99 Gründe, warum ich den HSV Handball nicht mag

• Ich bin mir sicher,dass der DHB bzw. die HBL genügend Gründe auf dem Tisch hatte,um dem HSV oder auch vorher dem VfL die Lizenz zu verweigern!!! Dass sie es nicht getan haben hat sicherlich ganz andere Gründe. Ich glaube einfach ,dass man nicht auf zwei "große" Vereine,die zudem in zwei sehr wichtigen Medienstandorten Deutschlands spielen,verzichten wollte!
    Wahrscheinlich gab es da mittlerweile ein Umdenken,siehe Essen und Wallau. Aber den TUSEM sehen wir ja zum Glück schon bald wieder! Dann die Füchse ausm Norden dazu,das wird die Buli noch attraktiver machen!

• 1. Von Bad Schwartau einfach nach Hamburg "verpflanzt" und dadurch Schleswig-Holstein einen Erstligaverein genommen.

2. Der Name, wieso sich Wappen und Name von nem Verein aneignen, mit dem das Ganze eigentlich gar nichts zu tun hat. Diese Art von Marketing mag ich nicht.

3. Noch mal der Name, ich mag schon den Original-HSV nicht

4. Der Schmu aus der Vergangenheit

5. Aktueller Hauptgrund: Die Spielweise, dazu keine Spieler im Team, die ich sympathisch finde. Sehr subjektiv, aber Fan sein ist immer subjektiv ;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Poldinie

In dem Punkt sollten wir in Wilhelmshaven besser die Schnauze halten!

Hab an anderer Stelle schon einige Gegenbesipiele genannt, für Spieler, die sich beim WHV zu richtigen Größen entwickelt haben und die vorher niemandem ein Begriff waren.

Oliver Köhrmann, Adam Weiner, Gylfi Gylfason, Allan Rasmussen, Johannes Bitter,...

Alle aus der 2. oder 3. Liga zum WHV, aufgestiegen und haben sich bei uns zu guten Bundesligaspielern/Nationalspielern entwickelt. Die waren bestimmt keine fertigen Spieler als sie geholt wurden und haben eine riesige Entwicklung gemacht.

• Das mit den SG`s hast du anscheinend nicht so richtig verstanden. Hier das Beispiel HSG Nordhorn: Seit 1981 gibt es die HSG Nordhorn, aus zwei Nordhorner Vereinen fusioniert mit ingesamt 28 Mannschaften im Spielbetrieb. Von der Bezirksklasse nach und nach bis in die 1.Liga aufgestiegen. (Auch Wallau/Massenheim hate viele Mannschaften im Spielbetrieb).

Jetzt das Beispiel HSV Hamburg: Aus Bad Schwartau nach Hamburg transferiert, weitere Mannschaften nicht vorhanden, kein Herz und keine Seele, eine halb volle ungemütliche Halle.

• Wallau - Massenheim mangelnde Nachwuchsarbeit vorzuwerfen ist ja schon peinlich. Die hatten Jugendmannschaften in Endspielen um die Deutsche Meisterschaft.

• Zitat

Original von Loran
    Wallau - Massenheim mangelnde Nachwuchsarbeit vorzuwerfen ist ja schon peinlich. Die hatten Jugendmannschaften in Endspielen um die Deutsche Meisterschaft.

Die sind sogar Deutscher Meister geworden in der A-Jugend.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Und die HSG Nordhorn ist auch nicht aus reiner Liebe zum Handball gegründet worden.

Ähm, sondern? Wenn man keine Ahnung hat...

• Einige der hier angeführten Gründe erscheinen mir doch reichlich lächerlich. Und so mancher sollte vielleicht zuerst mal auf seinen eigenen Verein schauen.

• Zitat

Original von Tester
    Einige der hier angeführten Gründe erscheinen mir doch reichlich lächerlich.

Die da wären?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Die da wären?

Lies einfach nochmal von Beginn an durch... Du wirst drauf kommen...

• Zitat

Original von dieKleine

Die sind sogar Deutscher Meister geworden in der A-Jugend.

Nachwuchsarbeit hin oder her. Die Mainmetropole ist genauso handballerisches Niemandsland wie der Ruhrpott: Essen weg, Rheinhausen weg, Düsseldorf dümpelt (Düsseldorf zähle ich jetzt mal frecherweise dazu ;) ).

• Time-Out, Grüne Karte !

Lest doch, bitte, was ich geschrieben habe, dann wird das alles viel besser verständlich.

Es gibt 2 Gründe für eine eine SG, einmal wenn es nicht mehr genügend Mannschaften gibt, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und der andere ist, wenn ein Verein Ambitionen nach oben hat, das alleine aber nicht stemmen kann. Liebeshochzeiten sind das in den seltensten Fällen. Das ist doch auch völlig in Ordnung, sagt doch keiner was dagegen. Nichts desto trotz sind es keine gewachsenen Strukturen, zumindest nicht in der Gründungsphase. Schön, wenn eines SG über 20 Jahre besteht, dann funktionert es doch gut und alle sind zufrieden.

