99 Gründe, warum ich den HSV Handball nicht mag

• ich kenne einige sportinteressierte Kieler, denen der THW mehr als egal ist ;)

aber der Unterschied ist mir schon klar, deswegen hab ich ja auf den VfL hingewiesen - und wie auch schon erwähnt, der H$V kriegt ja nichtmal gegen den THW die Halle voll... naja, und mehr Konkurrenz - aber auch 8-9 mal mehr Einwohner, also potentielle Kunden. Wenn man das ganze mal auf Einwohnerzahl umrechnet, also ins Verhältnis setzt... die ganzen oben genannten Zuschauerzahlen geben in der Summe 94.000, das sind knapp 5,5% der Bevölkerung Hamburgs. In Kiel sind es beim THW und KSV zusammen 15.000 (auch hier gibts noch andere Sportarten, aber die lass ich mal aussen vor, ich hab keine Lust, die Zuschauerzahlen zu suchen...), das sind etwa 6,4% der Einwohner.

Alles andere als fünfstellige Besucherzahlen in einer Metropole wie Hamburg ist für eine Spitzenmannschaft im Handball verdammt wenig und eben ein deutliches Zeichen dafür, daß dieses Kunstprodukt nichtmal in der eigenen Stadt wirklich angenommen wird.

• Fünfstellige Besucherzahlen als Pflichtvorgabe für Handball? Ja bist du denn wahnsinnig? So populär ist diese Sportart doch nicht. Handball ist doch historisch gesehen eher ein Dorfsport Nenne mal die Bundesligisten, die wirklich von jeher aus Großstädten kommen und dann frage dich mal welche von denen nun wirklich über eine gute Zuschauerresonanz verfügen.

Nehmen wir mal den DSF-Schnitt und teilen ihn durch die Anzahl der Bundesbürger, dann ist der HSV Hamburg mit seinen 6.700 pro 2 Mio. gar nicht so weit davon entfernt ;)

Für mich stellt sich das Problem etwas anders dar. Normalerweise fangen Klubs irgendwo unten an und steigen dann z.B. in die Oberliga und Regionalliga auf. Dort bildet sich bereits eine erste Fanszene, die mit den Erfolgen auch wächst. Dann folgt der Aufstieg in die zweite Liga und dann der Aufstieg in die erste.

Das Phänomen ist für mich momentan beim TuSEM zu beobachten. In der Regionalliga kamen etwas weniger als 1000 Zuschauer, was für die Liga schon ein enormer Schnitt war. In der zweiten Liga hat sich im Laufe der Saison die Zuschauerzahl nahezu verdoppelt. Momentan liegt man knapp unter 2000 und zum Ende der Saison dürfte man diese Zahl jedoch geknackt haben, da zum einen noch die Top-Gegner kommen und zum anderen auch mehr Erfolgsfans dazu kommen (Mal ganz zu schweigen von den reiselustigen BHC und Dormagen-Fans).

Vielleicht sollte man dem HSV die Lizenz entziehen, um dieses Phänomen auch in Hamburg zu ermöglichen :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (29. Dezember 2006 um 10:09)

• Zitat

Original von Bilbo
    ich kenne einige sportinteressierte Kieler, denen der THW mehr als egal ist ;)

aber der Unterschied ist mir schon klar, deswegen hab ich ja auf den VfL hingewiesen - und wie auch schon erwähnt, der H$V kriegt ja nichtmal gegen den THW die Halle voll... naja, und mehr Konkurrenz - aber auch 8-9 mal mehr Einwohner, also potentielle Kunden. Wenn man das ganze mal auf Einwohnerzahl umrechnet, also ins Verhältnis setzt... die ganzen oben genannten Zuschauerzahlen geben in der Summe 94.000, das sind knapp 5,5% der Bevölkerung Hamburgs. In Kiel sind es beim THW und KSV zusammen 15.000 (auch hier gibts noch andere Sportarten, aber die lass ich mal aussen vor, ich hab keine Lust, die Zuschauerzahlen zu suchen...), das sind etwa 6,4% der Einwohner.

Alles andere als fünfstellige Besucherzahlen in einer Metropole wie Hamburg ist für eine Spitzenmannschaft im Handball verdammt wenig und eben ein deutliches Zeichen dafür, daß dieses Kunstprodukt nichtmal in der eigenen Stadt wirklich angenommen wird.

