ZitatAlles anzeigen"Rekordmann Holpi" hört auf
Flensburg - Jan Holpert bestreitet bei der SG Flensburg-Handewitt seine letzte Saison.Jan Holpert hat 245 Länderspiele auf dem Buckel
Nach langer Überlegung hat sich die Torwartlegende entschieden, seine 21-jährige Bundesligakarriere im Sommer 2007 zu beenden.
Der ehemalige Nationalspieler bestritt über 600 Bundesligapartien und nahm an 245 Länderspielen teil. Die Zahl der Einsätze hat ihm den Namen "Rekordmann" eingebracht.
"Ich spiele länger als mein halbes Leben", sagt der 38-jährige. "Es war eine unvergessliche Zeit mit vielen Emotionen. Flensburg ist meine Geburtsstadt. Dass ich mit der SG mehrfach Pokalsieger und Deutscher Meister werde, habe ich mit fünfzehn, als ich mit Handball anfing, nicht einmal zu träumen gewagt."Kaum wegzudenken
Auch seine langjährigen Weggefährten können sich eine Bundesliga ohne Holpert kaum vorstellen. "Es ist schade, dass Holpi aufhört. Dass er noch gut drauf ist, hat er leider auch letztes Wochenende in Magdeburg bewiesen", schmunzelt SCM-Star Stefan Kretzschmar.
"Er ist einer der großartigsten und lustigsten Menschen, die ich jemals im Handballgeschäft kennen gelernt habe. Wir hatten immer viel Spaß und tolle gemeinsame Erlebnisse. Ich werde ihn auf und außerhalb des Spielfeldes vermissen. Ich denke und hoffe, dass ich ihn in irgendeiner Funktion auch in der Zukunft im Handball wieder sehen werde," fügt Kretzsche hinzu.Brand baut auf Holpert
Erst vier Wochen ist es her, dass Heiner Brand Holpert in den erweiterten WM- Kader der Nationalmannschaft berufen hat. "Jan hat mir versprochen, dass er einspringt, wenn es nötig wird", sagt der Bundestrainer.
"Auf ihn konnte ich mich immer 100-prozentig verlassen. Als Mensch mag ich ihn sehr, die Nominierung hat er aber seiner sportlichen Qualitäten zu verdanken. Die Karriere mit einer Weltmeisterschaftsteilnahme zu beenden ist für jeden Spieler etwas Besonderes", meint Brand.Weiter für die SG tätig
Holpert, der seit 14 Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt spielt, bleibt auch nach seiner aktiven Zeit dem Verein erhalten. Mit seiner Agentur "Planwerk 66" unterstützt er bereits seit Anfang der Saison die Marketingabteilung der SG.
"Ich habe zwar keine Lust als dritter Torwart die Bank zu hüten, so ganz ohne Handball möchte ich aber auch nicht sein", gesteht Holpert. Er freut sich "auf mehr Zeit mit meiner Familie. Sie mussten in den letzten Jahren oft genug auf mich verzichten."
Auf die Frage, wie er sich seinen Abschied vom Spielfeld vorstellt, antwortet Holpert schnell, "mit einem Spiel natürlich. Meine Freunde gegen die SG-Stars. Das wird richtig schön!"
Quelle: Sport1.de
Damit dürfte Dan Beutler wohl in Flensburg bleiben.