Konnte leider nichts finden zu diesem Thema. Ich bin davon ausgegangen, dass es 2 Minuten gibt, wenn gegnerischer Spieler durch den "Anspielkreis" (wie auch immer dieser definiert ist) läuft. Heute wurde mir gesagt, dass es diese Regel seit dieser Saison nicht mehr gibt. Bitte um Aufklärung von regelkundigen Menschen hier!
"Anspielkreis"
-
-
3m Abstand um jeden An- und Freiwurf. Eindringen in den 3m-Raum ist unsportliches Verhalten und progressiv zu bestrafen.
-
@ Alex
Genau das dachte ich auch bisher, aber wie geschrieben, mir sagte jemand, diese Regel gibt es neuerdings nicht mehr. -
Dann hatte dieser jemand wohl absolut keine Ahnung.
-
Oder war gerade durch den Anwurf gelaufen

-
Zitat
Original von barbara
Konnte leider nichts finden zu diesem Thema. Ich bin davon ausgegangen, dass es 2 Minuten gibt, wenn gegnerischer Spieler durch den "Anspielkreis" (wie auch immer dieser definiert ist) läuft. Heute wurde mir gesagt, dass es diese Regel seit dieser Saison nicht mehr gibt. Bitte um Aufklärung von regelkundigen Menschen hier!wer da nur durchläuft, ohne den anwurf zu behindern, wird auch seelenruhig weiterspielen können. das wird zumindest in der buli nicht gepfiffen. deshalb wäre eine genauere erläuterung des problems nett.
was häufig passiert, ist ein versuchtes oder erfolgreiches "anwerfen" des passierenden spielers. dann zieht meist kollege alex' beitrag.
-
Zitat
Original von härter_schneller
wer da nur durchläuft, ohne den anwurf zu behindern, wird auch seelenruhig weiterspielen können. das wird zumindest in der buli nicht gepfiffen. deshalb wäre eine genauere erläuterung des problems nett.
was häufig passiert, ist ein versuchtes oder erfolgreiches "anwerfen" des passierenden spielers. dann zieht meist kollege alex' beitrag.
Wobei hier auch das Anwerfen des Spielers als Unsportlichkeit gelten kann und beide Spieler sich damit auf der Bank wiederfinden.
-
Welcher Anspielkreis ist denn gemeint?
Ich hoffe nur ihr meint nicht das Schwarze Teil das da in der Hallenmitte auf den Hallenboden gemalt ist. Das gehört zum Basketball-Spielfeld und hat einen DURCHMESSER von 3m. Kann also lediglich als grobe Entfernungshilfe dienen .... -
Wobei "Anspielkreis" schon lustig klingt. So wie Ringelreigen. Es muß also eine Behinderung vorliegen. Und wenn der Torwart versucht, den Gegenspieler im 3m-Kreis um den Anwurf abzuschießen..gibt's wohl für den Gegenspieler keine Strafe.
Wohl bestrafen tue ich aber denjenigen, der zum Beispiel als Mann-Decker bei einem Freiwurf mit in diese Zone hineinläuft. Sehr elegantes Manöver, um eben diese Manndeckung loszuwerden übrigens. Womit wir wieder beim Ringelpiez wären

Also, liebe Barbara, was ist Dein Anspielkreis?
-
also,ich kenns immer noch so,wenn man absichtlich da durch läuft um zb. ne schnelle mitte zuverhindern,2min.!!

-
Also die ganze Sache verhält sich so: Grundsätzlich muss die abwehrende Mannschaft bei jedem Wurf (Frei-, Ein- und Abwurf) 3m Abstand vom Werfer halten. Der Schiedsrichter muss aber nicht auf den Abstand pochen wenn die Nichteinhaltung des Abstandes nicht zu einem Nachteil für die Angreifende Mannschaft gerät. Sprich: wenn die Mannschaft keinen Nachteil erlangt wird einfach weitergespielt -> ansonsten korrigieren und FW mit Anpfiff ausführen.
Die Bestrafung kommt wie folgt zu stande: Der SR kann bei Nichteinhalten des Abstandes sofort progressiv bestrafen. Beim Anwurf wird mesitens die sofortige Bestrafung gewählt, da die Vorteilsnahme zu heftig ist.
Was sich aber geändert hat ist, dass es keine sofortige 2min Strafe gibt sondern, dass die progr. Reihe eingehalten wird und es somit auch erstmal di gelbe Karte geben kann.
-
Wie das hier schon sinnigerweise von Ellob bemerkt wurde: Es gibt im Handball keinen Anspielkreis. Wer das nicht glaubt, kann sich gern einmal Regel 1 durchlesen, in der alles - die Spielfläche betreffend - aufgeschrieben ist.
Wenn da irgendwelche bunten Linien oder Ähnliches drauf sind, dann sind diese gewissenhaft zu ignorieren - die Linien können ja nicht jedesmal neu gemalt werden, wenn sich die Regeln ändern. Müssten sich ja sonst dynamisch zum Anwerfenden auf die Spielfläche projezieren.
-
Regel 1.5 d) Anspielkreis: Alle fassen sich an den Händen, der Ball wird dann an den dem anwerfenden Spieler gegenüberstehenden Spieler gespielt. Der Torwart muß sich exakt in der Mitte des Anspielkreises befinden.
Frohe Weihnachten. Auch.
-
Vielen Dank für die Infos, vor allem an diejenigen, die doch verstanden haben, was ich gemeint habe. (und die Anführungszeichen nicht übersehen haben!
-