Ich halte von diesen Zahlenspielereien sehr wenig. Wie Christian es schon richtig anmerkt, so etwas braucht Zeit, Entwicklung und einen gewissen Hintergrund. Zudem müsste man sich für eine treffende Analyse viel mehr mit den Gegebenheiten in den einzelnen Städten auseinandersetzen, um Zuschauerresonanz und Entwicklungsmöglichkeiten vernünftig bewerten zu können. Und zu behaupten, dass der Handball in Hamburg nicht angenommen wird, halte ich auch für ein Fehlurteil. Wenn du es lieber in Zahlen haben willst: Schau dir mal die Relationen in Mannheim an. Und auch dort würde ich niemals behaupten, dass der Handball nicht angenommen wird. Man kann Kiel nicht als Maßstab nehmen, weder was finanzielle noch sportliche noch zuschauertechnische Möglichkeiten angeht...

• Zitat

Original von meteokoebes

Für mich stellt sich das Problem etwas anders dar. Normalerweise fangen Klubs irgendwo unten an und steigen dann z.B. in die Oberliga und Regionalliga auf. Dort bildet sich bereits eine erste Fanszene, die mit den Erfolgen auch wächst. Dann folgt der Aufstieg in die zweite Liga und dann der Aufstieg in die erste.

Ist doch genau das, was ich sage: es ist ein uninteressantes Kunstprodukt. ;) Das Interesse kann sich evtl. auf die Dauer steigern, ich hoffe allerdings, daß das nicht passiert, der Kohlegeber dann auch das Interesse an seinem Spielzeug verliert und der H$V möglichst schnell wieder im Nichts verschwindet und Platz macht für einen gewachsenen Handballverein. :P

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Man kann Kiel nicht als Maßstab nehmen, weder was finanzielle noch sportliche noch zuschauertechnische Möglichkeiten angeht...

Wohl war. Es wird wohl schwerlich sich eine andere Stadt finden, die sowohl einen Handballbundesligisten hat, als auch einen Fußballregionaligisten (eigentlich mit Aufstiegsambitionen), bei dem der Handballbundesligist mehr Zuschauer lockt und das seit Jahrzehnten(wobei es bei Holstein wohl kaum an einer fehlenden Tradition liegen mag). Kiel ist, auch wenn es auch hier nicht nur Handballinteresierte gibt, schon sehr Handballbegeistert.

Den Zuschauerschnitt vom HSV finde ich schon sehr beachtlich, hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Sind das denn alles Karten, die zum Normalpreis verkauft wurden?

• Beim THW sollte man fairerweise natürlich bei der Zuschauerresonanz den kompletten vierten Oberrang abziehen, da dort eh nur schwedisch gesprochen wird. Die kommen doch alle aus Übersee und sind somit keine Kieler. Anderenfalls könnte man natürlich auch noch die südschwedische Bevölkerung für den prozentualen Anteil zu Rate ziehen :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Tester

Du nervst langsam mit Deinem ach so tollen VfL!

Hier geht es immernoch um den HSV!

zu 1.) Ich kann auch nichts dafür, dass die HSG es gegen einen dezimierten und fußlahmen VfL nicht geschafft hat,

und

2. es geht hier um den HSV-Handball (Handball-Sport-Verein Hamburg) und nicht um den HSV (Hamburger Sport-Verein)!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner

zu 1.) Ich kann auch nichts dafür, dass die HSG es gegen einen dezimierten und fußlahmen VfL nicht geschafft hat,

Das sind die arroganten Gummersbacher Sprüche wie ich sie kenne, Glückwunsch!! :pillepalle:

• Zitat

Original von meteokoebes
    Beim THW sollte man fairerweise natürlich bei der Zuschauerresonanz den kompletten vierten Oberrang abziehen, da dort eh nur schwedisch gesprochen wird. Die kommen doch alle aus Übersee und sind somit keine Kieler. Anderenfalls könnte man natürlich auch noch die südschwedische Bevölkerung für den prozentualen Anteil zu Rate ziehen :D

schon mal da gewesen? ;) ich hab da ziemlich viel deutsch gehört und kein schwedisch :P Daß natürlich Zuschauer aus dem Umland kommen ist logisch, dürfte aber in Hamburg nicht anders sein ;)

• Zitat

Original von Bilbo

schon mal da gewesen? ;) ich hab da ziemlich viel deutsch gehört und kein schwedisch :P Daß natürlich Zuschauer aus dem Umland kommen ist logisch, dürfte aber in Hamburg nicht anders sein ;)

Also ich bin extra aus Stockholm gekommen, um das Derby zu sehen. Allerdings spreche ich noch besser deutsch als schwedisch.
    Es waren aber schon norwegische oder schwedische Fans in der Ostseehalle.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Rentner

und

2. es geht hier um den HSV-Handball (Handball-Sport-Verein Hamburg) und nicht um den HSV (Hamburger Sport-Verein)!

