ich kenne einige sportinteressierte Kieler, denen der THW mehr als egal ist ![]()
aber der Unterschied ist mir schon klar, deswegen hab ich ja auf den VfL hingewiesen - und wie auch schon erwähnt, der H$V kriegt ja nichtmal gegen den THW die Halle voll... naja, und mehr Konkurrenz - aber auch 8-9 mal mehr Einwohner, also potentielle Kunden. Wenn man das ganze mal auf Einwohnerzahl umrechnet, also ins Verhältnis setzt... die ganzen oben genannten Zuschauerzahlen geben in der Summe 94.000, das sind knapp 5,5% der Bevölkerung Hamburgs. In Kiel sind es beim THW und KSV zusammen 15.000 (auch hier gibts noch andere Sportarten, aber die lass ich mal aussen vor, ich hab keine Lust, die Zuschauerzahlen zu suchen...), das sind etwa 6,4% der Einwohner.
Alles andere als fünfstellige Besucherzahlen in einer Metropole wie Hamburg ist für eine Spitzenmannschaft im Handball verdammt wenig und eben ein deutliches Zeichen dafür, daß dieses Kunstprodukt nichtmal in der eigenen Stadt wirklich angenommen wird.