt. Schließlich sollen dort nur die besten Teams pfeiffen, und nicht aus jedem Landesverband ein paar. Die SR der Bundesligen sind neutral, egal ob eine der Mannschaften um die Ecke beheimatet ist oder nicht.

    In der RL Süd (Frauen) werden die Spiele des HCL z.B. (fast) immer von sächsischen RL- SR geleitet. Ist auch eine Kosten- und Aufwandsfrage.

  • das ist nun mal nicht so einfach, mit dem konkreten. ;)
    gibt doch tatsächlich landesverbände, die bezirke haben, andere haben kreise, manche haben weder das eine noch das andere...

    abgesehen von dem reflexhaften hinweis auf die neutralität ist die frage durchaus berechtigt. nicht, weil sie auf eine vermeintliche voreingenommenheit deutet, sondern weil regionalkolorit sehr gerne als ausrede genommen wird - diesem verdacht muss man sich nicht aussetzen. alternativen sollte es in der ersten liga schon geben.

    ich hab mich auch immer "gefreut" wenn die sr alle mann (kumpels) inklusive trainer und spieler in der halle begeistert begrüßt haben...das ist aber eher ein unterklassiges problem.

  • Die Strukturen in den oberen Bereichen sind alle gleich: DHB, Regionalverband, Landesverband. Alles was darunter ist, ist Landesverbandssache.

    Eine Bundesliga- oder Regionalligaansetzung richtet sich aber eher nach dem Landesverband als nach dem Spielbezirk. Sonst wird der Ansetzer ja niemals fertig...

  • Also, nochmal zur Klarstellung: Mir geht es darum, dass ein Spiel auf DHB-Ebene, von einem Gespann aus dem gleichen Landesverband eines der beiden beteiligten Vereine geleitet wurde. Ehrmann/Künzig pfeifen ja für den Badischen HV, in dem auch Kronau/Östringen beheimatet ist (oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?). Ich hatte eigentlich bisher geglaubt, solch eine Konstellation sei auf der DHB-Ebene gar nicht möglich. In unteren Ligen gelten sicherlich zuweilen andere Regeln.

    Oder hat man nur in diesem Fall großzügig darüber hinweggesehen, da der jetzige Wohnsitz von Jutta Ehrmann nicht so sehr weit von Düsseldorf entfernt ist?

    This signature is under construction...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dortmundsson (2. Januar 2007 um 13:32)

  • Habt ihr zuviel Zeit, um euch über sowas Gedanken zu machen?

    Diese Gedanken wird sich unter verschiedensten Gesichtspunkten der zuständige SR-Ansetzer bereits gemacht haben, und da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dieser Ebene nichts durchrutschen.

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Habt ihr zuviel Zeit, um euch über sowas Gedanken zu machen?

    Diese Gedanken wird sich unter verschiedensten Gesichtspunkten der zuständige SR-Ansetzer bereits gemacht haben, und da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dieser Ebene nichts durchrutschen.

    Ich hatte mich nur über die Ansetzung gewundert, weil ich bisher dachte, sie sei nach irgendwelchen DHB-Statuten gar nicht möglich. Ich dachte eigentlich, für solche Fragen wäre das Regelforum auch da. Wenn dem offenbar nicht so ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung, diesen Beitrag überhaupt eingestellt zu haben. Soll nicht wieder vorkommen.

    This signature is under construction...

  • FAG : HBW wurde von Stuttgartern gepfiffen und da die Schiris NEUTRAL sind sehe ich darin kein Problem. Uns hat damals im Relegationsspiel IN Schwerin ein Ostteam gepfiffen UND WIE !!!

    MsG
    ATOM

  • So war das ja jetzt auch nicht gleich gemeint, so richtig ist zwar keiner auf Deine Frage eingegangen, aber ich hatte das Gefühl, dass jegliche Diskussion zur Ansetzung eigentlich sinnfrei ist.

    Aber trotzdem: Ich kenne kein Statut, dass überhaupt irgendeine Einschränkung der Ansetzung der SR zu irgendwelchen Spielen darstellt, und denke auch, dass es da keins gibt.
    Alles, was passiert, erfolgt nach sorgfältigen Überlegungen durch die für SR-Ansetzungen zuständige Stelle unter der Berücksichtigung des Gesichtspunkts der (unterstellten bzw. gefühlten) Neutralität, möglicher Freitermine und Kosten durch Fahrtkilometer.

  • Zitat

    Original von ATOM
    Uns hat damals im Relegationsspiel IN Schwerin ein Ostteam gepfiffen UND WIE !!!


    :D Was bei 10 Toren unterschied aber keine Ausrede sein kann. Und außerdem sollte man sich bei der Stimmung damals erstmal trauen gegen uns zu pfeifen. :D
    Allerdings weiß ich nicht mehr, wer und wie gepfiffen hat. Hätten sie mal gegen uns gepfiffen und wären wir mal lieber nicht aufgestiegen. Die Geschichte nach dem Aufstieg kennt dann ja wohl fast jeder.

    SV Post Schwerin

  • Postfan
    genau du sagst es - die waren nicht Schuld an unserem "Untergang" - leider hat sich das eingestellt was wir nach dem Spiel angesprochen hatten - bei Euch !!!
    Aber es kommen auch wieder bessere Tage ;)

    MsG
    ATOM