Frauen-EM: Finale NOR - RUS

• Zur Halbzeit führt Norwegen 16:12 und das mehr als verdient.

Ein klasse Spiel der Norwegerinnen, die hochklassigen Handball zeigen.
    Gute Abwehrleistung, sie stören die Russinnen früh, die Probleme haben ihre Angriffe mal wirklich auszuspielen und aufzubauen. Norwegen gewinnt viele Bälle und ist in der Vorwärtsbewegung dann sehr schnell und passgenau.

Wenn Norwegen nur halbwegs so weitermacht und Russland sich nicht enorm steigert, dann wird Norwegen verdienter Europameister.

Endstand: 27:24 gewinnt Norwegen und ist damit Europameister.

In HZ 2 wurde es nochmal richtig eng, Russland hatte sich 5 Min vor Schluss auf ein Tor herangearbeitet, kam dann aber nicht mehr zum Ausgleich. Nach ein paar hektischen Miuten auf beiden Seiten macht Norwegen das entscheidende Tor und die Halle tobt. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Nauru (17. Dezember 2006 um 17:27)

• HEJA NORGE! :ball: :ball:

Spätestens dieses Spiel hat richtig gute Werbung für den Frauenhandball gemacht :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    HEJA NORGE! :ball: :ball:

Spätestens dieses Spiel hat richtig gute Werbung für den Frauenhandball gemacht :)

Na zum Glück hab ich auch das Spiel nicht gesehen :baeh:

• Glückwunsch an Norwegen - sie haben meiner Meinung nach den sehenswertesten Handball gespielt......

• bei der PK hat Breivik Trefilov einen Lolli geschenkt - sonst gabs wohl immer im Gegenzug Schampus vom russischen Bären :)

sLOVEnija

• Zitat

Original von Marc

Exakt, in jeder Hinsicht... ;)

Das kann man so unterschreiben. :D
    Auch Hammerseng als MVP is ne gute Entscheidung ;)

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Auch Hammerseng als MVP is ne gute Entscheidung ;)

Vor dem Finale hätte ich das auch so gesehen, jetzt jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher. Mein Eindruck war, daß das norwegische Spiel ohne sie weniger berechenbar war, weil vorher viel auf sie zugechnitten war. Allerdings kam ihr Ausscheiden auch in einer günstigen Phase, nämlich als die Norwegerinnen im Spiel waren, aber noch genug Kraft und Konzentration da war, um das Spiel noch umzustellen. Wenn das in der zweiten Hälfte vielleicht in einer engen Situation passiert wäre, wäre es möglicherweise schlimmer gewesen.

Aber eine schlechte Entscheidung ist es sicher nicht. Da hast Du recht.

Die Norwegerinnen haben Rußland mit einer grandiosen Leistung den Nerv gezogen, sicher auch begünstigt durch Trefilows seltsame Aufstellungen, die Spielerinnen von seinem eigenen Klub bevorzugte und viel zu schnell auswechselte, so das kaum ein Spiel auf russische Seite zustande kam. Im Gegensatz zu Norwegen hatte Rußland kein Systen, so daß die Klasse der Spielerinnen verpuffte.

Hochverdienter Sieg der Norwegeninnen! Gratulerer med EM-gullet!

• Zitat

Original von joerg2
    [Die Norwegerinnen haben Rußland mit einer grandiosen Leistung den Nerv gezogen, sicher auch begünstigt durch Trefilows seltsame Aufstellungen, die Spielerinnen von seinem eigenen Klub bevorzugte und viel zu schnell auswechselte, so das kaum ein Spiel auf russische Seite zustande kam. Im Gegensatz zu Norwegen hatte Rußland kein Systen, so daß die Klasse der Spielerinnen verpuffte.

Generell finde ich Trefilovs Art nicht gerade förderlich, auch wenn er schon Erfolge feiern konnte, unter so nem Trainer wollte ich NIEMALS spielen(leiden).

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Generell finde ich Trefilovs Art nicht gerade förderlich, auch wenn er schon Erfolge feiern konnte, unter so nem Trainer wollte ich NIEMALS spielen(leiden).

Habe ich auch gedacht. Allerdings sind wohl einen Reihe Spielerinnen (laut TV2-Norwegen - ich habe das nicht nachgeschlagen) zu seinem Klub (Zvezda Moskau) gewechselt, teilweise von seinem alten Klub (Lada Tliatti), wohl aber auch aus der dänischen Geldliga. So schlimm kann es also nicht sein.

Frode Scheie (ehemaliger norwegischer Nationaltorwart, jetzt Kommentator bei TV2) kennt ihn wohl recht gut und meinte, daß er nur zuweilen durchdreht, wenn er an der Seitenauslinie steht, ansonsten aber eher ein gemütlicher Teddybär ist. Das kann ich allerdings hier nur wiedergeben, wissen tue ich es nicht. Es würde aber erklären, warum es Spielerinnen dorthin zieht.

