Warnung für BadenWürtemberg!

• Ich weiß, dies ist der falsche Bereich. Aber dennoch dürfte der Platz sinnvoll sein.

Denn für morgen 6. Dezember wird an einer Schule in Baden-Württemberg ein Amoklauf befürchtet.

Am heutigen Abend war im Östringer Leibniz Gymnasium dafür extra eine Sitzung der Elternvertreter einberaumt worden:

Anbei der Link zur HP des Kultusministeriums

http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/…4_l1/index.html

Wichtig : Das Thema ist zu ernst für einen Scherz !!!

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

• So entstehen Gerüchte, was? - Den wo bitte steht das morgige Datum für den Termin des Amoklaufs, diesen Termin bringst wohl Du zum ersten mal ins Spiel

An der Sache ist natürlich überhaupt nichts lustig und ich will da auch nix beschönigen, aber wenn man dein Posting liest meint man sofort, dass morgen an einer Schule in BW ganz sicher ein Amoklauf stattfindet

In dieser Form hat das für mich schon was mit Panikmache zu tun, in der manche Leute gerne verfallen nach so einem Ereignis wie in Emsdetten kürzlich

Wenn ich mal Deinen Link zitieren darf:
    " Über die Ernsthaftigkeit der Androhung kann die Polizei derzeit keine abschließende Bewertung abgeben."

Sprich es kann sich genau so um einen Trittbrettfahrer handeln, der einfach nicht weiss welchen Bockmist er da im Internet geschrieben hat

• Offizieller Beitrag

Bitte diesen Threat nicht ins lächerliche ziehen

Aus weiteren Quellen Südwest 3 Videotext wird das Datum konkretisiert.

Das Vorgehen der Schulleitung meiner früheren Schule mit einem Sonderelternabend der Elternvertreter wegen dieser Warnung zeigt auf jeden Fall mir, das man ein deutlich über dem Stadium eines Gerüchts liegendes Gefahrenpotential vorliegt. Den Schüler wurden auf jeden Fall eingeräumt in eigener Verantwortung zu entscheiden ob sie am morgigen 6.12. zum Unterricht erscheinen

Hier ein weiterer Link

Zeit

• Vielleicht sollte man zumindest als Mitlandsfrau wissen, dass man Baden-Württemberg mit Bindestrich und zwei t schreibt...

Mal abwarten, ob der Nikolaus morgen wirklich Amok läuft.

PS: Ab damit ins Off-Topic ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Dezember 2006 um 22:18)

• Hab auch gerade auf verschiedenen Sendern den Videotext gelesen, sowas macht mir ganz schön Angst ! :wall:

Meine 16 jährige Tochter will auf jeden Fall morgen zur Schule gehen, sie sagt sie hat morgen wichtige Fächer und schreibt da die nächsten Tage auch Arbeiten.
    Das andere ist doch, dass solche Meldungen täglich kommen können- schicken wir die Kinder dann gar nicht mehr zur Schule?
    Ich werd sie morgen zur Schule gehen lassen, mich den ganzen Vormittag nicht auf die Arbeit konzentrieren können, und froh sein, wenn es 14 Uhr ist, ich zu Hause anrufe und ihre Stimme höre !

Ich hasse diese Leute, die mit ihrem Leben nicht klarkommen, und andere dafür büßen lassen :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Vielleicht sollte man zumindest als Mitlandsfrau wissen, dass man Baden-Württemberg mit Bindestrich und zwei t schreibt...

Mal abwarten, ob der Nikolaus morgen wirklich Amok läuft.

PS: Ab damit ins Off-Topic ;)

Das ist sicherlich das wichtigste die Schreibweise beim Thema :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

• Zitat

Original von Lord Vader

???

Ach ja, sie ist ja Hessin... egal :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Ich akzeptiere diese Warnung hier in der HE - ich bin aber dennoch nicht der Ansicht, dass sie ins 1.Liga-Forum gehört - deswegen habe ich diesen Thread ins OffTopic verschoben - wo er hingehört!

Ich haben leider auch die dumpfe Befürchtung, dass da morgen irgendjemand feixend in der Gegen gherumläuft und sich selber virtuell auf die Schulter haut, wie geil er doch ist, dass er ganz BW dazu gebracht hat, über seine über alle Maßen geiule Ankündigung zu reden und deswegen die Schulen aufgemischt zu haben ... ich kenne allerdings auch kein Patentrezept, wie man besser mit solchen Warnungen umgehen soll/kann!

• Zitat

Original von Teddy
    Ich haben leider auch die dumpfe Befürchtung, dass da morgen irgendjemand feixend in der Gegen gherumläuft und sich selber virtuell auf die Schulter haut, wie geil er doch ist, dass er ganz BW dazu gebracht hat, über seine über alle Maßen geiule Ankündigung zu reden und deswegen die Schulen aufgemischt zu haben ...

Das wäre mir immernoch lieber, als wenn wirklich so ein Amoklauf passiert!

Einerseits sage ich ja auch, von so einer Drohung lass ich mir nicht mein Leben durcheinander bringen, aber was ist wenn nachher wirklich ausgerechnet an unserer Schule was ist ?! Da würde man sich doch ewig vorwürfe machen, oder?!

• Zitat

Original von klabauterchen

Das wäre mir immernoch lieber, als wenn wirklich so ein Amoklauf passiert!

Einerseits sage ich ja auch, von so einer Drohung lass ich mir nicht mein Leben durcheinander bringen, aber was ist wenn nachher wirklich ausgerechnet an unserer Schule was ist ?! Da würde man sich doch ewig vorwürfe machen, oder?!

Und deswegen müssen die Internetpresseportale im Vorhinein ganz Deutschland wuschig machen? - Sowas kann man im Kleinen lösen und muss nicht gleich ein riesen Buhei veranstalten... Und nein, ich möchte keine Metalldetektoren an den Eingängen unserer Schulen, falls das nun jemand als Verhinderungsmöglichkeit von Amokläufen in unseren Bildungsanstalten vorschlagen wollte.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von klabauterchen
    aber was ist wenn nachher wirklich ausgerechnet an unserer Schule was ist ?! Da würde man sich doch ewig vorwürfe machen, oder?!

Sicher würdest du das ... aber was machst du, wenn jetzt jede Woche ein "Irrer/Durchgeknaller/Möchtegern-Geiler" eine solche Drohung ins Internet stellt? Lässt du dann jede Woche deine Kinder zu hause?

Und wer will verhindern, dass nicht trotzdem - ohne jede Vorankündigung im Internet - ein Durchgeknallter am Freitag durch ein Gymnasium in Niedersachsen rennt und mit einem Schnellfeuergewehr alles platt macht?

Klar, ich habe keine Kinder und daher aktuell gut reden, und ich wohne auch nicht in BW - aber wir werden wohl akzeptieren müssen, dass es
    1. ein Restrisiko gibt, mit dem wir leben (oder sterben) müssen
    2. dieses Restrisiko durch die Zunahme des weltweiten Terrors auch gestiegen ist.

• Das Risiko ist immer da, die Art wie mit den Deppen umgegangen wird ist das Problem, der oder die Spinner bekommen noch nicht einmal eine saftige Strafe für ihre Nötigung. Da sollte mal angesetzt werden und diese Schweinereien gebührend bestraft werden. Bei uns hat bis in die Nacht das Telefon geklingelt und die Eltern, aber viel schlimmer die Kinder sind total verängstigt!!! So einem Gesoxe würde ich einmal gerne Angst machen - und die, die meinen das zu verharmlosen zu müssen - denen empfehle ich mal NACHZUDENKEN, denn die wären wahrscheinlich die ersten "Helden" die in so einer Situation abhauen würden - wie ich unseren Landsmann zumindest einschätze :(

MsG
    ATOM

• Morgen,

also erstens denk ich mal, dass bei sowas die Rechtschreibung das kleinste Problem ist - werde dich im CHat mal dran erinnern Felix!

zweitens: Yep, verschieben ist schon richtig. Wollte nur dass es heute morgen zumindest der eine oder andere findet, ist aber trotzdem off-topic.

Zum Inhalt: Das Datum steht fest und lief auch gestern schon in den Nachrichten (sogar in Hessen! :P) rauf und runter, der Text oben ist nur aus einem anderen Forum koppiert.
    Ich denke auch, dass sich da nur jemand wichtig machen wollte und nichts passiert, hoffentlich, aber es ist doch jedem selbst überlassen, sich eine Meining zu bilden!

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

• Da muss nur ein Depp eine Drohung in den Wind schießen und schon steht ganz BW kopf. Das ist doch genau das, was er wollte - Aufmerksamkeit!
    Meiner Meinung nach ist das Risiko heute nicht größer als morgen oder übermorgen. Wenn heute überall die Polizei ist (Was ich nicht mal glaube, am FSG in Pfullingen is besrtimmt alles wie immer) , dann wird der vermeintliche Täter doch erst recht morgen oder übermorgen seine Drohung wahrmachen, wenn jeder denkt: "Es ist ja nichts passiert, die Polizei war ja da". Die kann aber nicht jeden Tag da sein... (Ist auch absoluter Quatsch, wenn man sich an der Schule auskennt, sind auch ein paar Polizisten kein Problem, ich würde von mir behaupten dass ich jeden noch so kleinen Hintereingang in meine ehemalige Schule kenne...)

• Zitat

Original von KrÖstringer
    also erstens denk ich mal, dass bei sowas die Rechtschreibung das kleinste Problem ist - werde dich im CHat mal dran erinnern Felix!

Kannst du gerne machen.

