VfL buhlt um Sponsoren

• 17.12.2006
    IRRER PLAN

Gummersbach buhlt um Gazprom

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Gummersbach – Der VfL Gummersbach auf dem Weg zurück zur nationalen und internationalen Spitze. Während die Konkurrenz – vor allem der nächste Kölnarena-Gegner HSV Hamburg (Mittwoch, 20 Uhr) – im Geld schwimmt, müssen die Oberbergischen kleine Brötchen backen.

Noch. Denn EXPRESS erfuhr: Bei den Blau-Weißen gibt es einen irren Plan. Der VfL buhlt um Gazprom als strategischen Partner!

Der russische Energie-Riese wird schon in der Rückrunde auf dem Schalker Trikot werben und steckt rund 100 Mio € in fünf Jahren in die königsblauen Meisterpläne.

Gazprom in Gummersbach. Unmöglich? Zumindest hat der VfL gute Argumente. „Wir sind immer noch der bekannteste Verein der Welt“, nennt Aufsichtsratsboss Hans-Peter Krämer das Pfund der Oberbergischen.

Der ehemalige Kreissparkassen-Boss ist Gummersbachs großer Trumpf. Als rechte Hand von Thomas Bach im Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes hat er Kontakte bis in die höchsten politischen Kreise.

Er könnte leicht Kontakt zu Altkanzler Gerhard Schröder knüpfen, der auch am Schalke-Deal entscheidend beteiligt war.

Die VfL-Argumente: An Popularität sucht man im Handball seinesgleichen. Auch sportlich stimmt es wieder.

Innerhalb kürzester Zeit gelang die Rückkehr in Europas Spitze. Gerade in Russland erfuhr man das schmerzhaft, als der VfL dort die Ausnahmetruppe Medvedi Moskau auseinandernahm.

Zudem kann der VfL nicht nur die Brustfläche der Trikots anbieten. Vielmehr suchen die Oberbergischen einen strategischen Partner, bis zu 75 Prozent der Dachgesellschaft „Freunde und Förderer des VfL“ könnten die Russen erwerben – und sich so Einfluss sichern.

Aber der VfL kämpft auch um andere große Fische. Eine große Brauerei steigt als Premium Partner ein und liebäugelt damit, Namensgeber beim Hallenneubau zu werden.

Zudem kämpft man noch gegen den Ausstieg von TUI (EXPRESS berichtete exklusiv). Derzeit bemüht man sich um ein Spitzengespräch, um den Reise-Riesen in kleinerem Rahmen als Partner zu behalten.

(Quelle:http://www.express.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Oh, TUI weg hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Ist ja interessant. Zum Thema Hallenneubau passt wohl auch ein Artikel im Leverkusener Anzeiger, der ueber eine Schliessung der Dopatka-Halle spekuliert.

Dann gingen dem VfL die Alternativen fuer die CL-Gruppenphasen aus

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (19. Dezember 2006 um 09:29)

• Man, man "die Ausnahmetruppe Medvedi Moskau" und "An Popularität sucht man im Handball seinesgleichen". da merkt man gleich den fundierten Sachverstand des Autors....ist ja schlimmer als die Mopoartikel. :rolleyes:

• Zitat

Original von horny01
    Man, man "die Ausnahmetruppe Medvedi Moskau" und "An Popularität sucht man im Handball seinesgleichen". da merkt man gleich den fundierten Sachverstand des Autors....ist ja schlimmer als die Mopoartikel. :rolleyes:

Na ja, ich weiss nicht wie gut Dein Gedächtnis ist, aber vielleicht hast Du mit Deinen 27 Lenzen ja schon "Altersheimer"? ;)

Zu 1.) Chehovskie Medvedi : SG Flensburg-Handewitt 33:27 (18:17)

Zu 2.)Die Erfolge des VfLs
    12x Deutscher Meister
    5x Deutscher Pokalsieger
    5x Europapokalsieger der Landesmeister
    2x Europapokalsieger der Pokalsieger
    1x IHF Pokalsiegerv
    2x Europameister für Vereinsmannschaften