Wenn der HSV in 20 Jahren noch besteht, redet da kein Mensch mehr drüber. Jede Tradition hat irgendwann mal angefangen.

Mit welchem Satz wurde denn der SG Wallau-Massenheim schlechte Jugendarbeit vorgeworfen ? Hab ich im ganzen Thread noch nicht gelesen. Im Gegenteil, gerade eine SG macht doch häufig erst eine funktionierende Jugendarbeit möglich. Meine Kritik bezog sich auf die sog. "Traditionsvereine", die meinen etwas besseres zu sein, so wie Draco Malfoy eben reinblütig.

Der HSV hat eben einen anderen Weg beschritten, was solls ? Was schert sich die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert ?

Ich finds groß klasse, wenn ein Verein eine Top-Mannschaft aus eigenen Leuten hinbekommt, auch wenn das eher ungewöhnlich ist, es stört mich aber auch nicht, wenn auf anderem Wege Top-Handball zustande kommt. Nur sollte man dann auch dazu stehen, wie es eben der HSV macht und nicht nach außen tolle Jugendkonzepte verbreiten, die in Wahrheit nur Schaumschlägerei sind.

• Zitat

Original von Marc

Nachwuchsarbeit hin oder her. Die Mainmetropole ist genauso handballerisches Niemandsland wie der Ruhrpott: Essen weg, Rheinhausen weg, Düsseldorf dümpelt (Düsseldorf zähle ich jetzt mal frecherweise dazu ;) ).

Naja, wenn du auf die Tabelle der zweiten Liga schaust, dann wirst du feststellen, dass der TuSEM bald wieder da sein sollte und von der Zuschauerresonanz könnte man mit Blick auf die letzten 10 Jahre nahezu von einem Boom sprechen. Rheinhausen und Essen könnte man eher nach Düsseldorf zählen als umgekehrt, wenn du dich mal mit den nordrhein-westfälischen Gegebenheiten auseinandersetzt. ;) Beim Thema Ruhrpott fehlt aber noch Dortmund in deiner Aufzählung.

Insgesamt muss man doch sehen, dass es insgesamt nur 18 Vereine gibt. Da wird es schon eng, wenn man mehr einen Verein aus der Region in der ersten Liga haben will.

Das Zentrum liegt dann momentan wohl in der Region um den Mühlenkreis mit Minden und Lübbecke, sowie Lemgo und Hildesheim in unmittelbarer Umgebung.

Dann kommen im Norden Flensburg-Kiel und im Süden halt Göppingen-Balingen und mit Abstrichen Wetzlar-Melsungen, aber das war es schon nahezu mit Bündeln. Alles andere sind schon fast isolierte Inseln.

Egal, ob nun Gummersbach, Hamburg, Magdeburg, Großwallstadt, Mannheim, Nordhorn, Wilhelmshaven oder Düsseldorf

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (11. Dezember 2006 um 10:26)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Naja, wenn du auf die Tabelle der zweiten Liga schaust, dann wirst du feststellen, dass der TuSEM bald wieder da sein sollte und von der Zuschauerresonanz könnte man mit Blick auf die letzten 10 Jahre nahezu von einem Boom sprechen.

Das bezog sich in erster Linie auf Sponsoren die den Handball puschen und dafür sorgen, dass teure Spieler gekauft werden und somit den sportlichen Erfolg sichern.

• Den HSV mit einer SG zu vergleichen ist an den Haaren herbei gezogen. Der HSV hat nun mal im Gegensatz zu den meisten SGs null andere Mannschaften und wird auch in absehbarer Zeit keine haben. Der HSV ist ein absoluter Retortenclub ohne Hintergrund, ohne Vereinsjugend, Seniorenmannschaften, Vereinsleben usw. Da reichen ein paar Fanclubs (ist es einer oder zwei?) nicht, um sich als Verein zu schimpfen. Aber, Ex-HVS-SR, das müsstest du doch wissen, was Vereinsleben bedeutet. Da geht man nicht nur zur Herren I, sondern eben auch zu vielen anderen Spielen, ist im Verein eingebunden, macht Veranstaltungen und Feiern für Groß und Klein usw.

• Na Du bist mir ein Experte...

Es ist sicher beim HSV noch vieles ausbaufähig.
    Aber alle braucht Zeit, und die hatten wir bisher noch nicht allzuviel.
    Es wird jedoch von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat, sogar von Tag zu Tag immer besser!

Jeder Verein braucht einige Eingewöhnungsjahre. Das solltest Du als "Experte" doch wissen :rolleyes:

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!