Zum Thema:

Ich finde es heute Morgen einfach nur nervig. Den ganzen Morgen läuft der angebliche Amoklauf im Radio hoch und runter, es werden Menschen befragt, es rufen besorgte Eltern an, die ihre Kinder gerade aus der Schule heimgeholt haben, weil sie besorgt sind.

So geht das nicht. Es kann nicht sein, dass die Polizei und/oder das Kultusministerium eine dermaßen unscharfe Warnung an die Öffentlichkeit geben und damit die kinderhabende Bevölkerung und die Kinder/Jugendlichen in Angst und Schrecken versetzen. Vermutlich haben sie zwar so den Amoklauf verhindert, aber das geht auch geräuschloser. Nun können sich unser Herr Landes-Kultusminister Helmut Rau (den bis heute keine Sau kannte) und dieser angebliche Amokläufer (den immer noch keine Sau kennt) schön im Licht der Öffentlichkeit sonnen. Toll! Und welchen Sicherheitsgewinn haben wir dadurch: Keinen! Brauchen wir aber auch nicht, weil wir uns vor Amokläufern ohnehin nicht schützen können. Da kommen wir dann in den Bereich der Themen Sinn des Lebens und Schicksal oder Zufall ?!.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (6. Dezember 2006 um 08:58)

• Zitat

Original von Betti
    ich würde von mir behaupten dass ich jeden noch so kleinen Hintereingang in meine ehemalige Schule kenne...)

DU!? 8o

:D

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Kannst du gerne machen.

Zum Thema:

Ich finde es heute Morgen einfach nur nervig. Den ganzen Morgen läuft der angebliche Amoklauf im Radio hoch und runter, es werden Menschen befragt, es rufen besorgte Eltern an, die ihre Kinder gerade aus der Schule heimgeholt haben, weil sie besorgt sind.

So geht das nicht. Es kann nicht sein, dass die Polizei und/oder das Kultusministerium eine dermaßen unscharfe Warnung an die Öffentlichkeit geben und damit die kinderhabende Bevölkerung und die Kinder/Jugendlichen in Angst und Schrecken versetzen. Vermutlich haben sie zwar so den Amoklauf verhindert, aber das geht auch geräuschloser. Nun können sich unser Herr Landes-Kultusminister Helmut Rau (den bis heute keine Sau kannte) und dieser angebliche Amokläufer (den immer noch keine Sau kennt) schön im Licht der Öffentlichkeit sonnen. Toll! Und welchen Sicherheitsgewinn haben wir dadurch: Keinen! Brauchen wir aber auch nicht, weil wir uns vor Amokläufern ohnehin nicht schützen können. Da kommen wir dann in den Bereich der Themen Sinn des Lebens und Schicksal oder Zufall ?!.

richtig, seh ich ganz genauso!
    Wieso musste das alles so an die Öffentlichkeit? Was wir davon jetzt haben ist die pure Panikmache! Und- wie ich schon gesagt habe - der vermeintliche Amokläufer wird sich ins Fäustchen lachen.... :rolleyes:

EDIT: @ Felix: Wer, wenn nicht ich? :D

Einmal editiert, zuletzt von Betti (6. Dezember 2006 um 09:00)

• Zitat

Original von Betti
    Was wir davon jetzt haben ist die pure Panikmache!

Genau. Aber Hauptsache: Herr Rau war mal einen ganzen Tag lang in den Medien.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Die Meldung kam gestern ab ca. 17 Uhr auch in Berlin in allen Radio- und Fernsehsendern.

Sicher wirkt das jetzt wie Panikmache. Aber was hätten Innen-/Kultusministerium machen sollen?

Hätten sie es für sich behalten und es wäre/würde etwas passiert/en, dann wäre was los gewesen. Niemand wird je beurteilen können, wie ernst diese Ankündigung gemeint war. Vielleicht war sie ernst gemeint und der potenzielle Amokläufer hat angesichts der medialen Präsenz einen RÜckzieher gemacht? Wir werden es nicht erfahren.

Meine Sorge ist eher, dass nun die Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen werden. Ich befürchte, dass sich die Zahl der angekündigten Amokläufe erhöhen wird. Nicht gerade beruhigend...

Wie ich mich bei einem eigenen Kind verhalten würde, ich wüsste es nicht. Es mag jetzt etwas hart klingen, aber bei 4.000 Schulen in Ba-Wü ist wahrscheinlich das Risiko höher auf dem Schulweg einen Unfall zu haben, als Opfer eines Amokläufers zu werden.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Sicher wirkt das jetzt wie Panikmache. Aber was hätten Innen-/Kultusministerium machen sollen?

Von mir aus können sie ja eine Polizeiaktion wie heute hochziehen. Sie müssen aber nichts der Presse erzählen. Dann käme vielleicht heute Abend nach der Tagesschau ein Brennpunkt und das wäre es gewesen. n-tv kann ja schlecht an allen 4000 Schulen gleichzeitig live vor Ort sein und sein Tagesprogramm auffüllen.

MfG Felix0711

Harald Schmidt