1966
    Deutsche Meisterschaft

1967
    Europacupsieger der Landesmeister & Deutsche Meisterschaft

1968
    Deutscher Vizemeister

1969
    Deutsche Meisterschaft

1970
    Europacupsieger der Landesmeister & Deutscher Vizemeister

1971
    Europacupsieger der Landesmeister

1972
    Vize Eurocup der Landesmeister & Deutscher Vizemeister

1973
    Deutsche Meisterschaft

1974
    Eurocupsieger der Landesmeister & Deutsche Meisterschaft

1975
    Deutsche Meisterschaft

1976
    Deutsche Meisterschaft

1978
    Europacupsieger der Pokalsieger / Deutscher Pokalsieger /
    Deutscher Vizemeister

1979
    Europacupsieger der Pokalsieger / Europameister der Vereine /
    Deutscher Pokalsieger

1980
    Vize beim Europacup der Pokalsieger & Deutscher Vizemeister

1981
    Deutscher Vizemeister

1982
    Gewinner des IHF-Pokals / Deutsche Meisterschaft / Deutscher Pokalsieger

1983
    Europacupsieger der Landesmeister / Europameister der Vereine /
    Deutsche Meisterschaft / Deutscher Pokalsieger

1985
    Deutsche Meisterschaft / Deutscher Pokalsieger

1988
    Deutsche Meisterschaft

1991
    Erste Gesamtdeutsche Meisterschaft

Da kann die SG Flensdorf natürlich nicht mithalten! :hi:

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

2 Mal editiert, zuletzt von Rentner (18. Dezember 2006 um 18:24)

• Freundschaft!

Also wenn an der Gazprom-Sache tatsächlich etwas dran ist, dann ist das wohl der Zeitpunkt, an dem ich mal ernsthaft darüber nachdenken werde, ob Handball noch mein Sport ist. "Ein irrer Plan" - ja, so kann man das nennen. Vielleicht sollte da die HBL aktiv werden und (wie im deutschen Profifußball) verbieten, daß der wirtschaftliche Träger mehrheitlich aus der Hand des Vereins geht (was schwer sein wird, weil es heute schon überwiegend der Fall ist) oder zumindest 50 % und mehr für einen Partner nicht mehr legal ist (optimalen Schutz bietet das nicht).

• Jedoch leider auch alles Relikte aus einer glorreichen Vergangenheit. Was fehlt, ist die erste 2000er Jahresmarke auf dem Briefkopf. Das macht sich halt auch bei Sponsorenverhandlungen bemerkbar. Natuerlich sind die Express-Artikel reisserisch und markant, aber das erwarten wir vom Boulevard doch auch, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dieser Artikel war wieder mal völlig überflüssig. Und das TUI abspringt ist schon seit einem halben Jahr bekannt.

• Zitat

Original von Loran
    Dieser Artikel war wieder mal völlig überflüssig. Und das TUI abspringt ist schon seit einem halben Jahr bekannt.

Da habe ich mich nur mit Regionalligahandball beschäftigt. Muss mir da durchgerutscht sein ;)

Original von rro.ch

• naja, nur weil Moskau gegen Flense gewonnen hat, ist sie ja nun keine Übermannschaft.

Und die Erfolge sind ja gut und schön, aber was ist in der neuesten Zeit mal aus GM gekommen ?? Da wird es dann schon dünn.

• Zitat

Original von horny01
    naja, nur weil Moskau gegen Flense gewonnen hat, ist sie ja nun keine Übermannschaft.

Und die Erfolge sind ja gut und schön, aber was ist in der neuesten Zeit mal aus GM gekommen ?? Da wird es dann schon dünn.

Immerhin sind sie wieder oben dabei ! ;)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Oh, TUI weg hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Ist ja interessant. Zum Thema Hallenneubau passt wohl auch ein Artikel im Leverkusener Anzeiger, der ueber eine Schliessung der Dopatka-Halle spekuliert.

Dann gingen dem VfL die Alternativen fuer die CL-Gruppenphasen aus

Also TUI ist ja nun mal eines der größten Schrottunternehmen. die müssten jedes jahr etwas verkaufen, damit die Dividende gezahlt werden kann. Die schlimmst Aktie, welche ich je gehalten habe. die geschichte mit Gazprom wird interessant. Wenn Krämer wirklich einen entscheidungsträger überzeugen sollte, erreichen wir bei den Gehälter sicher bald noch andere Dimensionen.

