• Hallo!
    Brauche mal eine fachkundige Antwort:

    Verbandsligaspiel, Mannschaft A liegt 1 Tor zurück, noch 20 Sekunden zu spielen.
    Mannschaft A wechselt einen 7. Feldspieler ein.
    Dieser erzielt 5 Sekunden vor Schluß das Unentschieden.
    Mannschaft B versucht die "schnelle Mitte" zu machen, der eingewechselte 7. Spieler fängt den Paß zur Mitte unfairerweise ab (hätte ich aber genau so getan).
    Erhält dafür die 2 Minuten Strafe.
    Jetzt ist nur noch 1 Sekunden zu spielen und Mannschaft A kann sich, mitsamt regulärem Torwart, neu formieren. Spiel bleibt unentschieden.
    Nun meine Frage:
    Hätte man dem Spieler der Mannschaft A nicht auch "Rot" mit Eintragung im Spielbericht und evtl. anschließender Sperre geben können?
    Was ist mit einem "7 Meter"? Das Tor war schließlich unbesetzt, der anwerfende Spieler der Mannschaft B hätte, wenn er den Ball bekommen hätte, schließlich fast unbedrängt ins leere Tor werfen können

  • ja dafür hätte es eine rote Karte nach 16:6c i.V. mit 8:6 (Erläuterung 6g) geben müssen, über alles weitere entscheidet die Spielleitende Stelle ... 7m ist nicht möglich, da der Anwurf noch nicht angepfiffen war, also bleibts beim Unentschieden

  • Leider gibt es aber noch nicht in allen Regionalverbänden entsprechende Regeln und Anweisungen, so das (z. B. in unserem Verband) überhaupt keine weitere Bestrafung ausgesprochen werden kann.

    Ergo, die rote Karte ist richtig aber (leider) vollkommen nutzlos. Hier sollte die Verbände schleunigst aus den Pötten kommen und reagieren!

    :wall: :schlaf: :wall:

    "Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)