Nicht verstanden habe ich auch, daß im norwegischen Fernsehen vor dem Spiel seinen Taktik so gelobt wurde. Ich habe keine asugeprägte Taktik erkennen können.

• Zitat

Original von joerg2

Habe ich auch gedacht. Allerdings sind wohl einen Reihe Spielerinnen (laut TV2-Norwegen - ich habe das nicht nachgeschlagen) zu seinem Klub (Zvezda Moskau) gewechselt, teilweise von seinem alten Klub (Lada Tliatti), wohl aber auch aus der dänischen Geldliga. So schlimm kann es also nicht sein.

Frode Scheie (ehemaliger norwegischer Nationaltorwart, jetzt Kommentator bei TV2) kennt ihn wohl recht gut und meinte, daß er nur zuweilen durchdreht, wenn er an der Seitenauslinie steht, ansonsten aber eher ein gemütlicher Teddybär ist. Das kann ich allerdings hier nur wiedergeben, wissen tue ich es nicht. Es würde aber erklären, warum es Spielerinnen dorthin zieht.

Nicht verstanden habe ich auch, daß im norwegischen Fernsehen vor dem Spiel seinen Taktik so gelobt wurde. Ich habe keine asugeprägte Taktik erkennen können.

Eine seiner Nationalspielerinnen wollte er jedoch auch nach Moskau holen nur die meinte dass ein Monat im Jahr Trefilov langt, Diesselebe Spielewrinn "durfte" bei einem Mannschaftsfrühstück einbmal nix essen und musste die ganze Zeit am Tisch stehen :pillepalle:

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Eine seiner Nationalspielerinnen wollte er jedoch auch nach Moskau holen nur die meinte dass ein Monat im Jahr Trefilov langt, Diesselebe Spielewrinn "durfte" bei einem Mannschaftsfrühstück einbmal nix essen und musste die ganze Zeit am Tisch stehen :pillepalle:

Alte Sowietische Union Schule. :/:

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

• Zitat

Original von Hvidt

Alte Sowietische Union Schule. :/:

Menschen verachtend sowas.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht recht vorstellen. Hast Du dafür eine Quelle?

Ergänzung: Wenn das stimmt, gehört er natürlich als Trainer gefeuert.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (17. Dezember 2006 um 21:14)

• Zitat

Original von joerg2

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht recht vorstellen. Hast Du dafür eine Quelle?

Hat die Kathrin Blacha während des Finalspiels erzählt, unsre Mädels haben nebenan gefrühstückt.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• trefilov hat alles getan, damit russland ihre möglichkeiten nicht ausspielen konnte. dankend angenommen.

der erfolg der norwegerinnen war unter anderem auch ein verdienst von soerl-lybekk, die am kreis fantastisch gearbeitet hat und in der abwehr bärenstark war. das dann dieser sieg ohne nyberg und hammerseng zustande kam - respekt.

sehr sympathisch die art, wie breivik mit ihrem team umgeht. die wechseln in aller seelenruhe in unterzahl den tw aus und spielen 6.6, ohne dass es da diskussionen gibt. selbstbewusst und souverän, das ganze.

norwegen ist in sachen bewegliche, ballorientierte abwehr sowie im gegenstoss in allen phasen der massstab, an dem sich anderen messen muessen.

• Wie im Nachbarthread (Bronzefinale) auch hier weitestgehend Zustimmung. Vielleicht würde ich Else Marte Sørli-Lybekk nicht ganz so herausheben, da kann man einige auf die gleiche Stufe stellen:

- Lunde I im Tor (Ich kann mir nie merken, wer von beiden Katrine und wer Kristine ist)
    - Lunde II im Aufbau, die bisher nie zur Chefin getaugt hat, hat nach der Verletzung von Gro Hammerseng Verantwortung übernommen und ein phantastisches Spiel gemacht.
    - Marianne Rokne als Katja-Nyberg-Ersatz
    - Anette Hovind-Johansen in der zentralen Verteidigung
    - Kari Mette Johansen mit 9 Treffern (ein Drittel aller norwegischen Tore!)
    ...

Und da giubt es sicher einige, denen gegenüber ich ungerecht war

• stimmt. ich hab die kollegin aus leipzig mal rausgepickt, weil ihre leistung hier etwas untergegangen ist.

die aussen norwegens waren im ganzen turnier unglaublich. alleine deren erste welle hat immerr zwei rueckraumspielerinnen des gegners nervös gemacht.

der not- innenblock norwegens hat auf höchstem niveau gearbeitet. das war beinarbeit vom feinsten.

• Zitat

Original von Outsider81

Hat die Kathrin Blacha während des Finalspiels erzählt, unsre Mädels haben nebenan gefrühstückt.

dann ist das zumindest schon mindestens 2 jahre her...ich weiss nicht, ob er das immer noch tun würde.
    leider hat er heute seine mannschaft ziemlich zusammen gefaltet nach der rückkehr vom bankett...... :(

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love: