Kaffee - das schwarze Gold

  • Ich bin militanter Kakao- und Teetrinker :D - Tee schwarz, mit Zucker. Alternativ Früchtetee. Bitte nicht aus Beuteln. Mit Kaffee kann ich geschmacklich nix anfangen, Cappuccino geht, Eiscafe gerne.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • normaler kaffee: ich bevorzuge den äthiopischen, nehme aber von zeit zu zeit auch mal anderen. ich mag abwechslung. die bohnen werden frisch gemahlen in einer elektrischen mühle und dann in einer "french press" (so ne kanne mit runterdrückstempel) zubereitet. wichtig dabei: kaffee nicht zu fein mahlen und natürlich: kein kochendes wasser nehmen, das verbrennt nur den kaffee.

    für espresso nutze ich mit freuden die nespressomaschine, da bevorzugt den ristretto. ich hab bei espresso ja schon recht hohe ansprüche, aber die maschine macht sehr zufriedenstellenden. wenn mein budget es dann mal irgendwann zulässt, träume ich von einer sehr guten siebträgermaschine. vollautomaten finde ich irgendwie... unsexy.

    ansonsten hätte ich noch ein vietnamesisches metallsieb mit entsprechendem vietnamesischen kaffee, der eine ganz eigene note hat, im keller steht eine (aussortierte) pad-maschine, bei der der kaffee weder heiß noch gut war, und ein mokkakännchen steht ebenfalls in der küche.

    achja, und momentan mache ich ab und zu promotion für die dolce gusto, die auch recht anständigen espresso und kaffee produziert. latte macchiato trinke ich ja nicht, aber den bequemeren naturen unter den handballecklern kann ich die maschien nur empfehlen.