• Sehr interessant, auch wenn ich bei Gazprom immer an Yukos denken muss.

Aber vielleicht müssen wir uns einfach damit abfinden, dass Geldgeber die Mehrheitsanteile an Sportclubs übernehmen.

Und wer das verschläft, dem wird es so ergehen wie damals beim schleichenden Wechsel von Halbprofis zu Vollprofis, wo ja u.a. der VfL auch leidtragend war.

Ich schätze bald werden die Topklubs eh Etats im zweistelligen Millionenbereich auch in der Handball Bundesliga vorweisen. Ablösesummen im sechstelligen Bereich werden auch kommen. Es ist alles nur eine Frage der Zeit.
    Und dann wird es schwer eine Mannschaft mit einem Pool mittelständischer Unternehmen zu finanzieren.

• Zitat

Original von horny01
    naja, nur weil Moskau gegen Flense gewonnen hat, ist sie ja nun keine Übermannschaft.

Immerhin hatten wir den 20 Dezember 2005, oder? :baeh:

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Also ich wäre Gazprom erstmal nicht abgeneigt...die Sache, die ich skeptisch sehe, sind die 75%...desweiteren könnte ich mir auch bei denen nämlich eine Namensänderung wie bei RedBull vorstellen, und das lässt die Skeptik durchscheuern! Sollte es aber ein Millionen-Deal (drunter würde es nicht laufen) und die Sicherheit bekommen, dass man VfL Gummersbach so behält, und Heimspiele nicht in Russland austragen muss, sondern in Köln und Gummersbach, kann ich sowas nur befürworten! Dass TUI abspringt, ist echt schon recht alt, wobei abspringen ja nicht wirklich, sondern nur herunterfahren. bei ihren Umsatzeinbrüchen, die es schon lange gibt, kein Wunder.
    @Meteokoebis
    der link funzt irgendiwe net mehr...

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (18. Dezember 2006 um 21:45)

• Zitat

Original von Rentner

Immerhin hatten wir den 20 Dezember 2005, oder? :baeh:

Und den 6.September 2006 :baeh::lol:
    Jetzt wirds aber Off-Topic... :rolleyes:

• Snuffmaster: Link funzt wieder ;)

Marc: Ablöseseummen im sechsstelligen Bereich gibtes schon, wenn ich da an Grit Jurack (Leipzig nach Viborg), Iker Romero (Barcelona an Ciudad Real, damit der Wechsel nicht passiert) und nun zuletzt auch an die mögliche von Oleg Velyky (Kröstis nach Hamburg) denke. Du meinst mit Sicherheit die siebenstellige ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Marc: Ablöseseummen im sechsstelligen Bereich gibtes schon, wenn ich da an Grit Jurack (Leipzig nach Viborg), Iker Romero (Barcelona an Ciudad Real, damit der Wechsel nicht passiert) und nun zuletzt auch an die mögliche von Oleg Velyky (Kröstis nach Hamburg) denke. Du meinst mit Sicherheit die siebenstellige ;)

Meinte schon im sechsstelligen Bereich. Aber es sind bisher eher noch Ausnahmen. Habe in erster Linie darauf angespielt, dass es ganz normal sein wird für einen Weltklassespieler mal eben 500.000€ Ablöse auf den Tisch zu knallen.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Meteokoebes hat Omeyer vergessen...

6-stellige Summen halte ich nicht mehr für außergewöhnlich - spannend wird sein, wann die erste 7-stellige kommt.

Da gibt es aber nicht viele Spieler,die so eine Ablöse rechtfertigen würden....mir fällt da spontan ein Balic ein.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Meteokoebes hat Omeyer vergessen...

6-stellige Summen halte ich nicht mehr für außergewöhnlich - spannend wird sein, wann die erste 7-stellige kommt.

ich werfe mal noch morten bjerre in die runde - weit über 200.000,00 DM sollen es damals gewesen sein - und auch in euro bleibt die ablöse sechsstellig

woo woo woo - you know it, bro