Und für die Antwort hast Du jetzt so lange gebraucht? Respekt!

• Zitat

Original von kuestentanne

Also ich bin extra aus Stockholm gekommen, um das Derby zu sehen. Allerdings spreche ich noch besser deutsch als schwedisch.
    Es waren aber schon norwegische oder schwedische Fans in der Ostseehalle.

Nur noch ein letztes mal zu Kiel: Das dürfte aber nur wenig mit dem größten Anteil, der Dauerkarten zu tun haben, ausverkauft ist die Ostseehalle schon vor Wislander gewesen. Okay, der 4. Rang kam neu hinzu, aber da damit zuerst die Sponsoren und Gesellschafter bedient wurden, dürfte auch hier der Kieleranteil deutlich überwiegen. Was mit den freien Karten und dem Schwarzmarkt ist, das mag ne andere Geschichte sein.
    Aber das ist alles Offtopic.

Um auch mal zum Thema HSV was zu sagen:
    Die Traditionsbundesligisten haben bei mir sicher einen Sympathiebonus, aber der HSV keinen Malus. Das ich den HSV trotzdem nicht wirklich liebe, liegt an anderen Dingen, bin kein Fan der Hamburger Presse, der mir etwas unsystematischen vorkommenden Personalpolitik, der früher etwas angeheizten Stimmung gegen Kiel und der etwas großspurigen Äußerungen des Herrn Rudolph.
    Ach ja, und so ganz haben sie mein Vertrauen in Sachen seriösität noch nicht zurück.
    Aber wenn alles gut läuft und sich das ganze beruhigt, dann werden auch diese Punkte schwinden und dann wird mir der verein vielleicht irgendwann so sympatisch, wie die SG Fl.

• Also ich muß mich mal bei Herrn DIRK HOFFMANN von der MOPO Hamburg herzlichst bedanken, denn sonst wäte ich nich auf diesen Thread aufmerksam geworden, da er ja sonst nichts zu schreiben hat, meinte er das es doch schreibenswürdig wäre Auszüge hiervon in der MOPO zu drucken.
    Ich glaube die angeheizte Stimmung wurde aber auch von Uwe Schwenker sehr geschürt, weil er keine weitere ( wenn auch auf langer Sicht) Konkurenz im Norden wollte.
    Denn viele Hamburger freuen sich, wie ich auch, das wir Bundesliga-Handball in Hamburg sehen.

Unsere Stadt ist und war Weiß - Schwarz - Blau

• Zitat

Original von UlfN

Wohl war. Es wird wohl schwerlich sich eine andere Stadt finden, die sowohl einen Handballbundesligisten hat, als auch einen Fußballregionaligisten (eigentlich mit Aufstiegsambitionen), bei dem der Handballbundesligist mehr Zuschauer lockt und das seit Jahrzehnten(wobei es bei Holstein wohl kaum an einer fehlenden Tradition liegen mag). Kiel ist, auch wenn es auch hier nicht nur Handballinteresierte gibt, schon sehr Handballbegeistert.

Den Zuschauerschnitt vom HSV finde ich schon sehr beachtlich, hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Sind das denn alles Karten, die zum Normalpreis verkauft wurden?

magdeburg und ab sommer auch berlin - und fortuna d´dorf müsste doch auch noch in der 3. liga spielen, oder? und was ist mit waldhof mannheim?

woo woo woo - you know it, bro

• in Magdeburg hat der SCM auch wesentlich mehr Zuschauer als der 1.FCM, Fortuna D'dorf hat nen Schnitt von über 10.000, Waldhof Mannheim spielt glücklicherweise nichtmal mehr in der Regionalliga... ;)

• Sechseinhalbtausend Zuschauer oder 20 mehr in einer Stadt wo Glücksspiele unter freien Himmel ( AOL-Arena ) erlaubt sind sowie DEL mit den Freezers statt findet, ist gar nicht so schlecht.
    Der Zuschauerschnitt wird aber am Sasionende abgerechnet, den die ersten 6 (außer Kiel) müssen noch in die Color Line.
    Wieviele Zuschauer bei einem Spitzenspiel kommen, haben wir ja gestern gesehen ( 9700 ).

Unsere Stadt ist und war Weiß - Schwarz - Blau

• Hm? in Köln wird auch Fußball gespielt (zwar nicht Bundesliga, aber vor Bundesligakulisse), die Haie gibts da auch (haben im Schnitt etwa 3000 Zuschauer mehr als die Freezers - die btw. auch so ein Kunstprodukt sind...) - und der VfL zieht trotzdem grob doppelt soviele Zuschauer wie der H$V... aber gut, die Stadt ist natürlich nur etwas mehr als halb so groß... ^^